Allgemein -  Angeln teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Frage allein finde ich schon zum :tocktock:

Diese Diskussion gab es schon Ende 2008 und es ist eine diskriminierende Fragestellung.

Wer will das beurteilen?
Woher weißt Du wer sich so wie Du es beschrieben hast verhält?
Wird dabei nicht eine Gesellschaftsgruppe pauschlisiert und diskriminiert?

Aus diesem Grund gehe ich nicht mehr näher auf deine Fragestellung ein.
Benutz mal bitte die Suchfunktion, dann kannst Du das alte Thema noch einmal durchlesen.
 
Woher willst Du wissen das die,die da am Teich sitzen

1.keinen bock auf arbeiten haben
2.Harzempfänger sind und nicht vielleicht Frührentner,Krank=Arbeitsunfähig bzw Berufsunfähig usw.??
3.Oder einfach mal ne Woche Angelurlaub machen?

Meiner Meinung nach ein völlig sinnloses und diskreminierendes Thema,denn es gibt genügend Zeitgenossen die sich ihre Arbeitslosigkeit oder Frührente nicht ausgesucht haben.

Denke mal darüber nach.

mfG Nash
 
Habe mir Brandungsruten gekauft vor 1,5 Jahren damals hat man mir empfohlen etwas besser zu nahmen , da diese deutliche bessere qualität sind und habe dafür bereits 750€ ausgegeben (Nur die Ruten) also ich kommen wie gesagt schnell auf 2000€ mit dem ganzen anderen Kram den man dann noch braucht.

Dein Angeldealer möcht ich sein:)
ich glaub an dir verdiene ich mir ne Glodene Nase.

Hat er die wenigstens erklärt wo der wesentliche unterschied liegt zu einer billigeren Rute.
 
mal ne frage an die nina..was machste beruflich? 2000€ vogelwild, aber wer kann, der kann und soll auch, wenn er lust dazu hat, auch die harz-4-ler, wenn er lieber bettelt beim amt oder einfach auch nichts findet, warum sollte er nich angeln gehen. pauschal über einen kamm kehren ist einfach nicht möglich und wenn er angeln geht dann raubt der "gemeine harz-4-ler" wenigstens keine omas aus ;p...und KLAR, ICH BIN AUCH NEIDISCH AUF IHN, DEN GANZEN TAG AM WASSER! letztlich bliebe nur noch zu sagen...stimmt, was hat das ganze hier mit "angeln, teuer?" zu tun, ausser dass böse schlangerfanger den verfassern dieses posts unterstellen könnten, dass diese eine drastische preiserhöhung für angelkarten und utensilien durchsetzten wollen, um so unterprivilegierte vom gewässer fernzuhalten.....dies könnte er aber nur unterstellen, machts aber nicht.....
 
der hat mir die Angeln ausm Katalog bestellt hatte alles seine richtigkeit. War aber dann leider nur 1 mal mit den Angeln los, ein wenig schade des Geldes wegen :heulend:
 
@schlager Habe zu der zeit bei meinen eltern gewohnt und hatte somit mehr geld "übrig" mittwlerweile hätte einiges anders gemacht (z.B. mehr gevrauchte sachen kaumen ist ja deutlich günstiger)
 
Habe mir Brandungsruten gekauft vor 1,5 Jahren damals hat man mir empfohlen etwas besser zu nahmen , da diese deutliche bessere qualität sind und habe dafür bereits 750€ ausgegeben (Nur die Ruten) also ich kommen wie gesagt schnell auf 2000€ mit dem ganzen anderen Kram den man dann noch braucht.

wer hat dir das empfohlen der angelhändler??:eek:
dann verstehe ich es !:)

ich denke auch das man nicht alle in eine schublade stecken kann !
ich war auch 1.5 jahre h4 empfänger und ich glaube davon ca so gut wie jeden tag am wasser !

um arbeit kümmern ist richtig!aber das muss man keine 24h am tag machen!

und den rest der zeit kann man doch am see sitzen wie schon gesagt besser als in ner kneipe sein h4 rauszuhauen !

man sollte natürlich vorbereitet sein (auch beim angeln)

ich hatte einen hefter bei wo meine unterlagen bei sind falls jemand anruft und was von einen wissen will!(vorstellungs gespräch!)
dann konnte man sich auch gleich immer alles notieren was benötigt wird!


die h4 empfänger zahlen doch auch den gleichen beitrag wie du!oder??
kannst doch auch vor der arbeit
nach der arbeit
und auch zum schlafen am wasser sitzen!das geht doch warum dann der ärger??:confused:

dann kannste blos ca. 9stunden nicht am wasser sitzen das ist doch genug oder??
 
Angeln Teuer

ZU dieser Frage kann man geteilter Meinung sein,es kommt erst einmal zur Grundausstattung des Angelgerätes an und da ist das Geldsäckl mit entscheidend,ich benötige zum Angeln keine Markenprodukte,dazu genügen auch einfache billige Geräte.Mir kann keiner erzählen,das nur teures Gerät fängig ist.zu meiner Jugendzeit hat man auch große Fische gefangen,mit einfachen Gerät,die Angaben von 2000.- Euro für die Grundausstazttung finde ich mächtig überzogen,wenn man den Gerätehändler unterstützen möchte und das Geld dazu hat,dann bitte.zum zweiten Teil,will man hier Angler Katalogsieren in Faule und
Arbeitsame,Angeln ist in meinen Augen ein Freizeitsport für alle Schichten der Bevölkerung ob REich oder Arm,in manchen Passagen kommt mir der Neidgedanke hoch,wobei ich meinem Angelnachbar den Fisch nicht gönne?Darüber sollte man erst mal nachdenken,bevor man solche Post los läßt. Lg. Walter
 
Hi Leute ,

wenn es mir die Zeit zuläßt und ich gerade Arbeit habe , dann gehe ich vor und/oder nach der Arbeit mal die Spinnrute schwingen um zu entspannen oder um zu überlegen.
Am WE sitze ich auch gerne am Wasser und bade eine Packung Würmer/Maden oder Boilies .

@ Gobio

Hier jemand was zu unterstellen , und das tust du mit deiner Aussage , ist nicht gerade die feine Art .
Ich fühle mich dadurch nicht angesprochen , da ich nicht zu dieser Kategorie zähle , ich hatte letztes Jahr einen Arbeitsunfall und bin zur Zeit daran , daß ich eine Umschulung erhalte , ich hoffe bald , da ich auf Grund des Unfalles und auch einiger Vorschäden(Beckenbruch nach Unfall) die ich bei der Bewerbung angeben muß viele Absagen erhalte , leider , ich würde auch lieber arbeiten , als hier rumzusitzen .

Laut deiner Aussage kennst du anscheinend ein paar solcher Leute , aber ich denke die Hintergründe evtl nicht .
Denn wer Hartz4 bezieht , und Arbeit ablehnt muß mit Kürzungen der Bezüge rechnen , der jenige hat garnicht das Geld sich jeden Tag an den See/Teich zu setzen .
Wie viele gibt es hier , die ihren Job durch die Krise verloren haben , oder durch Krankheit oder andere Umstände ?
Oder die in schwach strukturierten Gegenden (wenig Arbeit, kaum Industrie ) wohnen ?

Außerdem was hat dein Post und deine Fragestellung miteinander zu tun ?
Du hattest nichts hinterfragt , du hast nur eine Mutmaßung oder Unterstellung , das finde ich Mitmenschen gegenüber nicht fair !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich doch mal die Nina ein wenig in Schutz nehmen.
Sehr wohl kann man für Angelausrüstungen viel Geld ausgeben.
Da sind 2000€ gar noch nicht mal allzuviel.
Kauf mir eine RST Rute und eine Henschel Rolle, dann bin ich locker
schon über 2000, ganz locker sogar.
Gewiss kann jeder kaufen was er möchte und kann. Das gilt aber auch
dann für alle.
Nicht nur für die Billig oder Preiswertkäufer die hier im Thread rummasseln.
Auch für Nina, wenn sie Brandungsruten für 750€ kauft.
Walter gewiss hast Du recht wenn Du schreibst das man auch mit preiswertem
Gerät Fische fangen kann, sofern der technische Zustand okay ist.
Das ist doch unbestritten.
Aber es gibt eben auch Angler die mehr wollen, die mit leichterem Gerät fischen
wollen.
Oder möchte einer behaupten mit ner alten Telestippe läßt es sich komfortabler
stippen als mit einer ultaleichten Triana Matchrute?
Neid, stimmt haste Recht.
Neid und da Walter möchte ich Deine Person ausdrücklich aussparen, Neid
empfinden viele aber auch auf den Angler der sich teueres Gerät leisten
kann und es auch kauft.
Respekt habe ich vor dem der es sich eigentlich nicht wirklich erlauben kann,
aber eisern drauf spart und es sich trotzdem kauft.
Deswegen kann ich auch nicht versetehen warum hier einige gleich wieder
loshacken, auf Nina mein ich.
Was der Threadersteller da abgelassen hat, da kann man schon draufgehen.
Pauschal einen Arbeitslosen, Sozialhilfeempfänger oder anderweitig Einkommenslose
über einen Kamm abzuurteilen ist zu einfach nur schwach.
Schwach ist eigentlich zu einfach ausgedrückt, verachtend oder diskreminierent?
Besser glaub ich.
Keiner weiß von den Umständen die zu einer Situation geführt haben und den
meisten isses ja auch ******egal was mit den Anderen ist.
Aber es gibt auch die Schmarotzer, die einem frech ins Gesicht lachen und
sagen:
"Na du Idiot gehste wieder schön auf Schicht, meine Stütze verdienen?
Knüppel dich mal schön krumm, ich lieg lieber aufm Sack vorer Spielekonsole."
Diese Typen meint Gobio wohl eher.
Und ich bin bei diesen Leuten ebenfalls seiner Meinung.
Zeit zum fischen ist auch nicht so einfach.
Arbeit, Familie, Kind. Alles unter einen Hut bringen ist nicht einfach.
Da frag ich mich wie man da 150 Angeltage zusammenbringt.
Manche haben noch nicht mal 150 Arbeitstage.
Gestern habe ichs mal geschafft das erste Mal in diesem Jahr für ein paar
Stunden ans Wasser zu kommen.
War bei Uwe in Herrhausen.
Von der Nachtschicht nach Hause, meine Tochter zur Schule gefahren,
Angelzeug im Wagen verstaut und dann ans Wasser.
Stress pur.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern auf die Themenfrage antworten.
2004 kostete mich der Fünfjahresfischereischein 30 Euro,
2009 sind es 48 Euro.
Der Vereinsbeitrag stieg um 5 Euro.

Im Zeiraum von 2007-2008 schrieb die Presse,
die Rohstoffpreise sein gestiegen (Chinesen kaufen den Stahl vom Markt...und die Milch für ihre Babys),
dadurch würden Angelgeräte enorm im Preis steigen.

Nun sollen aber die Lebensmittel enorm billig geworden:tocktock:
und der Stahlpreis im Keller sein!:hops

Da werden wir sicherlich fast alle von profitieren.

Spätestens wenn sich der Malocher für sein Futter bei der Tafel stundenlang in der Schlange anstellen muß,
kein Geld für neue Angelklotten hat,
werden die Kurse purzeln.

Der absolute Hit ist Seite 499 im neuen Askari Katalog,:schrei
85,99 für eine Elektroheizung.
Im EK für 5-7 Euro.

Gruß Swen
 
Also vom Geld glaub ich kan sich ein hartz IV Empfänger schon was leisten .
2 Lidl Ruten dazu noch Spulen Schnur ein parr Haken und Mais usw.
An vielen Gewässer kann man echt Jahreskarten für sehr wenig Geld kaufen.
Alles drum und dran sind um die 100 Euro drin ,wenn man ein bisschen spart ist das schon drin
 
Habe mir Brandungsruten gekauft vor 1,5 Jahren damals hat man mir empfohlen etwas besser zu nahmen , da diese deutliche bessere qualität sind und habe dafür bereits 750€ ausgegeben (Nur die Ruten) also ich kommen wie gesagt schnell auf 2000€ mit dem ganzen anderen Kram den man dann noch braucht.

für die Kohle,was ich bisher für mein Hobby ausgegeben habe,hätte ich (blöd gesagt) zwei Häuser bauen können:) aber egal,dafür gehe ich arbeiten und zahle steuern und freue mich mein Hobby nachgehen zu können!!! wenn man sein Angelzeug mal in Kohle umrechnet,kommt man schnell auf ein paar D-Mark! Zelt,Schirm,rod pod,Bissanzeige,ruten,spulen,Schnur,haken,bleie,Stuhl,liege,Schlafsack,kleinteile Zubehör,Maden,Würmer,anfütterungs material usw usw. da sind 2 mille fast garnichts!!!!:)
 
Hi Leute ,

wenn es mir die Zeit zuläßt und ich gerade Arbeit habe , dann gehe ich vor und/oder nach der Arbeit mal die Spinnrute schwingen um zu entspannen oder um zu überlegen.
Am WE sitze ich auch gerne am Wasser und bade eine Packung Würmer/Maden oder Boilies .

@ Gobio

Hier jemand was zu unterstellen , und das tust du mit deiner Aussage , ist nicht gerade die feine Art .
Ich fühle mich dadurch nicht angesprochen , da ich nicht zu dieser Kategorie zähle , ich hatte letztes Jahr einen Arbeitsunfall und bin zur Zeit daran , daß ich eine Umschulung erhalte , ich hoffe bald , da ich auf Grund des Unfalles und auch einiger Vorschäden(Beckenbruch nach Unfall) die ich bei der Bewerbung angeben muß viele Absagen erhalte , leider , ich würde auch lieber arbeiten , als hier rumzusitzen .

Laut deiner Aussage kennst du anscheinend ein paar solcher Leute , aber ich denke die Hintergründe evtl nicht .
Denn wer Hartz4 bezieht , und Arbeit ablehnt muß mit Kürzungen der Bezüge rechnen , der jenige hat garnicht das Geld sich jeden Tag an den See/Teich zu setzen .
Wie viele gibt es hier , die ihren Job durch die Krise verloren haben , oder durch Krankheit oder andere Umstände ?
Oder die in schwach strukturierten Gegenden (wenig Arbeit, kaum Industrie ) wohnen ?

Außerdem was hat dein Post und deine Fragestellung miteinander zu tun ?
Du hattest nichts hinterfragt , du hast nur eine Mutmaßung oder Unterstellung , das finde ich Mitmenschen gegenüber nicht fair !!

Ich hätte mit Deiner POst gern gewußt mit welcher Unterstellung Du wen meinst?
 
Arbeit, Familie, Kind. Alles unter einen Hut bringen ist nicht einfach.
Da frag ich mich wie man da 150 Angeltage zusammenbringt.
Manche haben noch nicht mal 150 Arbeitstage.
Gestern habe ichs mal geschafft das erste Mal in diesem Jahr für ein paar
Stunden ans Wasser zu kommen.
War bei Uwe in Herrhausen.
Von der Nachtschicht nach Hause, meine Tochter zur Schule gefahren,
Angelzeug im Wagen verstaut und dann ans Wasser.
Stress pur.
Gruss Armin

Hallo Armin,

da du wohl mit dieser Aussage auf mich anspielst, kurze Info:

Ich gehe Arbeiten 2 Tage im Büro 3-4 Tage von zuhause aus, habe Familie (1Tochter) noch ein zeitintensives Hobby (Tierzucht) und mache Hausschlachtungen im Winter.
Ich nehme mir die Zeit zum Angeln,auch wenn es nur 1 oder 2 Stunden am Tag sind, weil ich es brauche.
Vieleicht habe ich den Vorteil das ich mir noch ein 2 Auto leisten kann
wo meine Angelsachen immer drin sind, so das ich nur die Köder packen muß und fahren kann.

Zum Thema Nina:

Ich habe nicht auf ihr herumgehackt, sondern lediglich ihrer Aussage widerspochen das man für eine Ausrüstung 2000€ ausgeben muß.
Eigentlich müsste ich ihr recht geben, gebe selber zuviel Geld für Angelruten/rollen aus.
Meine Aussage belief sich darauf das es nicht sein muß,es geht auch deutlich Billiger, manche sachen sogar überflüssig sind.


Gruss Christian
 
Also vom Geld glaub ich kan sich ein hartz IV Empfänger schon was leisten .
2 Lidl Ruten dazu noch Spulen Schnur ein parr Haken und Mais usw.
An vielen Gewässer kann man echt Jahreskarten für sehr wenig Geld kaufen.
Alles drum und dran sind um die 100 Euro drin ,wenn man ein bisschen spart ist das schon drin

ja klar... Internet,playstation 3,Kiste warsteiner auf dem Balkon und marlboro:klatsch spreche nicht alle an,nur einige wenige,die dank hartz 4 mehr Kohle in der Tasche haben als ich!!!:respekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben