Köderfische -  Edelfische als Hechtköder..

Wat heisst denn eigentlich Edelfisch? Wer legt das denn fest?

Für mich ist der Zander "edel", aber auch einen Karpfen finde ich edel und schön. Liegt das nicht ein wenig im Auge des Betrachters oder sind dies einfach höherwertige Speisefische?
 
Hi Spaik ,

als Edelfische werden zum Beispiel Hecht , Zander , Aal , Karpfen , Schleie , Äsche , alle Forellen-und Saiblingsarten , Waller gezählt .
Also alle "hochwertigen" Speisefische .

Ich finde die Bezeichnungen wie Weißfische und Edelfische nicht gerade treffend oder toll , denn für mich kann auch eine armlange Barbe "edel" sein .
Aber das sind eben Namensgebungen die sich unsere Bürokraten einfallen ließen .

mfg Jacky1
 
was heißt den hier hoherwertiger speisefisch?? wenn jemand gern rapfen isst, dann ist der rapfen für ihn auch ein hochwertiger speisefisch und nicht "nur" ein weißfisch!!
 
Hast du schon mal Rapfen in der Fischtheke von der Nordsee oder von anderen Fischhändlern gesehen ?

Ich als gelernter Koch jedenfalls nicht !
Gemeint sind damit nicht nur in der Zucht sondern auch wirtschaftlich gesehen Fischarten , die bestimmte Preise pro Kilo erzielen , da gehört der Rapfen oder andere grätenreiche Fische nicht dazu , sorry !

Klar kann man jeden Fisch kulinarisch zubereiten und eine Leckerei daraus machen , man braucht nur ein gewisses Wissen und küchentechnisches Können .

mfg Jacky1
 
Hab mal gehört das bei usn im Vereinssee ( Wallerproblem ) recht gut sei mit Forelle zu fischen auf die großen unter ihnen! Also wenn zufällig Forellen eingesetzt werden! Machen tut das natürlich keiner! Man Fängt aber auch genau so gut mit nem Tauwurmbündel oder nem Bresen!
 
Hast du schon mal Rapfen in der Fischtheke von der Nordsee oder von anderen Fischhändlern gesehen ?

Ich als gelernter Koch jedenfalls nicht !
Gemeint sind damit nicht nur in der Zucht sondern auch wirtschaftlich gesehen Fischarten , die bestimmte Preise pro Kilo erzielen , da gehört der Rapfen oder andere grätenreiche Fische nicht dazu , sorry !

mfg Jacky1

Also ich kann nur als nicht gelernter Koch sprechen und ich hab mehr Problem mit den Gräten der Forelle, als mit denen des Rapfen...
vorallem bei Rapfen um die 65cm und aufwärts sehe ich keinen Unterschied zu Hecht und Zander in den selben Größen

mfg der matze
 
Hi Matze ,

schaue dir mal in einem Buch oder hier in der FiHi die Beschreibungen der Fische an .

Größter Unterschied zwischen Rapfen und Forelle , Hecht und Zander sind die Zwischenmuskelgräten .
Von diesen Gräten besitzt der Rapfen , wie viele andere "Weißfische" zweimal soviele , manche Fische haben sogar mehr als dreimal soviele Zwischenmuskelgräten .

Bei deiner angegebenen Größe kommt es dir nur so vor als wenn der Rapfen gleichviele Gräten hätte wie die Forelle , da sie beim Rapfen dann größer sind, bei der Forelle aber wesentlich feiner .

