Köderfische -  Eure Lieblingsköderfischart zum Zanderangeln

@EarlUser
Aber da der Aal noch kein Edelfisch ist , darf ich ihn noch zum Beködern nutzen , ausserdem verködere ich vielleicht 1-2 Aale im Jahr.

Ist ja hoch interessant deine Einstellung.
Sobald Er als " Edelfisch " eingestuft wird,nimmst Du Ihn natürlich nicht mehr.:augen
Selbst wenn Du 1-2 Aale dafür im Jahr nimmst,was eh schon unter aller Kanone ist,publizierst Du so etwas noch hier,damit dann noch mehr " Angler " auf die Idee kommen.Aber die nehmen dann auch nur 2 Aale,achso " Wallerspezialisten " sollten auch nicht vergessen werden.
Summiert sich dann langssam,Oder ?

@Zucki
Du haust ja ein Top Post nach dem anderen raus.

Ja soweit ich weiss werden die in der Saragossasee gefangen

Dann geh mal davon aus,das Du nichts weisst.
So ein Schwachsinn,ist ja das gleiche,wie ein Presseonkel der NABU erklären wollte,die Aale laichen in unseren Binnengewässern.:shock

Und zu deinem Link mal eins.
Von erfolgreicher Nachzucht kann da überhaupt nict gesprochen werden wenn die Larven nach ein paar Tagen sterben.
Nicht schon den Broiler verkaufen,wenn das Küken noch nicht geschlüpft ist.:)
 

Die schaffen es demnach Aale zu züchten, aber die kleinen sterben nach 3-4 Tagen.:(

@Zucki



Dann geh mal davon aus,das Du nichts weisst.

So ein Schwachsinn,ist ja das gleiche,wie ein Presseonkel der NABU erklären wollte,die Aale laichen in unseren Binnengewässern.



zucki hat Recht, die laichen in der Sargassosee:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Aal

Ps:
http://www.euronatur.org/uploads/media/info_aal_2005.pdf, seite 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spoony ,

es stimmt , daß sie dort ablaichen , es stimmt aber nicht , daß sie dort gefangen werden , wie zucki geschrieben hat !

Die Larven wandern mit dem Golfstrom nach Europa , währenddessen vollzieht sich die Wandlung zum Glasaal , welcher dann an den europäischen Küsten gefangen und in den Zuchtfarmen aufgezogen wird .
Larven vom Aal zu fangen bringt nix , da die Forscher/Wissenschaftler noch nicht wissen , wie sich diese ernähren und so keine erfogreiche Aufzucht der Aallarven möglich ist , beim Glasaal sieht es anders aus .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spoony ,

es stimmt , daß sie dort ablaichen , es stimmt aber nicht , daß sie dort gefangen werden , wie zucki geschrieben hat !

Die Larven wandern mit dem Golfstrom nach Europa , währenddessen vollzieht sich die Wandlung zum Glasaal , welcher dann an den europäischen Küsten gefangen und in den Zuchtfarmen aufgezogen wird .
Larven vom Aal zu fangen bringt nix , da die Forscher/Wissenschaftler noch nicht wissen , wie sich diese ernähren und so keine erfogreiche Aufzucht der Aallarven möglich ist , beim Glasaal sieht es anders aus .

mfg Jacky1

yup sorry, stimmt, steht hier auch nochmal:
http://www.euronatur.org/uploads/media/info_aal_2005.pdf (siete 7)

:)
 
So Jungs und Mädels ,

da Ihr alle am Schreien seit wegen meines Köders für Zander und da ich es auch so offen Poste .

Will ja nicht wissen was Ihr alle für nen Dreck am Stecken habt , was Köder oder sonstiges angeht.

Also bevor ihr anderen ans Bein pissen wollt , kehrt erstmal vor der eigenen Haustür , denke dann habt ihr alle genug damit zutun .

Überdenkt mal eure Posts alle genau , und hinterfragt euch alle mal selber , wer was wie wo mal getan hat was andere auch nicht für gut heissen würden ( bsp.: Karpfenangler : Kiloweise anfüttern mit Boilies und anderen ******* , oder die Stipper wo auch Kiloweise in der Woche Lockfutter reinhauen in die Seen und Flüsse ).

Denke jeder hat mit sich selber genug zutun und sollte erstmal über sich nachdenken was er für *******e baut bevor er andere Kritisiert.
 
@EarlUser
Klar haben viele schon mal Mist gebaut.Ich auch.
Das ist ja nicht das Problem,wenn man draus lernt und es in Zukunft sein lässt.Keiner ist unfehlbar.:)
Aber wenn ich so einen Schmund,als Begründung lese,bekomme ich in der Tat,Bauchgrummeln.
Aber da der Aal noch kein Edelfisch ist , darf ich ihn noch zum Beködern nutzen
Ob " Edelfisch ",eh nen bekloppter Begriff oder nicht ist doch dabei nicht die Frage.
Verstehe nicht deinen Ansatzpunkt warum der selbe Fisch,dann anders bewertet wird.
Gerade beim Aal,wo nun jeder über die Problematik stolpert,versteh ich es nicht.
Warum würdest Du einen " Edelfisch " Aal schonen,einen Aal aber ohne den Zusatz " Edel " davor nicht ?
Erkläre mal deinen Gedanken dabei.
 
Jeder hat mal Misst gemacht Schwartzangeln etc.
Aber wenn die Zander u. Welsangler die Aale als Köderfisch nehmen,
die Aalangler ihre gefangenen Aale mitnehmen,
einige schwarze Schafe mehr mitnehmen als erlaubt, sowie untermaßige
denk ich mal wird der Aal in spätestens 2 Jahren auf der Schonliste stehen.
Kenne leider viele Gewässer wo der Aal langsam verschwindet, werde dieses
Jahr auch nicht auf Aal gehen.
 
Ok ich muss dazu sagen ich nutze nicht nur ausschließlich Aal als Köder ich nehme auch Fischfetzen von Rotfedern bzw -augen .

Aber wenn ich auf grössere Zander gehe bediene ich mich eben gerne ihrer Normalen Beute.

Da grosse Zander eher sich nen Aalstück krallen als nen anderen Köfi , hört sich blöd an ist aber so.

Ok ich gebe zu ne Bafo oder ne Rebo ist ein feiner Köfi für Meister Esox diese gehören zwar zu den Edelfischen aber wie soll ich sagen was denkt ihr wieviele sich dieser wenn Sie untermassig sind als Köfi bedienen.

Ok mit den Edelfischen das habe ich auch schlecht bzw Doof definiert , aber wie oben schon erwähnt bediene ich mich beim Ködern ebenhalt lieber dem Natürlichen nahrungsangebot meiner Beutetiere als das ich Kuko´s verwende.

Denke man kann sich über alles Streiten aber wen jeder mal Ehrlich ist mit Kuko´s verangelt man eher einen Fisch als wenn man sich einer Natürlichen Beute die in sein Spetrum fallen bedient.

Jeder sollte seinem Gewissen folgen ich selber habe dieses Jahr schon 2 Aale gefangen , wobei ich sagen muss das diese Beifang waren und wieder Released wurden von mir ( da am Fluss gebissen im vereinteich oder so wäre es mir egal ) , weil ich eigentlich auf Schleie aus war.

Naja lange Rede kurzer Sinn aus einem Fliessgewässer entnehme ich Persönlich keine Aale und wenn ich mir welche auf dem Markt hole , hinterfrage ich schon ob diese gefangen wurden oder aus einer Zucht stammen.

Gefange lehne ich ab und schlage auch keinen Aal wie erwähnt im Fliessgewässer ab.

Nun denkt von mir was ihr wollt jeder hat seine Meinung und fertig.
 
Genau genommen dürfte man genausowenig Aale aus Stillgewässern als aus Fließgewässern entnehmen, da die in Stillgewässern besetzt worden sein müssen, und der Besatz wurde aus natürlichen Beständen gefischt.

Also das Argument "ich entnehm nur Satzaal" ist nicht besonders schlagkräftig.
 
@Spoony
Genau genommen dürfte man genausowenig Aale aus Stillgewässern als aus Fließgewässern entnehmen, da die in Stillgewässern besetzt worden sein müssen, und der Besatz wurde aus natürlichen Beständen gefischt.

Genau genommen dürfte in Stillgewässern die keinen offenen Zugang zu Flüssen haben und dem Aal die Möglichkeit des Abwanderns ermöglichen,Besatz durchgeführt werden.
Deshalb ist es Wurst,ob ich einen Aal aus einem geschlossenen Gewässer entnehme zum selbst Verzehr,sofern Er keine Möglichkeit hat abzuwandern.
Dann ist Er eh verloren für seine Arterhaltung.
Aber Ihn deshalb als Köder zu benutzen,ist auch schlecht.

@EarlUser
Ok ich gebe zu ne Bafo oder ne Rebo ist ein feiner Köfi für Meister Esox diese gehören zwar zu den Edelfischen aber wie soll ich sagen was denkt ihr wieviele sich dieser wenn Sie untermassig sind als Köfi bedienen.
Na ich denke ne BaFo als Köder ist auch Mist.
Ebend aus dem Grund,weil es genug Hirnsteine gibt,die untermaßige BaFo`s für solch einen Zweck benutzen,damit die Arbeit anderer zerstören,die unendlich viele Stunden Ihrer Freizeit und Geld investieren um diese überhaupt im Bestand zu erhalten oder wieder an Ihren ursprünglichen heimischen Gewässern anzusiedeln.Ebend Arbeit von Anglern.

Denke man kann sich über alles Streiten aber wen jeder mal Ehrlich ist mit Kuko´s verangelt man eher einen Fisch als wenn man sich einer Natürlichen Beute die in sein Spetrum fallen bedient.

Mein lieber Scholli,Wer verklickert Dir denn so etwas.:confused:
Der ungeschulte Angler schafft das mit beiden Ködern,eher oftmals noch mit Köfis,weil viele denken " die berühmte Zigarette " Rauchen zu müssen,sinnbildlich gemeint.

Naja lange Rede kurzer Sinn aus einem Fliessgewässer entnehme ich Persönlich keine Aale und wenn ich mir welche auf dem Markt hole , hinterfrage ich schon ob diese gefangen wurden oder aus einer Zucht stammen.

Was meinste woher die Aale aus der Zucht stammen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Mühe gemacht alles zu lesen...schwitz.
@ Zucki manchmal hast du ja keine schlechten Posts.
Doch Aale werden in der Sargassosee mehr gefangen :confused: und aufgezogen.

Haben andere schon beantwortet. :klatsch
Wenn ich Dinge lese wie mit dem Goldfisch, frage ich mich, wie du real über die Natur denkst.....Deine Aussage " Im Rhein gibt es schon Fische was die Aquarien hergeben. Also ist das somit deine Lizenz, die Gewässer weiter mit Fischen zu verschandeln, die dort nichts zu suchen haben :nein Durch solche Angler / Aquarianer und Koi Teichbesitzer, wird der Herpesvirus nur noch wieter verbreitet :heulend:
Andere fahren 200 auf der Autobahn, also darf ich auch :schrei :nein

@ EarlUser ( 007 )
Wie sagtest du ? Deine 2 Aale im Jahr fallen da nicht ins Gewicht
( grob dein Inhalt, sollte ich falsch liegen, sorry :trost )
Klar wenn das 20.000 Angler so machen und dieser Meinung sind, fällt das nie nein gar nicht ins Gewicht. :eek: Bist ja der einzige :hahaha: :heulend:

Wunder mich, warum keiner Fischfetzen benutzt ?
Ich benutze die Weißfische, die in Überzahl vorkommen und beißen.
Gerade Brassen, wo ich Filets daraus schneide.

