Erlaubnisscheine -  War das immer schon so teuer?

Ich bin jetzt mein eigener Verein ich gehe am Rhein und Main.

Und trinke da mein Bier also prost Peter
 
Holla,

das sind ja gewaltige Summen. Hätte nie gedacht, dass die Unterschiede allein innerhalb Deutschlands schon so gewaltig sind.
Hab vor kurzem für 25€ Gebühr die Fischereiprüfung gemacht. Bei uns in Brandenburg ist kein Vorbereitungskurs nötig. Für weitere 25€ bekommt man den Schein.
40€ Fischereiabgabe für 5 Jahre sind auch ok. Zumal man damit bei uns auch ohne Schein schon landesweit Friedfische beangeln darf.
Allein über den Mitgliedsbeitrag des LAV von 60-80€/Jahr stehen einem 14.500 ha Wasserfläche frei zur Verfügung + 16.000 ha freie oder vergünstigte Fläche von Berufsfischern.
Dazu kommen nochmal ca. 50.000 ha Wasserfläche aus dem Gewässerfond der Neuen Bundesländer die für 5€/Land und Jahr auch frei beangelt werden dürfen.
An eine Aufnahmegebühr des Vereins kann ich mich nicht erinnern, muss wenn überhaupt im unteren 2 stelligen Bereich gelegen haben. Ich glaube für den Mitgliedsausweis 20€ bezahlt zu haben.
Kinder zahlen 2,50€ Fischereiabgabe und 12€ Vereinsbeitrag pro Jahr.

Aus Sicht eines Anglers ist Brandenburg diesbezüglich traumhaft. :klatsch

Gruß
Kai
 
Holla,

das sind ja gewaltige Summen. Hätte nie gedacht, dass die Unterschiede allein innerhalb Deutschlands schon so gewaltig sind.
Hab vor kurzem für 25€ Gebühr die Fischereiprüfung gemacht. Bei uns in Brandenburg ist kein Vorbereitungskurs nötig. Für weitere 25€ bekommt man den Schein.
40€ Fischereiabgabe für 5 Jahre sind auch ok. Zumal man damit bei uns auch ohne Schein schon landesweit Friedfische beangeln darf.
Allein über den Mitgliedsbeitrag des LAV von 60-80€/Jahr stehen einem 14.500 ha Wasserfläche frei zur Verfügung + 16.000 ha freie oder vergünstigte Fläche von Berufsfischern.
Dazu kommen nochmal ca. 50.000 ha Wasserfläche aus dem Gewässerfond der Neuen Bundesländer die für 5€/Land und Jahr auch frei beangelt werden dürfen.
An eine Aufnahmegebühr des Vereins kann ich mich nicht erinnern, muss wenn überhaupt im unteren 2 stelligen Bereich gelegen haben. Ich glaube für den Mitgliedsausweis 20€ bezahlt zu haben.
Kinder zahlen 2,50€ Fischereiabgabe und 12€ Vereinsbeitrag pro Jahr.

Aus Sicht eines Anglers ist Brandenburg diesbezüglich traumhaft. :klatsch

Gruß
Kai

Was sagt uns das? das wir in Brandenburg es mit dem Angeln gut haben,und noch 12 Monate da zu Angeln können.

leider auf Raub:angler:fisch nicht,aber das ist wo anders genauso
 
Guten Morgen alle zusammen,

das hätte ich nie gedacht das es so große Unterschiede gibt, was die Kosten anbelangt :eek:

Zum Verein gehören 3 Seen, ein Teil Saale und 1 Teich so weit ich weis. Ich zieh um echt ey :mad:

Auch habe ich gefragt ob man die Aufnahmegebühr abzahlen kann, ja es geht das wären insgesamt 54 eur im Monat, naja wäre machbar aber den Jahresbeitrag wollen die gleich Bar oder per Bankeinzug sind insgesamt 285€ für mich mein Mann und mein Sohnemann :shock Das ist das Problem!

Naja ich muss schauen, wo ich diese verflixte Summe herbekomm denn bis Mai kann ich nimmer warten, ich warte immerzu. Am Anfang sagte ich mir, hab Geduld, das Warten lohnt sich, aber was zu viel ist ist zu viel! :nein Die Kinder haben Ferien ich habe frei und das Wetter ist Bombastisch und desshalb ist das sooo gemein!!! :heulend:

Ich beneide jeden, der :angler: darf, wann immer er auch will!!! :prost

GDLG

Leo
 
Manche denken, naja es gibt ja noch die Tageskarte, doch die gilt erst ab 1.Mai, dann darf man erst :angler:
Wieeee erster Mai:confused::confused:???
Es gibt doch mit Sicherheit auch noch andere Gewässer bei Euch, in dennen man jetzt schon fischen darf.
Ich bin auch bloß Tageskartenfischer, aber bei uns gibts genug Gewässer zum Angeln.
Die Aufnahmegebühren bewegen sich in unserer Gegend auch zw. 200 und 350 €uronen und die Jahreskarten (incl. Beitrag) zwixhen 130 und 200 €uronen - je nach Gewässer.

Gruß Fischakeenig:angler:
 
Rheinschein im Jahr 32 euro
aber was hat das mit dem Dav auf sich?
geht sowas auch in rheinland pfalz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen,

das hätte ich nie gedacht das es so große Unterschiede gibt, was die Kosten anbelangt :eek:

Zum Verein gehören 3 Seen, ein Teil Saale und 1 Teich so weit ich weis. Ich zieh um echt ey :mad:

Auch habe ich gefragt ob man die Aufnahmegebühr abzahlen kann, ja es geht das wären insgesamt 54 eur im Monat, naja wäre machbar aber den Jahresbeitrag wollen die gleich Bar oder per Bankeinzug sind insgesamt 285€ für mich mein Mann und mein Sohnemann :shock Das ist das Problem!

Naja ich muss schauen, wo ich diese verflixte Summe herbekomm denn bis Mai kann ich nimmer warten, ich warte immerzu. Am Anfang sagte ich mir, hab Geduld, das Warten lohnt sich, aber was zu viel ist ist zu viel! :nein Die Kinder haben Ferien ich habe frei und das Wetter ist Bombastisch und desshalb ist das sooo gemein!!! :heulend:

Ich beneide jeden, der :angler: darf, wann immer er auch will!!! :prost

GDLG

Leo

In meinem Verein ist im Zeitraum vom 19.04. (Anfischen) bis zum 18.11. (letzter Angeltag) Angelsaison.
Das "freut" besonders den engagierten Raubfischangler...
Fischt ihr auch am Untreusee? Dann hat Dein Verein wahrscheinlich mein Ex-Boot im Besitz. :heulend:
 
Wegen der Tageskarte, für Gäste beginnt die Angelsaison erst ab 1.Mai doof oder? :mad: Versteh den Sinn net, warum so ein Unterschied ?:confused:
Wer ka Geduld hat, muss zahlen :augen

GDLG

Leo
 
Also ich verstehe jetzt so ganz das Problem nicht.....

Du kannst doch Mitglied werden und die Aufnahmegebühr in 10 Monatsraten abstottern. Steht doch so in dem Aufnahmeantrag.

Oder ist das Problem generell , das es 260 Euro Aufnahme sind?
 
Hllo Jana

Ich finde ehrlich gesagt eine Aufnahmegebühr von € 260.- unverschämt teuer. In einem sehr teurem Forellenfluß, der Ager, wo die Jahreslizenz 1200.- kostet gibts solchen Nepp nicht. Aufnahmegebür dort ist die Einschreibgebühr von 20.-

Grüße Oberesalzach
 
Die Aufnahme ist nicht das Problem aber den Jahresbeitrag für insgesamt 285 EUR aufzutreiben, denn den müssen wir gleich zahlen, um Mitglieder zu werden. Die Aufnahme können wir *GottSeiDank* abbezahlen. Und da wir dieses Monat schon 165 € Angelscheine bezahlt haben, und dachten erst mal Tageskarte reicht, und dann kommt sowas, das mit der Tageskarte erst im Mai geangelt werden darf, war ich schockiert, weil ich weis, das ich so lange nimmer warten kann und nun das Geld auf einmal auftreiben muss. Das war eigentlich so nicht gedacht, aber so ist das Leben, man muss jetzt ne Lösung finden, ich habe da auch schon ne Idee, mal sehn, ob es klappt, denn so schnell gebe ich net auf :grins

GDLG

Leo
 
Mal ne ganz dumme Frage: Gibt es bei Dir nur einen Verein? Oder sind die alle so teuer? In Delitzsch z.B. die haben , ich sag mal , 20 000 Einwohner....gibts alleine 12 Vereine.....wenn da einer so ne Aufnahmegebühr verlangen würde, hätte der wohl keine Mitglieder...lol

Bei meinem Verein z.B. gibt es keine! Aufnahmegebühr, der Jahresbeitrag beträgt 85 Euro . Dazu hab ich dann noch bezahlt (freiwillig, ist kein muß das zu nehmen) 5 Euro für den Schlüssel fürs Schrankensystem , 5 Euro für alle! DAV Gewässer Sachsen-Anhalt plus 5 Euro Brandenburg
Macht 100 Euro für wieviele Angelgewässer? 200? mehr?
Und wer seinen Fischereischein grade erst gemacht hat, bekommt im ersten Jahr sogar 30 Euro Rabatt!

Wenn ich mal dann durchrechne was ich im Jahr sonst noch fürs angeln ausgebe, ist das mein billigstes Hobby (ich denk mal, außer Beitrag kommen im Jahr net mehr als 200 noch zusammen).....da bezahle ich aufs Jahr gesehen fürs Bowling (was ich auch aktiv betreibe) wesentlich mehr


@Leo: Mein Tip: Erst gar nicht in diesen Verein eintreten! sondern nen anderen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme ist nicht das Problem aber den Jahresbeitrag für insgesamt 285 EUR aufzutreiben, denn den müssen wir gleich zahlen, um Mitglieder zu werden. Die Aufnahme können wir *GottSeiDank* abbezahlen. Und da wir dieses Monat schon 165 € Angelscheine bezahlt haben, und dachten erst mal Tageskarte reicht, und dann kommt sowas, das mit der Tageskarte erst im Mai geangelt werden darf, war ich schockiert, weil ich weis, das ich so lange nimmer warten kann und nun das Geld auf einmal auftreiben muss. Das war eigentlich so nicht gedacht, aber so ist das Leben, man muss jetzt ne Lösung finden, ich habe da auch schon ne Idee, mal sehn, ob es klappt, denn so schnell gebe ich net auf :grins

GDLG

Leo
Dann geh doch woanders hin zum Fischen:eek:. Ich versteh Dein Problem nicht :confused: ??? Es gibt doch mit Sicherheit noach andere Gewässer zum Tageskartenfischen!!!!!
 
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen....

Wenn Du dort Mitglied bist und die 150 Euro Jahresbeitrag entrichtet hast, musst Du dann für die Vereinsgewässer noch extra eine Karte kaufen oder ist das in dem Mitgliedsbeitrag schon drin?

@Obersalzach
Sicherlich sind 260 Euro nicht gerade das was, man preiswert nennt.
 
Zurück
Oben