Wer mit den Gräten der Forelle Probleme hat , stellt sich höchstens ein wenig ungeschickt beim Fischessen an , oder der Fisch ist noch nicht ganz gar gewesen .
Denn wer das Fischessen beherrscht hat mit keinen Gräten Probleme , da sich ein gut durchgegarter Fisch sehr gut zerlegen läßt , ohne lästiges gepopel nach Gräten , da diese an der Hauptgräte hängen bleiben und so bei richtig zerlegtem Fisch nur sehr wenige Gräten im Rückenbereich während des Essens entfernt werden müssen .

mfg Jacky1
 
Wie oft muß eigentlich der Begriff "Edelfisch" in diesem Thema noch erläutert werden, bis es alle intus haben??
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, ebenso wie Jacky: in keinem Restaurant wird man auf der Speisekarte Rapfen, Döbel, Rotaugen usw. finden. Forelle, Saibling, Hecht, Zander, Karpfen usw. werden jedoch in jedem besseren Restaurant angeboten. Wie kommt das wohl ? Selbst wenn einige Menschen vielleicht lieber Rapfen als Forelle essen, wird er dadurch nicht zum allgemein beliebten kulinarischen Genuß. Viele hier verwechseln seine Qualitäten als Sportfisch mit seinen Qualitäten als Speisefisch. Der Begriff "Edelfisch" betrifft aber nicht die Qualitäten als Sportfisch, sondern die als Speisefisch. Weiterhin wurde von einigen darauf hingewiesen, daß man sich ja z. B. Karpfen als Köderfische kaufen könne. Klar kann man sie kaufen wie jeden anderen Fisch auch! Das ändert aber nichts daran, daß es sich um hochwertige Speisefische handelt, welche als Köderfisch einfach zu schade sind.
Gruß
Eberhard
 
Na Bitte - die masse machts also:
Wenn du jetzt aber aus dem dick besetzten FoPu 2 Rainies ziehst únd sie als schleppköder einsetzt soll das nicht ok. sein?
Oder ich zieh einer der 2 Millionen Renken aus nem See und schlepp damit? - ist doch kein Problem...
 
Was ist den mit Barschen? hochwertiger Speisefisch aber doch gleichzeitig einer der beliebtesten Köderfische...
Hering?
Makrele?
Wo soll der Unterschied zu Forellen oder Renken (Maränen) liegen?

Hallo Harry, da hast Du recht! Der Barsch ist ein überaus schmackhafter u. dazu noch ausgesprochen grätenarmer Fisch, welcher die Bezeichnung "Edelfisch" eigentlich deshalb genauso verdiente, wie die Forelle. Trotzdem wird er nicht dazu gerechnet u. hat noch dazu in den meisten Gewässern auch keine Schonzeit.
Warum er nicht dazu gezählt wird, kann man nur vermuten. Möglicherweise liegt es daran, daß er (zumindest in den kleineren Größen) als Massenfisch ähnlich den Rotaugen gilt. Ein weiterer Grund könnte sein, daß er, im Schwarm auftretend, die Schwärme der Brutfischchen gewaltig dezimiert u. außerdem, ähnlich dem Döbel, auch Laich frißt. Trotzdem ist er nicht nur ein guter, hart kämpfender Sportfisch, sondern auch ein hervorragender Speisefisch, der schon aus diesen, aber auch aus Fairneß-Gründen zu den Edelfischen gezählt werden müßte.
Gruß
Eberhard
 
@ Harry
Sehe ich auch so, dass die masse es macht.z.B. in einem norml besetzten Gewässer das nicht allzu groß ist, wären dann die Raubfische wie das Heu im Nadelhaufen :)
Da es die weißfische zahlenwertig dominieren, gibt es nur eine bestimmte und gesunde Anzahl von Raubfischen die auch meißt "Edelfische" sind.

Ich finde es aber auch komisch dass hier nur von Forellen und Karpfen usw. die Rede als Köfi ist.
In einer Angelzeitschrift habe ich einen Artikel gefunden, indem ein Angler auf Großhechte aus war.Mit normalen Köfis wie Rotaugen..... hat er nicht geangelt, sondern mit einem 60cm Hecht.Richtig 60cm.Natürlich auch mit 50ern aber in dem Artikel war die Rede von 60cm.Gut, der Hecht wurde nicht um sonst geopfert, sondern landete im Maul von einem 120cm Hecht.Abe rotzdem finde ich es nicht o toll wenn ein schöner 60er Hect, der ja sowieso auch noch gefangen werden muss und nicht so häuig wie ein 20cm Rotauge ist, als Köfi hinhalten muss.Bei einem Biss von einem großen Hecht an den Köfi, muss er nur ungünstig beißen und der kleine Hecht ist futsch und umsonst die Jahre gewachsen.:(:(:(
Forellen als Köfi finde ich nicht so schlimm, da es in den meißten Gewässern ja auch re cht viele gibt und sie auch nachgezüchtet werden.
Ich finde es komt immer auf das Gewässer an, welcher Fisch dort als Edel gelten sollte.
1000 Hechte > 1 Schleie(edel) 1000 Schleien < 1 Hecht(edel)
lg Tobi
 
Hallo Harry, da hast Du recht! Der Barsch ist ein überaus schmackhafter u. dazu noch ausgesprochen grätenarmer Fisch, welcher die Bezeichnung "Edelfisch" eigentlich deshalb genauso verdiente, wie die Forelle. Trotzdem wird er nicht dazu gerechnet u. hat noch dazu in den meisten Gewässern auch keine Schonzeit.
Warum er nicht dazu gezählt wird, kann man nur vermuten. Möglicherweise liegt es daran, daß er (zumindest in den kleineren Größen) als Massenfisch ähnlich den Rotaugen gilt. Ein weiterer Grund könnte sein, daß er, im Schwarm auftretend, die Schwärme der Brutfischchen gewaltig dezimiert u. außerdem, ähnlich dem Döbel, auch Laich frißt. Trotzdem ist er nicht nur ein guter, hart kämpfender Sportfisch, sondern auch ein hervorragender Speisefisch, der schon aus diesen, aber auch aus Fairneß-Gründen zu den Edelfischen gezählt werden müßte.
Gruß
Eberhard

Richtig - zusammen mit dem hecht mein Lieblingsfisch übrigens. Oftmals ne Zicke, wenn man einen fangen will - aber in der Pfanne ein Gaumenschmaus :)
 
Hi Leute ,

auch bei mir liegt der Barsch in der Beliebtheitsskala weit oben , wo er sich den Platz mit einigen Fischen teilt .
Das Problem , warum er es nicht zu den "hochwertigen Speisefischen" die man in diversen Geschäften kaufen kann schafft , ist dies , daß er nicht als portionsgrößenmäßiger Fisch vorkommt .
Das heißt , würde er ohne viel Aufwand und in zweckmäßiger Größe (350-600g) gefangen oder gezüchtet werden können , würde er den Sprung zum "hochwertigen Speisefisch" ohne weiteres schaffen , davon bin ich als Barschliebhaber überzeugt .

Beim Barsch liegen aber mehrere Probleme , gerade wenn es um die Zucht geht vor , wie hoher Kannibalismus , neigt sehr rasch zur Verbuttung , langsames Wachstum , dies alles würde sich in einem sehr hohen Preis niederschlagen , weshalb er nur bei Fischern erhältlich ist , die ihn als Beifang anlanden (zB.Bodenseefischer und alle anderen Kommerziellen Berufsfischern , die große Seen bewirtschaften ).

Ich liebe den Barsch , egal ob in der Pfanne , dem Rauch oder aus der Friteuse , nehme ihn allerdings auch als Köfi .

mfg Jacky1
 
Na ja, am Bodensee sind die "Eglis" kein Beifang - denen wird schon ganz gezielt nachgestellt und sie werden auch teuer verkauft.
Eine Zucht lohnt sich natürlich nicht - so wie du schon geschrieben hast. Aber an den entsprechend großen Gewässern wird er durchaus kommerziell befischt... Trotzdem hat dort kein Berufsfischer ein Problem damit, wenn du nen Barsch als Köfi nimmst... warum auch
 
Zurück
Oben