Fliegenfischen -  Würdet Ihr Euere Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

Würdet Ihr Euere "normale" Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

  • Ja

    Stimmen: 130 71,8%
  • Nein

    Stimmen: 22 12,2%
  • Vieleicht

    Stimmen: 26 14,4%
  • ich weiß nicht

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Eigentlich nicht Gotzi!
Aber schau mal in deinem Katalog,da gibt es so komplett Sets(Rute,Rolle,Schnur,Vorfächer,Fliegen).Ich habe mir auch schon eins rausgesucht welches ich mir eventuell kaufen werde (Schakespeare ca.46 Euro).Aber frage erstmal den Steffel was der davon hält,der hat den Dreh raus!!

Mfg
Pike
 
Hallo Gotzi,
für das Problem mit den Kosten gibt es ganz sicher eine Lösung, mittlerweile kann man ganz gute Ruten zu einem Preis von 100,- € oft sogar noch darunter kaufen, das sind nicht die Highend Teile aber auch für gute Würfe und anständige Fische gut zu haben. Bei Ebay sind sogar manchmal kompl. Sets zu erschwinglichen Preisen drin, und wenn du Dich dazu entscheiden solltest, dann helfe ich dir gerne was zu finden was zu deinem Gewässer und zu deinem Geldbeutel paßt.
Es schadet sicher nicht, wenn du dich vorab einwenig mit entsprechender Lektüre auseinandersetzt, damit dir einige Grundbegriffe vertauter sind. Bin für alle Fragen offen, melde dich einfach.

Grüße
stephan
 
Ein Starter-Set für den künftigen Fliegenfischer. 240 cm lange Fliegenrute mit hochwertigem Korkgriff in der Klasse 5/6. Hochwertige Fliegenrolle, Fliegenschnur, Fliegenvorfach und ein fängiges Fliegensortiment. Lieferung erfolgt im Blisterpack.

49,99 Euro
 

Anhänge

  • Shakespeare.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 164
Fazit: etwas (an)gelernt und gleich jede Menge Spaß gehabt, auch an einem Nicht-Salmonidengewässer. :)

Hi Thomsen,
da spricht mir einer aus der Seele, mann kann wirklich an jedem Gewässer mit der Fliegenrute seine Freude haben und so wie sich das anhört war es sicher nicht das letzte mal bei dir. Wenn sich das hier gut gestalltet sollten wir evtl. mal mit den anderen Kollegen aus dem Forum im nächsten Jahr einen Flifi-treff organisieren, da kann man dann überall noch etwas Feinschliff vermitteln.

Grüße Stephan
 
was brauche ich alles??? (villeich blöde frage)

Also rute, rolle, schnur, vorfach und fliegen habe ich mir schon ausgesucht ... alles in allem ca . 60€ fèr ein bisch spass sollte das reichen oder habe ich noch was wesentliches vergessen???[/QUOTE]
:respekt
Du hast nichts vergessen alles im grünen Bereich und der Spaß kommt bestimmt. Meine Unterstützung ist dir sicher. :klatsch

Petri Heil
stephan
 
@ Pike

finde ich gar nicht schlecht das Sortiment und da gilt das gleiche wie bei Gotzi, für den Anfang und ein bischen Spaß wird das sicher genügen.

@ all :klatsch :respekt
es freut mich und ich finde es echt cool, daß ihr mit aufspringt auf das "Fliegenfischerboot", wir haben da noch viele Tage und Möglichkeiten in diesem Jahr was zu fangen. Weiter so!! :klatsch:
 
Also ich geh in der Regel immer mit der Fliegenrute zum Wasser. Für mich muss die Frage anders gestellt werden. Geht ihr auch mal mit der Spinnrute???

Also ich habe das ganze Jahr hinweg sehr guten Erfolg mit der Fliegenrute und fangen damit jede Fischart ausser den Aal.

@ Gotzi
Ich komme gerade von einer Messe wo ich das Fliegenfischen vorgestellt habe.
Da hab ich das Problem angesprochen was wohl jeder kennt.
Muss Fliegenfischen teuer sein? NEIN
Es kann teuer sein !!

Die Firma Exori hat Ruten die für einen Anfänger nicht zu schnell sein. Ich denke da an die Crown Fly oder Classic Fly. Die Ruten kosten von 59,00 bis 120,- Euro.
Dazu die Big Trout von Exori. Die gibt es für 39,95€ und eine Schnur. Zum Anfang würde ich die Vision Attack empfehlen. Preis liegt so etwa bei 30 Euro€.
Dann sieht man das eine Grundausrüstung für unter 200,- € zu bekommen ist.

Ich stelle in meinen Kursen am Niederrhein einige Ruten vor die man auch alle ausprobieren kann. Man sollte sich auch noch keine Rute kaufen ohne einen Kurs gemacht zu haben. Wer weiss denn ob es das richtige Hobb ist für einen.
Also erst mal schauen und dann entscheiden das spart auch unnötige Kosten.

Bei Fragen steh ich auch immer gerne zur Seite und wenn es mal etwas mehr sein darf der kann sich auch auf meiner HP schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torsten,

Da geb ich Dir vollkommen recht wenn´s um das Teuer sein geht, es kann teuer sein.
Die Exori Ruten sind sicherlich auch eine Alternative für den Einsteiger ebenso die Vision.

***Man sollte sich auch noch keine Rute kaufen ohne einen Kurs gemacht zu haben. Wer weiss denn ob es das richtige Hobby ist für einen.
Also erst mal schauen und dann entscheiden das spart auch unnötige Kosten.***

Dieser Aussage kann ich nicht ganz so mit Dir teilen, sicher hat so ein Kurs wesentliche Vorteile, aber nicht jeder hat eine Möglichkeit in seiner Umgebung und für den Preis von einem guten Kurs bekommst du auch schon ein Starterpaket. Da würde mich doch gleich der Preis eines Kurses bei Dir intressieren.

Ich hab´es schon oft erlebt, daß der Einstieg in die Fliegenfischerei auch gerade durch die Eigeninitiative zum Start beiträgt. Hast Du erst einen Kurs gemacht bevor du es versucht hast.

Ich persönlich habe keinen Kurs gemacht und bin trotz allem ein begeisterter Fliegenfischer geworden. Du wirst mir sicherlich auch rechtgeben, daß es auch gar nicht unbedingt nötig ist gleich weit werfen zu können und wenn man sich am Wasser entsprächend verhält wird man auch mit 10 Meter Wurfweite und weniger seine ersten Fische fangen können (siehe Thomsen) und bekommt damit schon etwas von der Faszination Fliegenfischen ab.
Dazu will ich hier im Forum auch anregen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du unter Umständen für einen (gerne auch für mehrere) unserer mutigen Neueinsteiger, die wenig Geld zur Verfügung haben und es trotzdem selbst versuchen wollen, eine Rute die du nicht mehr benötigst zur Verfügung stellen könntest. Ich werde demnächst auch hierzu noch einmal in einem extra Beitrag aufrufen.

Viele Grüße
stephan
 
Wurfkurse

Das für mich primär am Fliegenfischen Faszinierende ist,

- dass fast alle Fischarten damit erbeutet werden können
- dass man einen Köder auch wirklich (fast) schwebend präsentieren kann
- der technisch anspruchsvoll und ästhetisch anmutende, aber nicht wirklich schwer erlernbare Wurfstil (inkl. anderer FF-Besonderheiten)

Da wir hier in der Region Berlin/Brandenburg nicht so reich mit echten Salmonidengewässern versehen sind (es gibt welche, aber wenige), werde ich mir das Fliegenfischen wahrscheinlich nächsten Sommer wieder vornehmen, zur vielbeschworenen 'Saure-Gurken-Zeit des Spinnfischers'.

Eine Fliegenfischerschule werde ich dafür sicherlich nicht besuchen müssen...zum einen konnte ich als Einsteiger mit dem schnellsten verfügbaren Blank auf Anhieb am ausgewogensten, weitesten und harmonischsten werfen, zum anderen bin ich dem noch nicht entwöhnt, in Bio-Büchern die Schlupf-, Entwicklungs- u. Anflugzeiten von Wasserinsekten nachschlagen zu können...und deren Aussehen.

Aber, chapeau, es gibt ja auch Kollegen, die Spinnfischer-, GuFi- oder Twisterkurse anbieten...
Jeder, der mit offenen Augen durch seine Welt geht und ein Mindestmaß an Geschick in's Spiel bringt, wird Freude am Fliegen- oder meinetwegen auch Spinnfischen haben...ganz zweifellos.

Es wird meines Erachtens immer genau dann brenzlig, wenn wohlmeinende Ratgeber ein kommerzielles Interesse mit ihrer Fähigkeit und Erfahrung verfolgen (wollen) ...


