Dorsch -  Gehen viele Kutterkapitäne dem Dorsch aus dem Wege?

Moinsen!
Zwar war ich selbst noch nie auf See, weil mein Innenleben dafür nicht geeignet ist:). Konnte als Kind schon nicht auf die Schiffschaukel.
Mir wurde aber von zuverlässigen Leuten, die noch dazu auf See nicht soffen u. auch wirklich gute Angler waren, berichtet, daß manchem Kutterkapitän der zollfreie Verkauf viel wichtiger war, als die Fangergebnisse. Die fuhren, von ihrem Echolot geführt, nur immer an den Schwärmen entlang, so daß zwar hin und wieder etwas gefangen wurde, die Ergebnisse aber nie auch nur annähernd so gut waren wie die der Kapitäne, welche mitten in die Schwärme hinein fuhren.
Aber den zollfreien Verkauf gibt es nicht mehr u. heute kann ein Käpt`n nur dann noch Geld verdienen, wenn die "Plapperpropaganda" ihn als guten Schiffsführer bezeichnet, bei dem man auch Erfolg hat. Deshalb ist es m. E. heutzutage wohl kaum noch so, daß ein Schiffsführer die Schwärme meidet, anstatt sie zu suchen. Er würde sich ja dadurch selbst um den Verdienst bringen.
Gruß
Eberhard
 
fragen über fragen

moin
es steht fast alles hier,was man über den dorschfang zu berichten hat.aus dem grund kann man fast keine worte mehr finden,dies oder jenes noch zu berichten,ergänzen oder zu spekulieren.
fest jedoch steht,das ich seit 9 jahren nach fehmarn auf dorsch gehe.
allerdings manchmal mit sehr wenig erfolg,immer auf dem gleichen kutter.
richtig ist das sich max 2 kutter etwas vom rest abheben durch mehr erfolg.
warum,wieso,weshalb ?????????
habe einmal in holland wrackangeln gemacht,--äh,versucht.
folgendes ist passiert.
nach dem hupen zum angeln,blei runter,keine 5x gepumpt,ein neues hupen.weiterfahrt ca.5 min.wieder hupen,blei runter,ca 5x gepumpt,erneutes hupen.
so ging das den ganzen tag.
bekommen hatte ich .
ohren schmerz vom ständigen hupen,sonst hatte ich nichts bekommen(fisch).
kapitän reagierte auf keinerlei fragen,ein wunder das wir nicht noch um verzeihung für die fragen bitten mußten.das war holland.--danke.
werde voraussichtlich nächsten monat wieder nach fehmarn reisen,diesmal
auf nen anderen kutter,dank info.aus dem forum & aus dem chat.
werde dann ebenfalls berichten.
die hoffung stirbt zuletzt.packens wir neu an.
mfg dorschi-deluxe
tschüüüüüüüüßßßßßßßßß
 
moin
es steht fast alles hier,was man über den dorschfang zu berichten hat.aus dem grund kann man fast keine worte mehr finden,dies oder jenes noch zu berichten,ergänzen oder zu spekulieren.
fest jedoch steht,das ich seit 9 jahren nach fehmarn auf dorsch gehe.
allerdings manchmal mit sehr wenig erfolg,immer auf dem gleichen kutter.
richtig ist das sich max 2 kutter etwas vom rest abheben durch mehr erfolg.
warum,wieso,weshalb ?????????
habe einmal in holland wrackangeln gemacht,--äh,versucht.
folgendes ist passiert.
nach dem hupen zum angeln,blei runter,keine 5x gepumpt,ein neues hupen.weiterfahrt ca.5 min.wieder hupen,blei runter,ca 5x gepumpt,erneutes hupen.
so ging das den ganzen tag.
bekommen hatte ich .
ohren schmerz vom ständigen hupen,sonst hatte ich nichts bekommen(fisch).
kapitän reagierte auf keinerlei fragen,ein wunder das wir nicht noch um verzeihung für die fragen bitten mußten.das war holland.--danke.
werde voraussichtlich nächsten monat wieder nach fehmarn reisen,diesmal
auf nen anderen kutter,dank info.aus dem forum & aus dem chat.
werde dann ebenfalls berichten.
die hoffung stirbt zuletzt.packens wir neu an.
mfg dorschi-deluxe
tschüüüüüüüüßßßßßßßßß

Dorschi,der holländische kapitän lebt noch,nachdem ihr ihn ins wasser verfrachtet habt:confused:
 
@Dorschi-deluxe

nach dem hupen zum angeln,blei runter,keine 5x gepumpt,ein neues hupen.weiterfahrt ca.5 min.wieder hupen,blei runter,ca 5x gepumpt,erneutes hupen.
so ging das den ganzen tag.
bekommen hatte ich .
ohren schmerz vom ständigen hupen,sonst hatte ich nichts bekommen(fisch).
kapitän reagierte auf keinerlei fragen,ein wunder das wir nicht noch um verzeihung für die fragen bitten mußten.das war holland.--danke.








Stellt sich die Frage,weshalb macht ein Kapitän so etwas ? meinem Kumpel aus NRW ist vor kurzem auf einem holländischen Kutter etwas ähnliches passiert,allerdings beim Makrelenangeln.

Gruß Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ostsee ist überfischt, und das kann man wohl nicht den Angelkutterkapitänen anrechnen.


Da bin ich aber anderer Meinung, klar machen sie nicht so viel Schaden wie die Trawler, jedoch gehen viele Kutter
im Winter zur Laichzeit eben auf die großen Laichdorsche und dann sind sie am Untergang des Dorschbestandes
nicht ganz unbeteilligt, wenn sie meinen sie müssten jetzt alles abfischen , um in den nächsten jahren überhaupt
nichts zu haben, bitte sehr immer weiter so, nächstes Jahr wird mal wieder ein besseres Dorschjahr dananch wird
es immer weniger, wenn man den Dorschbestand retten will müssen beide Seiten aufhören.
Aber nein, fischen wir eben auf die fetten Laichdorsche, die die einzige Rettung für die Dorschpopulation sind, damit
gleich alles den Bach runtergeht, schmecken tun die Dinger sowie nicht, außerdme enthalten die meisten
je nach Größe 2-4 kg Rogen.
Dann müsst ihr euch oder die gesamte Kutterflotte nicht wundern, wenn es keine Dorsche mehr gibt.
Ich warte ja noch auf die nächsten 5 Jahre bis es einen Kollaps gibt und kein Kutter mehr sich finanzieren kann, genauso wie jede
Fangflotte, da der Dorsch dann sehr selten ist und ausgerottet wurde.
Die Regierung bekommt es ja auch nicht hin, den Dorsch zu schützen, wie auch jede andere bedrohte Fischart,
stattdessen werden
die Quoten nochmal erhöht, da es mal 2 Jungfische mehr gab, schrecklich, ich frag mich immer welche Leute da sitzen.

LG Svenno
 
Hallo, ich wärme es noch mal auf.In verschiedenen Beiträgen hier wird immer davon geschrieben, das es sich die Kutterkapitäne nicht erlauben können eine negative Kritik zu bekommen.
Dann lest Euch doch mal den Beitrag ERFAHRUNGSBERICHT,DAS OMEN,MS ANTARES von FM Henry durch.Auch die dazu abgegebenen weiteren Komentare sind sehr interessant.Zu finden ist der Beitrag gleich hier unter Meeresangeln.
Übrigens die Antares exestiert trotz Negativschlagzeilen immer noch.

Meine eigenen Erfahrungen dazu.Im Februar 2009 waren wir ,mein Freund und ich zum Dorschangeln um Fehmarn.Wir hatten uns ein Boot für eine Woche gemietet mit dem wir ohne große Ortskenntnisse unser Glück versuchten. Als Hilfsmittel hatten wir das zum Boot gehörende Echolot mit GPS Marke Eagle Cuda 250 i zu Verfügung.Wir benutzten aber die Fischfinderfunktion so gut wie gar nicht , sondern orientierten uns an den Tiefenanzeigen.Wir konnten Wetterbedingt aber nur 2,5 Tage fahren.In dieser Zeit fingen wir am 1. Tag 12 verwertbare Dorsche,am 2. Tag 9 Dorsche und am 3.halben Tag 4 Dorsche.
Unsere Ehefrauen gingen am 1. Tag unserer Angeltour im Hafen von Burgstaaken spazieren.Dort kam gerade die Südwind herein.Aus den Gesprächen der entäuschten Angler konnten sie entnehmen das der ganze Kutter mit ca. 30 Anglern gerade mal 6 Dorsche gefangen hatte.
Frage ,wie kann es angehen das ein Profikapitän mit ca.30 Anglern (davon etliche bestimmt Erfahrene) ein so schlechtes Ergebnis abliefert, wenn zur gleichen Zeit 2 Laien ohne grosse Ortskenntnis das Doppelte gefangen haben.
Die Zeit in der wir nicht mit dem Boot heraus konnten haben wir durch Buchung auf dem Kutter Silverland genutzt.Auch dort haben wir anscheinend das Angeln verlernt.Die Ergebnisse waren ähnlich wie an den Vortagen auf der Südwind. Gespräche mit anderen Anglern, die auf der Silverland mehrere Tage direkt an Bord gebucht hatten, ergaben ähnliches.
Ich bleibe dabei. Wenn ein erfahrener Kutterkapitän Fisch sucht findet er ihn auch.Unter 30 Anglern sind mit Sicherheit auch Einige dabei die angeln können.Mein Freund und ich sind bestimmt auch keine Besseren.
In einer Woche probieren wir es übrigens erneut vom Kleinboot.

Gruß Ralle
 
Hallo Ralle!
Zu den Kuttern kann ich leider nichts sagen, aber sonderbar ist es schon, was Dir dort aufgefallen ist.
Was Du hier beschreibst, habe ich vor ein paar Jahren auf Madeira erlebt. Im Hafen von Funchal lagen einige mit Plakaten behangene Boote, die alles versprochen haben. Vom Hai bis zum Schwertfisch wird alles problemlos gefangen. Ich habe das Treiben einige Zeit beobachtet, da jede Fahrt 320,- DM kosten sollte. Du kannst es mir glauben, die Angler haben nichts gefangen. Später habe ich dann erfahren, dass man die einheimischen Fischer, die bereits in der Nacht mit ihren relativ kleinen Booten auslaufen, fragen sollte. Die sind tatsächlich für sehr wenig Geld zu den richtigen Stellen gefahren. Gut man hatte keinen komfort und saß im Freien, aber da hat es bei den Anglern an der Rute geknallt. Ich denke schon, dass man Touristen in müde Gewässer fährt, damit sie erneut eine Fahrt buchen. Aber man sollte nicht alle Kutter über einen Kamm ziehen.

Viele Grüße!
Bernd
 
Ein für mich nachzuvollziehender Grund für das Verhalten der Kapitäne wäre die Schonung der Dorschbestände.Darüber kann natürlich nicht offen geredet werden,dann würden die Angler von vorn herein wegbleiben.Wieviel Angler fahren fast täglich mit wievielen Kuttern auf die Ostsee? Wenn jeder Angler z.B. nur 5 Dorsche pro Ausfahrt fangen würde wäre das übers Jahr gesehen schon eine erhebliche Stückzahl an Fischen die entnommen würde.
Nicht so einfach für die Kapitäne ,sie stehen zwischen Baum und Borke.

Gruß Ralle
 
Ein kleines Erlebnis zum Thema.
Da ich heute gerade in Warnemünde war, allerdings ohne Angelgerät sondern zu einem reinen Familienausflug.
Es war ja herrliches Wetter mit absolut wolkenlosem Himmel, wenig Wind.
So ganz nebenbei konnte ich im seezugewandten Teil des Alten Stroms einen großen Heringsschwarm beobachten der endlos direkt an der Steinpackung entlang zog, sowie einen Trupp dicker Meeräschen die an der Oberfläche herum dümpelten , sich aber nach einer Weile in Richtung offene See davon machten.

Es ist allerdings schon einige Jahre her, allerdings schon nach der "Zollfrei/Butterfahrt-Aera", da begab sich folgende Begebenheit.

Es war ein Tag mit genaus so herrlichem Wetter und es war Christi Himmelfahrt, oder wie man so sagt "Herrentag".

Ich lag noch in der Falle, als es an der Tür bimmelte, ich raffte mich recht mühsam hoch, zerrte mir einen Bademantel über den Körper und schlurfte zur Tür.
Da stand ein Angelkumpel, dem die Worte nur so aus dem Mund sprudelten.
Gänzlich erreichten mich seine Worte noch nicht, da meine Hörnerven noch einer gewissen Lähmung unterlagen, auch stand mein Gehirn feiertags Morgen 6:30 noch auf Stand By...

Ich bat den Angelkumpel erstmal Platz zu nehmen und beschickte erst mal die Kaffeemaschine mit Kaffepulver und Wasser, sprang schnell mal durch den Wasserstrahl des Wasserhahns und putzte mir die Zähne.

In der Zwischenzeit war der Kaffee durchgelaufen und ich schlurfte mit der Kaffeekanne, 2 Tassen 2 Löffeln und reichlich Zucker wieder ins Wohnzimmer, wo mein Angelkumpel recht unruhig auf dem Sessel herum rutschte.

Ich feuerte 5 Stück Würfelzucker in meine Tasse, rührte um und zog mir das Gesöff langsam rein,dabei spürte ich dann so langsam wie sich in meinem Gehirn wieder einige Verknüpfungen herstellten, auch der Hörnerv ging auf "on"...

Mein Kumpel schien das zu bemerken und fing wieder an zu sprudeln...

Ich verstand erstmal die Wortfetzen : "Du musst !"..."unbedingt"... "alles bezahlt"..."herrliches Wetter"..."bring deine Frau mit, die kann sich klasse sonnen"..."Wismar"... "um 10"..."Pilker und son Gedöns kannste von mir haben"...

Eine Reihung der Fetzen gelang mir dann erst Minuten später...

Der Sachverhalt war der :
Der Angelkumpel hatte im Auftrag seiner Firma eine Ausflugsyacht gechartert, nebst einem reichlichen Catering, die Firma hatte das dann auch alles bezahlt.
Aber......von der Firma kam außer meinem Angelkumpel nur noch ein weiterer Firmenangehöriger mit Frau, der Rest hatte abgesagt, es gab da wohl ein Paar organisatorische Pannen...

Nun war der Kahn bezahlt, das Catering auch, es fehlte halt nur an Leuten die mitfuhren und das Catering aufzehrten...

Da mein Kumpel ein guter Organisator ist, organisierte er von Ausflugsfahrt zu Angeltour um...

Dabei kam ihm zu Hilfe, dass sein Arbeitskollege auch Angler war, dazu kam auch, dass die Besatzung sich ebenfalls als leidenschaftliche Angler entpuppte.

Also Angelausflug mit Damen am Herrentag!

Falls sich jetzt einer fragt, was das mit dem Thema zu tun hat, kommt noch!!!

Neben mir hatte der Kumpel noch drei Angelverrückte aufgetan, mein Kombi spielte bei seiner Organisation auch eine Schlüsselrolle als Beförderungsmittel, wie sich zeigte.

Also geben 10:00 saßen wir auf dem Dampfer...

Der ließ seine Motörchen spielen und wir zischten aus der Wismarbucht hinaus.

Der Pott hatte neben reichlich Pferdestärken auch ein Sonnendeck, wohin sich dann auch die Damen verzogen, denn unten begannen die Pilker durch die Luft zu zischen.

Nach dem 3 Ei mit Kaviar hatte ich den ersten Dorsch, den 2. nach einem hastig nachgeschobenen Lachsbrötchen...u.s.w.

Der Skipper gab sich Mühe, er wollte ja auch schließlich angeln!

Der erste angefahrene Platz ließ langsam nach, der Skipper suchte und wurde wieder fündig, es kam wieder Fisch.

Da ich ein technisch interessierter Mensch bin, ließ ich mir von Skipper die Navigationtechnik erklären, so den doppelt vorhandenen Autopiloten, das Scann-Radar, die elektronischen Seekarten, die Echolote.........u.s.w.

Der Skipper hörte nebenbei den Funkverkehr der ebenfalls ausgefahrenen Angelkutter ab, so bekam ich neben völlig nebensächlichen Dingen folgende Gesprächssequenz mit, nach deren Ende sich der Skipper und ich recht ungläubig ansahen...


Kutter A: " is bei euch was?"

Kutter B: "jo, hier bei XXX ist was!"

Kutter A: " bleibst du da?"

Kutter B: " Nö!...ich fahr nochmal weg!

Kutter A: " Jo, hast recht, die sollen erstmal saufen !"

Ob die Angler auf diesen Kuttern an diesen Tage außer einem Kater auch noch Fische gefangen haben blieb uns leider verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind nicht alle Kutterangler Säufer. Der größte Teil möchte eigentlich nur Fische fangen.:angler:Wegen der Säuferminderheit gehe ich auch nicht gern auf einen Kutter.Wenn man solche Typen neben sich hat ,na hallo...

Gruß Ralle
 
Aber es sind nicht alle Kutterangler Säufer. Der größte Teil möchte eigentlich nur Fische fangen.:angler:Wegen der Säuferminderheit gehe ich auch nicht gern auf einen Kutter.Wenn man solche Typen neben sich hat ,na hallo...

Gruß Ralle


Kleiner Nachtrag dazu.Im Februar 2009 hatten mein Freund und ich als Alternative zum wetterbedingten Ausfall der Ausfahrt mit unserem Boot eine Kutterfahrt gebucht.Als wir morgens am Kutter eintrafen standen dort 2 Kleinbusse mit, wie sich hinterher herausstellte ,einem Trupp russischer Sportsfreunde.Sie hatten eine lange Fahrt hinter sich und waren bis auf den Fahrer und noch 2-3 Personen schon ordentlich abgefüllt.Lautstark schwangen sie die Wodkaflaschen.
Ich wollte unsere Ausfahrt schon absagen aber mein Kumpel überredete mich doch zu fahren.Wir engagierten uns mit ein paar anderen Anglern und konnten uns glücklicherweise Plätze an der Spitze des Kutters sichern und uns somit etwas abschirmen.Der größte Teil der russischen Truppe verschwand aber bei der Abfahrt sofort unter Deck in die "Bar " und vergnügte sich weiter mit dem Alkohol.Es dauerte aber nicht mehr lange und die schon etwas geschwächten Kameraden schliefen glücklicherweise ein. Mit dem Rest der wirklich netten russischen Sportsfreunde verbrachten wir beim Angeln einen schönen Tag. Der Erfolg war auf allen Seiten mäßig,aber das machte uns nichts aus.Zwischenzeitlich wachten die "seeligen" Kameraden unter Deck ab und zu auf und versorgten sich mit Nachschub.Ans Angeln war bei ihnen glücklicherweise nicht mehr zu denken (das wäre was geworden ).Der Bootsman hatte alle Hände mit dem Ausschank zu tun und konnte uns nicht beim gaffen der Fische helfen ( war auch nicht viel ) da er sich nicht aus der Kombüse traute weil er den Alk bewachen musste.
Trotzdem war es ein schöner Tag auf der Ostsee und man hatte bei der Rückfahrt viel Zeit zum Reden da man ja kaum Fische filitieren musste.:hahaha:


Gruß Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde
bin von Fehmarn zurück, mit -1- maßigen Fisch.
Gefangen wurde von allen Anglern (stückzahlmäßig, aber eben fast nur kleine) GUT !!
Da fast alle gefangen haben, kann niemand behaupten das der Kapitän nicht gesucht hat.
Auch ich hätte lieber ein paar mehr maßige Fische gefangen, die sind aber eben nun mal nicht da!!!!
Wer es nicht glaubt, kann ja in Burg am Hafen versuchen bei den Netzfischern ein paar Dorsche für die Pfanne zu kaufen. (Es gibt fast keine!!! Nach 9 Uhr sowieso nicht mehr)
Die Dorsche von der Fischereigenossenschaft kommen fast alle von Bornholm(siehe auszeichnung der Ware).
Mein fazit ist und bleibt, das alle Angelkutterkapitäne nach Fisch suchen (sie haben keine andere wahl).
Eine Schonzeit ist unumgänglich und wer anderer meinung ist, wird über kurz oder lang keine Ostseedorsche (Westliche) mehr fangen.

Gruß

Peter
 
Zitat:
"Auch ich hätte lieber ein paar mehr maßige Fische gefangen, die sind aber eben nun mal nicht da!!!!"

das ist die beste einstellung, was nicht da ist kann halt auch nicht gefangen werden und fische kann man nicht auf knopfdruck bestellen, ich kenne das von deutschen gaesten die immer riesengrosse heilbutt fangen wollen und dann entaeuscht sind, wenn eben kein 150kg fisch beisst und uns guides dafuer verantwortlich machen fuer deren nicht gefangenen fisch.

heut zu tage ist man zu der einsicht gekommen das alkohol und bootsfischen nicht mehr zusammen passt, bei uns ist das so wer mit ner alkoholfahne kommt, faehrt nicht mit!

hauptsache man hat ne gute zeit auf see gehabt und es hat spass gemacht!

gruss
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli,

Ich bin auch deutscher, aber mir würde auch ein 25kg Heilbutt vor Freude tränen in die Augen treiben.

Sind die deutschen wirklich so schlimm im Bezug auf „saufen auf dem Kutter“?
Ich fahre nur 1-2 mal im Jahr für jeweils einen Tag mit nem Kutter auf Dorsch raus.
Mir wäre das Geld und die Zeit dafür zu schade besoffen die Fische zu füttern anstatt sie zu fangen.

Natürlich wird auf der Rückfahrt ein Bier beim Skipper bestellt, aber während des angelns trink ich lieber heißen Kaffee.
 
Zurück
Oben