Allgemein -  Woher wissen wieviel Meter Geflochtene auf die neue Rolle gehen?

hey war durch zufall auf diesen beitrag gestoßen weil mich das thema auch interessiert .... auch wenn das thema schon älter ist...ist der gedanke mit der volumenrechnung doch plausiebel...nur vertue ich mich da oder habt ihr alle mit dem durchmesser gerechnet und nicht mit dem radius oder?
 
Man kann die Monoangaben ja auch nicht auf Geflochtene umrechnen.
Die geflochtenen Schnüre haben meistens alle einen wesentlich dickeren Durchmesser, als vom Hersteller angegeben.
 
Hallo,
wenn man nur geflochtene auf der Rolle haben will, sollte man sich die Spule beim Händler füllen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass rechnen nie stimmt!!!
Wenn man etwas "alte" Mono unterwickeln will, sollte man die Ersatzspule, so sie gleich groß ist, nutzen und erst die geflochtene aufwickeln dann die Spule mit der Mono vollfüllen und dann das ganze zurück. So ist die Sache perfekt.
Gruß Gessi
 
Hallo,

auch ich bin gerade am grübeln! Nun habe ich die folgende Seite gefunden:

http://www.spinnfischen.info/geraet/schnurdurchmesser.html

Nun habe ich eine Geflochtene Laut Hersteller von 0.20 mit 15 KG Tragkraft. Dann gehe ich in die erste Tabelle, schaue bei 16 KG und komme auf den tatsäclichen Schnurdurchmesser von 0.30. Dann mit Pike Catchers Formel umrechnen.

Ich komme hier auf für mich aus meinen Erfahrungen wirklich realen Ergebnissen!

Was meint Ihr?

Gruß, Klaus

wenn man hier nun z.B. auf
 
Hallo Beisammen,
Ich bin der Meinung das die Durchmesser angaben der Schnüre Teilweise sehr Geschönt sind.
Hier mal Beispiele: (gemessen mit Mikrometerschraube)
Hersteller Angaben 0,25 Monofile Tragkraft 9,6kg (ist 0,31mm)
0,28 Monofile Tragkraft 7,9kg (ist 0,28mm)
0,35 Monofile Tragkraft 10,5kg (ist 0,34mm)
In wieweit die Tragkraft angaben stimmen kann ich nicht genau sagen!
Ich habe bewust keine Namen genannt!
Ich denke so verhält es sich auch mit den Multifilen.

MFG
MF
 
Zurück
Oben