Köderfische -  Eure Lieblingsköderfischart zum Zanderangeln

Goldfische

Bei mir hat sich noch keiner gestört warum sollten Goldfische nicht erlaubt sein nur weil sie anderst gefärbt sind?
 
Goldfische

--------------------------------------------------------------------------------

Bei mir hat sich noch keiner gestört warum sollten Goldfische nicht erlaubt sein nur weil sie anderst gefärbt sind?
Ganz einfach weil es nicht erlaubt ist mit Köderfischen aus anderen Gewässer zu angeln und ich glaub nicht das bei eich Goldfische schwimmen oder???????
 
Aber ja im Rhein und Main gibt es welche.Und nicht nur gewöhnliche Fische da ist alles drinnen was die Aquariumswelt hergibt.
 
Also ich bevorzuge Aalstückchen als Köder für auf Zander , kleine Rotaugen bzw.-federn funzen auch geb ich zu .

Aber Aalstückchen ist der Brüller , muss dazu sagen das ich mir öfters nen stückchen Aal ungeräuchert auf dem Markt kaufe .

Wobei auch desöfteren dann auch selber mal nen Aal drauf beisst.
 
Also ich bevorzuge Aalstückchen als Köder für auf Zander , kleine Rotaugen bzw.-federn funzen auch geb ich zu .

Aber Aalstückchen ist der Brüller , muss dazu sagen das ich mir öfters nen stückchen Aal ungeräuchert auf dem Markt kaufe .

Wobei auch desöfteren dann auch selber mal nen Aal drauf beisst.

Ganz Doll!!!
a065.gif


MfG Micha
 
Aalstücke

Also gehört habe ich das auchschon das Aal auf Zander gut sein soll.
 
Hallo Leute

Jetzt bitte nicht lachen. Aber in einem 4 ha großen Teich in Salzburg ( Auschneiderteich )
wird mit Calamaris als Köder für Zander wie blöd gefangen.
Es gibt nichts was es nicht gibt.
 
Hallo Leute

Jetzt bitte nicht lachen. Aber in einem 4 ha großen Teich in Salzburg ( Auschneiderteich )
wird mit Calamaris als Köder für Zander wie blöd gefangen.
Es gibt nichts was es nicht gibt.


Kann ich mir lebhaft vorstellen , da die Calamaris ja aussem Salzwasser stammen und nen ganz anderen Geruch abgeben.

Wegen meinen Aalstückchen muss ich dazu sagen , das kleine Aale auch in das Beuteschema des Zanders gehören.

Daher nehme ich ganz gerne Aalstückchen von ca. 6-8 cm länge und setzte ca. 1,5 cm vor dem Ende einen Zwillingshaken und ca. 1,5 cm auch nen Zwillingshaken vom Anfang weg .

Passt zu sagen wir mal gut und gerne 80% auch wenn die ganz vorsichtig beissen.
 
Wenn der Zander in der Natur nen Aal als Beute ansieht ist das normal, aber wir als Angler sollten keine Fische die es eh schon selten gibt, als Köder verwenden!
Selbst kaufen sollte man ihn nicht mehr, damit der Bestand noch ne kleine Chance hat!
http://www.shz.de/serien/uebersicht.../757/endlich-mehr-aale-in-den-fangnetzen.html

MfG Micha


Sorry Micha ,

aber dann darfst du dir keine Thunfischpizza oder Meeresfrüchte mehr reinhauen so gesehen , bzw darf es die allgemeinheit nicht mehr da auch diese Bestände schon teils Stark gefährdet sind.

Wenn du es genau nimmst darfst du dann auch keine Elritze , Gründling usw als Köfi nehmen weil diese in weiten Teilen Deutschlands als Gefährdet gelten.

Also mit was willst du dann noch losgehen , ok vielleicht denkst du wie andere Spezis dann nehme ich eben Bafos die untermassig sind ( kann nicht in deinen Gedanken lesen soll nur ein Beispiel sein ).

Aber da der Aal noch kein Edelfisch ist , darf ich ihn noch zum Beködern nutzen , ausserdem verködere ich vielleicht 1-2 Aale im Jahr.

Überleg dir mal wie manche Spezis losziehen nacht für nacht nur um die Geilheit ihrer Freunde und Nachbarn auf Aal zustillen , denke da machen meine 1-2 wo ich noch kaufe um diese als Köder zunutzen den Kohl nicht Fett.

Manche Aale die man Zukaufen bekommt stammen auch aus Zuchtanlagen mal soweit gedacht ???
 
Sorry Micha ,

aber dann darfst du dir keine Thunfischpizza oder Meeresfrüchte mehr reinhauen so gesehen , bzw darf es die allgemeinheit nicht mehr da auch diese Bestände schon teils Stark gefährdet sind.
Esse ich nicht mehr.
Wenn du es genau nimmst darfst du dann auch keine Elritze , Gründling usw als Köfi nehmen weil diese in weiten Teilen Deutschlands als Gefährdet gelten.
Darf ich nicht als Köfi verwenden und wenn könnte und würde ich es auch nicht.
Die Elritze z.B. ist einer meiner Lieblingsfische

Also mit was willst du dann noch losgehen
Weißfische vielleicht?
ok vielleicht denkst du wie andere Spezis dann nehme ich eben Bafos die untermassig sind
Ich glaube Du hast überhaupt nicht begriffen worum es hier überhaupt geht.
Aber da der Aal noch kein Edelfisch ist , darf ich ihn noch zum Beködern nutzen , ausserdem verködere ich vielleicht 1-2 Aale im Jahr.
Bei uns gehört der Aal zu den Edel-oder Feinfischen.
Übrigens kaufe, fange und esse ich auch keinen Aal mehr.
Überleg dir mal wie manche Spezis losziehen nacht für nacht nur um die Geilheit ihrer Freunde und Nachbarn auf Aal zustillen , denke da machen meine 1-2 wo ich noch kaufe um diese als Köder zunutzen den Kohl nicht Fett.
:augen
Ist auch nicht grad besser, eine bedrohte Fischart zu kaufen um sie dann als Köder zu verwenden.
Manche Aale die man Zukaufen bekommt stammen auch aus Zuchtanlagen mal soweit gedacht ???
Und schon mal so weit gedacht wo die Aale aus den Zuchtfarmen ursprünglich herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit ich weiss werden die in der Saragossasee gefangen und dann auf gezogen. Ob Nachzucht von Aal möglich ist weis ich nicht.
 
Zurück
Oben