Thomas
 
Danke an alle werde mir auf alle fälle eine Rute zulegen weil bei uns ist die Aesch saison gestartet und wie kriege ich besser eine Aesche in Flachem gewässer als mit einer fliegen Rute??? :-)

Leider sind die Forellen durch haben in der Schweiz seit anfangs Oktobe Schonzeit ...

Wenn Ihr ein Fliegen Treffen veranstalt nur sagen wenn es Terminlich passt bin ich dabei ....

Ach ja noch zu unseren Gewässern die Schweiz ha ja bekanntlich berge.... smile ... dementsprechend viele flache schnelle Gewässer ha es bei uns.

@ Pike Catcher .... Schau mal auf der hintersten Seite des Askari Katalogs ... ist eine RUte mit Rolle und Schnur aber ohne Vorfächer und Fliegen ist so mein Favorit ....

@ All Weiss jemand eine Internet seite wo die Ruten Bewegungen Dokumentiert sind?? das mit dem Streamer habe ich schon mitgekriegt mit dem übers Wasser Rollen aber ander Tricks so für einen Anfänger....
 
Hallo Gotzi,
hier sind mal einige Links für den Anfang:

http://www.muenster.org/mauritz/projekte_in/Leben_EU/Sport/Fliegenfischen/Fliegenfischen.html
http://angler-online.anglerwebs.de/angeln/index.php?angeln=Fliegenfischen
http://ourworld.compuserve.com/homepages/SvenOstermann/werfen.htm
http://www.farioev.de/10tabelle.html
http://www.derfliegenfischer.de/
http://www.fliegenfischen.de/

Das ist Material wo es ums werfen geht aber auch ganz allgemein um den Start als Fliegenfischer.
Klick dich auf den Seiten einbischen durch, du wirst einige interesant Infos bekommen.

Viel Spaß
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stephan Wolfschaffner werde diese Links durcharbeiten .... sind sicher interesant und lehreich

@ Pike Catcher mache ich... bin noch mit Askari am Abklären wie das mit der MWST dem Zoll und dem Porto läuft dann kanns los gehen .... :-)
 
@ all

ich habe auch mal bei unseren Mitgliedern über einen Beitrag nachgefragt, ob es da evtl. über eine "Spende" ´ne Möglichkeit gibt, und werde es Euch gleich wissen lassen, wenn sich da was tun sollte.

Grüße
stephan
 
Zum Thema was meine Kurse kosten:

Also einen Anfängerkurs bekommt man schon ab 75€. Exclusiver und ganz alleine mit einem Fliegenfischerübungsleiter kostet es 90€. Jeweils zzgl.Gewässerkarte.
Bis jetzt hat es jeden gepackt der am NIederrhein einen Kurs gemacht hat.

Ich selber hab auch erst einen Kurs gemacht um zu sehen ob es was für mich ist aber das ist schon lange her. Ich besuche aber auch immer wieder Kurse um mich weiter zu verbessern. Im April werd ich dann auch mal einen Zweihandkurs machen obwohl es auch damit schon ganz gut zum Fisch geht.
Wer denn mal Interesse hat kann sich gerne mal bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Ausflug an den See

ich hab´s gestern nicht lassen können und bin trotz starkem Wind mit meiner Fliegenrute raus an den See. Vom Boot aus hab ich auf Barsche gestreamert, mit relativ schweren Mustern und einer intermediate Schnur. Kurz zuvor traf ich einen enttäuschten Kollegen, der seinen Angeltag aus "Frust" schon beendet hatte, da er alles versucht habe, aber keinen einzigen Zupfer hatte.

Ich wollte mich nicht entmutigen lassen, also montierte ich meinen Jig-Streamer und bin an "mein Barschfleckchen" gepaddelt. Auf dem Weg dorthin hab ich ein bischen geschleppt, ohne Erfolg, aber bereits mit dem dritten Wurf hat es geklingelt und der erste Barsch hing am Streamer. Sie sind vorsichtig gewesen, oft nur hinterher geschwommen, aber sie waren zu fangen. Kurzum ich hab 4 Stück mit Streamer gefangen und es später auch noch mit Twister und Gufi versucht, aber keinen mehr zum Biss verleiten können.

Bindeanleitung folgt.

Grüße
stephan
 

Anhänge

  • Barsche 006 mail.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 184
  • Jig-Streamer.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 220
hallo ...
ich bin zwar noch ein absoluter anfänger in sachen angeln (rute) aber fliegenfischen würde ich sofort ausprobieren, wenn ich die gelegenheit bekäme. :)

mfg
godsarmy
 
Zurück
Oben