Barsch -  wo sind die Moselbarsche?

Hallo Kai,

erstmal ein dickes Kompliment ( SCHALKE 04 ).....

ja, und mit der Enttäuschung in Sachen ZANDER wirst du wohl leben müssen, so wie wir auch.

Die Gewässer verändern sich, z.Z. kannste noch mit etwas Glück bei uns einen Döbel, Rapfen oder Wels fangen.
Willst du aber einen schönen Zander, Barsch oder Aal, musst du lange, sehr lange warten, Glückstreffer gibts immer wieder.

Gestern hat sich noch einer meiner Anglerkollegen bei mir am Wasser ausgeweint. Er meinte, das er seinen letzten Zander vor 2 Jahren gefangen hat, du sagst, das du seit 2 Jahren vergeblich versucht, so einen Stachelritter zu fangen...
und so geht es uns eigentlich a l l e n


Gruß ins Saarland Juergen




Nö, mir nicht...

habe die letzten zwei Jahre genau 16 Zander gefangen...

und hätte ich beruflich mehr zeit gehabt...wären es sicherlich über 30 geworden.

Also nicht alles verallgemeinern :trost

Petri
barbus99
 
Das jahr ist noch lang und ich vermute dass die Barsch Zeit noch kommt...

Sprechen wir ende dieses jahr nochmals darüber. Ich hatte an 5 Ansitztagen ein zander, wenige kleinbarsche, 2 heftige Bisse auf Wobbler und ein verlorenen Wels, ich fang gerne mehr, aber weiss auch dass noch genügend Fische in der Mosel sind.
 
Es gibt halt Tage da verliert man(n)....und es gibt Tage da gewinnen andere:schmatz

Es gibt noch massig Fisch in der Mosel...

Petri
barbus99
 
Nö, mir nicht...

habe die letzten zwei Jahre genau 16 Zander gefangen...

und hätte ich beruflich mehr zeit gehabt...wären es sicherlich über 30 geworden.

Also nicht alles verallgemeinern :trost


Sorry barbus99 alias ALEX,

aber du läßt mir jetzt keine Wahl mehr,irgendwie schon schlecht wenn man ein Kurzzeitgedächnis hat...

denn im Febr.dieses Jahres kam einer junger Mann ( 32 J ) von Trier-Pfalzel zu mir nach Konz, um mir seine 2 Jan Gutjahr Ruten zu verkaufen.
Er sagte mir, das er sowieso keine Zeit zum Angeln habe ( aus beruflichen Gründen usw ) und ausserdem sowieso nichts gefangen wird.
ich habe ihm den Gefallen getan und die beiden Ruten abgekauft.

Ja, und der Name dieses jungen Mannes war oder ist ALEX, genannt barbus99.

in deinen Berichten fängst du aber angeblich am 4.3.2012 2 Zander,
dann nochmal auf einmal 7 Zander
und insgesamt 16 Zander in 2 Jahren.

allerdings ist der einzigste Zander von Dir mehrfach hier zu sehen; vom 4.3., vom 29.6. in deinen Album...

Jeder gönnt die deinen Zander, aber aus EINEM direkt auf diese plumpe Weise 16 zu machen, na ja

und denke auch an unsere Jungfischer.....:eek:

mich wunderts nur, das du jetzt auf einmal doch wieder sooooooooo viel Zeit hast zum Angeln .Es sei dir aber gegönnt.

So, und jetzt nochmal zurück zu unserem Thema, es werden einfach keine Barsche bzw Zander in nennenswerten Zahlen gefangen.

Hoffen wir auf bessere Zeiten


Gruß Jürgen :angler:
 
Das Problem ist ein ganz anderes:Die Mosel ist in den letzten Jahren sehr sauber geworden,
es gibt massenhaft Bachflohkrebse und Grundeln.Das Problem ist, das einfach wahnsinnig viel Nahrung im Wasser ist und das ist der Grund für schlechte Fänge.Ich hatte dieses Jahr einen Zander von 8,5 Pfund 77cm, war aber ein Zufallsfang und schwimmt wieder.
Natürlich kommt hinzu, das es Kollegen gibt, die alles wegknüppeln!
Petri Heil
Marc
 
Das Problem ist ein ganz anderes:Die Mosel ist in den letzten Jahren sehr sauber geworden,
es gibt massenhaft Bachflohkrebse und Grundeln.
Marc




So, dann schau mal bei Google nach....
Verschmutzung der Mosel bei Trier

denn dann stellen sich alle Haare zu Berge :

extrem hohe PCB ( Polychlorierten Biphenyle ) vom 22.Juni
oder Verschmutzung durch Dioxin, Nickel, Blei, Zink
Phosfaten und Nitraten

usw usw

wo kommt ihr nur immer mit euren Halbweisheiten her?

ich glaube nicht, das z.B. durch die Scharzmundgrundel die Gewässerqualität verbessert wurde.

:eek:
 
Also das mit der Sauberkeit kaufe ich direkt ab, denn ich und mein kumpel haben dieses Jahr schon 4-5 schöne Bach+regenb.Forellen gefangen (die größte war 2224g ausgenommen... Ein Monster!) und ich hatte vor einer Woche sogar einen Lachs dran! Aber vertreibt die Sauberkeit die Barsche? Und was ist mit den bekloppten rapfen, die sich ja auf alles was an der Oberfläche plantscht draustürzen sollen? Dieses Jahr nur einen ca. 30cm gefangen auf tieflaufenden wobbler. Döbel best. Schon 30 stk. Aber nur max. 7-8 Barsche! Ich finde das bei Häufigkeit unserer spinnausflüge (1-3 mal de Woche) ist es einfach zu wenig Barsch!
 
Sorry zanderjürgen,
ich fange in der Mosel Barben, Nasen und Forellen.Da ich nur Forellen mitnehme, kann ich sagen, die sind randvoll mit Bachflohkrebsen.
Egal ob Barsche, Zander,Döbel oder Rapfen, alle kotzen massenhaft Grundeln aus.
Ich kann mich über die Fänge überhaupt nicht beschweren.
Petri
 
Die Sauberkeit vertreibt natürlich nicht die Barsche, aber die Massen von Rapfen fressen die natürlich auch gerne.
Zanderjürgen:Die Grundel verbessert nicht die Wasserqualität, sie sorgt aber dafür,das die Räuber genug zu fressen haben.Zander,Barsche und Aale werden weniger, dafür mehr Rapfen,Welse und Forellen.
 
@zanderjürgen

Ich weiß ja nicht welche Ei Dich drückt. Klar hab ich Dir die Gutjahr Ruten verkauft, da ich beruflich sehr eingespannt war und auch nicht viel zum Angeln kam, aber was hat das mit der Anzahl Fische zu tun die ich fang...aber die Zeit die ich angeln ging fing ich auch gut, an der Mosel besser wie an der Saar, dass habe ich Dir auch so erzählt...und ich mach ja nicht von jedem Fisch ein Foto den ich fang...habe zufällig von dem einen Zander eins gemacht...habe auch eins vom Hecht, vom Döbel...usw

es gab auch Tage, wo ich nichts gefangen habe...is ja auch nicht schlimm, aber Dein ganzes Gejammer hier im Forum geht einem mächtig auf die Eier...nur weil Du kein Fisch mehr fängst...weiß ja nicht woran es liegt...kannste selber beurteilen...musst Du doch nicht hier die Leute ankeifen die noch was fangen...und immer das geheule der Zander is wech...:(:(:(

BullShit gar nix is weg...ist es nicht die Böse Grundel, dann ist es der Kontrolleur, oder der Rapfen oder oder oder....

Habe seit einiger Zeit eine neue Arbeit, wo ich wieder mehr zeit für meine Frau und meine zwei Töchter habe und vor allen Dingen zum Angeln....ich fange weiter meine Zander und wenn mal ein zwei Wochen nix geht is das auch nicht schlimm...aber hast Du einen Beitrag von mir gelesen, wo ich so heul wie Du....???? Ne, ich kenn meine Stellen und weiß wo ich was fang und wieviel....
Also stell Dich bitte hinten an und halt den Ball mal flach, is ja ne schande wie Du hier mit den Leuten kommunizierst und hier die Thread versaust mit deinem ständigen heulen....
Ich weiß was ich fange und das ich kein Buch drüber führe und kein Fotogalerie hier eröffne tut mir ausserordentlich leid....angeln ist und bleibt für mich ein Hobby und kein Wettkampf, wer den größten hat....ich habe kein Problem damit und brauche auch nichts zu kompensieren.:prost

Wäre halt auch mal vom Admin schön, solchen Quacksalbern mal eine Ermahnung auszusprechen, bin ja nicht der erste mit dem er sich hat...:schrei

So back to topic

Petri
barbus99
 
barbus99,

betroffene Hunde bellen,

entweder erzählst du jetzt hier dein Sommermärchen oder aber du hast mich im Febr. dieses Jahres nach Strich und Faden verarscht.

18 SMS hab ich von dir, wo du mir wie beschrieben einen vorjammerst .

all deine Probl, keine Zeit zum angeln, usw. usw.

von dem was ich hier geschrieben muss ich nichts zurücknehmen.

und das geht auch ohne Bull Shit, den Ball flach zu halten und einer Verwarnung vom Admin,
ich habe hier niemanden beleidigt und was du als gejammere ansiehst sind Diskussionen mit den hier anwesenden User.

Wer hier was versaut lassen wir doch mal offen.
 
Das Problem ist ein ganz anderes:Die Mosel ist in den letzten Jahren sehr sauber geworden,
es gibt massenhaft Bachflohkrebse und Grundeln.Das Problem ist, das einfach wahnsinnig viel Nahrung im Wasser ist und das ist der Grund für schlechte Fänge.

Hi Marc,

das "Problem", dass die Flüsse immer sauberer werden, kenne ich auch vom Rhein. Allerdings diskutieren wir hier eher andere Konsequenzen:
"Sauber" bedeutet eigentlich nährstoffärmer und damit weniger Nahrung für die gesamte Kette vom Plankton bis zum Zander. Daraus sollte sich eigentlich ableiten lassen, dass es eher weniger Fisch gibt - und daraus kann man dann (wenn man will und einem nichts Besseres einfällt...:grins) auch den Rückgang beim Fangerfolg erklären.
Weiter bedeutet sauber auch sichtiger - das wiederum bevorzugt bestimmte Arten (Sichträuber) wie Hecht und Rapfen deren Population dann im Gegensatz zum Zander zunehmen (sollten).

Zanderjuergen schrieb:
Verschmutzung der Mosel bei Trier

denn dann stellen sich alle Haare zu Berge :

extrem hohe PCB ( Polychlorierten Biphenyle ) vom 22.Juni
oder Verschmutzung durch Dioxin, Nickel, Blei, Zink
Phosfaten und Nitraten

usw usw

wo kommt ihr nur immer mit euren Halbweisheiten her?

Jürgen ich vermute du meinst "Halbwissen". In diesem Fall muss ich leider sagen, dass die "Verschmutzung", die du oben anführst, nichts mit der Zunahme oder Abnahme von Bestandsdichten zu tun hat. Nochmal: mit "Verschmutzung" ist der Eintrag von Nährstoffen bspw. durch fehlende Kläranlagen gemeint. Ein hoher "Verschmutzungsgrad" bedeutet mehr Nahrung und damit eine höhere Bestandsdichte und umgekehrt. Deshalb sprechen die älteren Semester auch immer von der "guten alten Zeit" als die Flüsse noch voll waren mit Massenfisch - allerdings auch gestunken haben und ständig vom Kollaps bedroht waren...

Gruß Thorsten
 
@ zanderjürgen

Ich und Probleme...ich glaub hier hat nur einer ein Probelem...
Das sind doch keine Diskusionen die manchmal hier geführt werden, da gehts doch nur um:heulend::heulend::heulend:

Was hat den meine geringe Zeit zum angeln mit den Fangergebnissen zu tun:confused:
Klar hab ich Dir erzählt, dass ich wenig Zeit habe zum angeln, da ich beruflich viel eingespannt bin und auch noch Familie habe, die auch froh ist, wenn sie mich mal sieht...trotzdem können und gerade deshalb, freue ich mich ja so, dass ich wegen der wenigen Zeit, aber noch meine Zander fange...

Wenn man Deine Beiträge liest, sieht man doch das die Leute hier blöd angemacht werden, oder von Dir als Lügner dagestellt werden, die noch was fangen...dann machen die halt was richtig...sollen die sich jetzt bei Dir entschuldigen, weil sie was fangen.
Ich persönlich bin ein Befürworter für catch & realese. Deshalb versuche ich meine gefangenen Zander so schnell wie möglich wieder abzuhaken und in Ihr Element zurückzuführen. Sorry das ich dann keine Bilder mehr machen kann...

Ich brauche auch keine Bilder oder Bestätigung von anderen. Ich stelle keine Videos ins Netz, nur damit mir einer glaubt das ich einen 90er Zander gefangen habe und den danach noch abschlage, aber dann derjenige bin der am lautesten ruft: HILFE DIE ZANDER SIND WEG:tocktock::tocktock::tocktock:

Diskusionen sind schön und gut nur man sollte das immernoch gesittet machen. Wenn jemand halt was fängt ist das doch toll...Ich habe auch Stachelritter_Chris mitgenommen zum Gummiangeln und habe Ihm eine meiner Lieblingsstellen gezeigt und so nehme ich auch andere mit. Wenn die dann was fangen, freu ich mich genauso mit...aber was Du manchmal hier vom Stapel lässt, dass ist echt unterirdisch...

Musst ja schon sehr beliebt sein hier im Forum, da sich einige User sehr bei mir bedankt haben, über meinen letzten Beitrag....haste ja echt viele Freunde gemacht...

Aber egal...ich fange meine Fische weiterhin und werde auch gerne einige User mit an die Mosel nehmen und zusammen mit den was fangen, oder auch nicht...denn wir haben doch das tollste Hobby das es gibt...und wenn ich von jedem meiner Fänge ein Bild machen muss, nur weil einer sonst dumme Kommentare abgeben muss, dann wäre ich ja besser Fotograf geworden....

In diesem Sinne lieber Jürgen....geh fischen und geh lieber mal nach der Devise : Leben und leben lassen....:angler::angler::angler:


Und jetzt bitte wieder back to topic:schmatz

Petri
barbus99
 
So, ich komme dann mal auf die Barsche zurück:-) Meine erste Angelwoche an der Saar war für den Allerwertesten... Hab sowas noch nicht erlebt. Angel seit drei Jahren hier. Es geht stundenlang nix... Ab und zu Anfasser... Bilanz: Ich glaube 5 Barsche und zwei Döbel. Die Döbel habe ich an einem Auslauf von einer Staustufe gefangen... Unmöglich. Soviel geht manchmal in 30min... Nächste Woche kommt der Sommer wieder. Mal sehen. Werd berichten... Was ist nur los dieses Jahr. Es ist doch nicht wirklich kalt. Nur durchwachsen. Ich mach mir langsam echt Sorgen um Mutter Natur. Aber erstmal abwarten...
 
@LittleDevil

Also ein Freund von mir, war gestern an der Saar bei Saarburg. Hatte innerhalb 2std. Vier kleine Zanderchen und ein kleiner Rapfen...alles biss auf den kleinen Shaker...
Er hat mir ein Foto von einem seiner Fische geschickt...waren nicht die größten, aber er ging nicht leer aus...
Schau mer mal was die nächste woche so bringt...:klatsch

Petri
barbus99
 
Ich habe bereits erwähnt, dass ich auch auf Gummi immer diese leichten Anhauer habe. Das sind auch alles zum Teil kleine Zander. Aber das 10-12er Gummi ist anscheind zu groß für sie. Sonst würden es ja auch mal knackige Bisse sein, wo ich auch mal Widerstand merke und anhauen kann. Am Rhein spürt man das doch auch deutlich. Hier mühe ich mich seit 2 Jahren ab. Immer nur kleine Bissspuren. Ich angel unter Brücken, an Verwirbelungen, links wie rechts der Steinpackungen und in der Mitte. Alles andere an Fisch geht im Normalfall. Aber Zander auf Gummi ist echt kacke bei mir an der Saar. Oder zufällig mal ein Wels. Ich hab mal vor 3 Jahren ein 70er Wels auf 3er Mepps geknackt. Sonst noch nie. Ich befische die saarlouiser Strecke. Nächste Woche werd ich mal mit kleineren Gummis angeln. Hast du ein Führungstipp? Ich mach das immer mit meiner Jerke. Kurze und lange Zupfer übern Grund und Schnur immer schön auf Spannung... Gummis sind zwischen 2-4sek. in der Absinkphase... Immer nur leichte Zupfer... Help!
 
also diese kleinen Zupfer auf Gummi kommen von den Grundeln! wir hatten auch auf Zander mit größeren probiert und ständig Kontakt mit etwas gehabt... man ist ja ehrgeizig, vorallem wenn man weiß das das was da dran ist ein fisch sein muss weil steine nicht beißen:), so haben wir mini twister draufgezogen 2-3cm so Forellenteile ganz klein und siehe da Grundeln soviel zu willst!
ich glaub ab 7-8cm wurde es weniger mit den fängen, weil man die dann nur noch "mit glück" gehackt hat aber die vieher gehen auf alles! und vor allem auf gummi welches in bodennähe rumtänzelt.

mfg
 
Ich habe als " frischling " im Gummifischen anfangs auch immerzu gedacht dass da was zuppelt, aber mir wurde recht flott klar dass dass kleine grundeln am Grund sind denn die zaghaften Bisse waren immer nach Bodenkontakt...

Gestern befischte ich eine heiße stelle an der Mosel, zur Dämmerung war es schon ziehmlich aktiv auf der Oberfläche, aber leider Biß nichts auf mein Gummi, und auch nicht auf Flach geführte barsch Imitat Wobbler,...

Ich denke aber dass die Fische derzeit eifach schwer zu Befischen sind, denn sie sind da...
 
Ich befische die Saar seit etwa 10 Jahren und habe noch nie soviele Barsche gefangen wie dieses Jahr , selbst beim Köfi angeln ( gestern Abend noch 5 Stück und nicht nur Minis ).Ich sehe also im Bezug auf Barsche gar kein Problem !

Das die Population der Zander geringer ist damit kann und muß man Leben , aber auch Jürgen wird sich an die Zeit vor 1980 errinnern , da gab es noch keine Zander in der Region und geangelt wurde trotzdem , oder ?

Petri und viel Spass am Wasser mit oder ohne Fang , letztlich zählt der Spass an unserem tollen Hobby und nicht der Erfolg .
Gruß Herb
 
Zurück
Oben