Wieviel gebt Ihr pro Saison für Euer Hobby aus?

Was gebt Ihr so ungefähr im Jahr fürs Angeln aus?

  • Max. 50 Euro

    Stimmen: 6 1,9%
  • Max. 100 Euro

    Stimmen: 11 3,5%
  • Max. 200 Euro

    Stimmen: 42 13,5%
  • Max. 500 Euro

    Stimmen: 114 36,5%
  • Max. 1.000 Euro

    Stimmen: 86 27,6%
  • Max. 2.000 Euro

    Stimmen: 26 8,3%
  • Über 2.000 Euro

    Stimmen: 27 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Moin Moin

Oh ja, die lieben kosten... Schön wenn man sich dann mit seinen Hobbys
auf nur eine Sache beschränken kann. Neben dem Angeln, habe ich auch
die die Leidenschaft für Motorräder. Da ich nun 2 Stück mein Eigen nenne,
schlägt das auch noch zu Buche. Für die Moppeds führe ich eine Art
Fahrtenbuch. Die haben mich mit Benzin, Inspektionen, Versicherungen
und allem in 2008 knappe 6.000 Euro gekostet. Im letzten Jahr habe ich
dann noch einen Grossteil meiner Angelausrüstung neu angeschafft. Da
bin ich auch schon auf 1.500 bis 2.000 Euro gekommen. Wenn ich dann
noch die Kosten für die Motorradtouren wie, Übernachtungen auf
Mehrtagesfahrten, Motorradurlaub mit allem in Frankreich usw. dazu zähle,
wird mir selbst ganz schwindelig... :augen

Evtl. sollte ich mir lieber Nacktbaden zum Hobby machen, da braucht man
nicht so viel Ausrüstung und kann ne Menge sparen...


Mike
 
Alle 14 Tage nach Brandenburg hin und zurück 940 km, was ich in Brandenburg noch herumfahre um an die diversen Angelreviere zu gelangen, Reparaturen noch nicht eingerechnet.
Angelgeräte und Zubehör überwiegend im Schnäppchenmarkt gekauft (was schert es den Hecht ob er 2009 mit einen Rutenmodell von 2007 gefangen wird),
Da kann sich jeder ausrechnen was da zusammenkommt.
"Man(n) gönnt sich ja sonst nichts":)
Was tut man nicht alles für seine Passion. Schließlich wird man auch für grandiose Naturerlebnisse belohnt, und die sind nicht mit Gold aufzuwiegen.

Gruß Bernd
 
Hi,......

Ich bin auch noch Schüler und gebe dann eben nicht so viel aus.
Bei mir sinds höchstens 300€. Das meiste Angelzeugs lasse ich mir zu Weihnachten, Geburtstag, etc. schenken.

mfg alex....
 
Hi


inkl. Angelurlaub?


Ufff...zuviel...ich denk lieber garnicht drüber nach...Hab vorhin erst 10 Rapalas bestellt (auch wenn die zusammen nur 55-60,- inkl. Versand kosten.Das summiert sich halt leider alles...
 
Von den Tageskarten, die bis je 100€ kosten, gar nicht zu reden.


Wo kosten denn Tageskarten 100 Euro??? Da würd ich dann nicht angeln - kauf mir für 100 Euro lieber nen neuen Wobbler, da habe ich länger was davon :)

@ Hechthunter85:

Das Fangbuch ist ja nicht von mir, das gibts kostenlos im Netz. Ich verwende das zwar auch, aber Ausgaben schreib ich da nicht rein - dann hab ich das ja laufend vor Augen, was ich ausgegeben habe. Ich nehme mir zwar jedes Jahr vor, dass es im nächsten Jahr weniger werden soll, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es jedes Jahr mehr wird. :)
 
Hi
Wo kosten denn Tageskarten 100 Euro??? Da würd ich dann nicht angeln - kauf mir für 100 Euro lieber nen neuen Wobbler, da habe ich länger was davon :)
Z.B. in Bayern und Österreich an bekannten Salmoniden (vorallem Huchen)-Strecken!

Bevor ich nen 100 Euro Wobbler kaufen würde,würde ich lieber die Tageskarte nehmen :) Aber selbst 20,- wären mir schon genug :augen 30,- wären auch noch machbar,aber viel mehr würde ich auch nicht zahlen!
 
Bevor ich nen 100 Euro Wobbler kaufen würde,würde ich lieber die Tageskarte nehmen :) Aber selbst 20,- wären mir schon genug :augen 30,- wären auch noch machbar,aber viel mehr würde ich auch nicht zahlen!

Und wenn man Pech hat, angelt man den ganzen Tag und fängt nichts. Und möglicherweise verliert man dann noch den einen oder anderen Köder...

...da hab ich von dem Wobbler mehr :) Aber so hat jeder seine Präferenzen :)
 
@ Alex B.

Was ist denn wahrscheinlicher? Nen ganzen Tag nichts zu fangen oder sich nen Wobbler abzureissen?

Ich denke es ist wohl wahrscheinlicher sich den Wobbler abzureissen.
 
@ Ghostrider:

Da mir noch kein Wobbler abgerissen ist, ist für mich die Wahrscheinlichkeit höher, nichts zu fangen.

Aber diese Diskussion schweift jetzt zu weit vom eigentlichen Thema ab...
 
eigentlich so ziemlich alles was übrig ist
ist aber von jahr zu jahr unterschiedlich
na ja ist halt nen hobby was solls.
nicht grossartig drüber nach denken (meine meinung)

:prostMAN LEBT BLOS EINMAL:prost
 
Ich mag mir das gar nicht alles zusammenrechnen, ein 4-stelliger Betrag springt sicher dabei raus.
Allerdings hat der Bereich Angelkarten da einen recht kleinen Anteil dran.
Das teuerste sind Anschaffungen von Tackle und Köder und nicht zu vergessen der verfahrene Sprit, der sich ganz schön über das Jahr summiert. Dann noch die eine oder andere Übernachtung hier und da... :augen

Macht aber nichts, das Angeln ist mir jeden Cent wert und wenn ichs nicht könnte, tät ichs nicht und irgendeine Selbstbelohnung für das tägliche Schuften sollte es schon sein.
Immer noch besser, als in die Kneipe getragen... :prost
 
Hmmm....mal rechen!

Neue Rollen/Ruten ca 400 €/Jahr

Ca 25 Tageskarten/Jahr Stck 10 € = 250 €

Ca 20 Fopu Karten/Jahr Stck 25 € = 500 €

Pro Angeltag ca 10 € für Köder = 450 €

Benzinkosten ca 10 €/Tag = 450 €

Die anderen Kosten für zB Angelurlaub oder Ausflüge an die See rechne ich lieber nicht
zusammen.

Ich glaub ich such mir bald ein anderes Hobby.......
smilie_sh_011.gif


Wenn meine Frau wüßte.......
smilie_b_003.gif



Nur gut das sie kein Hobby hat
smilie_devil_020.gif


VG Sven
 
Dir ist noch kein Wobbler abgerissen?Noch nie?:eek:
Dann hast du bestimmt noch nie mit nem Wobbler geangelt oder du angelst noch nicht lange:hahaha:


Wieso machst Du Dich deswegen über mich lustig? Erstens angle ich schon seit frühester Kindheit und seit ich 14 bin auch auf Raubfisch. Und zweitens habe ich ja nicht gesagt, dass ich keine Hänger habe...ich rupp da aber nicht wie so ein Irrer an der Angel, in der Hoffung, der Köder löst sich irgendwann (bei Baumstämmen zum Beispiel würde er sich ja nur noch viel fester verhaken). Mit ein wenig Geschicklichkeit und einem Boot kriegt man auch seine Köder wieder gelöst. Ich gehe ja laufend mit 50, 60, 70 Euro teuren Wobblern angeln...auch wenn es kein Thema wäre, hätte ich keine Lust dazu, mir laufend neue kaufen zu müssen.

Den einzigen Wobbler, den ich verloren habe, habe ich durch Schnurbruch beim Werfen verloren (die Schnur hatte sehr viele Schadstellen). Aber als ich zu meinem Händler ging, hat er mir den Wobbler auf Grund dieser Tatsache ersetzt und neue Schnur habe ich auch bekommen.

Hänger zu lösen hat ja nun auch nix mit Zauberei oder Wundern zu tun, darum ist das auch nichts für Wetten dass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben