Allgemein -  Wie Angelnachbarn zurechtweisen?

Hi

Glaub mir manche Polen in den Grenzstädten sprechen besser Deutsch als Russisch :). ( Traf mal im Angelurlaub vor 12 Jahren eine Polnische Grossmutter die zum Nachweis ihrer Deutschkentnisse fröhlich die Nationalhymne von 1933 schmetterte :eek:)
Zur not zeigt man die Maase auf der Lizenz und vermisst mit dem Jugendlichen zusammen den Fisch.
Angler finden meist einen Weg zur Kommunikation. :hops

Gruss
Olli
 
Steht armer kerl mach es di nicht so einfach und sage ich verstehe nichts. Aber gut. Muss man ja n icht ich kann auch nicht gut Polnish wenn langsam geredet wird komme ic nich mit aber auch nur bedingt. meist sage ich nur tak oder dobrze, dobrze, już w porządku!
 
Hallo Frank,
klar, traurig ist sowas immer, aber um was soll man sich noch alles einen Kopf machen? Wir haben ja nicht mal uns selbst immer im Griff und erlauben uns mehr oder minder schwere Gesetzesübertretungen. Was interessieren mich da ein paar polnische Jugendliche, die ihre polnischen Gesetze verletzen. Es wird hier schon oft genug geklagt, was man in De gesehen hat beim Angeln, wieso muss man jetzt noch jammern, weils hinter der Grenze passiert? Weil es an der Oder war und der brav zahlende Teutonenangler sich um einen Hecht betrogen fühlt, den er in 4 Jahren hätte fangen können?
Dieses Thema wird sowieso viel zu oft hier erwähnt und gefragt "was kann man tun?" Zerkratzt dir einer dein Auto, fragst du ja auch nicht erst in einem Tuningforum nach, sondern rufst die Polizei. Wieso also ruft Stecs nicht einfach die polnischen Behörden an und hat damit sein Gewissen beruhigt, als er merkte, dass seine friedlichen Überredungsversuche nichts halfen? Postet er es hier, ändert sich an dem Verhalten der Jugendlichen gar nichts.
Gruß Dirk
 
Meine Frau ist Polin,und ich habe mit Ihren Onkel in Polen geangelt,und ich hab so manches gesehen was bei uns in D-Land verboten wäre.
Es ist in manchen Ecken besser wegzuschauen als was zu sagen,auch wenn es schwer fällt. Wegen der Gesundheit! Aber es gibt auch "normale Angler"
wie bei uns,es ist nicht alles Sonnenschein,leider!:wein Ich bin gerne in Polen zum Angeln,doch es kostet jedesmal Nerven,wenn man manche Dinge sieht.
ABER in D-Land gibt es so was auch,und nicht selten sind es Angler die schon seid Jahren im Verein sind!!!
Der Zanderkönig bei uns(über 20 Jahre)im Verein,angelte im Schongebiet.Er angelt seid Jahren in dem See,und hätte es nicht bemerkt! HALLO !!!!:nein
Gott sei Dank sind nicht alle so,hier wie drüben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fidi
 
Tag Fidi

Meine Frau ist Serbin und in Serbien mußte manchmal auch alle beiden Augen zudrücken. Aber wie gesagt auch bei uns nur nicht so graß.

Lg. Peter
 
Ich glaube das Problem an der Sache ist,jedenfalls in manchen Ecken in Polen,regst Du Dich auf wirst Du übelst Beschimpft.Aber hier auch,nur was soll man machen? Kontrollen würden helfen,aber gibt es welche?
Fidi
 
Hallo Leute,
Eure Aufregung und Empörung kann ich verstehen, aber habt ihr mal was von Diplomatie gehört? Hier gehen viele immer gleich an die Decke und fangen an zu drohen (Polizei, Kontrolleur, Behörde).
Vielleicht sollte man erst einmal die Lage checken, wenn man denkt, der Angelnachbar macht irgendwas falsch. Einfach mal hingehen und fragen, wie es läuft, etc. Smalltalk. Dann, sollte die Sprachbarriere überwunden sein, einfach mal fragen, ob es dort keine Mindestmaße o.ä. gibt.
Meist kann man doch miteinander reden, zumal man das selbe Hobby hat. Sollte das Gegenüber allerdings Stress machen, kann man immernoch konsequenterweise die Behörden informieren. Meine Erfahrung ist aber eine andere. Klar, einen untermaßigen, abgeschlagenen Fisch kann man nicht mehr ins Leben zurück holen, was tragisch und falsch ist. Aber vielleicht kann man doch den Beteiligten ins Gewissen reden, so dass sie es das nächste Mal besser machen. Mit Stunk und Ärger klappts jedenfalls nicht besser.

Grüße
Mastermirk
 
Ich glaube das Problem an der Sache ist,jedenfalls in manchen Ecken in Polen,regst Du Dich auf wirst Du übelst Beschimpft.Aber hier auch,nur was soll man machen? Kontrollen würden helfen,aber gibt es welche?
Fidi

Morgen

Ich hab z.B. In Ländern beobachtet - ich nenn da gar keinen Namen,
da sind 4 "Angler" auf einer Brücke gestanden und haben von dieser einen kleinen Fisch ( Rotaugen und ähnliches ) nach dem anderen nach oben gezogen.
Sie fanden es nicht einmal der Mühe wert die Fische zu töten.
die landeten allesamt noch lebend in einer Einkaufstüte. Wenn man da beim Vorbeigehen etwas sagen würde, garantiere ich nicht mehr für die Allgemeingesundheit. Sich überall selbst stark zu machen ist aber auch in
unseren Landen nicht immer zu empfehlen. :mad:

Lg. Oberesalzach
 
wenns einer ist - hinweisen /polizei

wenns mehrere sind oder gruppe von rußland-deutschen dann ignorieren , glaub ma ist besser so ;)

Grüße (Omsk) :klatsch
 
wenns einer ist - hinweisen /polizei
wenns mehrere sind oder gruppe von rußland-deutschen dann ignorieren , glaub ma ist besser so ;)
Grüße (Omsk) :klatsch
Ich denke es sollte egal sein, ob Gruppe oder einzelner Angler.
Vom Beobachten her , erkennt man meißt schon ob es ruhige Angler oder ob es so eine Gruppe ist , die Gröhlen und Tamm Tamm machen.
Bei letzteren würde ich auch nicht hingehen um auf einen Verstoß freundlich hinweisen. Ist dieser Verstoß ( nicht eingehaltene Schonzeiten oder Maße ) würde ich ( falls Handy dabei ) die Polizei oder einer unserer Kontrolleure anrufen. Selbst als Gastangler an einem mir fremden Gewässer.

Bei kleineren Verstößen ( Setzkescherlänge usw ) sehe ich drüber weg.
Doch bei Schonzeiten usw, hört meine Geduld auf.
 
Zurück
Oben