Rollen -  Karpfenrolle zu Weihnachten (Kaufberatung)

So.......:)
Erstmal zur Anfangsfrage...
Er will bis zu 100 € pro Rolle ausgeben,das hört sich doch gut an! Jetzt kurz vor Weihnachten kann man da sicherlich gute Schnäppchen machen! Die Daiwa Regal Plus 4500 fische ich auf meiner 3.ten Rute,die ich fast ausschließlich als Markerrute nutze! Kann sie nur empfehlen :)
Jetzt zu Cyberpeter.....
Mit Weitwurfrollen meine ich auch Rollen mit ebensolcher Schnurfassung!!! Haben teilweise Montagen mit dem Futterboot bis auf 350 mtr. rausgeschleppt,da reichen 250 mtr. nunmal leider nicht aus...oder :confused:
Und 60 mtr. an nem Weiher werfe ich dir auch mit ner ganz normalen Rolle,(siehe Daiwa 4500) dafür brauche ich keine Big Pit Rolle...ist doch Käse!!!!
Die Ruten lassen wir mal ganz weg,denn an 40€ Shimanos wird er keine große Freude haben,und spätestens nach einer Saison sich neue zulegen!!!
Drillkunst und die fähigkeit Karpfen von Hindernissen fern zu halten ist auch keine Tugend,sondern eine Frage des Materials......mit einer 2,5 lbs Rute + Parabolischer Aktion kann schon sehr eng werden! In hindernisreichen Gewässern sollte man schon die etwas gröbere Kelle raus holen!!!
[/B]
 

Mit Weitwurfrollen meine ich auch Rollen mit ebensolcher Schnurfassung!!! Haben teilweise Montagen mit dem Futterboot bis auf 350 mtr. rausgeschleppt,da reichen 250 mtr. nunmal leider nicht aus...oder :confused:

Generell wäre nett wenn Du mal auf dass eingehst was ich schreibe und ich habe wohl kaum empfohlen auf bei 350 Meter Entfernung eine Rolle mit 250 Meter Schnurfassung zu nehmen .... :heulend: Dazu ist eine Weitwurfrolle nicht unbedingt eine Rolle mit einer Schnurfassung von 500 Meter 0,35er.
Und 60 mtr. an nem Weiher werfe ich dir auch mit ner ganz normalen Rolle,(siehe Daiwa 4500) dafür brauche ich keine Big Pit Rolle...ist doch Käse!!!!

Auch hier würde ich Dich bitten, mal zu lesen was ich geschrieben habe und dann zu antworten ... Also von einer BigPit wie einer BigBaitrunner LC hat doch keiner was geschrieben ... Aber von Rollen mit einer Spule die etwas mehr Durchmesser haben und etwas höher sind - Paradebeispiel Ultegra 4500 - Schnurfassung 220 Meter 0,35er- Gewicht 570g. Und die machen sehr wohl Sinn wenn man darauf angewiesen ist genau zu werfen. Speziell für Dich nochmal wiederholt ... genau werfen!! Sprich auf 1-2 Meter genau auf 60 bis 70 Meter aufwärts und wenn man den Wurf nicht unbedingt wiederholen möchte z.B. wegen dem Einsatz von PVA .... Dazu springt einem auch etwas härtere Schnur bei größeren Spulen nicht so leicht von der Rolle. Auf jeden Fall sinnvoller als die von Dir vorgeschlagene Regal mit an die 700g Gewicht und einer merklich kleineren Spule.

Die Ruten lassen wir mal ganz weg,denn an 40€ Shimanos wird er keine große Freude haben,und spätestens nach einer Saison sich neue zulegen!!!
Drillkunst und die fähigkeit Karpfen von Hindernissen fern zu halten ist auch keine Tugend,sondern eine Frage des Materials......mit einer 2,5 lbs Rute + Parabolischer Aktion kann schon sehr eng werden! In hindernisreichen Gewässern sollte man schon die etwas gröbere Kelle raus holen!!!
[/b]

Die Ruten sind für die meisten Anfänger und Fortgeschrittenen absolut ausreichend es sei denn man kommt auf solche Ideen wie Du und will an hindernissreichen Gewässern solche Ruten in 2,5 lbs einsetzen ..... :augen Wählt man allerdings sinnvolle Ausführungen wie 3,00 oder 3,25 lbs kannst Du einen Karpfen auch mit einer Alivio wunderbar drillen. Dass diese Ruten etwas weicher sind als vergleichbare teurere Modelle ist zwar richtig, aber man kann es dadurch ausgleichen, die Rute einfach 1/4 lbs schwerer zu nehmen. Außerdem ist etwas weicher vorallem bei Einsteigener nicht so ein Problem sondern eher ein Vorteil weil solche Ruten Drillfehler einfach mehr verzeihen als härtere.

Ein Drill beim Karpfenfischen ist keine Materialschlacht auch wenn das manche Hersteller gerne so darstellen und leider viele Angler, vermutlich auch Du, drauf reinfallen. Mit etwas Erfahrung weis man, dass an hindernissreichen Gewässer oft nicht das brachiale Gegenhalten mit der 3,5 lbs 150 € Rute den Karpfen vom Hinderniss fernhält, sondern, je nach Gewässer, oft das Ausschlitzen zur Folge hat. Besser ist es den Drill langsam zu forcierte und nicht zuviel Druck auszuüben weil dies sehr oft der Grund für größere Fluchten ist und letztlich im Hinderniss endet...


Ach ja zurück zum Thema welche gute Rolle für 100 €....

Daiwas Einstiegsrolle ins Karpfenfischen, die Regal kann man nur bedingt empfehlen - sind schon in kleineren Größen wie der 4500er einfach zu schwer - entweder die vom Threatersteller schon favorisierte Okumarolle oder besser die Shimano Ultegra 5500 XSB auch wenn sie keinen Freilauf hat sondern "nur" über Instant Drag verfügt was mit etwas Übung genauso funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben