Allgemein -  Karpfen mit dem richtigen futter groß und stark machen!

beim Abwachsen zeitweise ein bisschen nachzuhelfen.
Halte ich bei einem Vereinsgewässer für völlig Sinnlos.
Kenne es von hier, was Maß hat wird abgeschlagen. ( Ein gutes Recht für jeden Angler, selbst wenn wir es nicht verstehen wollen/können)
Dann müsste der Karpfen dort ein sehr niedriges Schonmaß haben, z.B. alles über 50cm muss zurück gesetzt werden.
 
Sorry für OT aber: Fressen die Karpfen jetzt schon sehr wenig oder befinden sie sich noch in der Phase, wo sie sich sozusagen nochmal fett fressen für den Winter? Wir hatten bisher 2-3 mal Minusgrade und so nachts um die 5-10 Grad. Es geht mir um die Menge an Futter, da ich am Wochenende nochmal einen Ansitz starten wollte.
Zum Gewässer: Baggersee, sehr viel Kraut, max. 3-3,5 m tief.Keine Brassen, jedoch viele Rotfedern und auch meiner Meinung nach einem guten Karpfenbestand.

Also lohnt sich das vorfüttern noch oder sollte man schon lieber ''Häppchen verteilen'' und sie so überlisten?
 
Da darf ich mal zusammenfassen: Der Karpfen wird schnell groß und schwer. Warum? Um Wabbelfisch zu essen, oder um Drill- und Fangspass zu haben? Ich vermute letzteres.. (ist allerdings nur ne Vermutung)
Das sehe ich persönlich nicht ein, schade um die Kreatur.
Und wie Thomas (Schweyer) schrieb, auch ich hab ne andere Motivation beim Angeln, als die Rekordjagt.
 
Hier wird gefragt wie man einen Fisch zum Masttier macht!Hier wird kritiesiert das Angler maßige Karpfen abschlagen und zum Verzehr entnehmen!Warum?Weil ihr euch im Entdefeckt darüber messen wollt welcher Karpfen vorm keschern weniger Sch....e verloren hat?Welcher Fisch mehr Pfund hat?Null Verständnis!
 
wegen der Mast habe ich das ganze auch nicht gemeint gehabt ... ich weiß schon, ist aber das Thema in diesen Thread ... wollte nur wissen ob man(n) auch beim anfüttern schon bedenken haben sollte ... :trost

wenn ich manchmal beobachte was so alles in den See geworfen wird (anfüttern) ... aber mit Frolic habe ich halt immer wieder schöne Fänge ... ich nehme immer 1-2 Hand voll über 2-3 Tage ... wenn das aber alle machen kommt auch schon eine ganze Menge zusammen aber ohne anfüttern ... :confused:

Füttert Ihr an oder sollte man nach Eurer Meinung darauf verzichten ... würde mich interessieren ... :)

Funktioniert auch, musst lediglich das Gewässer/Fischbestand/Fressrouten etwas kennen.


Hier habe ich einige Kumpel, wenn die Sonntag Nachmittag gehen zeigen sie mir wo sie angefüttert haben.
Spart mir Zeit, ich übernehme diese Stelle und muss nichts anfüttern. Umgekehrt natürlich auch, er/sie übernehmen auch den Platz von mir.
Kommt/kam noch kein Neid auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand stellt ne Frage, und hier kommen größtenteils nur dumme Antworten zustande!
Seht es doch mal so, er fragt wenigstens was er den Fischen gutes tun kann, und bestimmt es nicht selber.
Aber nein, erstmal meckern und sinnlose Sprüche klopfen.
Und er hat doch nirgends behauptet das er das Zeug tonnenweise ins Wasser schmeißen will!

MfG Micha
 
Jemand stellt ne Frage, und hier kommen größtenteils nur dumme Antworten zustande!
Seht es doch mal so, er fragt wenigstens was er den Fischen gutes tun kann, und bestimmt es nicht selber.
Aber nein, erstmal meckern und sinnlose Sprüche klopfen.
Und er hat doch nirgends behauptet das er das Zeug tonnenweise ins Wasser schmeißen will!

MfG Micha
Was er den Fischen gutes tun kann?Ich kann dir schreiben wie ich es sehe,in Ruhe und auf Nartürliche weise wachsen lassen!
 
Jemand stellt ne Frage, und hier kommen größtenteils nur dumme Antworten zustande!

Hallo Micha,

find ich nicht.....außer vielleicht ner kleinen Portion Zynismus.
Der Grundtenor ist klar.....Finger weg von den geplanten Mastkuren, Argumente wurden vorgebracht.....und dann kannst aber auch nicht erwarten, dass Tipps über Mastfutter gepostet werden, dies wäre ja kontraproduktiv.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben