Rollen -  Karpfenrolle zu Weihnachten (Kaufberatung)

Danke für den Tipp,

vom Bild und Beschreibung her macht die Rolle einen guten Eindruck.:)

Hallo,

wenn Du die Rolle nicht so oft in Gebrauch hast ist sie ok. Sie macht auch erstmal einen sehr guten Eindruck.

Das gute an Rolle sind relativ gute Freilauf, die gute Schnurverlegung, die große Spule die auch weitere Würfe zuläßt und die dicke stabile Achse.

Das Negative die Bremse. Die Gummidichtungen der Bremse führen nach einiger Zeit bei vielen Rollen oft zu Problemen, sodass die Bremse nicht mehr richtig funktioniert - teilweise sogar blockiert. Der Schnurhinterlaufschutz , je nach Model mit Bürsten oder Gummlippen, ist Mist sodass sich die Schnur totzdem um die Achse wickeln kann, besonders im dunkeln optimal. Dazu sollte man darauf achten, das Getriebe nicht zu stark zu belasten, da es ein relativ billiges Wormshaft ist das dann gerne komplett blockiert.

Ich hatte die Rolle selber so wie zwei weitere aus meinem Bekanntenkreis. Der letzte hat sie inzwischen entnerft verkauft ....

Wenn es eine Sache des Preises ist würde ich mir diese Rolle holen:
http://www.angelgeraete-wilkerling....Name=okuma-powerliner-pl865-baitfeeder-p-9959


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt keine Probleme damit und hab schon einige Karpfen damit gefangen egal ob am weiher oder am fluss und die grösten karpfen sogar am fluss also die die am meisten power haben keine probleme weder mit der bremse noch mit dem freilauf alles top.
 
Dann sei froh. Wenn Du dich in Karpfenforen umsiehst wirst Du andere Meinungen finden.

ich fische auch due dam quick slr 870 fs und bin voll zufrieden damit ein großer unterscheid ist zwischen den rollen nicht, nur die kugellager, den 65er kopf past auch auf die 70er rolle.

was ich noch empfehlen kann is die okuma powerliner
 
ich fische auch due dam quick slr 870 fs und bin voll zufrieden damit ein großer unterscheid ist zwischen den rollen nicht, nur die kugellager, den 65er kopf past auch auf die 70er rolle.

was ich noch empfehlen kann is die okuma powerliner

Ich glaube Dir ja. Bis auf 2 Bremsaussetzer, 5 mal blockiertes Getriebe als ich kleinere Karpfen mit einem Knäul an Kraut rankurbeln mußte und nicht zählbare male Schnur um die Achse gewickelt hatte ich keine nennenswerten Probleme. Deshalb haben zwei von meinen Bekannten auch die Rolle gekauft, weil sie ja augenscheinlich im Vergleich zum gebotenen sehr günstig ist - der eine DAM der ander Spro. Im Vergleich zu mir sind die beiden aber fast jedes Wochende draußen auf Karpfen. Ich habe meine Incognito nicht so oft im Einsatz gehabt.

Bei beiden waren nach ein paar Monaten bei insgesamt 3 der 4 Spulen die Bremsen im Eimer - lag anscheinend an den Gummidichtungen, bei einem machte eine Rolle kratzende Geräusche, die zweite lief nicht mehr so weich wie am Anfang. Bei einem ging es nach dem Umtausch wieder ein paar Monate gut bis auch bei ihm die Rollen nicht mehr so rund liegen und er sie deshalb verkauft hat - beim zweiten waren die Ersatzspulen schon defekt als er sie bekommen hat. Wie wir in Karpfenforen herausgefunden haben sind das leider keine Einzelfälle. Sicher gibt es auch einige, die mit den Rollen zufrieden sind. Ob dieser Fehler nur in manchen Chargen auftaucht oder ob er zwischenzeitlich abgestellt ist kann ich nicht sagen. Trotzdem kann ich die Rollen halt leider nicht mehr guten Gewissens empfehlen ... :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für den Tipp mit der Okuma Power Liner. Habe danach mal ein wenig gegoogelt und nur positives gefunden. Denke diese Rolle wird dann auch meine Wahl.

LG,
Ghost90
 
Ich glaube Dir ja. Bis auf 2 Bremsaussetzer, 5 mal blockiertes Getriebe als ich kleinere Karpfen mit einem Knäul an Kraut rankurbeln mußte und nicht zählbare male Schnur um die Achse gewickelt hatte ich keine nennenswerten Probleme. Deshalb haben zwei von meinen Bekannten auch die Rolle gekauft, weil sie ja augenscheinlich im Vergleich zum gebotenen sehr günstig ist - der eine DAM der ander Spro. Im Vergleich zu mir sind die beiden aber fast jedes Wochende draußen auf Karpfen. Ich habe meine Incognito nicht so oft im Einsatz gehabt.

Bei beiden waren nach ein paar Monaten bei insgesamt 3 der 4 Spulen die Bremsen im Eimer - lag anscheinend an den Gummidichtungen, bei einem machte eine Rolle kratzende Geräusche, die zweite lief nicht mehr so weich wie am Anfang. Bei einem ging es nach dem Umtausch wieder ein paar Monate gut bis auch bei ihm die Rollen nicht mehr so rund liegen und er sie deshalb verkauft hat - beim zweiten waren die Ersatzspulen schon defekt als er sie bekommen hat. Wie wir in Karpfenforen herausgefunden haben sind das leider keine Einzelfälle. Sicher gibt es auch einige, die mit den Rollen zufrieden sind. Ob dieser Fehler nur in manchen Chargen auftaucht oder ob er zwischenzeitlich abgestellt ist kann ich nicht sagen. Trotzdem kann ich die Rollen halt leider nicht mehr guten Gewissens empfehlen ... :prost

ist für mich un erkläelich aber jeder wie er meint

700g is nichts xD

meine sänger warlock 90 wiegt 900g
 
Habe mir zu Weihnachten selber ein Geschenk gemacht. Ich habe mir ebenfalls eine B.Richi 13ft./3.0lbs. zugelegt. Passend dazu die OKUMA Powerliner FL860. Die Rolle macht einen super verarbeiteten Eindruck und ist preislich auch interessant. Kostet im Moment bei Askari gerade einmal 58€.
Die Rolle wurde hier im Forum auch schon des öfteren positiv erwähnt und habe sie mir deshalb auch zugelegt. Ich denke, war eine gute Wahl. Ich finde aber, jeder hat ein anderes Empfinden, was die Geräteauswahl angeht. Daher ist es sehr schwer das optimale Gerät für einen selber zusammenzustellen.
Ausserdem finde ich die Kleinteile viel entscheidender. Was nützt die tollste Ruten-und Rollenkombination, wenn ich Haken, Wirbel und Schnur im Baumarkt für insgesamt 10Euro kaufe.
 
abend

was nützen die hochwertige kleinteile wenn die bremse oder der freilauf nicht vernünftig eingestellt werden können oder man eine perrücke nach der anderen hat? einem mitten im drill das getriebe um die ohren fliegt?
doofer vergleich denke ich :)
wie schon geschrieben, jeder legt auf was anderes wert


mfg and nice greetz daniel
 
Das sehe ich ähnlich. Wenn man nicht gerade auf hohe Wurfweiten angewiesen ist, sollte man sich lieber eine günstigere Rute kaufen und das so gesparte Geld in eine höherwertige Rolle aber auch in Schnur, Wirbel und Haken investieren. Da hat man auf längere Sicht mehr von seinem Hobby.
 
