Naturköder -  Tauwürmer selber sammeln?

Kann mich sehr gut daran erinnern. Warme Sommernacht, direkt an der tschechischen Grenze, und der Grenzschutz kam. Klar ich ohne Ausweis.
Die hielten mich für einen , der unerlaubt über die Grenze ging.:hops
Zum Glück waren meine Alibis, 12cm lang und schleimig :hahaha:
 
moin moin .
mal so zur anregung:
wie haben wirs denn vor 20-30 jahren gemacht ?
da waren maden & würmer im handel doch fremdwörter ... ???[/B]
und so mancher angler war "polizeibekannt", wenn die streife den
wurmsucher im park dingfest gemacht hat, :hahaha:

andi

gehe schon sehr lange angeln und kann mich daran erinnern,das es bei uns schon immer Würmer und Maden im laden gab:klatsch die Polizei hat uns beim Würmer suchen in der Nacht höchstens deswegen angehalten,weil wir in dem alter um diese zeit nichts mehr auf der Straße zu suchen hatten:)
 
Ich geh immer mit meinen Vater auf Wurmsuche.

Er geht immer wenn es leicht regent.

Wir haben halt nen Hof mit Wiese und Gepflasterten Steinen.

Er wartet bis es ca. 30 min angefangen hat zu regenen und dann sucht er sie mit einer Kopflampe wo er das Licht dunkler stellen kann!

Ich kanns mir auch nicht erklären aber jedesmal hat er nach 8 Minuten ca. 20 Tauwürmer!
 
Ich habe heute mal das mit der Forke bei leichtem dauerregen versucht bei uns auf dem kurzen Rasen.
Nix:confused:.
In den Boden gestochen 10x gegen gehauen und gerüttelt und gewartet.
Ich bin auch leise und nicht Trampelig gewesen. Komisch.
 
Ich habe heute mal das mit der Forke bei leichtem dauerregen versucht bei uns auf dem kurzen Rasen.
Nix:confused:.
In den Boden gestochen 10x gegen gehauen und gerüttelt und gewartet.
Ich bin auch leise und nicht Trampelig gewesen. Komisch.

In den Büchern steht immer das sie Würmer unter 10° Ausentemperratur nicht an die Oberfäche kämen!

Was ist eine Forke?
 
Ich habe heute mal das mit der Forke bei leichtem dauerregen versucht bei uns auf dem kurzen Rasen.
Nix:confused:.
In den Boden gestochen 10x gegen gehauen und gerüttelt und gewartet.
Ich bin auch leise und nicht Trampelig gewesen. Komisch.

kann nicht gehen ist echt noch zu kalt warte mal noch 1-2 monate!
jetzt ist kaufen angesagt oder die reserven vom letzten jahr verbrauchen (wenn vorhanden)
 
Hi Stipper ,

für die Wurmsuche ist es noch ein wenig zu früh .:tocktock::2lol:

Da sind laue Nächte im Frühjahr und Sommer(Ende April-EndeSemptember) am Besten :daumenhoc, denn den Würmern dürfte es noch zu kalt sein:kalt: , die sitzen jetzt noch hinterm Ofen und zittern ein wenig :hahaha:!

mfg Jacky1:angler:
 
Hi Flo ,

ging mir auch schon so , daß ich die Köder zu Hause vergessen hatte .

War aber nicht weiter schlimm , da ein Angelgeschäft auf dem Weg ans Gewässer war .

Glaube solche Mißgeschicke sind jedem schon mal passiert .

mfg Jacky1
 
Zu früh? :eek:

Es ist nie zu früh! :nein
Such euch eine Baustelle mit Bagger der eine Baugrube im Neubaugebiet aushebt und es gibt Würmer genug! :)
 
ich hab leztes jahr die würmer bei nem kumpel im hof gesammelt. Um erfolgreich zu sein muss es mindestens 1 tag sonnenfrei und dazu regnerisch und feucht gewesen sein. Waren diese Bedingungen erfüllt hat man nach Mitternacht 1 Wurm nach dem anderen auf der feuchten Wiese gefunden. Man muss vorsichtige Schritte machen und schnell reagieren damit sich die Schlängler nciht in die Erde zurückziehen...
Nehmt einfach ne Taschenlampe mit und seit leise beim Suchen.
Auf diese Weise haben wir in einer Nacht über 100 Tauwürmer fangen können.
 
Zu früh ist es bestimmt nicht, die Würmer sind zur Zeit schon in der obersten Bodenschicht unterwegs! Jetzt wo der Boden schön feucht ist hat man sehr gute Chancen durch ein wenig Graben reichlich Würmer zu finden! Zumindest bei uns, denke aber auch im Rest Deutschelands ausser vielleicht an den Alpen :)
 
Hi Marcel ,

da bei mir in Gegend der Boden letzte Woche noch gefroren war und es am Wochenende erneuten Schneefall gab , glaube ich nicht , daß die Würmer in der obersten Schicht unterwegs sind , zumindest hier .
Bei um die Null Grad oder weniger in der Nacht und gerade mal 5 Grad+ am Tag werden sie hier und im Alpenraum noch eine Weile brauchen , bis sie an die Oberfläche kommen .

mfg Jacky1
 
In den Büchern steht immer das sie Würmer unter 10° Ausentemperratur nicht an die Oberfäche kämen!

Was ist eine Forke?
Dat ist Quatsch
Habe im Febr.an der Eger ( kleiner Fluss ) gesessen. Es war die Zeit wo gerade erst der Frost aus dem Boden war. Da nichts biss, und ich Langeweile hatte, suchte ich auf der Wiese, und ...Wow die Tauwürmer spitzten aus dem Boden.

Aber Vorsicht in Manöverzeiten. Unter einer Grasnarbe, kann ein Soldat liegen.
:hops :winke :fechtend:
Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
das stell dir nicht so einfach vor

1: es ist noch zu kalt!


Schreib nicht Kommentare, wenn du selber keine Erfahrung zu dieser "Winter" Zeit hast!
Ich sammle momentan total gut die Würmer. Selbst im Januar bei 1-2 Grad, ging es Super.
Die letzten 2 Male (Vor etwa 2-3 Wochen) waren es um die 4-6 Grad, es hatte am Tag geregnet und es lief echt total Super. Ich hatte nach einer guten Stunde suchen knapp 150 Würmer beisammen.
Beim anderen mal waren die Verhältnisse ähnlich. Da hatte ich in einer Stunde ungefähr 180 Würmer.
 
Ich hab mal den Spaten Methode bei mir im garten getestet bei mir kammen die regenwurmer schneller raus als bei der Mistgabel Methode.

Ich hab in der nähe einen nussbau stehen werd es mal testen wenn der baum wieder Blätter hat und mein ergebniss hier posten
 
Ich habe es auch schon mal geschafft am Teich zu sitzen ohne Maden

Wer kennt das nicht? Entweder vergessen, oder die Köder befinden sich schon im Zustand der Auflösung oder sind kurz davor aus der Puppe zu schlüpfen. Nach meiner Erfahrung findet sich aber im Umfeld rund um den Angelplatz immer etwas Interessantes für den Haken. Es müssen ja nicht immer Würmer sein.

Gruß Thorsten
 
Hallo, jetzt ist die beste Zeit nach Tauwürmer zu suchen. Stirnlampe oder Taschenlampe mit roter Folie abdunkeln, so das der Boden gerade noch ausgeleuchtet ist. Ab 21 Uhr und ab 4 Grad aufwärts sind es meist 40 - 60 Würmer in einer Viertelstunde.
Viele Grüsse Hans
 
Ich habe mir gerade noch mal alles durchgelesen und habe für mich festgestellt das es doch eigentlich Schade ist das diese Frage gestellt wurde. Bitte nicht wieder falsch verstehen, es ist schon gut das sie gestellt wurde.

Meine Angelvorbereitungen begannen immer damit Köder zu suchen, zu kaufen gab es die damals nicht höchstens mal im Zooladen. Mistwürmer aus dem Misthaufen beim Bauern Tauwürmer auf einem stillgelegten Kasernengelände, Grashüpfer von der Weide. Köder waren damals auch einfacher. Kartoffeln, selbstgemachter Teig aus Weißbrot, Mais war sogar immer beim Forellenangeln dabei.

Mehlwürmer haben wir selbst gezogen einfach Mehltüte öffnen an einen trocknen Ort stellen und alle 3 Tage mal nachsehen, wenns sich bewegt in der Tüte in eine Schachtel kippen und luftdurchlässig abschließen. Sind kleiner als die gekauften aber billiger.

Heute fahre ich in Angelladen und sage dem Dealer was ich haben möchte. Ich glaube man sollte mal wieder die alten Wege gehen.

Gruß

Gerald
 
Zurück
Oben