Hecht -  Warum fange ich keine Räuber?

Hallo,

es mag ja sein, dass Fische während einer Generation dazu lernen, ich halte es aber, ebenso wie viele andere für unwahrscheinlich, dass sie ihren Intellekt in den letzten 100 Jahren soweit entwickelt haben um zu wissen welchen Köder oder welches Vorfach sie vor sich haben. Fische haben ja leider, soweit man weiß keine Kommunikationsmöglichkeiten, die die Überlieferung von Wissen realisierbar machen würden. Deshalb hinkt der Vergleich zum Menschen auch sehr stark. Ich würde auch behaupten, dass der Mensch, seit der Steinzeit gar nicht soviel schlauer geworden ist. Es ist mehr so, dass jede Generation auf den Erkenntnissen der Vorhergehenden aufbauen kann, auch kommunizieren Menschen sehr stark miteinander und 7 Milliarden Gehirne machen ne ziemlich große Rechenleistung (von einpaar Ausfällen mal abgesehen;)) In der Summe macht das natürlich sehr viel mehr aus, als bei den meisten Tieren, die bei jeder Generation wieder von vorne anfangen müssen.
 
In der Summe macht das natürlich sehr viel mehr aus, als bei den meisten Tieren, die bei jeder Generation wieder von vorne anfangen müssen.


Schonmal was von Erbgut gehört?

Ausserdem wie kommt es das man mit herkömmlichen Blinkern in einem schwach befischten Gewässer mehr Hechte fängt als in einem stark befischten Gewässer wie einem FoPu? Die Fische da drin machen halt ihre Erfahrungen (meiner Meinung nach) und LERNEN aus diesen Erfahrungen.
 
Was soll denn in diesem Fall das Erbgut für eine Rolle spielen? Wissen/Erfahrung kann nicht über das Erbgut gespeichert werden! Eine solch schnelle Veränderung der kognitiven Fähigkeiten einer Fischart ist so gut wie ausgeschlossen. Wie gesagt innerhalb einer Generation, beim einzelnen Fisch ist ein Zugewinn von Erfahrung durchaus nachvollziehbar, nur die Weitergabe des erlernten über mehrere Generationen ist bei Fischen äusserst fraglich (aufgrund der mangelnden Kommunikation). Menschen geben ihr erlerntes Wissen ja auch nicht über das Erbgut weiter (um jetzt bei deiner Argumentationsweise zu bleiben).
Warum man nichts fängt wird dann wohl eher an anderen Faktoren liegen, wie: Keine Fische da; Fische die schonmal gefangen wurden, sind zurückgesetzt worden; schlechte Angeltechnik, Köder- oder Platzwahl. Fische fressen im übrigen nicht in jedem Gewässer das gleiche. Das kommt ganz auf die Umweltbedingungen an. Im FoPu kann ich mir z.B. durchaus vorstellen, dass die Fische nur an unbelebtes Futter gewöhnt sind.
Unauffällig sollte man bei Fischen natürlich immer sein, da sie sehr feine Sinne haben.
 
Hallo.
Was hast du denn fuer ein Vorfach dran?
So leid es mir tut aber gerade Hechte werden bzw sind in den letzten Jahren viel schlauer, misstrauischer und auch vorsichtiger geworden, gerade in stark befischten Gewaessern
Vor 10 Jahren hab ich mit Blinkern mehrere Hechte am Tag gefangen. Und heute fang ich mit Blinkern so gut wie keinen mehr.
Im Moment angel ich nur noch mit Koederfisch auf Hecht....und zwar schleppend! Hierbei ist zu beachten das du das richtige Vorfach waehlst und auch die richtige Sehne. Sehne sollte eine geflochtene 0,15 - 0,18mm sein, durchsichtig.
Wenn das Wasser von deinem See trueb bzw nicht das sauberste ist kannst du ganz normal mit Stahlvorfach angeln. Sollte aber mindestens 80cm lang sein.
Wenn das Wasser klar ist nehme als Vorfach eine 30er-lb-hardmono oder eine 0.45er Fluoro als Vorfach...logischerweise durchsichtig. Der Hecht sieht unter Wasser "fast alles" daher in klaren Gewaessern kein Stahlvorfach da diese dunkel sind.
Wenn du das soweit hast biete deinen Koederfisch schleppend am Haarvorfach an, denn diese Methode ist genial
icon10.gif


lg, bergi

1. Wo gibt es denn bitte durchsichtige geflochtene Schnur zu kaufen?
2. 0,45er Flurocarbon oder 30er Hardmono ist absolut nicht geeignet um gezielt auf Hecht zu Fischen! Darauf bekommst vielleicht schon einen Biss aber das wars dann auch! Köder weg und im schlimmsten Fall verendet der Hecht qualvoll!
Ich kann nicht verstehen wieso man Tipps zu einem Thema gibt, von dem man überhaupt keine Ahnung hat:heulend:

Gruss

Stephan
 
Ja, du bist der große Hechtdoktor....auf dich sollte man hören, daher danke für deinen Beitrag

Danke für deine Blumen! :)

Was bitte verstehst du unter Evolution?

Das was die Wissenschaft darunter versteht, es gibt keine Doppldeutung:

http://evolution.berkeley.edu/


Ist es dener Meinung nach nicht möglich das Fische im Laufe der Jahre lernen können? Und schlauer werden?

Lernen vielleicht nicht...sich gewöhnen vielleicht. Sie können sich anderen Lebensumständen, Temperaturen usw. anpassen, besser als wir Menschen...warum? Weil sie instiktgesteuert sind.

neeeeeeein DOKTOR Esox sagt das geht nicht, was völliger Schwachsinn ist.

Bist n bisschen haltlos was?

Warum redet man denn von überblinkerten Gewässern? alles verblinkert, verjerkt, verwobbelt.

Weil niemand im Gegenzug erwähnt wieviele der "geblinkerten" Fische in der Pfanne gelandet sind. Wenn ich Tag für Tag etliche Weißfische mit der Made fange, wird die Made in Zukunft so ziemlig alleine baden müssen. Warum? Nicht weil die Made den Instinkt beim Fisch nicht auslöst, nein...weil ich den halben Bestand verzehrt habe. Ergo? Es gibt immer 2 Wahrheiten.


Wenn deiner Meinung nach Fische nicht schlauer werden können wie erklärst du dir dann zB Nachläufer beim Hecht?

Der Instinkt wird nicht ausgelöst? Zumindest der der dem Hecht sagt: "Fressen!"

Dann ist er entweder neugierig, was er in den letzten Jahren sicherlich nicht dazu gelernt hat oder dein Köder löst nicht zu 100% den Beissreflex aus. Nachläufer gab es schon 1985, und auch 1963...möglicherweise sogar schon bevor es Angeln gab. Weiß ich nicht, lebe ja erst seit dem 20. Jahrhundert. Konntest du vielleicht was beobachten?


"Das wann und wo wird unterschätzt", wenn er mehrere Stunden den ganzen See an jeder Stelle absucht.....Schwachsinn diese Aussage.

Schwachsinn? Rechenaufgabe! 90% eines gewöhnlichen, halbwegs natürlichen, Gewässers sind Fischleer. Ergo konzentriert sich alles was als Fisch zu bezeichnen ist auf 10% des Gewässers. Rudert er nun auf den 90% hat er keinen Erfolg. Simpel oder?

Also? Das Wann und Wo ist entscheidend. Erklär ich auch gern! Beispiel:

Ich geh im Morgengrauen an den See, erspähe Futterfische an der Wasseroberfläche...und angel auf dem Grund. Dann wird ein Räuber der dem Schwarm folgt eher darüber hinwegschwimmen. Der Hecht kann ja nur nach oben schauen!

Klar, vielleicht kommt ein weniger aktiver Fisch (oder der einer anderen Art) vorbei und findet dabei den Grundköder. Wahrscheinlicher ist es aber den Fisch am Schwarm zu fangen, weil dieser Hecht Knast schiebt. (Hecht können wir aber auch gern durch Barsch und Co. ersetzen. Manche fressen eben nicht morgens an der Oberfläche sondern kreisen den Schwarm lieber im Tiefen ein.)

Mit steigender Sonne steigen meine Chancen auf Grund aber möglicherweise da auch die Schwärme tiefer ziehen.

Also? Es ist gut zu wissen WANN ziehen die Schwärme an meinen Angelplatz und WO wähle ich den selbigen. Sitze ich den 10% des bevölkerten Gewässer steigen meine Chancen erheblich.


Und der ganze Schmuh dreht sich täglich...wo ich heute fange kann es morgen schon zu kalt oder zu warm sein. Oder der Wind steht auf der Gegenseite dieser Stelle und alles was "Treibgut" frisst hält sich garantiert dort auf- und der Raubfisch folgt.


Damit willst du meine Aussage nur schlecht machen, nichts weiter.

Nein.

Ja nahezu erbärmlich ist das.

Wieder haltlos?


Den Rest zu zitieren liegt mir echt fern da Fakten fehlen!


Kannst du mir folgen? Doktor?

Teilweise nicht.




Die Abkürzung Dr. steht im ürbigen für 14 schöne deutsche Wörter, vielleicht steht Dr. bei mir ja für "Drossel", oder "Drama" ;).



Viel Spaß

€: Achja, eins hab ich noch...Du sprichst immer von "früher". Darfst ja ab dem 14. Lebensjahr auf Ruabfische gehen wenn ein Bundesland es so möchte. Das war dann so 2002? Hm, da gabs es noch keine High Tech Köder? Und keine Spezis die es trotzdem schaffen Fische zu fangen? Und da waren noch 90% eines Gewässers bevölkert? Früher ist für mich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in den Seen ist es seeeeeehr schwer einen Hecht durch Kukös zu fangen. Ich weiß nicht warum, aber unser Gewässer ist sehr klar und ich habe echt alle Köderarten probiert mit und ohne Stahlvorfach:

Gummifisch
Oberflächenköder
Twitchbaits
Jerkbaits
Wobbler
Spinner
Blinker
Stickbaits
XXL Köder
Dropshot
Softjerk

einfach alles.

Man sieht die Hechte rauben, doch auf Kukös gehen sie nicht, aaaaaaber mit Köderfischen habe ich Erfolg.

Keine Atrappe ist so gut wie das Original, also versuchs mal mit Köderfisch.
Mit Pose, Segelpose, auf Grund, Drachkovich-System

Auf Grund am besten nachts, weil die Hechte dann nicht mehr wirklich jagen, da sie nicht so gut sehen können, sondern viel mehr zu Sammlern werden, die die verendeten Köderfische des Tages vom Grund aufsammeln.
Diese finden sie problemlos durch ihren Geruchssinn.
 
Hallo.
Was hast du denn fuer ein Vorfach dran?
So leid es mir tut aber gerade Hechte werden bzw sind in den letzten Jahren viel schlauer, misstrauischer und auch vorsichtiger geworden, gerade in stark befischten Gewaessern
Vor 10 Jahren hab ich mit Blinkern mehrere Hechte am Tag gefangen. Und heute fang ich mit Blinkern so gut wie keinen mehr.
Im Moment angel ich nur noch mit Koederfisch auf Hecht....und zwar schleppend! Hierbei ist zu beachten das du das richtige Vorfach waehlst und auch die richtige Sehne. Sehne sollte eine geflochtene 0,15 - 0,18mm sein, durchsichtig.
Wenn das Wasser von deinem See trueb bzw nicht das sauberste ist kannst du ganz normal mit Stahlvorfach angeln. Sollte aber mindestens 80cm lang sein.
Wenn das Wasser klar ist nehme als Vorfach eine 30er-lb-hardmono oder eine 0.45er Fluoro als Vorfach...logischerweise durchsichtig. Der Hecht sieht unter Wasser "fast alles" daher in klaren Gewaessern kein Stahlvorfach da diese dunkel sind.
Wenn du das soweit hast biete deinen Koederfisch schleppend am Haarvorfach an, denn diese Methode ist genial
icon10.gif


lg, bergi

Hmmm Dir ist hoffentlich klar das Du dort teilweise absoluten Bockmist schreibst??? Wieso muss ich in einem trüben See mein Stahlvorfach mindestens 80!!!!!!!cm lang haben??????
In klaren Gewässern auch mit Stahlvorfach, sollst ja angemessene Vorfächer nehmen und keine Abschleppseile! Fange auch in klaren Gewässern mit Stahl, und zwar genau so gut!
Ich empfehle Dir ein paar DvD´s anschauen und dann ab ans Wasser und testen,testen,testen...

Wieso wohl nehmen alle oder viele nur Blinker, Spinner und Wobbler? Weil diese fast Idiotensicher zu führen sind... das ist auch denke ich mal schon der Grund dafür das die Räuber bei Euch so misstrauisch sind und Du wirst mit einem Perfekt geführten Gummifisch Erfolg haben!

Lg
 
@Bergilicious

Was Dr.Esox da sagt klingt sehr plausibel.Manche Angler sagen die Karpfen beissen vorsichtig weil sie den köder schon kennen nur warum habe ich schon Karpfen 3x hintereinander gefangen? Weil Fische nicht denken können, sie handeln nur aus Instinkt weil sie überleben wollen.
 
Ja sie handeln aus Instinkt z.B durch einen Beissreflex, aber ein Hecht merkt sich schon mit welchen Ködern er schlechte Erfahrungen gemacht hat, eher er begutachtet seine Beute genauer, je mehr schlechte Erfahrungen er macht.
 
Ich frage mich warum Angler die Fische immer schlauer reden als sie sind.Den Fischen sind die Errungenschaften der Angelindustrie vollkommen egal!Da ziehe keine schuppigen Einstein's ihre Bahnen im Fluß.Nur weil die "Spezialisten" der Angelfirmen da was vorpredigen muss das nicht stimmen.

@Kaputtnix, versuch es doch einmal mit Köfi und Pose.Das geht immer, und wird auch in Zukunft immer gehen.

Gruß
Frank
 
1. Wo gibt es denn bitte durchsichtige geflochtene Schnur zu kaufen?

Im Internet? Oder im Angelladen? Die "Whiplash Crystal" mit einer Staerke von 0.17mm hat eine Tragkraft von ueber 21kg und zaehlt in Deutschland zu den meistverkauften Angelschnueren... Es ist eine transparente (durchsichtige) geflochtene Schnur, scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein...vielleicht lebst du ja noch hinter dem Mond?Keine Ahnung vom tuten und blasen und hier erstmal einen auf Profi machen. Hier kannst du sie kaufen http://www.google.de/#q=whiplash+cr...gc.r_pw.&fp=7f2f5341622fe211&biw=1229&bih=727

Ich angel schon sehr lange mit dieser Schnur also erzaehl mir hier nicht das es sowas nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm Dir ist hoffentlich klar das Du dort teilweise absoluten Bockmist schreibst??? Wieso muss ich in einem trüben See mein Stahlvorfach mindestens 80!!!!!!!cm lang haben??????
Lg

Das gilt auch fuer klare Gewaesser. Das Vorfach sollte IMMER mindestens 80cm lang sein wenn man auf Hecht angelt. Und zwar aus dem Grund weil der Hecht sich beim Drill manchmal mit der Schwanzflosse/Ruecken am Vorfach hochhangelt um dieses kaputt zu machen. Und wenn du einen Meterhecht dran hast KANN es mit einem 50cm Stahlvorfach manchmal schiefgehen.

Also erstmal informieren und DVD'S SCHAUEN bevor du hier einen auf schlau machst.

Bleib lieber beim Karpfenangeln
 
Ja sie handeln aus Instinkt z.B durch einen Beissreflex, aber ein Hecht merkt sich schon mit welchen Ködern er schlechte Erfahrungen gemacht hat, eher er begutachtet seine Beute genauer, je mehr schlechte Erfahrungen er macht.

Genau das habe ich gemeint
 
2. 0,45er Flurocarbon oder 30er Hardmono ist absolut nicht geeignet um gezielt auf Hecht zu Fischen! Darauf bekommst vielleicht schon einen Biss aber das wars dann auch! Köder weg und im schlimmsten Fall verendet der Hecht qualvoll!

Ist nicht geeignet um auf Hecht zu angeln? Das mit der Hardmono hat sich aber dafuer schon global rumgesprochen...und zwar POSITIV. Sogar Martin Wherle (Europameister im Hechtangeln!!!!!, jede Menge Artikel fuer Fachzeitschrift Blinker) angelt mit Hardmono.

In bestimmten Gewaessern in meiner Naehe angel ich mit der Hardmono. und es gab bis jetzt noch keine Probleme damit. Wenn natuerlich mal ein kapitaler anbeisst koennte es schon etwas kritisch werden, aber das Risiko gehe ich ein da ICH das Gefuehl habe das Hechte in klaren Gewaessern besser beissen wenn ich ohne Stahlvorfach angel.

Was du darueber denkst ist mir ehrlich gesagt ******* egal. Mach das mit dem Hardmono mal in der Praxis, dann wirste schon sehen das das hinhaut :hahaha:.
Und wenn nicht, DANN kannst du mich hier gerne runtermachen.

Ich werde hier angemacht weil ich angeblich keine Ahnung habe. Dabei beruht mein Wissen aus Praxiserfahrungen!!! Und diese VIELLEICHT in gewissen Situationen entscheidenden Tipps wollte ich eigentlich nur weitergeben. Und schon fallen alle ueber einen her und schreiben "Bockmist"...Tolle Kollegen seit ihr:respekt
 
Hallo Bergi,

Im Internet? Oder im Angelladen? Die "Whiplash Crystal" mit einer Staerke von 0.17mm hat eine Tragkraft von ueber 21kg und zaehlt in Deutschland zu den meistverkauften Angelschnueren... Es ist eine transparente (durchsichtige) geflochtene Schnur. Keine Ahnung vom tuten und blasen und hier erstmal einen auf Profi machen.

Gut...nehme bitte mal so ein Stück der Crystal,klemme ein Schrot auf und halte das Ganze mal in eine Klarsichtwasserflasche.

Wenn Du jetzt die Schnur nicht siehst,dann stimmt mit Deiner Sicht irgendwie was nicht...also warte dann bitte nicht mehr allzu lange mit dem Arztbesuch.:grins

Ich angel schon sehr lange mit dieser Schnur also erzaehl mir hier nicht das es sowas nicht gibt.

Ich habe die Crystal auch gefischt in einer Trinkwassersperre...konnte die schnur im Wasser sehr gut sehen...also erzähl Du mir/uns bitte nicht das es unsichtbare geflochtene Schnüre gibt!
Und glaub mir...auf die" Berkleyunsichtbartaktik" sind viele,ja sehr viele reingefallen...zugunsten von Berkley:augen

Und jetzt beruhige dich bitte...es gibt schlimmeres!

Gruss Thomas
 
Hallo Bergi,



Gut...nehme bitte mal so ein Stück der Crystal,klemme ein Schrot auf und halte das Ganze mal in eine Klarsichtwasserflasche.

Wenn Du jetzt die Schnur nicht siehst,dann stimmt mit Deiner Sicht irgendwie was nicht...also warte dann bitte nicht mehr allzu lange mit dem Arztbesuch.:grins



Ich habe die Crystal auch gefischt in einer Trinkwassersperre...konnte die schnur im Wasser sehr gut sehen...also erzähl Du mir/uns bitte nicht das es unsichtbare geflochtene Schnüre gibt!
Und glaub mir...auf die" Berkleyunsichtbartaktik" sind viele,ja sehr viele reingefallen...zugunsten von Berkley:augen

Und jetzt beruhige dich bitte...es gibt schlimmeres!

Gruss Thomas


Durchsichtig hin oder her, es weiss doch jeder was damit gemeint ist....ausser du anscheinend:augen und irgendwelche total pingeligen Erbsenzaehler hier. Natuerlich sieht man die Schnur:augen. Aber halt nicht so stark wie ein normales Stahlvorfach. Oder? Ich weiss nicht so genau. Probier es doch mal mit deiner Klarsichtwasserflasche aus:hahaha:
 
Natuerlich sieht man die Schnur:augen.

Aaah ja,aus einer unsichtbaren wird eine sichtbare geflochtene Schnur...
that´s ja fast Magic:augen

Aber halt nicht so stark wie ein normales Stahlvorfach. Oder?
Richtig...aber wieso?Nimmst Du die Crystal als Hechtvorfach oder hast Du 150m Stahlvorfach auf der Rolle...verstehe nicht was du hier vergleichst:durcheina

Probier es doch mal mit deiner Klarsichtwasserflasche aus:hahaha:

Tse...hab ich und konnte schön was sehen in der Pulle...Du hingegen scheinst in keinem Bereich irgendwas "zu sehen",vom verstehen mal ganz abgesehen.

Gruß Thomas
 
Aaah ja,aus einer unsichtbaren wird eine sichtbare geflochtene Schnur...
that´s ja fast Magic:augen

Ich sag ja...Erbsenzaehler. Jeder weiss das es nichts unsichtbares gibt, sogar kleine Kinder. Tut mir leid das ich "unsichtbar" geschrieben habe. Transparent oder farblos waere richtig gewesen.


Richtig...aber wieso?Nimmst Du die Crystal als Hechtvorfach oder hast Du 150m Stahlvorfach auf der Rolle...verstehe nicht was du hier vergleichst:durcheina

Sry, mein Fehler, habe das gerade verwechselt. Das kommt von meinen ganzen Rechtfertigungen hier. Ich weiss schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht.....natuerlich meine ich eine FARBIGE geflochtene
 
@Bergilicious

Was Dr.Esox da sagt klingt sehr plausibel.Manche Angler sagen die Karpfen beissen vorsichtig weil sie den köder schon kennen nur warum habe ich schon Karpfen 3x hintereinander gefangen? Weil Fische nicht denken können, sie handeln nur aus Instinkt weil sie überleben wollen.

Weil Fische nicht denken koennen......... :hahaha:. So einer wird hier nicht runtergemacht.
Letztens erst habe ich einen Hecht auf Sicht angeworfen. Ich habe ihn gefangen...mit meinem Hardmono-Vorfach:klatsch(welch ein Wunder wuerden manche hier jetzt denken). Ich habe den Hecht nach dem abhaken wieder zurueckgesetzt und er ist an exakt die selbe Stelle geschwommen wo er vorher auch stand. Er hat sich diese Stelle also GEMERKT. Und man kann sich nur Sachen merken wenn man auch DENKEN kann. Ich glaube nicht das der Hecht aus Instinkt wieder an die selbe Stelle zurueckgeschwommen ist, weil das in dem Fall ein ziemlich komischer Unterstand fuer einen Hecht war.
 
Weil Fische nicht denken koennen......... :hahaha:. er ist an exakt die selbe Stelle geschwommen wo er vorher auch stand. Er hat sich diese Stelle also GEMERKT. Und man kann sich nur Sachen merken wenn man auch DENKEN kann. Ich glaube nicht das der Hecht aus Instinkt wieder an die selbe Stelle zurueckgeschwommen ist, .

Der hatte bestimmt ein dejavue ... :hahaha:
ne Scherz beiseite...so was ähnliches hab ich auch schon beobachtet...
 
Zurück
Oben