Köderfische -  Edelfische als Hechtköder..

Also ich finde es grundsätzlich egal welche Fische man als Köderfische nimmt, solange es erlaubt ist und man damit den erwünschten erfolg hat ;)
Nur eins kann ich nicht verstehen und auch nicht aktzeptieren.
Ich habe schon in vielen Videos und schon bei vielen anderen Welsanglern gesehen das sie sie kleine Aale als Köderfisch nehmen.
Nun frag ich mich. Wiso nehmen die Aale wenn der Aalbestand sowiso von Jahr zu Jahr stark zurück geht. Da können Aale meiner Meinung nach so gut fangen wie kein anderer Köder aber das Rechtfertigt für mich nicht, dass sie einen der bedrohtesten Fische in unsren Heimischen Gewässern als Köderfisch benutzen.
Was denkt ihr darüber ?
An alle Welsangler hier. Ich würde mich freuen wenn ihr mir erklären könntet warum ihr den Aal als Köder benutz obwohl es doch so viele andere Fische gibt.
PS: Ich lasse mich gerne vom Gegeteil überzeugen ;)

Hey, also bei mir in BB ist es erstmal verboten Edelfische als Köder z verwenden.
Und ich denke das was du aus den Videos kennst mit den Aalen als Wallerköder wird in Italien (PO) bzw. in Spanien (Ebro) praktiziert, warum das so ist ist mir allerdings auch schleierhaft.
Aber spontan fällt mir dazu nur ein "andere Länder, andere Sitten"
 
Nun mal Tacheles.
Es geht doch gar nicht darum was in den einzelnen Bundesländern verboten ist
oder nicht.
Die Vereine stellen doch auch ihre Gewässerordnung auf.
Mir ist kein, ich betone kein Verein bekannt wo ich ungeächtet mit einem
sogenannten Edelfisch als Köder durchgehe.
Im Gegenteil, es wird als Delikt besonderer Art geandet.
Das haißt es kann zum Ausschluß führen.
Persönlich habe ich als Jugendlicher gelernt keinen Edelfisch als Köder zu verwenden.
Ich darf mir gar nicht vorstellen wie mein Vater mir in den ***** getreten
hätte, wenn ich sowas als Angelazubi auch nur ansatzweise getan hätte.
Aber das ist auch egal.
Es geht aber um Dinge die man einfach nicht macht.
Man nimmt keine Forelle als Köfi.
Das ist ungeschriebenes Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber um Dinge die man einfach nicht macht.
Man nimmt keine Forelle als Köfi.
Das ist ungeschriebenes Gesetz.

Wenn es letztendlich aber nicht im F-Gesetz für BW drinsteht und auch sein Verein da keine besonderen Regeln getroffen hat warum dann nicht?
In BB darf man ja auch Spinnangeln gehen während der Schonzeit für Hechte (obwohl sich diese mit der der Zander überschneidet).
Natürlich ist es auch ein "ungeschriebenes" Gesetz, dann nicht loszuziehen, aber daran halten sich kaum welche.
Und rechtlich kannst du ihnen dann nicht beikommen, höchstens moralisch, zwecks des Stresses dem sie dann den Fisch aussetzen,wenn ein Hecht einsteigt.
Aber was zählt heutzutage schon moral wa.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es letztendlich aber nicht im F-Gesetz für BW drinsteht und auch sein Verein da keine besonderen Regeln getroffen hat warum dann nicht?
In BB darf man ja auch Spinnangeln gehen während der Schonzeit für Hechte (obwohl sich diese mit der der Zander überschneidet).
Natürlich ist es auch ein "ungeschriebenes" Gesetz, dann nicht loszuziehen, aber daran halten sich kaum welche.Und rechtlich kannst du ihnen dann nicht beikommen, höchstens moralisch, zwecks des Stresses dem sie dann den Fisch aussetzen,wenn ein Hecht einsteigt.
Aber was zählt heutzutage schon moral wa.....

Was ist/soll daran so schwer sein?
Bei mir bleibt die Spinnrute von Januar bis 1. Mai stehen, fertig.
Und wenns noch so kribbelt, ich zieh mir dann DVD's rein und zähle die Tage:)
 
Das ist sehr lobenswert von dir!

Ja was soll daran so schwer sein.....gute Frage....kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Aber so ist es nun mal, geh doch mal los dann wirst du immer einen finden der trotzdem Spinnangelt.
 
Ein Affe macht dem Anderen was nach.
Das Sprichwort hat viel Wahrheit in sich.
Immer das Gleiche machen was die anderen auch tun.
Nie mal gegenhalten, sich selbst beschränken.
Immer nur für sich alles wollen, ohne Moral und Ehre.
 
Bestimmt auf jedem dem diese Jacke passt ;)

Naja manchmal kann ja was auf den Informationsebenen verschütt gehen.:hahaha:

Allerdings fiel mir grad nochmal einiges ein zum Thema trotzdem Spinnangeln gehen, auch wenn der Hecht Schonzeit hat.
Also ich meine damit jetzt speziell auf Zander.

Man verwendet ja auf Zander andere KuKö´s als auf Hecht (sprich kleiner) und Zander beangelt man ja dann auch in der Dämmerung bzw. Dunkelheit, wo ja der Hecht nicht so aktiv ist und ich denk mal in der Laichzeit schon gar nicht.

Also ists ja in gewisserweise doch schon eine kleine Legimitation oder wie seht ihr das?
 
Bernd, stimmt.
Wer sich den Schuh anzieht dem passt er auch.
Ich bekomme bestimmt Blasen am Fuß.
Gruss Armin
 
Naja manchmal kann ja was auf den Informationsebenen verschütt gehen.:hahaha:

Allerdings fiel mir grad nochmal einiges ein zum Thema trotzdem Spinnangeln gehen, auch wenn der Hecht Schonzeit hat.
Also ich meine damit jetzt speziell auf Zander.

Man verwendet ja auf Zander andere KuKö´s als auf Hecht (sprich kleiner) und Zander beangelt man ja dann auch in der Dämmerung bzw. Dunkelheit, wo ja der Hecht nicht so aktiv ist und ich denk mal in der Laichzeit schon gar nicht.

Also ists ja in gewisserweise doch schon eine kleine Legimitation oder wie seht ihr das?

Wie ich das sehe?
Da unterliegst Du 2x einen Irrtum, ich meine sogar einen gewaltigen.
Ich habe Gewässer erlebt, da hast du am Tag keinen Hecht gesehen/gefangen, wehe die Nacht brach an.
Es gibt gewisse Faustregeln, es sind aber nur Faustregeln:)
Beim Zander nicht anders, bis zur Dämmerung (zur Nacht hinein) haben wir gefangen, danach.....tote Hose
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau es sind nur Faustregeln, genauso wie gesagt wird das man Hechte schlecht im Sommer bei hohen Temperaturen fängt und selbst da hab ich welche gefangen.
Jedoch würde ich behaupten das man, wenn man es prozentual sieht, weniger Hecht am späten Abend fängt bzw. in der Nacht.
Jedoch kann das von Gewässer zu Gewässer variieren.
Es mag sicher Gewässer geben wo es in der Nacht anders aussieht.
 
Genau es sind nur Faustregeln, genauso wie gesagt wird das man Hechte schlecht im Sommer bei hohen Temperaturen fängt und selbst da hab ich welche gefangen.
Jedoch würde ich behaupten das man, wenn man es prozentual sieht, weniger Hecht am späten Abend fängt bzw. in der Nacht.
Jedoch kann das von Gewässer zu Gewässer variieren.Es mag sicher Gewässer geben wo es in der Nacht anders aussieht.

Und ob das variiert :)
Bei Aal behaupten auch viele, den fängt man nur in der Dämmerung oder Nacht.
Ich behaupte, den kannst du in der Mittagsglut gezielt fangen. Alles erlebt, an nicht nur einem Gewässer.
Soll jeder so machen wie er es für richtig hält, ich muss es aber nicht "allen" gleichtun.

Zum Thema
"Edelfische" landen bei mir in der Pfanne,:essen: brauche ich Köfis werden sie gestippt. Stehe da aber mehr auf Gufi :)
Ich habe nur 2 "Edelfische", Zander und Aal. Letzteres wird nicht mehr beangelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, welche Edelfische als Köder benutzen, nur weil es nicht ausdrücklich verboten ist, sei folgendes gesagt:
Es gibt bei Sportfischern einen Ehrenkodex, welcher gewisse Dinge einfach verbietet !!!
Ob diesen Ehrenkodex allerdings jeder besitzt, sei dahingestellt......
Gruß
Eberhard
 
Hi
dazu habe ich mal eine Frage.
Am Po Ebro... also alle Wallergewässen werden ja fast nur Karpfen als Köfis genommen gelten dort Sonderregeln ich kann mir das nicht erklären.
Gruss Gufi
 
Wiso sollte es Sonder regeln geben ? Vll. gibt es kein Schonmaß sodass man die kleinen Karpfen als Köder benutzen darf.
Aber hier in deutschland dürfte ich mir doch auch kleine Karpfen aus dem zoofachgeschäft kaufen und sie als Köder benutzen oder ?
(Natürlich insofern man Köderfische aus andren Gewässern in dem See oder Fluss benutzen darf)
 
Hi Allrounder ,

in den meisten Bundesländern ist es erlaubt , sich aus Fischzuchten oder vom Angelgerätehändler Köderfische zu kaufen und diese zu verwenden , egal ob Karpfen , Schleien oder Forellen , solange es auf der Angelkarte nicht untersagt ist .

Solange ich eine Rechnung vorlegen kann , daß ich die Fische bei Firma XY oder beim Gerätehändler AB gekauft habe , bin ich auf der sicheren Seite .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben