Naturköder -  Tauwürmer selber sammeln?

Früher gab es mal gewisse Wurmtabletten...oder andere Tips...
Zum Glück gibt es die Tabletten nicht mehr, und die Tips waren meißt schädlich für den Boder und dessen Micro-Lebewesen.

1 Std nach dem es Dunkel geworden ist, ab in den Park.
Stellen suchen wo von der Stadt kein Laub abgerecht wurde.
Oder Rasenflächen nahe an einem Stadtweiher sind auch gut, da dort der Boden meißt immer feucht ist.

1. Rasen der 6 / 7 oder 8 cm hat, kann man vergessen. Man berührt unweigerlich die Halme und der Wurm sagt Tschüß.
2. Wiesen von Bauern meiden. Dort wird , oder wurde meißt geodelt.
3. Nach trocknenen Wochen, mind 2 Tage Regen folgen lassen.
4. Würmer nie ziehen ! Hat man den Kopf, verdickt sich im Boden das Wurmende. Einfach festhalten und mehrere Sekunden abwarten. Sie lösen sich schnell.
5. Abgerissene Würmer nie länger hältern.
6. Immer einen Ausweiß dabei haben. Im Stadtgebiet ist die Polizei meißt schneller als die Würmer ( was selten vorkommt...lool )
7. Ein altes Tuch, um den Wurmschleim von den Fingern zu bekommen.
 
Ich habe geschrieben kann.
Außerdem ist mir nicht ganz klar Ob man EINEN Nagel In eines der Beiden Steckdosen Löcher steckt.
Denn in welches Loch wäre nicht egal, da nur im grunde aus einem Strom kommt.
Ich hätte es nun so verstanden 1 Kabel um den Nagel, Nagel in eines der beiden Löcher, andere ende um die Gabel fertig.

Ach, manche in dem alter so um 12 denken auch nciht nach und wollen nur mal kurz das Kabel richten und fassen vielleicht unbewusst an die Gabel.
 
Du bist Dir scheinbar nicht darüber im klaren was bei unsachgemäßer Handhabung von Hochspannung und Wasser passieren kann.Erwachsene können ja machen was sie wollen- solange sie sich selbst schädigen. Wenn ein Jugedlicher Leser Deine Anleitung befolgt und... Willst Du das dann seinen Eltern erklären?

Als nächstes kommt ne Bauanleitung für Bomben......:mad:
 
Da hättest du wohl recht.
Aber lass dich doch nicht ärgern.
Nimm es einfach so hin und gut ;).

Und wenn dann lösch deinen Post einfach.
 
Ich hole mir meine Würmer immer mit Strom aus dem Boden .
alles was du dazu brauchst ist eine Mistgabel ein Kupferkabel ca 15cm und einen Nagel ca 10cm lang und ein Verlängerungskabel .
Man wickelt das Kupferkabel (Ummantelung ca 3cm ab) um den Nagel dann nochmal 5cm Ummantelung ab und um die Mistgabel wickeln .
Dann steckst du den Nagel in das Verlängerungskabel ( Was noch nicht in der Steckdose ist).
Erst wenn du das alles gemacht hast kannst du den Stecker vom Verlängerungskabel in die Steckdose stecken.
Dann heißt es ein paar Minuten warten und du kannst deine Würmer einsammeln ohne deinen Garten umzubuddeln .
So ziehe ich mir auch die Würmer aus dem Boden wenn ich in Schweden bin (viele Steine)
Vg Dave



ACHTUNG BAUANLEITUNG ERST AB 18 JAHREN




Ich bin eigentlich gegen Zensur in jeder Form aber....
Ich hoffe der Admin entfernt solche gemeingefährlichen Beiträge.
 
Habe auch schon vor 2 Jahren mit Strom gesucht.Die Würmer standen vertikal aus der Erde.Letztes Jahr war die stelle tot.Kein Wurm war mehr zu finden.Hab mal gelesen das man Wallnussblätter in ein Eimer mit wasser schmeissen soll.Das ganze 2 Tage stehen lassen und dan übern rasen kippen.Versucht hab ich das noch nicht,aber vielleicht hat ja jemand ein Wallnussbaum im Garten zu stehen,und kann es mal ausprobieren.Das beste ist noch nachts mit einer Taschenlampe die Würmer zu sammeln.Am besten rotes Licht da haun die nicht so schnell ab.
mfg Olli
 
Wenn der Rasen nass ist und man Barfüßig über den Rasen flitzt ist der Große Zeh eine gute anlaufstelle :hahaha:.

Ja dann haben alle ihre Ruhe :zwinkernd.

Alle anderen mit dem inhalt der Beschreibung müsste ihre Beiträge auch entfernen! :)
 
Wenn du merkst das kein Wurm hoch kommt gehst du zur Steckdose und ziehst den Stecker drehst ihn und steckst ihn wieder in die Dose dann hast du auch den richtigen Pohl .
Du kommst nie mit der Mistgabel in Berührung immer nur mit dem Stecker und der Dose .
Vg Dave

wenn ich meinen kleinen demnächst im Garten suche und nur ein Häufchen Asche neben ner Mistgabel finde:) dann komm ich dich mal besuchen:)
 
Nimms mir net übel ;) Aber mit Strom sollte man net spielen und es gibt genug Kinder und
Jugendliche die hier mitlesen, mein Bengel eingeschlossen und da bin ich etwas
empfindlich :)
Dann lieber bei der Taschenlampen oder Spatenmethode bleiben, auch wenns länger dauert!
Spüli würde ich nicht nehmen, denke mal das die Fische nicht besonders
beißfreudig drauf reagieren und wer will schon seinen Tauwurm vor dem Angeln
solange waschen, bis alles Spüli restlos weg ist!
Wenn möglich kann man sich auch einen Vorrat anlegen, zB in einer
Styroporkiste (gibts zu nem Spotpreis im Zoogeschäft) So eine Kiste passt
auch in einen kleinen Keller,Stall oder an sonstige schattige Orte! Gilt
übrigens nicht nur für Tauwürmer, auch Mist/Rotwürmer wachsen und
vermehren sich tadellos in solchen Kisten! Man sollte an die Seiten nur ein
paar kleine Löcher bohren, um überflüssiges Wasser ablaufen lassen zu können.
 
Hi Leute ,

bei einem Freund hatten wir jahrelang alte Schallungsbretter in einer Ecke des Gartens abgelegt .
Im Sommer konnte man dort fast täglich Würmer "ernten" , wenn es sehr heiß war , haben wir den Boden gelegentlich mit der Gießkanne gewässert und gut war´s.
Die dunklen Würmer waren super , die hellen (käsigen)ließen wir liegen , denn auf die hat nie was gebissen , komischerweise .
Zum Lagern haben wir eine alte Kiste umfunktioniert , die Wände und den Boden mit Styropor ausgekleidet , Erde von Maulwurfshügeln rein gemischt mit Kaffeesatz und Sand , abgedeckt mit Moos aus dem Wald .
Gelegentlich wurde das Ganze mit der Sprühflasche befeuchtet und als Futter wurden gehäkselte Gemüseabfälle zugegeben .

mfg Jacky1
 
Da hier schon fast von Anleitung zum High Volt gegeben wurde.
Klaut doch mal vom Opa 2 blaue Viagra Tabletten:angler:
Mehr sage ich nichts zum Thema Strom.
 
moin moin .
sammelt eure würmer weiter per hand , is allema besser als mit herzkasper
(kammerflimmern) hilflos aufm rasen zu liegen, wenn gut geht vllt noch die nächsten stunden alleine.das is weder wurm noch fisch wert.
ausserdem isses doch das abenteuer für kinder (wer schon welche hat :))
nachts mit papi aufm rasen rumzukriechen und würmer zu fangen.- und vielleicht auch noch zum nachtangeln mitzudürfen :)
mal so zur anregung:
wie haben wirs denn vor 20-30 jahren gemacht ?
da waren maden & würmer im handel doch fremdwörter ... ???

und so mancher angler war "polizeibekannt", wenn die streife den
wurmsucher im park dingfest gemacht hat, :hahaha:

andi
 
Ich wäre auch dafür das der Admin sämtliche Beiträge welche mit Strom zu tun haben zu löschen,es kann kein größerer Blödsinn als Thread ins Forum gestellt werden,Die Gründe sind zig mal edrörtert worden.
 
Hallo.

Von der Strom-Geschichte halte ich genauso Abstand wie von der Pril-Suche. Einerseits schadet es der Natur, den Würmern und auch dem Menschen.

Ich suche meine Würmer vom Frühling bis in den Herbst immer auf den Rübenackern. Diese liegen direkt vor der Haustür und ich hab in 1-2 Stunden ein Paar hundert Tauwürmer zusammen gesammelt. Die Würmer liegen auf den Rübenackern fast immer zu 2/3 vor ihren Löchern und so sind sie sehr leicht zu entnehmen. Der Boden ist extrem weich (viel Sand mit dabei). Auf einem normalen Getreideacker lohnt die Suche nicht weil gedüngt und gespritzt wird.

Wenn ich die Tauwürmer kaufen müsste, die ich im Jahr verangel oder auch zum Anfüttern nehme, wäre ich schon arm.:eek:

MfG
Aalschreck:)
 
wie haben wirs denn vor 20-30 jahren gemacht ?
da waren maden & würmer im handel doch fremdwörter ... ???
und so mancher angler war "polizeibekannt", wenn die streife den
wurmsucher im park dingfest gemacht hat

Das kommt mir ja sowas von bekannt vor :hahaha:
Man musste ja Angst haben, dass sie einen nicht in diese "komische Jacke" stecken:hahaha:
Schön wars trotzdem, vor allem die dummen Gesichter, wenn sie sahen es sind wirklich Würmer die der "Typ" sammelt.
 
Zurück
Oben