Ruten -  Wie viele Ruten besitzt ihr insgesamt?

Wieviele Ruten besitzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    175
Bei mir sind es:

2 Matchruten
2 Karpfenruten
1 Forellenrute
2 leichte Spinnruten
1 Hechtrute
1 Stippe

mehr hab ich noch nicht.
Kann aber ja noch werden

Gruß Matthias
 
Ja das ist ein wirklich interessantes Thema, weil man sich ja meist nie so sicher ist was man wirklich alles brauch und was im grunde Überflüssig ist! Sollte natürlich auch nach Angelvorlieben unterschiedlich sein!

Also meine sind Folgende, ich gehe vorallem auf Raubfische!

-Ich habe noch meine erste Rute mit Rolle ist eine Teleskoprute, eine sehr leichte von 2,10 cm länge. Die verwende ich zum leichten Posenfischen auf Köderfische.
Ist denke ich noch aus Glasfaser.

-Dann eine andere Teleskoprute, die ich ein wenig als Allrounder einsetze und als kleine Reiserute. 2,40 cm und 25-30 WG.

-Dann eine Mittelschwere Spinnrute fürs Jiggen auf Hecht und Zander, 2,70 cm und 30-60 WG

-Eine Schwere Spinnrute mit 3 m und 40-80 WG, für Hecht die ich Momentan auch zum Schleppen und Grundfischen verwende

-Und dann eine Felchenrute, Shimano Beastmaster mit 2,40 cm

Also sind 5 Ruten, aber auch wenn ich versuche das ganze so gering wie möglich zu halten indem ich versuche das ganze so nüchtern wie möglich zu betrachten, habe ich noch ein paar Ruten die ich mir gerne noch zulegen würde.

- Einmal eine Baitcast Combo

- dann eine leichte Jiggrute fürs Barsch Zander angeln mit 2,70 cm

- eine Ultraleichte fürs Angeln mit dem Texas und Carolina Rig auf Barsche, so mit 1,80 bis 2,10 cm

- und dann noch eine Grundangel oder Zwei

Ich frage mich immer wieder ob das wirklich nötig ist, da ich eh auch nie sonderlich viele Fische fange, aber ich bilde mir halt immer wieder ein, wenn ich die und die Rute bzw. Ausrüstung habe, angel ich sensibler und fange auch mehr!

Grüße,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Schwere Spinnrute/Grundrute
1 Mittlere Spinnrute
1 Leichte Spinnrute
1 Heavy Feederrute

Macht 4 :hahaha: Naja als Schüler kann man sich nicht soviel leisten und man hat ja auch noch andere Wünsche ausser Angelruten/rollen. :hops

Achja alle Ruten kommen regelmäßig zum Einsatz. :)

Wollte mir noch eine oder zwei Karpfenruten zulegen und vielleicht eine zum Fliegenfischen,weil ich es aufjeden Fall mal ausprobieren will :)

Alex :spass
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Walli Ruten (3x Boje / 2x Spinn + Ersatz / 1x Vertikal / 1x Inliner Boat / 1x Klopf

7 Spinnruten (1x Dropshot / 2x Jigg M + H / 3x Spinn L + M + XH / 1x UL Spinn)

3 Baitcaster (1x Jerkbait / 1x Casting / 1x UL so eben bestellt)

2 Dead Bait

1 Matchrute

1 Posenrute

1 Stipprute
 
Ich hab genau 4 Ruten und das reicht vollkommen.

1 Stipprute für Weiß- und Köderfische (hält aber auch locker kräftige Karpfen aus)
1 leichte Spinnrute für Barsche, Forellen und Zander
1 mittelschwere Grundrute für alles größere
1 schwere Rute für Waller und Meer

Mehr kommt mir nicht in den Keller und ist auch nicht nötig.
 
7 Karpfenruten (4 Grund, 1 Pose, 1 Spod, 1 Marker)
2 Allroundruten (20-60g WG)
4 Forellenruten (2xSpiro, 2xPose)
6 Spinnruten (1xultraleich,2xleicht,1xmittel,1xschwer,1 Dropshot)
2 Walleruten
1 Stipprute
1 Feederrute
1 Allroundtelerute

oh je - hoffentlich ließt dass meine Frau nicht .... Wird mal Zeit wieder auszumisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses!
naja, von den 50 hab ich welche geerbt so 15stück, und ein paar geschenkt bekommen gekauft hab ich höchstens 15
 
also ich hab eigentlich nur wenige ruten. und alle sind regelmäßig im einsatz. 2 grundruten, 2 schwimmer ruten, 1 brandungsrute und 1 spinrute. vorerst kommen auch keine neue dazu
 
10 Stück.

2 für Grund, 2 für Aal (Pose), 2 für leichtes Posenangeln, 1ne Spinnrute, 1ne zum Stippe,1ne Raubfisch- und 1ne Fliegenrute.

Jede Rute hat sein Einsatzgebiet je nach dem was ich machen will.
Das ist abhängig von dem Gewässer und der Wetterlage. Mitnehmen tu ich meist 4 Ruten.
 
Im Einsatz hab ich(Alles Steckruten):
2xSpinnruten
1xMatchrute und eine Feederrute
Dazu noch eine Tele,die jedoch momentan nur rumsteht
 
Eine Waller,7 Spinnruten.........die auch als Grundruten verwendet werden.
 

Anhänge

  • daiwa freams 003.jpg
    daiwa freams 003.jpg
    4 MB · Aufrufe: 114
Bald eine Spinnrute mehr :)
Sie steht beim Händler in der Ecke und muss nurnoch abgeholt werden. Er war so nett und lies sie mich bei ihm auf seiner Wickelbank lackieren :schmatz
 
Geiles thema!!!!
Also fange ich auch mal an:
einsatzgebiet: forellenteich
3matchruten(1hochwertige, 2die schrott sind meine anfängerruten)
Karpfenangeln:
3fox warrior
2dam(die für den einstieg!)
raubfisch:
3spinnruten (auch fürs schleppen vom boot aus)
2aalruten
friedfisch:
1bolorute 7meter.
2feederruten sänger heavy feeder180gr.(kann ich nur jeden empfehlen günstig und top!!!)
1browning feederrute 80gr. wurfgewicht(eine toprute syntec feeder2 oder so heiss sie)
1extrem heavy feeder 240gr. in 4,50m von dam (eine maschine, aber leider ungebraucht würde sie abgeben 35euro!)


dann kommen da noch bestimmt 10ruten oder so bei die ich irgendwann mal gekauft habe, als ich angefangen habe zu angeln, ist zwar alles sperrmüll aber na ja wir anlger können ja "alles" nochmal brauchen sagt meine frau immer!
Ich kann nur jeden sagen der noch nicht viel zeugs hat, versucht es immer klein zu halten irgendwann ärgert ihr euch das soviel unbenutzt rumliegt, kauft euch direkt was ordentliches!!!!!
 
Also zum Thema, Spinnruten 8 und alle im Einsatz.:angler:
Und im Keller 2 Pilkruten, Grundruten, Tele, Stippruten, Allroundruten ich weiß nicht c.a. 10 bis 12 Ruten noch im Keller :eek: also zuviele.
Gruß J.H.
 
Zurück
Oben