Um Gegnern vom Aal nun die Waffe aus der Hand zu nehmen :schmatz
Wenn schon jemand ein Aal fängt, warum benutzt ihr nicht die Aalköpfe halbiert auf Zander ? :confused:
 
Mir nun egal für mein Doppelpost. Hab etwas überlesen und poste daher nochmal :trost
EarlUser schrieb:
Denke man kann sich über alles Streiten aber wen jeder mal Ehrlich ist mit Kuko´s verangelt man eher einen Fisch als wenn man sich einer Natürlichen Beute die in sein Spetrum fallen bedient.
Seit wann verangelt man mit Kufö einen Fisch ????? Glaube ich muß doch nochmal in die Lehre gehen :) In Bayern nennt man, wie ich glaube auch bei Euch, einen Fisch, den " Untermaßig mit falschen Gerät, zur falschen Zeit geangelt wurde und evtl. sogar den Haken geschluckt hat "
Z bsp Zander mit 30cm Köder geschluckt, schneidet man das Vorfach ab, = verangelt . Wie kann das mit Kunstköder passieren, wie du es sagtest ?
 
Jo, zurück zum Thema:) Also ich scheu mich nicht vor größren Köfis als 10cm, sagen wir mal handlang. Einer meiner größten hat auf nen ordentlichen Rotaugenfetzen gehangen und im Magen nen 30er Döbel gehabt, 2 handlange Rotaugen und noch halbverdaute Brutbarsche.

In der Regel haben sie allerdings meisst leeren Bauch.

Im ganzen nehme ich am liebsten Rotaugen, Lauben, Gründlinge, Döbel und bis als letztes bleiben im Eimer kleine Brachsen, bzw. Brachsenmischlinge.
Die letzten beiden fangen auch, aber im ganzen ist bei schlankeren Fischen doch die Bissausbeute etwas besser.

Barsch oder Sonnenbarsch geht hier irgendwie gar nicht. Komisch, beim ausnehmen findet man gelegentlich welche:confused: Andererseits sind die hier Top auf Raubaal.

Als Fetzen geht Rotauge, Rotfeder und Laube am Besten. Brachsen dummerweise im Baggersee überhaupt nicht. (Im Rhein schon, vermutlich durch die strömungsbedingte Bewegung.)

Das ist ganz sicher regional sehr verschieden, beziehe mich auf Rhein und Baggerseen um Worms. Sowie Baggerseen bei Bühl, mit einer Distanz von 150KM dazwischen. Wüßte zu gern ob Stint hier geht, konnte das leider nie probieren. Gibt ja leider keine hier.

M. E. ists noch wichtig wie frisch der Fisch/Fetzen ist. nach 1-2h lässt die Fängigkeit deutlich nach.
 
Also ich kann nur behaupten das gefronerer Fisch nur teilweise gut ist, hatte schon den Vergleich, seit dem fange ich Köderfische direkt aus dem gleichen Gewässer und die Resonaz ist nur die Beste.

Ich hatte schon Probleme mit Köderfischen die aus unterschiedlichen Gewässern stammten, da biss kein Zander. Frisches Rotauge aus dem selben Gewässer und schon kammen die Bisse??? Man sind die launisch die Viecher :)
 
Auf gefrorene hatte ich höchstens mal nen Hecht. Aber das kommt bei mir eh nur zum Einsatz wenn keine Zeit ist vorher zu stippen oder zu senken.

Allerdings hab ich die dann oft aus Rhein oder Altrhein geholt, keine Probs damit. Allerdings sind in den meißten Seen hier Rotaugen sehr selten, Lauben
gibts ausser in einem gar keine, so dass die Zander einfach nicht nein sagen können. Lege ihnen ja auch nen ordentlich Happen vor.

(Bevor jetzt einer meckert, Rhein und die Seen sind nah beinander.
Fischkrankheiten werden wenn dann sowieso über Vögel verbreitet.)
 
Hi Skronch ,

ich hole mir gefrorene Stinte im Zooladen (Dehner , MS Reptilien usw) , die gibt es dort meist in zwei oder drei Größen zum Kaufen (bis 5cm, bis10cm , über 10cm ) .

Die gibt es dort als Frostfutter für Schlangen und andere Reptilien , ich verwende sie gerne zum Angeln , wenn ich erst Köfis fangen müßte .
Sie sind ein super Köder/Ausweichsköder auf Aal , Zander , Barsch und Forelle .
Hecht und Waller würden sie evtl auch nehmen , der Köder scheint mir persönlich für die beiden eher als Häppchen .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben