Allgemein -  Wie doof sind eigentlich Angler......

Mann ey die Leute kann mann echt nicht verstehen .

Aber jetzt mal ne Frage :
Wenn ein Fluss am Ufer so zugewuchert ist von Dornen und Gebüschen dass man nicht mehr an das Ufer kommt darf man die dann wegmachen ??? Weil sonst würde man die Stelle ja für nix pachten und das is bei manchen stellen 500m und genau da sind die tiefen Stellen :(
 
Aragorn schrieb:
Erst Leute die saufen und dann Ihre Angeln unbeaufsichtigt lassen und nu das.
Es ist zum kotzen!
Reichen denn die Verbote den noch nicht?


Mfg Ara

Tach,

um die Frage zu beantworten, muß man erstmal wissen, welche Verbote es gegenwärtig gibt. Don Rolando hat da eins zitiert:

"1.8. Es ist verboten, Abfälle, Hilfsmittel oder sonstige Gegenstände am Ufer zurückzulassen oder sie ins Wasser zu werfen."

Dann könnte ja eine Verschärfung ungefähr so aussehen:

"Es ist absolut und ganz doll verboten, Abfälle, Hilfsmittel oder sonstige Gegenstände am Ufer zurückzulassen. Und besonders doll ist es verboten sowas ins Wasser zu schmeißen"

Sollte man dabei erwischt werden, wird zukünftig nicht mehr verschämt weggeschaut, sondern ganz ganz heftig (mit erhobenem Zeigefinger:nein) mit einem bösen "das macht man nicht" gedroht!

Im Ernst, was soll die Forderung nach noch mehr Gesetzen, wenn schon die Geltenden nicht eingehalten werden. Und eine solche Selbstverständlichkeit wie § 1.8. auch noch in Gesetzform zu gießen ... :confused:

Welche Instrumente haben denn "Ordnungshüter" in der Hand, wenn sie auf einen solchen Fall stoßen? Und werden ggf. die Instrumente auch genutzt?
Zitat Cliff:" Mal sehen, wie´s weitergeht!"

Dann schaun wir mal...

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten
Es gibt doch Gesetze und Verordnungen zur Abfallbesitigung. Die könnten doch
beim Zumüllen von Gewässern und Uferbereichen angewendet werden.
Ich habe das jetzt natürlich alles nicht im Kopf, aber wenn so mancher
Umweltfrevler wüßte was da auf ihn finanziell zukommen kann würde so mancher
seinen Dreck mit nach Hause nehmen.
Zum Astsäger. Auf jeden Fall eine Sachbeschädigung. Außerdem lag auch keine
Genehmigung der zuständigen Behörde vor. In der Regel ist es so das während
der Vegetationszeit auch keine erteilt werden. Es sei denn es liegt ein akuter
Notfall vor.
Das war für den Astsäger scheinbar der Fall. ICH KOMM SONST NICHT RAN AN
FISCH. :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Mfg Armin
 
Harzer schrieb:
Hi Thorsten
Es gibt doch Gesetze und Verordnungen zur Abfallbesitigung. Die könnten doch
beim Zumüllen von Gewässern und Uferbereichen angewendet werden.
Ich habe das jetzt natürlich alles nicht im Kopf, aber wenn so mancher
Umweltfrevler wüßte was da auf ihn finanziell zukommen kann würde so mancher
seinen Dreck mit nach Hause nehmen.

Hi Armin,

das ist doch genau der Punkt! Es gibt sie schon die einschlägigen Gesetze. Und ich glaube auch, dass der zitierte "Umweltfrevler" weiß, was auf ihn zukommt: nix!

Wer kennt denn jemanden, der wg. "Umweltfrevel" schon mal belangt wurde?
Oder wer hat schon von jemandem gehört, der jemanden kennt, von dem er weiß .... das Strafen - egal welcher Art - ausgesprochen und angewendet wurden?

Solange man sich sicher sein kann, dass Vergehen an der Umwelt maximal ein Schulterzucken hervorrufen, wird keiner sein Verhalten ändern. Das steht mal fest, da können wir drüber weinen wie wir wollen :wein .

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele von uns die wir uns hier über weggeworfene Madendosen und (unfachmännisch) beseitigte Äste (auch noch neben einem Polizei-Präsidium, was die Sache noch verschlimmert :augen )
aufregen, in anderen Situationen an der Umwelt freveln (47 Kg anfüttern :mad: ). Da wollen wir dann sicher nicht, dass der ansonsten freundliche Nachbar uns die Kops auf den Hals hetzt, oder?

Mein Vorschlag ist eher auf die Zukunft gerichtet: wir müssen was uns wichtig ist, kommenden Umweltsündern vorleben. Deshalb auch meinen Beifall für die Aktionen von Cliff - oder hast du das den Zwergen durchgehen lassen, wenn die Schnurreste in den Matsch getreten wurden?

Ich bin der festen Überzeugung, dass man den Idioten, die sich heute konsequent (ich behaupte, die tun das nicht nur beim Angeln) daneben benehmen, nicht beikommen kann - leider. Da kann man nur auf die kommende Vernunft im Alter hoffen :hahaha:

Gruß Thorsten
 
Alter schützt vor Torheit nicht, Thorsten. Bei meinen Arbeitskollegen im Verein
ist das ganze in der Gewässerordnung festgeschrieben. Da verläßt keiner seinen
Angelplatz ohne aufgeräumt zu haben. Egal ob der Dreck schon da war oder nicht.
Dadurch achten die Angler unter sich schon auf eine gewisse Sauberkeit am
Angelplatz. Und nichts ist für den Angler schmerzhafter wie vom Teich weggesperrt
werden. Mit der Zeit sind die schwarzen Schafe erkannt und abgemahnt.
Mfg Armin
 
Stipper07 ^^ schrieb:
Mann ey die Leute kann mann echt nicht verstehen .

Aber jetzt mal ne Frage :
Wenn ein Fluss am Ufer so zugewuchert ist von Dornen und Gebüschen dass man nicht mehr an das Ufer kommt darf man die dann wegmachen ??? Weil sonst würde man die Stelle ja für nix pachten und das is bei manchen stellen 500m und genau da sind die tiefen Stellen :(

Da gibt es eine Erfindung (schon sehr alt): Die nennt sich Boot! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder "seine Angelstelle" freisägt? Solch Einstellung verstehe ich nicht! Und wie siehts Deiner Meinung nach bei einem gesunden Schilfgürtel aus? Rausreißen das Zeug?????? :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Hallo zusammen,

so schauts aus.
Als ich am letzten Sonntag am Gewässer ankam musste ich erst mal den Müll wegräumen der da so lustlos in der Gegend herum lag.
PET Flaschen und sonstiger Mist war da nur das kleinere Übel.

Ich krieg da echt die Motten und frag mich dann immer wie es bei dem einen oder anderen wohl zu Hause aussehen mag.

Gruß

Halvdan
 
Halvdan schrieb:
Ich krieg da echt die Motten und frag mich dann immer wie es bei dem einen oder anderen wohl zu Hause aussehen mag.

Gruß

Halvdan

Hi,

das ist wahrscheinlich das Problem: Ich stelle jetzt mal die provokante These auf "Mamma räumt den Müll weg, wenn's allzu arg wird"
Wer sein ganzes Leben immer den A****h abgewischt bekommt, hat nie gelernt selber dran zu denken. So gesehen machen die Angler, die den Müll vom Vorgänger wegräumen ja fast noch einen "Fehler" - das ist dann wie bei Muttern, irgendjemand wird's schon wegräumen... :mad:

Gruß Thorsten
 
Morgen Allerseits
Zu den Kernaussagen. Mit der Zweiten hat Cliff zweifellos recht.
Bei der Ersten kann ich da leider nicht übereinstimmen
Mfg Armin
 
Und ich sage da mal was ganz anderes.
Mich kotzen Gewässer an, an denen man nicht mehr ran kommt oder gar auswerfen kann!
An manchen ( Stellen ) würde ich gern mal mit einer (Ketten) Säge zu Werke gehen! :hahaha:

Ich kenne noch Zeiten wo so was im Verein besprochen und durchgeführt wurde.
Ich möchte mich auch nicht mit einer Machete durchs Gras kämpfen müssen, man muss ja auch für nicht geleistete Aufbaustunden zahlen, somit kann ich auch erwarten das ich an ein Gewässer ran komme und auch auswerfen kann.
So nun könnt Ihr euch weiter aufgeilen..........ist ja eine Meinung die nicht Eurer entspricht!
 
hallo stimm dir ja zu spaik aber was ist mit der renaturierung der gewässer
hier gehts ja nich nur ums angeln sondern um die allgemeine artenvielfalt am gewässer
mehr grün mehr tiere
warum muss ich bitte äste absägen um dann die angel auswerfen zu können
gibt doch bestimmt andere plätze wos ohne geht

beim zumüllen der uferbereiche gehts euch wie mir
jedesmal wenn ich an meinen stammangelplatz komme muß ich erstmal aufräumen
sonnst heists noch ich wars
sieht aus wie sau und dabei steht nen müllkübel nur 20m weit weg
für manchen schon zu weit glaub ich
grüße aus oberfranken
 
Bernd manchmal denke ich auch so. Nur wird bei uns im Verein nicht im Sommer geschnitten. Diese Stellen merken wir uns und im Winter heult dann die
Kettensäge. Schlimmer sind Gewässer wo von €uronen schweren Typen und
dusseligen Jachtclubs die Ufer verbaut und vernagelt werden.
Mir ist ein unzudringlicher Schilfgürtel lieber als ein bescheuerter Bootssteg
won Schild steht Betreten verboten Eltern haften bla bla bla
Mfg Armin
 
Harzer schrieb:
Bernd manchmal denke ich auch so. Nur wird bei uns im Verein nicht im Sommer geschnitten. Diese Stellen merken wir uns und im Winter heult dann die
Kettensäge. Schlimmer sind Gewässer wo von €uronen schweren Typen und
dusseligen Jachtclubs die Ufer verbaut und vernagelt werden.
Mir ist ein unzudringlicher Schilfgürtel lieber als ein bescheuerter Bootssteg
won Schild steht Betreten verboten Eltern haften bla bla bla
Mfg Armin


Ich hab ja geschrieben, es wurde mal ( in grauer Vorzeit )im Verein besprochen und dann auch durchgeführt. Wir haben auch nur im Winter geschnitten.
 
Morgen allerseits,

also hier wird auch an den Gewässern "entastet", d.h. die Äste gekürzt und der Uferbewuchs von Sträuchern kurz gehalten, aber erst im Winter und in Übereinstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde. In Gewässern wie Seen und Teiche, Regenrückhaltebecken mitten in der Stadt oder am Stadtrand kann man jetzt keinen "Kahlschlag" machen, ohne dass irgendein aufmerksamer Bürger die Polizei anruft und die auf kürzestem Weg auch gleich zur Stelle ist.

Und so war es ja auch im vorliegendem Fall: Die Sägearbeiten waren gerade beendet und er hatte seine Angel ausgeworfen, da waren sie schon da. Diese Aktion war geradezu doof von dem Betreffendem. Ich denke, dass ich in den folgenden Tagen über den Ausgang der Aktion vereinsseitig berichten kann...

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................... :angler:
 
RENATURIERUNG - Modewort oder ernsthaftes Bemühen?

Stimmt, Renaturierung heißt natürlich nicht, dass alles zuwachsen muss - Renaturierung bedeutet bei vielen künstlich geschaffenen Baggerseen und Rückhaltebecken, dass der Mensch behutsam versucht, die Natur wieder einziehen zu lassen, sowohl zunächst an den Uferbereichen und dann natürlich im Wasser.

Die Natur holt sich schon ihr Land wieder zurück - bestes Beispiel sind doch die ehemaligen Bereiche der Grenzzäune.

Im konkreten Fall: Der betreffende Angler wird vermutlich nächste Woche dazu gehört, denn so geht es natürlich auch nicht!

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................
 
Zurück
Oben