Das man sein Geld eher in die Rolle statt in die Rute steckt finde ich auch. Und das eine Rolle sauber laufen muss und eine einwandfreie Bremse hat, ist auch klar. Ich habe es aber schon erlebt, das neben mir jemand sein Hitech-Gerät auspackt, bei dem jeder gleich glänzende Augen kriegt, und dann reisst ihm bei 2 von 3 Bissen die Hauptschnur. Denn an der Angelsehne kann man ja ruhig sparen und irgendwelchen alten oder billigen Mist aufspulen. Sowas ist erstens peinlich und zweitens Tierquälerei. Statt 500€ für die Rute und die Rolle hätte er lieber mal 50€ für eine gescheite Schnur ausgeben sollen und beim Gerät eine Nummer weniger geklotzt.:angler:
 
Also Schnüre für 50€ ist schon etwas Heavy :augen
Ich fische eine 0,35er Sufix Xceleron Mono,600 mtr. für unter 10€ :)
Habe bisher jeden Fisch damit sicher landen können,außerdem arbeitet meine Rollenbremse und die Aktion meiner Rute mir ja auch noch ünterstützend mit!!!
Der Rollenpreis hat doch auch nichts mit der Wurfweite zu tun,oder ziehen Karpfen im Nahbereich nicht kräftig an der Bremse :confused:
Ob die Rute oder Rolle nun teurer ist,ist doch egal und letztendlich Geschmacksache des Käufers...wichtig ist das,daß Gerät aufeinander abgestimmt ist und zweckmäßig eingesetzt werden kann! :)
Ich gehöre auch zu den Anglern die großen Wert auf qualitativ hochwertige Kleinteine legen,und habe dadurch in den letzten Jahren so gut wie keinen Fisch durch Materialschaden verloren :daumenhoc Der letzte Meter der Montage ist immer noch der wichtigste,wenn das nicht passt,schwimmt dein Karpfen müde lächelnd daran vorbei :wein
Gruß MB
 
Also Schnüre für 50€ ist schon etwas Heavy :augen
Ich fische eine 0,35er Sufix Xceleron Mono,600 mtr. für unter 10€ :)
Habe bisher jeden Fisch damit sicher landen können,außerdem arbeitet meine Rollenbremse und die Aktion meiner Rute mir ja auch noch ünterstützend mit!!!

Die Tragkraft ist bei Karpfenschnur wohl eher nebensächlich - denn ab einer 0,30er hat man mehr Tragkraft als man zum Drill eigentlich braucht. Wichtiger ist Abriebfestigkeit, Dehnung, Wurfverhalten und Knotbarkeit. Sicher muß man keine 50 € f. 1000 Meter Schnur ausgeben. Sehe ich auch so. Trotzdem sollte man sich anschauen welche Eigenschaften zum Gewässer passen und im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr ausgeben was auf Dauer sogar billiger kommt. Vorallem wenn man ein Gewässer mit Muscheln, scharfen Steinen usw. hat, sollte man dem Thema Schnur etwas mehr Beachtung schenken.

Der Rollenpreis hat doch auch nichts mit der Wurfweite zu tun,oder ziehen Karpfen im Nahbereich nicht kräftig an der Bremse :confused:

Hat sich leider doch .... :) Für eine große Wurfweite brauche ich neben einer entsprechenden Rute und Wurftechnik halt nunmal eine Rolle mit großer Spule und guter Schnurverlegung. Leider bekommt man sowas halt nicht für unter 50 € und im Preisbereich zwischen 50 und 100 € muß man sich, wenn man eine solche Rolle braucht, schon sehr genau anschauen was man kauft. Erst ab 100 € kann man meist bedenkenlos zugreifen. Bei den "Weitwurfrollen" in der Preisklasse 50-100€ ist mehr Schrott auf dem Markt als bei Rolle in "normaler Größe", vorallem wenn man auf Freilaufrollen wert legt. Viele Hersteller versuchen, die Mehrausgaben für große Spulen und entsprechende "Schnurverlegetechnik" woanders wieder reinzuholen, sei es dass man die Qulaitätskontrolle vermindert, generell schlechteres Material einsetzt usw. ... Deshalb würde ich mir in dieser Preisklasse, mit 1-2 Ausnahmen, lieber "Weitwurfrollen" ohne Freilauf kaufen.

Ob die Rute oder Rolle nun teurer ist,ist doch egal und letztendlich Geschmacksache des Käufers...wichtig ist das,daß Gerät aufeinander abgestimmt ist und zweckmäßig eingesetzt werden kann! :)
Auch dass stimmt so nicht. Bei Ruten bekomme ich schon ab 30 € ganz brauchbare Ruten, die man durchaus über einige Jahre problemlos fischen kann. Stellt man bei Rollen die gleichen Anforderungen, sollte man lieber im Preisbereich ab 50 € anfangen zu suchen, denn von Auslaufmodellen oder Supersonderangeboten mal abgesehen gibt es unter 50 € nichts bzw. nicht viel was man bei entsprechender Belastung bedenkenlos und ohne Probleme zu haben 2-3 Jahre einsetzen kann. Denn wie Du schon richtig gesagt hast Rute und Rolle sollten aufeinander abgestimmt sein .... Deshalb würde ich bei einem Budget von 100 € für Rute und Rolle 60-70 Euro für die Rolle und nur den Rest für die Rute ausgeben. Da hat man dann an beiden Sachen lange seinen Spaß.
Ich gehöre auch zu den Anglern die großen Wert auf qualitativ hochwertige Kleinteine legen,und habe dadurch in den letzten Jahren so gut wie keinen Fisch durch Materialschaden verloren :daumenhoc Der letzte Meter der Montage ist immer noch der wichtigste,wenn das nicht passt,schwimmt dein Karpfen müde lächelnd daran vorbei :wein

Da kann ich Dir nur zustimmen.:klatsch
Vorallem kann ich nicht verstehen wie viele bei Rute, Rolle und Schnur sparen als würden sie ihren letzten Cent ausgeben dann aber, weil sie schlicht und ergreifend zu faul sind, für ungeeignete Fertigvorfächer, die selbstgemacht nur einen Bruchteil kosten, die Euros nur so rauswerfen und beim Anfüttern killoweise Billigboilies versenken, weil man muß ja sparen, die in der Masse gesehen trotzdem ihr Geld kosten anstatt sich mal die Mühe zu machen Boilies entwerder selber herzustellen oder mit selbstgekochten Partikeln und billigeren Pallets anzufüttern.

:prost

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So.......
Nunmal Futter bei die Fische....:)
Wer eine Karpfenrute für 30 € kauft,und die auch noch gut findet,ist selber schuld :augen Wer mal einen Großkarpfen an der Schnur hatte,weiß wovon ich rede...das nur dazu!
Wenn ich in einem Gewässer mit viel Muscheln,Steinen oder sonstigen Hindernissen fische,dann schalte ich einfach 10 - 20 mtr. Schlagschnur vor meine Hauptschnur und bin auch wieder auf der sicheren Seite...ganz einfach :)
Weitwurfrolle.....mittlerweile bietet jede Rollenfirma Modelle mit großen Spulen an,man muß halt wissen was man will! Der Weiherfischer wird keine 500 mtr. Schnurfassung brauchen,der Stauseeangler aber evtl. schon! Freilauf oder nicht ist Geschmacksache wie vieles andere auch!!!
Ich fische 2 Quantum Crypton SCS 1070 mit einer Schnurfassung von 600 mtr. 0,35er Mono und finde die Rollen absolut klasse!!! Mittlerweile bekommt man die für unter 100 €,oder man holt sich die Baugleiche Quantum Radical und zahlt 150 € :) Empfehlenswert wäre auch die Penn Liveliner 7500,die auch momentan überall sehr gut gehandelt wird...Quantum und Penn haben übrigens ein Getriebe bei dem manche Daiwa oder Shimano Rolle richtig blass wird :)
 
So.......
Nunmal Futter bei die Fische....:)
Wer eine Karpfenrute für 30 € kauft,und die auch noch gut findet,ist selber schuld :augen Wer mal einen Großkarpfen an der Schnur hatte,weiß wovon ich rede...das nur dazu!

Meinst Du nicht, dass Du ein klein wenig zu dick aufträgst .... :augen

Zum einen soll es durchaus Angler geben, die sich halt keine 150-200 € für eine Rute und Rolle leisten können. Müssen sie auch nicht, denn in den wenigsten Gewässern befinden sich Großkarpfen (30 Pfund aufwärts) die vielleicht besondere Ruten nötig machen. Die meisten Angler müssen froh sein, einen Karpfen mit über 20 Pfund zu fangen. Zum zweiten hängt der Drillerfolg wohl nur zu einem kleineren Teil vom vorhandensein einer 100 € Karpfenrute ab sondern wohl mehr von der Drillkunst und der Fähigkeit den Karpfen von Hindernissen abzuhalten ab und natürlich von der guten Bremse der Rolle ab. Außerdem sind Ruten unter 40 €, zumindest einige, schon länger keine Billigkram mehr, wie dass noch vor ein paar Jahren der Fall war. Ruten wie die Shimano Alivio, die ich vor ein paar Monaten meinem Neffen gekauft habe, kann man durchaus empfehlen.

Wenn ich in einem Gewässer mit viel Muscheln,Steinen oder sonstigen Hindernissen fische,dann schalte ich einfach 10 - 20 mtr. Schlagschnur vor meine Hauptschnur und bin auch wieder auf der sicheren Seite...ganz einfach :)

Auch hier scheinst Du wieder die "große Lösung" zu bevorzugen.... :)

An den meisten Gewässern mit nicht so ganz sauberen Boden reicht es durchaus, eine gute abriebfeste 0,35-0,38er Schnur zu verwenden. Erst wenn es wirklich schlimmer wird, z.B. richtige Muschelbänke usw. kann eine Schlagschnur Sinn machen. Allerdings nur dann, wenn man einen ebenen Gewässerboden hat und die Hauptschnur nach der Schlagschnur keinen Grundkontakt mehr hat. Wenn nicht, was vorallem in Baggerseen oft vorkommt, läuft man trotzdem Gefahr, sich die Schnur halt dann nach den 20 Metern zu beschädigen, weshalb ich in solchen Gewässer dann lieber mit einer durchgängig dicken und abriebfesten Schnur fische.
Weitwurfrolle.....mittlerweile bietet jede Rollenfirma Modelle mit großen Spulen an,man muß halt wissen was man will! Der Weiherfischer wird keine 500 mtr. Schnurfassung brauchen,der Stauseeangler aber evtl. schon! Freilauf oder nicht ist Geschmacksache wie vieles andere auch!!!
Wichtig bei Weitwurfrollen ist nicht die Schnurfassung sondern der Durchmesser der Spule und die Spulenhöhe, weil es davon abhängt wie leicht die Schnur von der Spule fliegt. Deshalb gibt es auch Rollen mit "großer" Spule die nur 250 Meter 0,35er fassen. Aus diesem Grund kann eine solche Rolle auch für "Weiherfischer" interessant sein weil, zumindest dann wenn man ab 60-70 Meter fischen will und sehr genau treffen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
abend


"gute" ruten für 30€ zu bekommen ist nicht ganz leicht aber ab 40 € gibts teilweise richtig gute ruten,
auf ebay nachschaun, sonderangebote, ausverkauf, lagerräumung oder einfach auslaufmodelle kaufen und diese ruten haben durchaus ihr darseinberechtigung.


mfg and nice greetz daniel


ps. zurück zum thema :)
 
Zurück
Oben