Karpfen -  Wie macht ihr das Festblei fest?

jo das safety clips ist eigentlich das beste oder halt die helicopter montage die lange nicht so weitgerecht ist wie das safety-clip

ich muss das noch einmal aufgreifen:

du hast in deiner Antwort glücklicherweise schon "eigentlich" verwendet. Denn die Aussage stimmt so ganz und gar nicht. Das soll jetzt nicht heißen, das ich nicht auch sehr oft mit Safeties fische - aber das Beste ist es sicher nicht. Bei einem Gewässer mit großen Hindernisaufkommen ist es zwar unabdingbar aber sicher nicht das Beste. An dieser Stelle würde ein normales Inline besser arbeiten - aber, die Sicherheit der Fische geht vor und somit MUSS das Saftey ran. Das Beste ist es nur, wenn man sehr weichen, schlammigen Grund hat - alles andere wäre unnütz.

Und zum Thema Schnurabriss: wenn ich keine Hindernisse im Wasser habe, reißt meine Schnur nicht. Warum ich mir so sicher bin? Lieber habe ich eine 33er oder 35er drauf und fange dadurch nur zu bestimmten Zeit, kann mir dafür sicher sein, dass das Nylon hält! Was mich noch so sicher macht? Meine Schnur ist nie länger als ein halbes Jahr drauf und nach fast jeder Session werden die unteren 5 Meter abgeschnitten - könnte ja an einer Muschel geschabt haben.

I woiß, i bin a Gscheidlkopf.

In diesem Sinne.
 
Ich benuze auch die Inline Montage.
Ist die einfachste Montage finde ich.
man mus nur das Inline Blei auf einen dazu pasenden
Wirbel drauf Clipen.
 
Entweder das oder einfach mit nem Safty Clip arbeiten, wenn man es einmal gemacht hat nimmt man lieber diese Montage.

Also so war es bei mir! ich hab nun das Gefühl, dass so die Montage besser am Grund liegt.
 
ganz kurz mal ne ganz unpassende frage wie lang wählt ihr euer vorfach für boilies ?
bzw wen ihr mit boilies angelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder einfach mit nem Safty Clip arbeiten, wenn man es einmal gemacht hat nimmt man lieber diese Montage.

Also so war es bei mir! ich hab nun das Gefühl, dass so die Montage besser am Grund liegt.

Deinen persönlichen Eindruck kann ich natürlich nicht widersprechen. Jedoch möchte ich anmerken, dass ein Inline eigentlich die bessere Wahl, jedenfalls in den meisten Fällen, wäre. Grund dafür ist recht simpel sowie logisch:

Durch den Saftey-Clip und den Wirbel am Blei bleibt immer noch recht viel Spielraum, bis das Gewicht vom Blei arbeiten kann und den Haken hereintreibt. Beim Inliner ist das nicht so - wollt's nur mal anmerken.
----------------------------------------------------------------
Zum Thema Vorfachlänge:

ich fische an meinen Hausgewässern inzwischen verdammt kurze Vorfächer (ca. 7-8 cm). Bei schlammigen Grund können diese 7-8 cm aber auch schon einmal auf ca. 30-40cm lang sein. Grund dafür sollte klar sein.

Wenn ich Partikel fische, sind meine Vorfächer selten länger als 5 cm. Warum? Partikel liegen viel dichter am Grund als die Murmeln und der Fisch schwimmt also auch nur kurze Strecken. Wenn dann das Vorfach zu lang ist, kommt es zum "Crack-Off" und die Sache ist schneller vorbei als man denkt.
 
Zurück
Oben