Besatzmaßnahmen -  Zander auch im Teich Besetzen

Achso jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer.
Werden die rotaugen("pufferfische")dadurch nicht verletzt?
Oder ist dass nicht so schlimm,da sie keine Augen"räuber" sind und somit trotzdem überleben?
 
Eberhard bei mir sind die Bereiche 2- 4 m in Ufernähe sehr steinig, denke deshalb laichen die Zander bei mir so gut.
Und wenn ich Armins Erläuterungen lese, spielt ein gesundes Zooplankton anscheinend auch eine große Rolle.
In dem Verein wo ich Mitglied bin, wurde ein Teich abgefischt und es kam ein Rapfen zum Vorschein. Wir haben lange gerätselt, bis man auf den Zanderbesatz kam, wo dieser Rapfen wohl als Schutzfisch im Transport mit im Behälter war.

Wolfsbarschfischer
Klar werden die Schutzfische auch Schäden abbekommen, nur muß man diese Fische nicht bezahlen, weil sie als Beifische mit im Behälter transportiert werden. Dazu haben Weißfische eine bessere Schleimschicht um die Verletzungen durch die Kammschuppen der Zander besser zu verkraften.
 
Zurück
Oben