Allgemein -  Angeln teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte mit Deiner POst gern gewußt mit welcher Unterstellung Du wen meinst?

Hi Walter ,

steht doch dabei @ Gobio , also habe ich den Ersteller gemeint .
Er wirft mit seiner Aussage wieder mal alle Hartz4-Empfänger und/oder Arbeitssuchenden in einen Topf !
Aber vielleicht nimmt er ja dann demnächst auch die Rentner zur Brust und beschwert sich auch darüber , daß sie täglich sieben Tage die Woche am See, Teich , Fluß oder Bach unterwegs sind , wenn er dies schon bei anderen macht.

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kleinmaterial, sondern nur das Grobe kostete schon über 1500,- € und das innerhalb eines Jahres! Da geht schon schnell mal was drauf, aber diese Sachen konnte ich mir ohne grossartig darüber nachzudenken kaufen. Nimmt man ein anderes Hobby wie dem Modellbau, kann man schneller Geld loswerden wie beim Angeln! Ein gescheiter Heli kostet mal ganz schnell an die 4-5000,- € ohne Absturz!

Wenn eine Firma in Insolvenz geht kann man nichts dafür, aber die Angelsachen sind weiter vorhanden und niemand kann eine Aussage über Angler treffen ob sie Hartz 4 sind oder nicht. Ich gehe nicht mit Anzug ans Wasser, sondern mit Klamotten fürs Angeln, sowie andere auch!
Es gibt Städte, die haben den Aussiedlern den Angelschein bezahlt, damit sie ne Beschäftigung haben.
Wenn einer Hartz 4 empfängt begrüsse ich ihn lieber am See beim Angeln, als beim Saufen!
Finde auch, dass man dieses Thema umbennen sollte, das es mit dem eigendlichen Thema überhaupt nichts zu tun hat!




MfG
 
Nach dem lesen diese Threats war ich doch einigermaßen erschrocken. So leicht wie es immer aussieht hat es ein "normaler" ALG 2 Empfänger ( so ist es korrekt, nicht Hartz 4 Empfänger ) nicht. Er muss etliche Sachen erfüllen um seine Leistungen weiter voll beziehen zu können. Den ganzen Tag einfach von morgens bis abends am See zu verbringen ist nicht mehr drin.

Erstens werden momentan verstärkt Maßnahmen, Praktikas, Arbeitsgelegenheiten zur Berufeingliederung von den Argen geschaltet. Das heißt, dass viele Bezieher vom ALG 2 in diese "vermittelt" werden. Dort ist Anwesenheitspflicht. Sollte ein ALG 2 Empfänger dort unentschuldigt fehlen folgt schnell eine 30 / 60 / 100 % Sperre über 3 Monate. Bei Krankmeldungen sind die Träger der Maßnahmen verpflichtet die Empfänger unangemeldet zu Hause aufzusuchen. Sollten die Empfänger mehrfach nicht anwesend sein, gibt es eine Meldung beim Vermittler. Und der Empfänger muss dann nachweisen wo er war und warum er nicht erreichbar war. Weiterhin kennen die Vermittler und Träger ihre Kandidaten oft sehr genau.

Ich habe selber mal einge von den Kandidaten unter der Woche beim Angeln erwischt, obwohl ich wußte dass sie in einer Maßnahme waren. Das ist Geldmässig nicht gut ausgegangen. Laut des SGB 2 müßen die Empfänger von Geld- bzw. Sachleistungen aus dem ALG 2 Bereich eine Mitwirkungspflicht erfüllen. Das heißt alles Mögliche und Zumutbare aktiv zutun, um die Arbeitslosigkeit bzw. den Empfang von Leistungen zu beenden. Und dazu gehört der Besuch von Maßnahmen dazu.

2. Jeder ALG 2 Empfänger muss tagsüber erreichbar sein. Vom potenziellen Arbeitgeber, der Arge, der BA und ggf. wenn eine Maßnahme läuft vom Maßnahmeträger. Er muss nicht zu Hause sitzen. Hat er frei, darf er Angeln gehen. Viele Bewerbungen kann man abends schreiben, Unterlagen kann man mitnehmen und saubere Sachen auch. Sollte ein Anruf kommen, kann man darauf sofort reagieren und losfahren. Wiegesagt haben ALG 2 Empfänger eine Ereichbarkeitspflicht, aber keine "Zuhauseseinpflicht" ( Außnahme: unentschuldigtes Fehlen bei Maßnahmen, Praktikas usw. UND Krankheitsgeschichten - mehrfaches nicht erreichen zu Hause.

Mir sind die ALG 2 Kunden lieber die sich aktiv betättigen, als die die nur zu Hause sitzen. Wer rastet der rostet. Wer angeln geht ist aktiv. Und solche Kunden kann man besser wieder aktivieren, als solche die nur zu Hause vor der Glotze hängen oder saufen.

Jeder ALG 2 Empfänger muss auch Bewerbungsnachweise führen. Das heißt er muss protokolieren wo, wie und wann er sich beworben hat. Die Vermittler kontrolieren dieses auch. Hat z.B. jemand nichts getan, bekommt er schnell die obengenannten Kürzungen.

Hat jemand bewußt eine Arbeitsaufnahme verhindert ( nicht beworben, "bescheidenes Vorstellungsgespräch" geführt usw., siehe oben. Und man muss auch immer schauen wie sich die Empfänger benemmen. Warum sind sie im ALG 2 Bezug, Verschuldet, unverschuldet. Kommen sie ihren Pflichten regelmässig nach oder machen sie Ärger. Wie verhalten sie sich bei Arbeitsgelegenheiten. Wie im Praktikum. usw.

Das sind nur zwei Beispiele, dass es für viele normale ALG 2 Empfänger nicht mehr so leicht ist, sich durch zu schummeln. Klar gibt es immer wieder welche die es versuchen, aber das wird 1. schwerer und 2. wird es strenger kontroliert und 3. bei Verstößen TEUER für den Empfänger!!! Und viele überlegen es sich dann doch zweimal was sie machen.


Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
..Nordlight... ich kann nur sagen: "Hört , hört"
So isses!
Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Angeln Teuer???

Ich sage ein eindeutiges J E I N...

Ist Bayern-Fan sein teuer?
Ich kann Bayern-Fan sein und schau mir alle Spiele nur am TV an oder fahr zu allen Spielen (egal wohin).

Ist ein Auto teuer?
Kauf mir ne alte Kiste für 500 € oder einen Sportwagen für 200.000€.

Ich kann für alles eine Menge Geld ausgeben.

Zum Thmea Harz IV und arbeitslos halt ich mich raus.
Bin froh, dass ich in der momentanen Wirtschaftslage (noch) Arbeit habe!!
 
Hi

Zur Frage, ob das Angeln teuer ist, brauch ich ja jetzt nix mehr schreiben. Ich denke es liegt an jedem selbst das auszugeben, was er für richtig hält.
Lidl und Co oder Ebay. machen ja auch einen preiswerten Einstieg möglich.
Zum Thema H4 muss ich mich jetzt mal dazu bekennen.

Ich werde hoffentlich im Mai mit meinem Studium fertig. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, das ich mich nicht auf die 1-2 monatige H4-zeit freue.
Mensch, soviel Zeit habe ich nie wieder. Ich beginne gerade in das Hobby reinzuschnüffeln und werde dann gaanz sicher den ganzen lieben und schönen Tag am Wasser sitzen. Was soll ich die Zeit auch zuhause in der Wohnung rumgammeln. Als Referendar habe ich keinen Einfluss auf meine Einstellung also setz ich mich ans Wasser und lass mir die Sohne auf den Bauch scheinen. Stress werde ich noch genug in der Schule haben.

Sooo, und alle die es nicht abkönnen, seit neidisch. :grins


Leute, arbeitslos zusein, ist heute keine Schande. Meine Freundin muss trotz Studium auch zuhause sitzen. Solange es der Arbeitsmarkt nicht zulässt, können wir uns auch auf den Kopf stellen.

Also Leute, nicht neidisch sein, sondern gaanz gediegen unserem Hobby frönen!
Muss man denn die ganze Zeit auch alles nur am Geld abwiegen? Ich shice drauf. In der heutigen Situation sollten wir uns lieber wieder auf den Menschen konzentrieren.


Grüße,
Christian
 
Hallo, wie seht ihr das? Hauptberuflich Hartz 4 und no Bock auf Arbeit, aber Montag bis Sonntag am Teich hocken und Die Satzfische rausfangen. Ich sehe das sehr kritisch, zumal jeder die gleichen Rechte/ Pflichten, aber grundverschiedene Voraussetzungen hat.


Bin ich ja mal gespannt....


Gobio-Golle

Was für eine dumme Aussage! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Was den?
Dürfen oder sollten nur noch Mercedesfahrer angeln gehen.Es gibt Hartz-4 Empfänger die Biotope aufgebaut bzw.erstmal zur Angelei begehbar gemacht haben.Rentner die schon 40oder 50 Jahre angeln haben in damaliger Zeit auch nicht geschlafen sondern Hege und Besatz geschafft.Und nun gibt es ein Möchtegern der so eine Frage aufwirft.
Habe Du ja Respekt vor den Alter und denen,den es nicht so gut geht.Auch Dich trifft eines Tages das Rentnerdasein und Ich möchte nicht hoffen das eines Hartz-4 Empfängers.Mal sehen was Du dann hier angibst.
Mfg Heiko
 
Schitt Frage und Aussage.:(
Und wieder mal ein Thema wo es nur darum geht,eine Gruppe von Leuten,pauschal in den Dreck zu ziehen.
Schitt Gesellschaft aber typisch.
Statt sich mal die Frage zu stellen,was denn die Ursache ist für bestimmte Erscheinungen in unserer Gesellschaft ,haut der " Glückliche " der noch Arbeit hat,pauschal jene,die es schwerer haben,sei es regional begründet,oder einfach nur,weil die Wirtschaft bescheiden läuft,oben drauf.
Unterstellt Faulheit,Schmarotzertum,Ausnutzen der Gesellschaft,be******en ander Angler.
Beschiss von Faulen gab es schon zu Zeiten der alten Ägypter,oder Römer.
Da kannte keiner Hartz 4.
Aber das ist ein leichter Puffer, um eine Begründung für sein eigenes Versagen zu finden.
Mich kotzen solche Aussagen nur an,wenn pauschal eine benachteiligte Gruppe von Meschen,so ins Raster geschoben wird.
Wie Arm in Ihrer Einstellung sind Leute,die so einfach mit Aussagen, Menschen beurteilen.
 
MOIN!
Es gibt aber auch Hartz 4 Empfänger die NICHTS für ihre Situation können,z.B Altersbedingt oder Stellenabbau!
Natürlich gibt es auch Leute die Keinen Bock auf Arbeit haben,aber BITTE nicht alle über einen Kamm Scheren!
MFG

Altersbedingt:ist alles OK :)
Aber wer Arbeiten will, der bekommt auch Arbeit. ODER !!!!!!!!!!!!!!!
Denn die kommt nicht von selbst zu dir,da mußte halt deinen A.... mal bewegen.Ich war auch schon Arbeitslos und die neue Arbeit hat mir auch keiner nach Hause gebracht,denn wenn du dich auf das Arbeitsamt verläßt dann bist du verlassen.
Gruß audi-angler:angler::angler::angler:
 
öhm
du behauptest dass jeder der arbeitslos ist , diesen status ändern könnte sofern er dies wollte?
 
Hallo, wie seht ihr das? Hauptberuflich Hartz 4 und no Bock auf Arbeit, aber Montag bis Sonntag am Teich hocken und Die Satzfische rausfangen. Ich sehe das sehr kritisch, zumal jeder die gleichen Rechte/ Pflichten, aber grundverschiedene Voraussetzungen hat.


Bin ich ja mal gespannt....


Gobio-Golle


Solange der Hartz-IV-Empfänger seinen Beitrag bezahlt hat, ist es doch vollkommen egal, ob er nun 24 Stunden rund um die Uhr angeln geht oder nicht...

Ich finde, gerade auch Hartz-IV-Empfänger haben es irgendwie verdient. Denn egal, wo man wohnt...die ALG II-Sätze sind überall gleich, etwas mehr als 300 Euro im Monat hat jeder von ihnen zur Verfügung und davon muss ALLES zum Lebensunterhalt bezahlt werden, außer die Miete. Für die rund 10 Euro am Tag muss ein ALG-II-Empfänger Klamotten kaufen, Lebensmittel kaufen, ggf. Auto, Strom, Gas, Wasser usw bezahlen und alles sonstige. Und wenn man sich dann (bei uns sind es 75 Euro im Jahr) die Beiträge im wahrsten Sinne des Wortes vom Mund absparen muss (in anderen Regionen werden ja teilweise auch über 300 Euro Jahresbeitrag verlangt), dann hat man auch das Recht, dieses Geld durch angeln wieder reinzuholen. Und dieses Recht hat JEDER, der seinen Jahresbeitrag bezahlt hat - ob ALG-II-Empfänger oder Professor; dazu bezahlt man den Jahresbeitrag doch, um eben 24 Stunden rund um die Uhr angeln gehen zu können, wenn es einem gefällt! Wer nur ab und zu angeln gehen möchte, kauft sich eben eine Tageskarte oder so.

Ich kann nicht verstehen, wieso andere - wie damals die Schwulen in dem Thread - mal wieder nieder gemacht werden, nur weil sie einer Gruppe Menschen angehören, die einem einzelnen nicht passt. Furchtbar ist sowas!

Achso ja übrigens...die ALG-II-Empfänger müssen sich sogar das Angelzeug lange Zeit ersparen, bevor sie es sich kaufen können.

Und wenn die Leute denken, nicht arbeiten gehen zu müssen, dann lass sie doch einfach...spätestens bei der Rente werden sie merken, dass sie irgendwas falsch gemacht haben. Dann kriegen sie zwar auch so 300 Euro monatlich, aber davon dürfen sie dann auch noch die Miete bezahlen...und dann bleibt ihnen nix mehr zum essen. Den bedürftigen Rentnern geht es schlechter, als einem ALG-II-Empfänger, das mag sein...aber das ist die Konsequenz für früheres Handeln und das kann jeder selbst bestimmen.

Da gibts nen schönen Spruch dazu: "Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, aber Deine Zukunft kannst Du gestalten!" Das kann man auch leicht erklären: "Jemand läuft einen Weg entlang und tritt mit dem rechten Fuß so unglücklich auf einen Stein, dass er umknickt und sich das Bein bricht. Dann ist das Bein gebrochen und man kann es nicht mehr ändern. Hätte er aber am Anfang des Weges seinen Spaziergang mit dem anderen Fuß begonnen, als den er benutzt hat, wäre er an der Stelle mit dem linken Fuß aufgetreten. Dann wäre er nicht auf den Stein getreten und hätte sich das Bein nicht gebrochen!" und so ist es mit allem im Leben!
 
Öhm
ich war jetzt bei Askari, und habe mir da 2 Sänger Rollen auf dem 50 Prozent Tisch gekauft für jeweils 25 euro ca das stück
zu hause im internet nachgekukt
das stück jeweils 60 euro ca
dann bei der angel das selbe
und kleinkram kann man im internet sehr günstig erstehn
also dass hat jetzt nichts mit dem ursprünglichen thema zu tun , aber von diesem distanziere ich mich absichtlich
würmer kann man auch selbst suchen udn maden kosten die dose 1,20
jahresschein für den rhein 30 euro
also ich denke man kann angeln auch sehr preisgünstig praktizieren
genauso wie dass mit allen anderen sachen ist
man braucht nicht immer allen know how und high tech
ein paar meiner ruten die jetzt in die brüche gegangen sind waren 12 jahre alt (also von mir und meinem vater) und haben immer gut gedient
wir sind nicht die professionellen angler sondern genießen es einfach mal ruhe zu haben , in der natur zu sein und ab und zu mal einen fisch zu fangen
 
Als älterer Sportfreund ärgert mich eines an der ganzen Diskussion,warum wollen einige Sportfreunde das Denken für andere Übernehmen.Es weiß keiner in welcher sozialer Lage sich der andere befindet ob verschuldet oder nicht verschuldet,wie kann ich dann als Außenstehender über den anderen urteilen? Wir wissen in welcher Situation viele Arbeiter ich im Augenblick befinden,Ich habe meine Kinder als arbeitsam erzogen,der Große von mir wird 60 Jahre alt 10 Jahre ohne Arbeit,auch hier im THread wurden ihn einige als Arbeitsscheu und faul einstufen,mit welchem Recht? ES kann jeder schneller dazu kommen
als er denkt.Manche sollten sich erst mal an den Kopf fassen ehe sie solche Post vom Stapel lassen und sollten lieber Themenbezogene Threads betreffs angeln ins Forum setzen,oder sind es Wichtigtuer,welche vor langer Weile etwas schreiben wollen? lg. Walter
 
