Dorsch -  Gehen viele Kutterkapitäne dem Dorsch aus dem Wege?

Und das haben mein Kumpel und ich vom Kleinboot gefangen.Leider hatten wir am 1. Tag (12 Dorsche ) die Kamera vergessen. Aber eigentlich sind wir ja auch zum Angeln und nicht zum Fotografieren rausgefahren.Der Rest 9 und 4 Dorsche ist von den verbleibenden 1,5 Tagen.
Suchet so werdet ihr finden.:klatsch

Gruß Ralle

Ach Mensch ich habe ja noch einen vergessen,es waren 10.
 

Anhänge

  • IM000019.JPG
    IM000019.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 178
  • DSC01648.JPG
    DSC01648.JPG
    849,6 KB · Aufrufe: 210
  • DSC01651.JPG
    DSC01651.JPG
    848,6 KB · Aufrufe: 208
  • IM000020.JPG
    IM000020.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
ne soo schlimm sind wir deutschen nicht, aber es gibt immer ein paar, die halt "auffaellig" werden, in dem sie dann die dosen oder flaschen aus dem rucksack ziehen, und ich als bootsfuehrer sie darum bitte diese doch geschlossen zu halten, geht in der regel gut, was anderes ist das see und flussfischen, da koennen die leut soviel trinken wie sie wollen, aber auf see draussen gerade bei uns hier ist es sehr gefaehrlich, dort nicht alle sinne bei einander zu haben, wobei das resultat ob man nun knuelle in den fluss oder ins meer faellt, eigentlich das selbe ist, man wird nass und unterkuehlt sich schneller als man denkt, ich bin die letzten jahre schon x mal leuten hinterher gesprungen, weil sie besoffen ins meer oder in den fluss gefallen sind, und die wenigsten tragen schwimmwesten, weil man kann ja schwimmen, nur ist das dem nordatlantik egal, dort macht man nur einmal nen fehler, auch so ne sache sind die 2teiligen flotation anzuege, meistens ist die jacke auf und nicht mit der hose verbunden, tja wenn da einer ueber bord geht, sind die beine oben und der oberkoerper unter wasser! nach 5 minuten im nordatlantik kommen die kraempfe und man ersaeuft schneller als man denkt, und gerade unter alkoholeinfluss ueberschaetzt man sich gerne selbst und genau da liegt der hund begraben.

so long
gruss aus island
oli
 
Wenn ích mit dem Boot rausfahre ist nicht ein Tropfen Alkohol an Bord.1. zur eigenen Sicherheit,2. will ich meinen Führerschein nicht los werden. Auf dem Wasser ist es wie im Strassenverkehr.Die Polizei ist schon bei der kleinsten Fahne sehr misstrauisch und man kann sogar auch bei geringen Mengen Alkohol ernste Schwierigkeiten bekommen.
Und das ist gut so.
Hinterher schmeckt es genau so ,ob man gefangen hat oder nicht.Ein Grund findet sich immer. :prost

Gruß Ralle
 
hab da ne kleine geschichte zum thema alkohol und boot fahren,

ich hatte mal nen arbeitskollegen, der ist zu wie ne handbremse mit dem boot zum angeln raus (oben im suedwesten islands) nach ein paar stunden kam ein anruf von der islaendischen kuestenwache ob wir ein boot vermissen, weil laut der kennung gehoert das boot uns, nach laengerem gespreach mit der KW kam dann raus das die ihm mit samt dem boot kurz vor der groenlaendischen hoheitsgewaessergrenze geortet haben, die daenische KW hat ihn kurzerhand aufgesammelt, weil er total verpeilt war, lange rede kurzer sinn, das war alle seine lappen los und hat ein verfahren am hals gehabt und die rechnung die durfte er auch tragen, soviel zum thema alkohol an bord, ist gott sei dank glimpflich ausgegangen, ohne schaden an mann und material!

so jetzt aber schluss mit alkoholgeschichten auf`m kahn

gruss
oli
 
Trinken an Bord

also wenn wir mit dem Kutter rausfahren, wird schon mal nen Bier getrunken, aber wir wollen ja eigentlich Fisch fangen und besoffen geht das nun mal nicht.
Wir sind ja früh genug im Hafen um uns fröhlich zu machen.
Selber fahren is nicht, weil da kannst Du ja gleich ne Nadel im Heuhaufen suchen:respekt
Wenn ích mit dem Boot rausfahre ist nicht ein Tropfen Alkohol an Bord.1. zur eigenen Sicherheit,2. will ich meinen Führerschein nicht los werden. Auf dem Wasser ist es wie im Strassenverkehr.Die Polizei ist schon bei der kleinsten Fahne sehr misstrauisch und man kann sogar auch bei geringen Mengen Alkohol ernste Schwierigkeiten bekommen.
Und das ist gut so.
Hinterher schmeckt es genau so ,ob man gefangen hat oder nicht.Ein Grund findet sich immer. :prost

Gruß Ralle
 
@kasse 001
Selber fahren is nicht, weil da kannst Du ja gleich ne Nadel im Heuhaufen suchen

________________________________________________


Wir fahren aber selbst mit dem Boot,sind keine "ortskundigen Kapitäne" und finden und fangen trotzdem Fisch.:klatsch

Gruß Ralle
 
Also ich wahrletztes jahr auf einem Kutter für eine Woche. Wir sind meist die gleichen Stellen angefahren. wo es Montag wie dumm gebissen hat war Mitwochs nichts zu holen und um gekehrt. es gab stellen die man morgens angefahren ist um dort 5-10 dorsche zu fangen nicht grosses aber jeder hatte was.dann gige es weiter von stelle zu stelle mal ging was mal nicht. Sicher wissen die kapitäne wo der fisch ist an besagter morgen stelle hat er nur die grundlage gelegt das es kein aufruhr gab man hatte was im Korb und das machte glücklich.Wenn die nächste zwei stellen nichts brachten wurde wieder eine mit garantie angelaufen.ist mir und anderen aufgefallen.
 
@kasse 001
Selber fahren is nicht, weil da kannst Du ja gleich ne Nadel im Heuhaufen suchen

________________________________________________


Wir fahren aber selbst mit dem Boot,sind keine "ortskundigen Kapitäne" und finden und fangen trotzdem Fisch.:klatsch

Gruß Ralle
Hallo Ralle
es kann ja sein, daß Du an stellen fährst, die KEIN Kutterkapt. anlaufen kann (Untiefen, Steinen, Wrackteilen, usw.) das ist ja auch für Brandungsangler interresant.
Aber die Kutter haben eben einen anderen Tiefgang, wenn auch nicht so dolle, aber würdest Du die verantwortung auf Dich nehmen einen Ort anzulaufen, wo Du nicht weißt ob Du wieder weg kommst ??Ich möchte nicht wissen was auf dem Kutter los ist , wenn er sicht festfährt, oder mit
einem Felsen Havariert.

Gruß
Peter
 
Du kannst mir glauben, wir gehen kein Risiko ein.Teilweise lagen die Kutter unmittelbar neben uns.
Unsere Fische haben wir immer mit der sog. Handbreite Wasser unterm Kiel gefangen ,in ca 8-15 m.Tiefer wollten wir wegen der Laichdorsche nicht.

Gruß Ralle
 
gehen kutterkapt.dem dorsch aus dem weg.

moin Ralle 65

frage:welches boot fährst du,
das du bei 8-15 mtr. tiefe,nur noch eine handbreit wasser untern kiel hast.???
oder habe ich falsch gelesen.
mfg. dorschi-deluxe
 
Könnte es nicht auch einfach sein, dass es in der Ostsee garnicht mehr so viele Dorsche gibt?
Also Dickdorsche sind in der Ostsee auch nicht mehr vorhanden.
Ich bin der Meinung, dass die Ostsee speziell der Dorsch überfischt ist und es einfach nicht mehr viel davon gibt. Jedenfalls in der uns erlaubten Region.
Es werden viele Dorsche schon im Skargerak und am Langelandbeld gefangen.
Nicht nur von Anglern, sonder von den Netzen der Fischer.
Ich könnte mir auch vorstellen, das der Dorsch auch noch in der Region richtung Schweden-Finnland ansässig ist.

Wir wollten dieses Jahr auch zu erst an die Ostsee um auf Dorsch zu fischen.
Wir sind nicht gefahren, weil der Dorsch viel zu überfischt ist:wein und wir dachten einen Beitrag zum Bestand der Dorsche leisten zu können:hops
Deswegen haben wir uns an einem See niedergelassen.
 
Tach auch Ralle65

zum Thema Kutterangeln in Warnemünde, Ich selbst fahre seit ein paar Jahren mit dem Kutter raus, was mir aufgefallen ist das es schon den ein oder anderen unterschied zwischen den anbietern gibt! Ob die bewusst oder unbewusst so fahren darüber kann man nur spekulieren! Mein Tipp für Warnemünde heist MS Santa Maria, da ist ein Top Team drauf. Die fahren zwar nicht mehr alzu oft die Tagestouren, aber wenn dann gibt es trotzdem genug Fisch für jeden:klatsch.
Zum Thema Fisch ansich denke Ich sollte man manchmal auch mit weniger Fisch zufrieden sein.
Kann jedoch jeden verstehen der deiner meinung ist, mann fährt teilweise schon ein paar stunden um etwas zu fangen, wenn es dann so den anschein hat das am Fisch vorbeigefahren wird dann ist das richtig frustrierend, ich spreche da auch aus eigener Ehrfahrung:mad:
Gruß strehlaer78
 
Es gibt im Moment auch viele Kutter, die
einfach mal auf Platte fahren, die im Moment
sehr gut beißt auch mal 50er Tischplatten sind
dabei!
Finde ich auch mal gut, nicht immer nur Dorsch
im Moment beißen meist ja auch nur Dorschis bis gerade über Maß
Es gibt auvh viele , die gerade noch die Heringe suchen
um überhaupt etwas vernünftiges an Bord holen zu können.
Was ich aber extrem zum kotzen finde, sind
die ganzen Leute meist Ausländer, die einfach egal
wie groß der Dorsch ist alles abschlagen
und in den Kisten die ganzen kleinen Dorsche liegen, die nicht
mal 25 cm haben-schrecklich:(.

Hauptsache Dorsch! zum Kotzen!

LG Svenno
 
Hallo Freunde
Ich will auch mal wieder etwas von mir hören lassen,
leider kann ich, im von mir und meiner Frau geliebten MAI nicht nach Fehmarn, aber es ist trotzdem ein neues Jahr und mit dem neuen Jahr auch neues GLÜCK!!
Der Winter ist kalt , lang und streng und das nährt in mir die Hoffnung, das der Fisch in der Ostssee sich besser fühlt als die letzten Jahre.
Die Laichzeit ist hoffentlich ruhiger verlaufen als die letzten Jahre (Laichdorschjäger!!),
und die voraussetzungen dafür, daß Dorsche aus der Östlichen Ostsee zu uns in den Westen wandern ist besser als viele Jahre zuvor.
Das soll jetzt nicht heißen, (alle ran an die MÖPSE und wieder Luft schaffen), ich hoffe nur das die allgemeinen Bedingung sich gebessert haben.
Jetzt liegt es an jedem von uns auf dem Kutter auch mal seinem nachbarn zu sagen: dieser Dorsch ist untermaßig und MUß!!!!! zurück ins Wasser.
Und wenn jemand, sagen wir mal an einem besonders guten Tag -10-
maßige Fische gefangen hat, dann eben auch einfach die Seefahrt genießt oder seinem nicht so Seekundigen Angelkollegen ein paar tipps gibt.
Ich freue mich auf den Herbst, mit meinem Sohn ein paar schöne Tage an Bord verbringen zu können.
Euch allen viel
Petri Heil

Gruß
Peter
 
Hallo Freunde
Ich will auch mal wieder etwas von mir hören lassen,
leider kann ich, im von mir und meiner Frau geliebten MAI nicht nach Fehmarn, aber es ist trotzdem ein neues Jahr und mit dem neuen Jahr auch neues GLÜCK!!
Der Winter ist kalt , lang und streng und das nährt in mir die Hoffnung, das der Fisch in der Ostssee sich besser fühlt als die letzten Jahre.
Die Laichzeit ist hoffentlich ruhiger verlaufen als die letzten Jahre (Laichdorschjäger!!),
und die voraussetzungen dafür, daß Dorsche aus der Östlichen Ostsee zu uns in den Westen wandern ist besser als viele Jahre zuvor.
Das soll jetzt nicht heißen, (alle ran an die MÖPSE und wieder Luft schaffen), ich hoffe nur das die allgemeinen Bedingung sich gebessert haben.
Jetzt liegt es an jedem von uns auf dem Kutter auch mal seinem nachbarn zu sagen: dieser Dorsch ist untermaßig und MUß!!!!! zurück ins Wasser.
Und wenn jemand, sagen wir mal an einem besonders guten Tag -10-
maßige Fische gefangen hat, dann eben auch einfach die Seefahrt genießt oder seinem nicht so Seekundigen Angelkollegen ein paar tipps gibt.
Ich freue mich auf den Herbst, mit meinem Sohn ein paar schöne Tage an Bord verbringen zu können.
Euch allen viel
Petri Heil

Gruß
Peter

Hi!

Ich dnke, die Laichdorschjäger machen weiter wie folgt, sieht man ja schon wieder beim nächsten Fehmarnsundtreffen.
Schön im Februar, die letzten Laichdorsche abfangen zum Kotzen , und jeder aus unserer reihe befürwortet ein verbot dagegen und geht selber auf die Tour -hallo?
Ich versteh das nicht! Soviel zum Thema, wie User und Kutter dem Laichdorsch aus dem Weg gehen , nämlich gar nicht:(-traurig:nein:(
 
Hallo Sven
die dummen sterben niemals aus!!!!!!!!
Ich würde mich auch freuen, wenn ich mal einen Dorsch jenseits der 10Kg fangen würde,
aber der Ast auf dem ich sitze, den säge ich mir doch nicht selber ab!
Diejenigen die heute zum Laichdorschangeln fahren, sind die gleichen, die im Sommer oder Herbst der meinung sind, die Kapitäne gehen den Dorschbeständen aus dem Wege.
Die Kutterkäpitäne sollten solche Trophäenangler meiden, aber Sie werden wohl jede ausfahrt zum überleben brauchen.
Würde zur laichzeit nicht gefangen, würde sich das Thema von selbst erledigen (wer geht schon bei sochem Wetter raus und weiß er wird nichts fangen).

Gruß aus Nordhessen

Peter
 
Hallo Sven
die dummen sterben niemals aus!!!!!!!!
Ich würde mich auch freuen, wenn ich mal einen Dorsch jenseits der 10Kg fangen würde,
aber der Ast auf dem ich sitze, den säge ich mir doch nicht selber ab!
Diejenigen die heute zum Laichdorschangeln fahren, sind die gleichen, die im Sommer oder Herbst der meinung sind, die Kapitäne gehen den Dorschbeständen aus dem Wege.
Die Kutterkäpitäne sollten solche Trophäenangler meiden, aber Sie werden wohl jede ausfahrt zum überleben brauchen.
Würde zur laichzeit nicht gefangen, würde sich das Thema von selbst erledigen (wer geht schon bei sochem Wetter raus und weiß er wird nichts fangen).

Gruß aus Nordhessen

Peter

Das ist es, du triffst den Nagel auf dem Kopf:)

Wir haben 9 Monate im Jahr einen dicken Dorsch zu fangen und dann kann man gleich hoch nach Dänemark fahren und am gelben Riff oder vor Langeland seine Sommerdorsche oder Herbstdorsche holen, das beste, die schmecken dann wenigstens noch und bieten auch noch einen Kampf;)

Die meisten Angler denken nur an heute, aber nicht, was danach geschieht.
Ich möchte weiter meine Dorsche fangen , und das sollte man der Jugend
auch lassen sowie anderen Anglern, die etwas von ihrer Angelei verstehen.

In 5 Jahren gibt es keinen einzigen Dorsch mehr und alle regen sich auf, wie das nur passieren konnte, und das sind dann auch die User, die munter zur Laichdorschjagd gehen, die wieder rum die anderen verantwortlich machen, die kleinen Kutter:nein

Schau mal Peter, ich habe schon einen Extrathema eröffnet wo wir mal diskutieren können, sonst wird gleich wieder gesagt wir zerpflücken jeden Trööt;)
Gut, dass man nicht alleine ist;)

LG Svenno
 
das beste, die schmecken dann wenigstens noch und bieten auch noch einen Kampf;)

Wo her weist Du das Laich Dorsch nicht schmeckt und keinen Kampf bietet
"Versehendlich" schon mal einen gefangen?

Ich möchte weiter meine Dorsche fangen , und das sollte man der Jugend
auch lassen sowie anderen Anglern,

Wer hinder euch darn?

In 5 Jahren gibt es keinen einzigen Dorsch mehr und alle regen sich auf,

Wo steht das denn geschrieben das es in fünf Jahren keinen Dorsch mehr gib? Es ist ja nicht so das ich sagen möchte das "alles in bester Ordnung" ist ne das ist es wahrlich nicht und ich Respektiere deinen Versuch etwas dagegen zu unter nehmen aber mußt du nun jeden tröt damit belasten?

Schau mal Peter, ich habe schon einen Extrathema eröffnet wo wir mal diskutieren können, sonst wird gleich wieder gesagt wir zerpflücken jeden Trööt;)LG Svenno
:heulend: :klatsch
 
Wo her weist Du das Laich Dorsch nicht schmeckt und keinen Kampf bietet
"Versehendlich" schon mal einen gefangen?



Wer hinder euch darn?



Wo steht das denn geschrieben das es in fünf Jahren keinen Dorsch mehr gib? Es ist ja nicht so das ich sagen möchte das "alles in bester Ordnung" ist ne das ist es wahrlich nicht und ich Respektiere deinen Versuch etwas dagegen zu unter nehmen aber mußt du nun jeden tröt damit belasten?


:heulend: :klatsch


Lol, ich lach mich Tod, schönes Eigentor, schau in den Trööt, dann unterhalten wir uns weiter, außerdem hast du da genug Fakten , sonst meinste gleich wieder, ich schreibe alles doppelt, lol wie fragile:hahaha:
 
sorry, dass ich den alten thread auskrame. :confused:

In den letzten 10 Jahren war ich 5mal mit Freunden auf'm Kutter. Jedesmal von Saßnitz aus. Wiegestellen für große Dorsche hab ich da nicht gesehen. Aber die Kutterkapitäne haben einen ganz speziellen Service für Ihre Gäste. :klatsch

Und nur mit Mühe konnten wir sie davon abhalten auch unsere Dorsche gleich an Bord zu filetieren. :respekt
 
Zurück
Oben