Zander -  Zander angeln, Beifang Hecht verhinderbar ?

Nur weiß nicht ob die Pilot Kugel einen köderfisch aushält oder trägt ?

Das ist einfach festzustellen,
Fertige Montgae vor deinen Füßen ins Wasser lassen und beobachten wie der Köfi im Wasser steht.
Sollte er langsam absinken ist eine verstärkung des Auftriebes notwendig.
Optimaler Auftrieb ist wenn der Köfi so grade schwimmt, dann kann er durch Wind und Strömung mehr bewegung verursachen.
 
Deswegen bestelle ich mir son fischgreifer ,.....
Finde ich auch besser

Schön vorsichtig mit lipgrips! Hebst du damit einen Hecht an, kann er sich durchaus das Genick brechen. Die Dinger taugen höchstens etwas zum bootsangeln wo es nur darum geht den Fisch im Wasser abzuhaken. Aber selbst da benutze ich lieber einen landehandschuh der, neben dem Hecht, auch meine Finger schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ansitz auf größere Räuber gibt es nichts besseres als einen Gummierten Kescher.
Beim Ansitz vor allem auf größeren Distanzen werden meist lange Ruten verwendet, die eine Landung nicht unbedingt einfacher machen als mit einer kurzen Spinnrute.
Der Gummierte Kescher beugt gegen verhädderungen vor falls der Fisch recht vorn am Maul gehakt ist.
 
Also doch lieber mit'n Kescher !!
Am stillen See brauche ich den lip grip bei der Landung also nicht ...

Muss mich da erstma ran Tasten wenn die schonzeit vorbei is !!!
 
An Euren Baggerseen nimm lieber den Kescher.
Habt ja auch Böschungen und wie lang ist so ein Lippgripp denn schon.
Karpfenrute mit über 3 lbs, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Klar, für Großkarpfen ist die Rute super. Schön lang für große Weiten und heavy genug für den dicksten Carp.
Auch für Waller und zum schweren Hechtfischen zu gebrauchen.
Ich nutze entweder eine meiner Carp-Match in 3.90 -4.20 Länge mit 0 - 25 g Wurfgewicht oder eine gleich lange Posenrute von 10 - 40 g Wurfgewiccht.
Apropo Hecht.
Natürlich kann man, muß man besser gesagt, auch beim Zanderfischen immer mit einem Hechtbiss rechnen.
Sowohl beim Köfi als auch bei Kunstködern.
Bei Kunstködern isses insofern kein Problem da man auch auf Zander ein kurzes Stahlvorfach nutzen kann und die Fische sich da nicht dran stören.
Beim Fischen mit kleinen Köderfischen siehts da schon anders aus.
Da ist die Frage des Vorfaches oft entscheident zum Erfolg.
Zandern sagt man ja eine gewisse Vorfachscheue nach.
Also sind starke Stahlvorfächer schon mal tabu.
Aber was machen.
Na ganz einfach, man nimmt seven Strand als Vorfach.
Und zwar mit 3,5 Kilo Tragfähigkeit.
Kommt jetzt bestimmt der Einwandt was mache ich wenn ein Großhecht beißt?
Soon dünnes Vorfach.
Ist erst mal egal wie hoch die Tragfähigkeit ist. Wichtiger ist das der Hecht es nicht durchbeißt.
Die Tragfähigkeit kann durch einen sauberen Drill ausgeglichen werden.
Bei seven Strand Vorfächern stören sich auch große Aale nicht den Köder zu nehmen.
Andere Möglichkeit.
Vabanque spielen und Fluocarbon als Vorfach oder Hartmono.
Wobei, um diese Schnüre Hechtsicher zu halten mußt Du schon in den starken Bereich gehen. So ab 050 - 060. Da kannste aber auch gleich Stahl nehmen, denn Hartmono und Fluocarbon in der Stärke ist wie Draht.
Also muß es dünner sein und da beginnt das Risiko ohne Gewähr.
In jedem Fall muß das Vorfach zum Zanderfischen lang sein. Min. ein Meter.
Das weil der Zander eben ein vorsichtiger Beisser ist.
Kein Einwand bitte. Im See oder Weiher ist der Zander vorsichtig.
Im Fluß geht er ganz anders ran bei der Jagd.
Also langes Vorfach mit einem der Köderfischgröße angepassten Haken.
Einzelhaken, gern Zwilling, Drillinge nicht notwendig.
Köfi von vorn nach hinten aufziehen ohne die Schwimmblase zu durchstechen.
An einer Seite ritzen und wenn gewünscht impfen.
Ageboten an einer leichten Grundmontage mit Casting Boom und Birnenblei oder Casting Boom mit Grundsucher.
Freilaufend heißt ohne Schnurstop.
Beim Biss darf der Fisch keinerlei Widerstand spüren. Daher bei der auf zwei Ständer in Köderrichtung abgelegten Rute den Rollenbügel offen lassen und mit einem leichten Einhänger arbeiten der ganz easy von der Schnur fällt wen der Fisch abzieht.
So erst mal genug. Noch Fragen? Dann fragen.
Gruss Armin
 
Geht dann auch meine Forellen Ruten mit 3M und 20 - 40 wg ??
Was is den ein Casting bom oder Grundsucher ??
 
Soll Dirn anderer erklären, oder ich schreib morgen früh.
Muß jetzt zur Nachschicht, fuck, kein Bock heute.
Gruss Armin
 
Dan kann man das
Forum auch löschen weil man alles googeln kann ...
Wegen google habe ich mich hier nicht angemeldet ??
Glaube Harzer kann mir
Das besser erklären als googl
 
Dann mal ne Gegenfrage! Wie haben wohl unsere Urahnen das Angeln erlernt? Richtig, sie haben sich n Kopf gemacht, gegübelt. Später dann haben andere Angler ihre Bücher, Notizen u.ä. gelesen und haben widerum weiter gefrickelt und geforscht. All dies Wissen kannst Du nachlesen! Sogar hier, man muß nur, wie bei Google auch, nach Schlagwörtern suchen und sich nicht alles auf dem Silbertablett servieren lassen.
 
Dann mal ne Gegenfrage! Wie haben wohl unsere Urahnen das Angeln erlernt? Richtig, sie haben sich n Kopf gemacht, gegübelt. Später dann haben andere Angler ihre Bücher, Notizen u.ä. gelesen und haben widerum weiter gefrickelt und geforscht. All dies Wissen kannst Du nachlesen! Sogar hier, man muß nur, wie bei Google auch, nach Schlagwörtern suchen und sich nicht alles auf dem Silbertablett servieren lassen.

Es gibt die und die Leute hier im Forum

Die einen die einen helfen und nützliche Kommis schreiben ...

Die anderen die nur die threads vollstopfen mit benutze die suchfunktion oder google !!
Meiner Meinung nach gehörst du zu den 2ten !!
Und sowas macht nen Forum leider nicht aus !!!
 
Hättest Du die Suchfunktion (z.b. auch meines Accounts betreffend) benutzt wüßtest Du mehr...meine 973 Beiträge kommen nicht durch "benutz google".

Aber so kann man seinen Postcount auch hochtreiben, viel Spaß beim bedienen lassen! Genau das macht ein Forum eben nicht aus!
 
Die Forellenrute geht auch, na klar.
Ein Casting Boom ist nichts weiter wie ein anti Tangle Röhrchen mit einem seitlich angebrachten Karabiner um das Birnenblei einzuhängen.
Und ein Grundsucher ist ein modifiziertes Tiroler Hölzchen.
Einmal
http://www.twenga.de/preise-casting-boom.html
Such Dir die schwarzen abgeknickten aus. Wenn sie zu bekommen sind in Goslar oder Vienenburg
nimm etwas längere als in der Werbung hier.
und
http://www.youtube.com/watch?v=Cqjb1Wye2so
 
Die Forellenrute geht auch, na klar.
Ein Casting Boom ist nichts weiter wie ein anti Tangle Röhrchen mit einem seitlich angebrachten Karabiner um das Birnenblei einzuhängen.
Und ein Grundsucher ist ein modifiziertes Tiroler Hölzchen.
Einmal
http://www.twenga.de/preise-casting-boom.html
Such Dir die schwarzen abgeknickten aus. Wenn sie zu bekommen sind in Goslar oder Vienenburg
nimm etwas längere als in der Werbung hier.
und
http://www.youtube.com/watch?v=Cqjb1Wye2so

Achso das die so Heißen wusste ich nicht ... Sone dinger habe ich ...
Und die Grundsucher so ähnlich wie ein bodentaster ??
 
Vergiss die Grundsucher. Ich meinte von vornherein den Bodentaster.
Den kannste übrigens genauso wie ein Birnenblei in den Casting Boom einhängen.
Was noch geil auf Zander ist.
Free Line fischen.
Das heißt Blei ganz weglassen oder maximal ein Gramm als Schrot hinter dem Wirbel auf die Hauptschnur montieren.
Richtig gut fängig beim langsamsten Zupfen über Grund.
Dabei die Rute immer im rechten Winkel zur Schnur halten und den Rollenbügel offen Schnur mit dem Zeigefinger locker arretiert halten.
Bei jedem Ruckler die Rute mit der Spitze Richtung Köfi schwenken und warten ob Schnur abgezogen wird.
Dann Bügel zu und peng.
So und jetzt will ich pennen gehen.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben