Karpfen -  Wie Angelt ihr auf Karpfen?

ick nehme eig. alle möglichen rollen aber meine liebling rollen sind die von spyro und eine 33.5 -35 geflochtene!

33,5-35 geflochtene? Was hat die für ne Tragkraft? 30- 40kg oder?
Da biste aber auf der sicheren Seite. Ich habe ne 35er Mono noch nie an ihre Grenzen gebracht.
 
Ich habe Shimano US BAITRUNNER 4500 in benutzung, und dadrauf ne 30er Mono. 0,33er Geflecht halte ich auch etwas zu übertrieben, würde da eher zu ner 0,20er raten.
 
Also Karpfenangeln ist ja echt ein sehr diskutierbares Thema und vielseitig :D jeder muss es mit irgendwas probieren. ich finde Boilies, Pellets oder andere Sachen sind zum teil geldversdchwendung. Überlegt mal was die früher hatten :D die hatten so was damals nicht. Ich kann nur Mais empfehlen und erfahrung über das gewässer und der standorte der Karpfen. Naja welche Montage man verwendet muss jeder selber wissen ob einfach haken mit 30 oder 40 g blei oder eher Haarmontage mit nem Festblei von 80 oder 100 gramm als selbsthakmontage.
 
@Brahma27 ja ich glaub schon so im dreh iwie 30-35 kilo glaube wes jetzt selber nti mehr ^^
@Fischer1991 ganz einfach ick nehme sone weil es bei uns zwa über teils nur sone kleinen 4-5 kilo karpfen gibt ( is ja nur nin kischschacht ) aber es gibt hier auch den ein oda anderen dikken und ich geh ja auch am seediner see und da sind karpfen drin das isn traum paradies für jeden karpfen angler
@Javafinch ich kenne die alle ich kenne alle seine tricks alle seine ruten alles !

und allgemein ! ich nehme generell eig. nur auf der stippe ?! die ich sowieso nur benutze wen ick so keine bisse kriegen aus lw mal die stippe rein und fische auch glei qwieda rein ^^ monofile !
mein onkel ey der is der hat ne 25mono drauf und verleiert jeden 2 fisch und am tag hat der 4 bisse ! aber auch nur weil ick ihm die angeln dahin lege wo die fische sitzen ^^ ansonsten würde der gar nix fangen ?! und sowas nennt man angler?
 
Ich habe ne 0,30er Monofile mit ner Tragkraft von 9,8kg und habe in den letzten 2 jahren max. 4 Fische verloren durch Schnurriss, Ich habe die Bremse der Rolle recht weit Offen und Bremse zu 90% mit der Besten Bremse der Welt, mit dem Daumen. Und Ich kontrolliere vor jeden neuen Ausbringen der Montage die Schnur auf Beschädigungen und ich Hohle mir alle 1-2 Jahre ne Neue Hauptschnur. Geflochtene benutze ich nur in Krautreichen Gewässern und da auch nur ne 0,20er (Säbelt besser durchs Kraut bzw. legt sich teilweise schön aufs Kraut und nicht ins Kraut.)
Ich finde da schon ne 0,33er mit ca. fast 45kg Tragkraft!! Heftig.


Gruß Florian
 
mmmmh naja okay ick sage es mal so es waren nicht meine angeln auser 2 ich ahbe 7 angeln geschenkt bekommen und da war die geflochtende schon drauf ! und hatte bis jetzt kein bogg die zuwechseln !
aber im nächsten jahr werde ich alle neu aufzeihen lassen bei uns im angelladen und hole mir glei neue karpfen-rigs !
 
Bei der Schnur ist die eigentliche Tragkraft nur zweitrangig, Achte auf eine gute Abbriebfestigkeit und Knotenfestigkeit ! Ich hatte schon mal ne Schnur gehabt wo die Tragkraft super war nur sobald ein Knoten drinne war .... konnte man die so zerreißen.
 
jup jup das kenn ich auch ...

du sag mal kennst du nin youtube video wo die erklären wie man sich selber gute rigs binden kann , ich habe immer das von Fealx genommen aber das hat er raus genommen leider und ick vergesse immer wieda wie ick das gebunden habe . Dummheit ebend^^
 
Moin...
Also Markus Lotz kann man nun wirklich nicht mit Matze Koch vergleichen :augen Matze ist vielleicht manchmal ganz witzig,aber das war`s dann auch schon! Die Tips und Weißheiten die er da von sich gibt,müssten jedem ernsthaften Karpfenangler aber schon lange bekannt sein!!!
Markus Lotz bietet da nun doch eine sehr viel höhere Qualität :respekt
 
jaa ! das müsste alles bekannt sein .... aber keine ahnung ich habe von Makus noch keine videos gesehen habe auch kaum zeit jetzt schule fußball und dit ganze geschenn !

naja über winter werde ich mehr freiheit haben da werd ick mal kucken was der so macht ^^

emm noch eine frage was empfeht ihr mir frün Rig??
und was für Köder (Maiskorn ; Maiskette ; Boili ; Pop Up ; Boili und Pop Up )
 
Zurück
Oben