holmux

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Forumteilnehmer/innen,
bin neu nach Dresden gezogen und Angler. Habe den Jahresfischereischein ( jetzt gibt es den ja auf Lebzeiten in Sachsen ) und angle schon seit Jahrzehnten in Binnengewässern und in der Ostsee und Nordsee. Bin kein Profi, aber verfüge über umfängliche Angelerfahrung.
Es ist sehr zeitaufwendig und verwirrend sich durch den Berg an Informationen im Web zu quälen.
Da ich noch keinem Verein hier in Dresden und Umgegend angehöre, suche ich nach " freien " Gewässern, die ich mit dem Jahresfischereischein beangeln darf.
Wie sind generell die Regularien mit dem Angeln in der Elbe und wo darf ich da Angeln.?
Gibt es noch andere Gewässer in der Gegend, die ich nutzen darf. ?
Muss ich Fangnachweise führen oder sogar ein Fangbuch ?
Werden Erlaubnisscheine für andere Gewässer und der Elbe nötig.
Gibt es vielleicht ein Merkblatt, wo alle diese Voraussetzungen und Regularien mal festgehalten wurden ?
Fragen über Fragen :--))
Wo gibt es hier Gewässer, wo es sich lohnt bzw. wo ich auch mal mit Erfolg einen Fang habe.
Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche Euch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit

Viele Grüsse Holger
 
Moin Holger,

kenne mich mit Tageskartengewässern in Sachsen nicht aus, aber sogenannte "freie Gewässer" wie in Hamburg ohne Erlaubnisschein gibt es meines Wissens nicht.

Bei Heyfish findest du einige Tageskartengewässer Richtung Bautzen oder Leipzig, aber rund um Dresden ist nichts.

Insofern empfehle ich dir für nächstes Jahr definitiv eine Vereinsmitgliedschaft. Damit kannst Du dann (fast) alle sächsischen Verbandsgewässer befischen (siehe www.angelatlas-sachsen.de), sowie alle Verbandsgewässer aller neuer Bundesländer und Polens im Rahmen der Austauschangelberechtigung – und das alles sehr günstig.

Ansonsten sind in Sachsen die Regeln eher streng, also Fangnachweise müssen geführt werden. Teils muss auch vor dem Angelbeginn das Datum eingetragen werden. Es gibt einige Gewässer mit Sonerregelungen (z.B. Trinkwassertalsperren oder Salmonidengewässer)

Hier findest Du viele Infos, betrifft halt die Verbandsgewässer:
https://www.landesanglerverband-sachsen.de/user_content/files/Informationen/gewaesserverzeichnis.pdf

Die Elbe zählt meines Wissens vollständig zu den verbandsgewässern.

Für Verbandsgewässer bekommst du aber auch Tageskarten. Hier eine Liste der Ausgabestellen:
https://www.anglerverband-sachsen.d..._Verkaufsstellen_Website_Stand-01.05.2022.pdf

Hier gibt es auch Infos: https://www.anglerverband-sachsen.de/service/gastangeln/

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben