Erlaubnisscheine -  War das immer schon so teuer?

Jetzt mal ne dumme Frage! Muß es den umbedingt ein Verein sein???
Wieso??? Was soll das für Vorteile haben??? Kriegt man was geschenkt???
War als Jugendlicher auch in nem Verein. Aber warum sollte ich 260€ Aufnahmegebühr + 50 Jahresgebühr zahlen wenn ich auch so Angeln kann???
Krieg schon ne Jahreskarte für die Donau bei uns 50km Flussstrecke für 240€. Und da hab ich keine Verpflichtungen ( Versammlungen und den ganzen drara).
Klar, wem gefällt. Mir nicht!!!
Spaß kann ich auch ohne Verein haben. Es gibt soviele Gewässer wo man auch als nicht Vereinsmitglied angeln darf und richtig gut Fisch fangen kann.

Oder is bei euch Pflicht in einem Verein zu sein um angeln zu dürfen??? Wäre ja der Hammer, und ne Schweinerei!!!
 
Leider haben wir nur diesen einen Verein hier, es gibt da noch einen kleinen, aber da die Gewässer bei denen klein sind nehmen die keine neuen Mitglieder auf. Und warum es ein Verein sein soll ist desshalb, weil ich dann gleich angeln kann und mit einer Tageskarte erst ab Mai. Und das ist nicht alles, da wir zu dritt angeln wäre das 10x angeln im Jahr um auf die Summe zu kommen, die ich Jährlich bezahlen würde und dafür aber immer zu im Jahr angeln könnte, wann immer ich will, also finanziel *lohnt* sich, auch wenn so teuer, was bleib mir denn anderes übrig, die Mitgliedschaft :nixweiss:

Ach und dann muss ich auch nicht extra für die Gewässer Karten zahlen, ist alles im Jahresbeitrag drinnen.

LG

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kostet es 250 EURO Aufnahmegebür und dann noch mal 210 EURO die Jahreskarte.
Schaut mal in Nürnberger Land da wird es richtig teuer.
Gruß Michael
 
Leider haben wir nur diesen einen Verein hier, es gibt da noch einen kleinen, aber da die Gewässer bei denen klein sind nehmen die keine neuen Mitglieder auf. Und warum es ein Verein sein soll ist desshalb, weil ich dann gleich angeln kann und mit einer Tageskarte erst ab Mai. Und das ist nicht alles, da wir zu dritt angeln wäre das 10x angeln im Jahr um auf die Summe zu kommen, die ich Jährlich bezahlen würde und dafür aber immer zu im Jahr angeln könnte, wann immer ich will, also finanziel *lohnt* sich, auch wenn so teuer, was bleib mir denn anderes übrig, die Mitgliedschaft :nixweiss:

Ach und dann muss ich auch nicht extra für die Gewässer Karten zahlen, ist alles im Jahresbeitrag drinnen.

LG

Leo

Aber erst ab 1.Mai was ist den das für ein zeug. Kann bei uns das ganze Jahr über Karten für alle möglichen Gewässer kaufen.
Wie gesagt bei uns wären es 260+50€ und dann kannst du noch nicht mal Angeln. Dann mußt du dir noch für zwei Gewässer eine Jahreskarte kaufen. Dann biste min. 600€ dabei, und das seh ich in Gottes Namen nicht. So oft kann ich gar nicht angeln gehen das ich das wieder rein bekäm.
 
Was für Unterschiede, naja man sieht, es gibt teure und günstige Mitgliedschaften und uns erwischen die teuren :mad:

Wäre schön wenn der Staat dieses Hobby etwas mehr unterstützen würde! Man tut mehr für seine Natur und so weiter!

Gruß,

Leo
 
Hi Leo darf man fragen wo genau ihr denn herkommt? Und ist diese Tageskartenregelung Angeln ab 1.Mai bei euch für alle gewässer im Umkreis? Kommt mir etwas seltsam vor^^
 
Hi Leo darf man fragen wo genau ihr denn herkommt? Und ist diese Tageskartenregelung Angeln ab 1.Mai bei euch für alle gewässer im Umkreis? Kommt mir etwas seltsam vor^^

Leider gildet es für alle Seen hier in Hof :(

Mein Mann hat gestern dort angerufen und nochmal nachgefragt, ob das echt so ist, leider wurde ihm das bestätigt, was will ich machen :nixweiss:

Warum sollte der Staat nicht Hobbys unterstützen? So kommen die Menschen wenigstens an die frische Luft und langweilen sich net, da entstehen eh nur dumme Ideen in der langen Weile, das Problem ist, das viele gern was machen würden, sich das aber leider nicht leisten können, in der heutigen Zeit :nixweiss:

LG

Leo
 
Es muß doch möglich sein einen preiswerten Verein in Deiner Nähe zu finden. Bei den von Dir angegebenen Preisen scheint es ein sehr elitärer Club zu sein, der keinen Wert auf das „normale Fußvolk“ legt.
Im Netz lassen sich Verzeichnisse von Angelvereinen durchforsten bei denen Du sicher fündig werden wirst. Schau mal hier:
www.hobby-angeln.com/adressen_vereine9
Solche Listen findest Du massig.

Es gibt auch die Möglichkeit einem nicht ortsansässigem Verein beizutreten und sich Gastkarten für den Ortsverein zu kaufen.
 
Leider habe ich gerade festgestellt das der Link nicht funktioniert.

Versuche es mal mit "Verzeichnis Angelvereine PLZ 9".
Dort müßtest Du fündig werden.
 
@Leo...du wohnst bei Hof?
Geh doch in Sachsen in nen Verein der im DAV ist...gibts in Plauen /Oelsnitz garantiert einen...eventuell sogar in Dröda oder so.....in Falkenstein zu 100%...da kannst Mitglied werden und hast alle DAV Gewässer und das sind selbst im alten Grenzgebiet genug. Mehr als einmal zur Beitragszahlung mußt da net hin (macht mein Bruder auch so)....und wenn dann doch mal bei Hof angeln willst....Tageskarte kannst immernoch kaufen


http://www.plauener-anglerverein.de/index.html

http://www.angelsportverein-reuth.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anglergruppe Tauperlitz
Rainer Pöllath
Luisenbergweg 5, Tauperlitz
95182 Döhlau
Tel. 09281/45716

Fischereiverein Naila u. Umgebung e.V.
Herr Heinz Vogler
Wiesenweg 13
95179 Geroldsgrün
Tel. 09288-436
Fax. 09288-8217

Fischereiverein Helmbrechts
Vors. Peter Schlaf,
Steigerstr. 1,
95362 Kupferberg,
Tel. 09252/91226

Angelsportverein Hof e.V.
Dieter Hohberger
Am Breiten Rasen 4
95030 Hof
Tel. 09281/67556

Fischereiverein Ahornberg
Siegfried Püttner
Ahornberg, Helmbrechtser Str. 19
95176 Konradsreuth
Tel. 09292/91180

Fischereiverein Lichtenberg
Alfred Preisinger
Blumenstr. 19
95179 Geroldsgrün
Tel. 09288/55186


Kreisfischereiverein Münchberg e.V.
Fritz Hartmann
Zelchstr. 14 b
95213 Münchberg
Tel. 09251/5916

Fischereiverein Schwarzenbach/S.-Förmitzspeicher e.V.
Werner Köhler
Völkenreuth 5
95126 Schwarzenbach/S.
Tel. 09284/4530
www.fischereiverein-schwarzenbach-foermitzspeicher.de/

Fischereiverein Stammbach
Thomas Endreß
Birgit Weg 17 a
95236 Stammbach
Tel. 09256/8288

Fischereiverein Weißdorf
Uwe Schmitz
Theodor-Heuss-Str. 11
95213 Münchberg
Tel. 09251/80200

Ich denke, da hast Du ersteinmal genug Vereine, bei denen Du anfragen kannst und alle sind in unmittelbarer Nähe von Hof bzw. in Hof
 
Warum sollte der Staat nicht Hobbys unterstützen? So kommen die Menschen wenigstens an die frische Luft und langweilen sich net, da entstehen eh nur dumme Ideen in der langen Weile, das Problem ist, das viele gern was machen würden, sich das aber leider nicht leisten können, in der heutigen Zeit :nixweiss:

LG

Leo

Weil ich gerne Autorennen hobbymäßig betreiben würde, mir aber keinen aufgemotzten Ferrari leisten kann. Möchtest Du mit Deinen Steuergeldern mir einen finanzieren?

Ich muss Dir ehrlich sagen, ich halte den ganzen Thread für Gejammer auf hohem Niveau.
In einen Verein, der solche Preise hat, würde ich selbst als Besserverdiener nicht eintreten, ihr könnt es Euch aber offensichtlich leisten.
Die Bedingungen sind in der Regel ja vor Eintritt klar, oder etwa nicht?
 
Hallo zusammen,


das mit den aufnahmegebühren und so weiter ist wahrlich in der letzten zeit explodiert
gerade in der fränkischen gegend ist der preis für die angelei eine große herausforderung.
zumal in bayern die strengsten auflagen und gesetze herschen.

ich selbst gehe nur noch auf tageskarten angeln da es für mich sinnlos ist viel geld für relativ wenig angeln zu zahlen.
 
Hallo zusammen,
das mit den aufnahmegebühren und so weiter ist wahrlich in der letzten zeit explodiert
gerade in der fränkischen gegend ist der preis für die angelei eine große herausforderung.
Neee isses nicht, ich hab vor 20 Jahren im Allgäu schon ca. 200 DM für die Aufnahme bezahlt + 130,- DM die Jahreskarte.
Und die größeren Vereine ham auch damals schon bis zu 1000,- DM und mehr verlangt.
 
Man man man..... Fischereiverein Schwarzenbach/Saale

Aufnahmegebühr
(im Jahr der Fischerprüfung ist die Aufnahme ohne Gebühr möglich) 60,00 €
Jahresbeitrag inkl. Verbandszugehörigkeit für Erwachsene 40,00 €
Jahresbeitrag Jungendliche bis Vollendung des 18. Lebensjahres 21,00 €
 
Ich muss Dir ehrlich sagen, ich halte den ganzen Thread für Gejammer auf hohem Niveau.
In einen Verein, der solche Preise hat, würde ich selbst als Besserverdiener nicht eintreten, ihr könnt es Euch aber offensichtlich leisten.
Die Bedingungen sind in der Regel ja vor Eintritt klar, oder etwa nicht?

Falls es Dir entgangen ist, dieses Thread befindet sich in der Meckerecke ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe :schmatz

Mir ging es auch darum, das ich mit dem Fahrrad angeln fahren kann, da Untreusee nur ein Stück weit weg ist, ist das doch ideal, warum dann weit fahren mit dem Auto, wenn ich es fast vor der Haustüre habe. Mich hat interessiert, warum und ob es normal ist, das es so teuer ist :(

GDLG

Leo
 
Zurück
Oben