PLZ64 Stockstadt Erfelder Altrhein

Naturparadies (Altrheinstrecken) aber teilweise stark besucht was aber nicht besonders stört. Obwohl es hier unzählige Angelplätze gibt sind diese im Sommer manchmal quasi ausgebucht, selbst, wenn man "Frühaufsteher" ist.
Rhein und Altrhein ist in diesem Bereich ein "Gewässer der Giganten", was sich auf nahezu alle Fischarten bezieht. An verschiedenen Altrheinstrecken kommt es einem vor als würden kapitalste Rapfen "aufs Ufer springen". ACHTUNG: Fallender Wasserpegel = fallende Fangaussichten. Für Ortsfremde: An der Kartenausgabestelle nach Wegbeschreibung fragen !!
Am Rhein selbst sind Fangaussichten auf Räuber besser als in den Altarmen.
Ansonsten findet sich hier ein Eldorado für Naturliebhaber.
TIPP für Pilzesucher, die sich auskennen: In den Auwäldern lassen sich Pilze finden die man für gewöhnlich nie zu Gesicht bekommt (Buchtipp: Pilze im Auwald)
TIPP für Fotofreaks: Unvergleichbare Motive
Greets
Dietmar
 
Angeln am Altrhein

Hallo,

also ich kann nicht sagen das ich am Altarm erfolg hatte.

Wir waren mit 5 Mann die letzten 2 Jahre von April bis November jedes 2. Wochenende dort.

Das einzige was gefangen wurde in dieser Zeit war ein Wels von *grins*

40cm.

Das war alles !!!

Ich bin sehr enttäuscht vom Altarm.


Grüße Welsjäger
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Mario Herzog
Fangmonat/-jahr: 08 / 2006
Länge: 090 cm
Gewicht: 1 Kilo 075 Gramm

tn_N681GPF3dkAMU7a.jpg

 
PLZ64 Altrhein bei Stockstadt-Erfelden

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei
(alle Angaben ohne Gewähr):

Angelgeräte Landau
Wilhelm-Leuschner Str. 20
64560 Riedstadt-Erfelden
Tel.: 06158 / 2580

Rathaus Stockstadt
- Ordnungsamt -
Rheinstrasse 34–36
64589 Stockstadt am Rhein
Tel.: 06158 / 82915
Fax: 06158 / 82926
E-Mail: kontakt@stockstadt.de


Ungeschichtete Flußstrecke - der größte Altrheinarm Hessens - im Landkreis Groß-Gerau zwischen Stockstadt und Erfelden (Stockstadt - Erfelden)

Größe: 163,5ha

Mittlere Tiefe: ca. 3,5m

Max. Tiefe: ca. 5m

Gewässergüte: eutroph 2

Bestimmungen:
Achtung: beim NSG Kühkopf-Knoblochsaue (Rheininsel) darf nur von einer Seite aus geangelt werden!

(Haupt)Fischarten:
insgesamt 36 Fischarten, darunter 25 einheimische:
Kurzfassung: alle geläufigen Fischarten und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)



zettl_00005.jpg



Fisch & Fang-Bericht 2003 (PDF): Der Erfelder Altrhein


fluss.jpg


Blick auf die Rheininsel des NSG

Untersuchungsrahmen:
Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird der Stockstadt-Erfelder Altrhein im
Zweijahresrhythmus - einmal während der Frühjahrszirkulation und dreimal innerhalb der sommerlichen
Vegetationsphase - untersucht. Die letzte Untersuchung erfolgte im Jahre 2004.

Trophie-Bewertung:
Der Stockstadt-Erfelder Altrhein ist ein ungeschichteter, vom Rhein durchströmter Altarm. Hierfür
liegt noch keine LAWA-Richtlinie vor, weshalb eigentlich auch keine Referenztrophie festgelegt wurde.
Die Berechnung der Indices erfolgt mit der Hilfe der „ Talsperren“ Richtlinie und die dabei enthaltene
Referenztrophie wurde versuchsweise übernommen.
Der Stockstadt-Erfelder Altrhein hatte einen mittleren trophischen Ist-Zustand von eutroph 2 (im Mittel
der Jahre und 2004). Dies entspricht der aus Talsperren-Richtlinie übertragenen Referenztrophie.
Aufgrund seiner ungünstigen Form (große Uferstrecken und geringe Tiefe) kann er vermutlich auch
keinen deutlich besseren trophischen Zustand erreichen, was für eine gerechtfertigte Anwendung dieser
Richtlinie spricht. Besonders ungünstig ist die Trophie-Bewertung hinsichtlich der hohen ges.-
Phosphor-Gehalte und der geringen Sichttiefe. Die ges.-Phosphor-Gehalte wären unter natürlichen
Bedingungen niedriger. Die Sichttiefe ist jedoch ungünstig von dem starken Zustrom des auch natürlich
getrübten Rheinwassers geprägt. Die Chlorophyll-Messwerte waren meist recht niedrig.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
Da der Stockstadt-Erfelder Altrhein praktisch ungeschichtet ist, und zudem meist eine merkbare Strömung
aufweist, ergaben die durchgeführten Tiefenuntersuchungen kaum unterschiedliche Ergebnisse
in den verschiedenen Tiefen. Lediglich der Sauerstoff nahm von 9,2 auf 6,7 mg/l in 2,5 Meter Tiefe
ab.

Besonderheiten, Empfehlungen:
Der Stockstadt-Erfelder Altrhein ist der größte hessische Flussaltarm. Die Ursache der hohen ges.-
Phosphor-Gehalte und der geringen Sichttiefen ist der Zufluss des Rheines und auch der Modau und
der Einleitung der Kläranlage Wolfskehlen. Ohne den Zufluss des Rheins wären jedoch die trophischen
Verhältnisse im Altrhein mit Sicherheit trotzdem deutlich schlechter. Der Zufluss der Modau,
die Einleitung der Kläranlagen Wolfskehlen bei Erfelden und der Zufluss des Sandbaches ergaben
zwar einen zeitweilig erhöhten ges.-Phosphor-Gehalt, der sich jedoch nicht auf den gesamten Altrhein
auswirkte.

~~~
Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2004Jahresbericht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sportfreunde,bitte schreibt mir oder per foto wo man am kühkopf in stockstadt im altrhein angeln kann.da ich dies jahr erstmals rheinangeln mache
 
deddyudaggi schrieb:
Hallo Sportfreunde,bitte schreibt mir oder per foto wo man am kühkopf in stockstadt im altrhein angeln kann.da ich dies jahr erstmals rheinangeln mache

Hi deddyudaggi,

Wenn du in Stockstadt Richtung Parkplätze am Kühkopf fährst - also zur Fußgängerbrücke, dann kannst du vom Parkplatz aus in beide Richtungen angeln. Allerdings nur von der "Landseite", vom Kühkopf selber ist das Angeln sowohl am Altrheinarm, als auch im Hauptstrom verboten.

viel Spaß dort

Thorsten
 
angele auch schon seit mehreren jahren am erfeldener altrhein....
kann außer mehreren kaptitalen bresen auch keine besonderen fänge berichten, auch im bekanntenkreis siehts nicht anders aus
 
Zrako schrieb:
angele auch schon seit mehreren jahren am erfeldener altrhein....
kann außer mehreren kaptitalen bresen auch keine besonderen fänge berichten, auch im bekanntenkreis siehts nicht anders aus

Hi Zrako,

ich war erst am letzten Mittwoch wieder in Stockstadt am Altrhein. Außer extrem viel Wasser, war dort aber auch gar nix los.Die Strömung im Altrheinarm war so stark, dass noch nicht mal ein 100 g Sargblei liegen blieb! Auch die Kollegen haben so gut wie nichts gefangen. Bei mir war's ein Gründling, der sich in eine Made verbissen hat, beim Kollegen zur Rechten ein handgroßes Rotauge.

Letzten Sommer haben mein Sohn und ich dort stattliche Brassen und den ein-oder anderen Barsch gefangen.
Direkt am Parkplatz ist aber zu viel Trubel. Lohnt sich schon ein paar Meter nach rechts oder links zu laufen. Vielleicht begegnen wir uns ja mal zufällig vor Ort.

Thorsten :winkehand
 
Zrako schrieb:
servus
welchen parkplatz meinst du denn???

Hi,

ich denke der heißt "Forsthaus Knoblochsaue". Ist aber in Stockstadt selber ausgeschildert. Der Parkplatz liegt direkt an der Brücke die rüber auf den Kühkopf führt, deshalb ist da immer ein haufen Betrieb.
Da sitzen auch ständig Angler rum, d.h. der Angeldruck ist enorm. Die "beste" Stelle, der Einlauf des Sandbach ist quasi immer besetzt. es lohnt sich also ein paar Meter zu laufen.

Gruß Thorsten
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Nase:

Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Köder: Maden
Länge: 047 cm
Gewicht: 1 Kilo 250 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Köder: Wobbler
Länge: 081 cm
Gewicht: 4 Kilo 190 Gramm
 
Hi

könnt ihr mir vllt ein paar stellen in erfelden sagen wo man gut angeln kann?
also vorallem man gut ans ufer kommt ohne bäume fällen zu müssen oder so

danke und gruß
marco
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Alexander Littmann
Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Länge: 074 cm
Gewicht: 4 Kilo 240 Gramm

tn_OeiHOG9FpdqpR4I.jpg

 
Hallo Leute, bin ein frischling Angler ;-) Ich war jetzt zwei mal am Altrein Stockstadt/Riedstadt zum angeln, einmal sogar über NACHT aber nicht ein biss :-( Kann mir einer helfen BITTE!!!!!! im Voraus DANKE
 
Zurück
Oben