Ich antworte jetzt mal auf die Frage: Ist Angeln teuer? :confused:

Bei dieser Fragestellung könnte man genau so gut schreiben:
Ist ein rotes Auto teuer? :hahaha:

Antwort:
Wenn es ein Ferrari ist, dann mit Sicherheit!
Ist es aber ein Trabbi, dann weniger.

Jeder kann mehr oder weniger für seine Ausrüstung ausgeben, je nach Möglichkeit und Geldbeutel.

Angelsport ist kein Beruf, zumindest nicht bei Freizeitanglern und es ist schwierig zu sagen, wer wie viel Zeit am Wasser verbringt.
Wenn ich viel Arbeite, habe ich keine Zeit zum Angeln.
Wenn ich Urlaub habe, dann gehe ich fast täglich ans Wasser.

Eine Pauschalisierung aufgrund von Beobachtungen ist also nicht möglich.
Den HARZ IV Aspekt lassen wir ganz aus der Diskussion.

 
Ich antworte jetzt mal auf die Frage: Ist Angeln teuer? :confused:

Bei dieser Fragestellung könnte man genau so gut schreiben:
Ist ein rotes Auto teuer? :hahaha:

Antwort:
Wenn es ein Ferrari ist, dann mit Sicherheit!
Ist es aber ein Trabbi, dann weniger.

Jeder kann mehr oder weniger für seine Ausrüstung ausgeben, je nach Möglichkeit und Geldbeutel.

Angelsport ist kein Beruf, zumindest nicht bei Freizeitanglern und es ist schwierig zu sagen, wer wie viel Zeit am Wasser verbringt.
Wenn ich viel Arbeite, habe ich keine Zeit zum Angeln.
Wenn ich Urlaub habe, dann gehe ich fast täglich ans Wasser.

Eine Pauschalisierung aufgrund von Beobachtungen ist also nicht möglich.
Den HARZ IV Aspekt lassen wir ganz aus der Diskussion.




Ich sehe das genauso!


Was es kostet, spielt sicher eine Rolle, aber das ist immer Ermessenssache! Der Eine gibt mehr Geld aus, der Andere weniger! Ich für meinen Teil investiere soviel in die Angelei, wie es mir möglich ist, und wie es der "Geldbeutel" hergibt! Wenn man wie ich "Neueinsteiger" ist sind die finanziellen Belastungen vielleicht etwas höher, als bei jemanden, der schon eine "Ausstattung" hat! Ich habe Einige Teuronen investiert in den Sport, klar, ohne diese Investition könnte ich ja auch wohl kaum zum Angeln gehen!
Aussenstehende schütteln vielleicht den Kopf darüber, daß man z. B. für eine Rute mit Rolle schnell mal 200 - 300€ los ist, aber das sollte kein Kritikpunkt sein, finde ich! Jeder sollte selber für sich entscheiden, wieviel er für sein Hobby ausgibt!
Die Diskussion, ob jemand jetzt berufstätig ist, oder aus welchen Gründen auch immer Hartz 4 bekommt, gehört hier nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Arbeit, kann mir aber den Beitrag für den Verein nicht leisten,für das erste jahr müßte ich 460 Euro zahlen und das ist mir zuviel.
So gehe ich halt alle heilige Zeit mal Angeln und zahle am Tag 8 euro.
Zur Ausrüstung kann ich nur sagen Angefangen habe ich mit billigen Zeug und mit der Zeit habe ich mir mal was besseres gekauft.
Hätte ich keine Arbeit und hätte Harz 4 würde ich auch gehen den es ist mein Hobby.
Gruß Michael
 
Ich finde wenn sich Kinder das Angeln leisten können, können die Harz IV Empfänger auch.
Man braucht ja keine 500€ für eine Rute ausgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben