Waller -  Wie kann ich Welse angeln?

Hallo zusammen,
Taumaden = Tauwürmer? Die riesen Dinger haben doch wohl garkeine Ähnlichkeit mit Maden!!Frage mich manchmal echt wie solche Namen zu stande kommen !:confused: :hahaha:


Das muss irgendwer sitzen mit riesiger Langeweile und erfindet so mal
...dummdidumm.... nen tollen neuen Namen! :)
Ich finde es echt interessant was wir Angler doch für ein wortgewantes Völkschen sind!!Das soll uns mal einer nachmachen!!! :respekt :klatsch


Mfg
Pike
 
jannis schrieb:
moin,
mein onkel ist taucher und hat in einem unserer gewässer einen 2m wels gesichtet. dabei hat er an mich gedacht und es mir erzählt. nun hab ich das problem, dass ich überhaupt nicht weiß wie man waller angelt! auf grund oder mit ner posenmontage nahe der wasseröberfläche????? ich hab überhaupt keine ahnung.
wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte wie ich den brocken dort rausbekomme :grins


mfg jannis

Schau Dir mal diese Montage an!
 
Hi Fixefax,

2 Leute sind beim Wallerangeln immer besser....

Die dargestellte Montage funktioniert aber auch, wenn Du allein auf Waller aus bist.
Zum Auslegen über weitere Strecken ist natürlich ein Boot erforderlich ... schräg ufernah funktioniert das auch ohne Boot (Wathose, Schwimmen).


Thomas
 
Hallo ich hab da mal eine Frage ich Wohne in Lutherstadt Wittenberg liegt zwischem leibzig und berlin und bei uns fließt die Elbe durch und ich möchte gern dem wels nachstellen da ich davon noch keine ahnung habe möchte ich gern euern rat hören wir haben Buhnen die meiner meinung nach nicht sehr tief sind schätze mal 2 bis 3 oder 4 meter weiss es aber nicht genau wie kann ich beangeln
 
Moin

nochmal zu dem vorher erwähnten "aufklatschen des Köders und danach folgt der Biss"...
Ich habe letztes Jahr an meinem Baggersee geangelt und aus langeweile habe ich mir eine halb durchgegrillte Bratwurst von ca. 15cm. rangehängt. Das ganze dann rausgeprügelt Rute in den Bissanzeiger gestellt und als ichh mich umdrehte hatte ich einen Bis ?!?!? Ich sofort zur Rute aber als ich Angeschlagen hatte war schon garnichts mehr da kein Haken usw. alles abgerissen. Meine Schnur war 20er Geflecht. Kann es sein das das ein Wels war???

Mfg Steve
 
@carp_catcher
Kann auch ein Hecht gewesen sein dieser reagiert auch aufs "aufklatschen".
Ich habe mal von einem Hecht gelesen der immer wieder eine auf dem Wasser treibende Streichholzschachtel attackiert hat und selbst erlebt wie ein ca. 70-80 cm Hecht meine Hechtpose angriff (leider nicht den Köderfisch :D).
MfG Andreas
 
was ahbt ihr denn für hechtangeln??
ich hab eine 330cm lang 40-80gramm wurfgewicht und ne rolle wo 0.45 145 meter raufpassen

was habt ihr so für hechtangeln??
 
@Aalhaken 2
Wieso Witzecke??? das ist mein ernst.....

@Andreas S
An einen Hecht habe ich auch schon gedacht aber schafft es ein Hecht eine 17er geflochtene ohne Schnurspannung zu durchbeißen? Wenn ich den Fisch jetz gedrillt hätte also die Schnur auf Spannung wäre und der Fisch die Schnur dann kappt hätte ich das ja alles auch noch verstanden aber ich hatte ja nichteinmal ein Blei eine Pose oder sonstetwas dran.
Trotzdem schonmal Danke für die Antwort

Mfg Steve
 
Tach carp catcher
Also Bratwurstessende Fische schließe ich hier doch mal ernsthaft aus ! Aber es gibt ja noch andere Tiere an unseren Gewässern.Wie wärs denn mal mit Nutria,Otter oder Biber.Ich würde dann schon eher auf einen solchen Gesellen tippen. Gruss Mario
 
aalhaken 2 schrieb:
Tach carp catcher
Also Bratwurstessende Fische schließe ich hier doch mal ernsthaft aus !
Moin Mario,

doch, das funktioniert ... und gar nicht mal so schlecht.
Mir sind mal beim Nachtangeln die Würmer ausgegangen und das einzige noch vorhandene tierische Erzeugnis war eine halbverkohlte Bratwurst vom abendlichen Grillen. Da hab ich sauber das Innere rausgepuhlt und das Zeug stückchenweise auf den Haken geschoben. Zwei Aale fanden´s lecker.

Und als Kiddies haben wir mit einem Teig aus rohem(!) Bratwurstbrät und Paniermehl immer Döbel gezockt.

Weshalb soll´s auch nicht funktionieren ?
Schließlich beißen Karpfen auch auf Frolic, während Hunde von dem Zeug Durchfall bekommen ...

Gruß

Mat
 
Tach Enrick
Das mit dem Bratwurstbrät und Paniermehl auf Döbel leuchtet ja noch ein. Es geht hier aber um eine 15cm lange Wurst wo selbst noch die geflochtene Schnur gekappt war.
Gruss Mario
 
Zurück zum Thema...

Ich fische auf Waller mit Köfi an einer auftreibenden Grundmontage (siehe Thema dazu). Als Vorfachmaterial kommt für mich ausschließlich spezielles Wallermaterial in Frage. Stahlvorfach hält zwar auch, doch ist es wegen seines recht geringen Durchmessers nicht gerade eben gut für die Fische, wenn diese releast werden sollen. Das Zeug schneidet sich beim Drill nämlich in den Kiefer oder die Haut ein und verletzt den Fisch unnötig. Wallervorfach hingegen ist recht weich und sehr dick und kann sich kaum in die Haut einschneiden!
Als Ruten nehme ich entweder meine Karpfenruten (wenn Waller bis max 160 cm zu erwarten sind). Sollte ich Erkenntnisse haben, daß dickere Teile da sind, nehme ich meine Brandungsruten. Die sind zwar etwas länger, aber praktisch "unkaputtbar".
Die Rollen sollten auch recht stabil sein, denn so ein Fisch entwickelt enorme Kräfte. Und: Alles Material sollte darauf abgestimmt sein, den Drill (so schön der auch sein mag!) so schnell wie möglich zu Ende zu bringen. Es sind schon viele Waller verendet, weil sie schlicht und ergreifend ob des zu langen Drills erschöpft waren!!!!!!!
Wenn ich den Verdacht habe, daß das Tier zu fertig ist, sperre ich es für einige Zeit in einen Karpfensack ein. Dort kann es sich erholen. Erst dann lasse ich den Fisch wieder frei bzw. müßte ihn abschlagen (ist Gott sei dank noch nicht vorgekommen!).
Wenn ihr vom Ufer aus fischt, wäre es sinnvoll ein Boot da zu haben, denn das kann ungemein den Drill beschleunigen, bzw. hat man dann die Möglichkeit auf jede Art von Flucht sofort zu reagieren. Nichts ist schlimmer, als wenn sich solch Tier wärend des Drills im Unterwassergewirr festsetzt- dann hilft nur noch tauchen und den Fisch da rausholen, denn schließlich hat der ja eure Montage im Maul.

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Zurück
Oben