Wer von euch ist in einem Angelverein?

Verein -na klar!
Vorteile:
Ohne Verein kein Kanalschein
Nicht für alle Gewässer werden Gastkarten ausgegeben
Durch kooperationen mit anderen Vereinen können wir (und die bei uns) z.B. wir alle Gewässer unseres Nachbarvereines nutzen - von anderen Vereinen haben wir Tauschkarten zwar begrenzt aber man darf dann gleich eine Woche an das Gewässer gehen.
Kosten beim AV Lengerich:
Jahresbeitrag 100,- €
Aufnahme 60,- €
Kanalschein 20,- €
 
Ich bin seit 5 Jahren Mitglied in einem DAV zugehörigen Verein - kostet einmalig 25 € Aufnahmegebühr + 100 € Jahresbeitrag und es sind sechs Arbeitsstunden abzuleisten. Damit kann ich sämtliche Gewässer des sächsischen " DAV Gewässerfonds" nutzen und für 5 € zusätzlich auch alle brandenburgischen:):):)
 
Vereinsleben

Jeder Verein ist so gut wie seine Mitglieder!
Spreche für Berlin: Wir nehmen Mitglieder immer auf.
Als Stadtverein haben wir alle DAV-Gewässer zur Verfügung.
Berlin / Brandenburg sollte reichen.
Vereinsmitglieder sind auch versichert bei Unfälle!
I's zu bedenken.


das ist ja nichtmal so! nach meinen informationen ist es so wer einmal eine karte hat und jählich bezahlt der hat sie sicher! biss er stirbt!

und wenn der verein voll ist dann gibt es halt keine karte mehr!

egal ob man gut oder schlecht verdient!

jetzt kann sich jeder denken wann da immer nen plätzchen frei wird!

entweder ein mitglied verstirbt oder gibt das hobby auf!

demzuvolge ist es wie lottospielen da rein zu kommen! oder man hat beziehungen! aber das ist ja überall so!

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege
 
Bei uns im Verein kostet's 155,- im Jahr, plus 65,-€ "Baustein" fürs Vereinsheim; mit eigener Wirtschaft, Spindräumen, Zeltraum, Ruderraum, Duschen,.... und Bootsnutzung.
Da ich nur 10 min. zum Wasser brauche, sehr praktisch und für die Leistungen auch nicht zu viel.
Auch ja, 8 Std. arbeit oder 10€ pro Std. zahlen...
 
Hallo,

also ich bin auch in einem Verein, obwohl der Verein auch ganz schön zulangt.

Aufnahmegebühr 100€
Besatzkosten 100€ ( einmalig )
Mitgliedsbeitrag 36€
Jahreskarte ( für zwei Seeen ) 155€
Fünf Arbeitsstunden á 5€

(Als Jugendlicher)

Wenn ich das mal mit anderen Beiträgen vergleiche, dann ist das denke ich schon ne ganze Menge, für nur zwei Seen.
Aber in Bayern ist das Anglen ja anscheinend allgemein etwas teurer als anderswo. Mir wäre es auch lieber nicht in einem Verein seien zu müssen, aber bei mir ist es fast unmöglich ohne Mitgliedschaft eine Jahreskarte für ein Gewässer zu bekommen. Dadurch rechnet es sich dann doch wieder im Verein zu sein, denn für die wenigen Gewässer, für die man TKs bekommt, muss man dann auch gleich mal 15-20€ am Tag zahlen. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich meißt nur ein paar Stunden angeln gehe, dafür aber fast täglich, würden die Kosten ja ins astronomische steigen. Mein AV ist für mich daher, so wie für den Großteil der Mitglieder eine reine Zweckgemeinschaft.

Mfg Baggerseefischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es mir momentan nicht leisten, in einem Angelverein zu sein.
Da ich noch Student bin, bin ich immer am Pendeln. Wochenende im Heimatort, unter der Woche am Studieren.
Außerdem weiß ich noch nicht wo ich nach dem Studium hingehe. Da zahl ich jetzt noch keine Hunderte von € Aufnahmegebühr und zieh dann in 2 Jahren weg....
 
Ich bin noch als Jungangler im Verein.
Dieser hat stolze 40 Mitglieder wovon viele langsam wegsterben ;).

Er hat 2 Teiche die genau um die Ecke sind. Ist zwar nicht der Tollste Verein mit den Tollsten Gewässern aber ich habe nciht viel Auswahl.

40€ im Jahr für Jungangler, 80€ für Erwachsene.

Achja, mit 2 Karten für 2 kleine Flüsse.
 
Vereinsmitgleidschaft

Ich habe wegen Ortswechsel meine alten Verein (20 Jahre) aufgegeben.
Werde aber wieder einem Verein beitreten, wenn ich wieder längerfristig seßhaft geworden bin. Bis dahin bleibe ich "Vagabund".

Verein finde ich prinzipiell besser. Wenn das Umfeld stimmt engagiere ich mich auch mal ganz gerne.
Wenn er nicht zu teuer ist! Solche gibts natürlich auch, leider.

Grüße aus Stuttgart:prost
 
ja seit gestern abend bin ich mitglied im KFV Simmern
war recht positiv überascht
keine aufnahmegebühr (früher128€)
schnupperjahr 90€ jedes weitere jahr 130€
beinhaltet vereins weiheranlage bestehend aus drei gewässer direkt bei mir am ortsrand
zwei recht lange bachstrecken und ein künstlicher see(knapp1,5ha) aus einem der bäche abgeleitet
ja alles mehr oder weniger negative und oder positive kann ich dann nach dem schnupper jahr berichten
 
Angelverein

Hallo Leut´z

also ich bin auch seit Anfang an in einem Angelverein. Ich finde bei uns in Sachsen hatt das nur Vorteile wenn man dem DAV beitritt. Es gibt eine Vielzahl von Gewässern die man einfach beangeln kann, ohne vorher sich um eine Angelkarte kümmern zu müssen, also einfach hingefahren Ruten raus und los geht der Spaß. Was ich auch schade find ist, dass viele Vereine so eine hohe Aufnahmegebühr haben. Ich habe damals lange gesucht bis ich einen gefunden habe der nur 10 € Aufnahme verlangt hatt.

Bis denne:)
 
Bin in einem Verein, zahle jährlich 68€ und je 5€ für Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Also sehr günstig :)
 
Hallo,

also ich bin auch in einem Verein, obwohl der Verein auch ganz schön zulangt.

Aufnahmegebühr 100€
Besatzkosten 100€
Mitgliedsbeitrag 36€
Jahreskarte ( für zwei Seeen ) 155€
Fünf Arbeitsstunden á 5€

(Als Jugendlicher)

Wenn ich das mal mit anderen Beiträgen vergleiche, dann ist das denke ich schon ne ganze Menge, für nur zwei Seen.
Aber in Bayern ist das Anglen ja anscheinend allgemein etwas teurer als anderswo. Mir wäre es auch lieber nicht in einem Verein seien zu müssen, aber bei mir ist es fast unmöglich ohne Mitgliedschaft eine Jahreskarte für ein Gewässer zu bekommen. Dadurch rechnet es sich dann doch wieder im Verein zu sein, denn für die wenigen Gewässer, für die man TKs bekommt, muss man dann auch gleich mal 15-20€ am Tag zahlen. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich meißt nur ein paar Stunden angeln gehe, dafür aber fast täglich, würden die Kosten ja ins astronomische steigen. Mein AV ist für mich daher, so wie für den Großteil der Mitglieder eine reine Zweckgemeinschaft.

Mfg Baggerseefischer

Puh das sind ja Preise ~300 € pro Jahr (wenn ich das richtig verstanden habe).
Habt ihr nicht andere Angelvereine in der Nachbarschaft mit denen ihr fusioniern könnt und wollt?
Dann wird es bestimmt günstiger - zumindest habt ihr eine größere Gewässerauswahl.
 
Sorry Jürgen W. aus T.,

also ich hab da ein bisserl missverständlich geschrieben, der Besatzkostenbeitrag wird nämlich nur beim erstmaligen Bezug einer Jahreskarte fällig. So kommt es (nur) auf ca 200 € im Jahr.
War aber mein Fehler, ich werds auch gleich noch in meinem Beitrag ändern.
Das mit der Fusion wäre ne gute Idee, aber wird nicht klappen, da es in meiner Gegend zwar viele Gewässer, aber nur wenige Vereine gibt. Die meißten Gewässer werden von AVs bewirtschaftet, die weiter weg sind und diese werden daher kaum Interesse haben, sich mit so einem Verein zusammen zu tun. Ausserdem glaube ich würde das unter den Vereinsmitgliedern auch keinen grossen Anklang finden und dass das wirklich die Kosten senkt wage ich mal zu bezweifeln.

Mfg Baggerseefischer
 
Schlimm, wenn ich hier lese, wieviel Geld in manchen Gegenden von den Anglern genommen wird. Damit beweist es sich immer mehr, dass auch das Angeln auf dem besten Weg ist, zu einer elitären Freizeitbeschäftigung der Besserverdienenden zu werden. Wenn man bedenkt, dass viele dieser teuren Vereine auch noch als gemeinnützig gelten, graust es mir.

Mein Angelverein im Berliner Raum erhebt keine eigenen Beiträge. Ich zahle nur für die DAV-Jahresangelkarte Berlin 35 Euro oder wer möchte die Brandenburger DAV-Jahresangelkarte für glaube 85 Euro. Darin sind Unmengen an Seen enthalten. Ansonsten wird nur noch die Fischreiabgabe von 25 Euro fällig.
 
Preise

Hi,
also alles was sich so um 100€ liegt finde ich ok.
So ein Verein pachtet ja nicht nur Gewässer und setzt Fische ein, sondern es wird ja auch einiges getan für die Jugend.
Gerade gerechnet: Jeden Tag Bildzeitung (habe 300 Tage gerechnet) sind 180€, dann gehe ich lieber angeln!
 
Schlimm, wenn ich hier lese, wieviel Geld in manchen Gegenden von den Anglern genommen wird. Damit beweist es sich immer mehr, dass auch das Angeln auf dem besten Weg ist, zu einer elitären Freizeitbeschäftigung der Besserverdienenden zu werden. Wenn man bedenkt, dass viele dieser teuren Vereine auch noch als gemeinnützig gelten, graust es mir.

Mein Angelverein im Berliner Raum erhebt keine eigenen Beiträge. Ich zahle nur für die DAV-Jahresangelkarte Berlin 35 Euro oder wer möchte die Brandenburger DAV-Jahresangelkarte für glaube 85 Euro. Darin sind Unmengen an Seen enthalten. Ansonsten wird nur noch die Fischreiabgabe von 25 Euro fällig.
Dann wird sich gewundert wenn schwarz geangelt wird.
 
Schlimm, wenn ich hier lese, wieviel Geld in manchen Gegenden von den Anglern genommen wird. Damit beweist es sich immer mehr, dass auch das Angeln auf dem besten Weg ist, zu einer elitären Freizeitbeschäftigung der Besserverdienenden zu werden. Wenn man bedenkt, dass viele dieser teuren Vereine auch noch als gemeinnützig gelten, graust es mir.

Mein Angelverein im Berliner Raum erhebt keine eigenen Beiträge. Ich zahle nur für die DAV-Jahresangelkarte Berlin 35 Euro oder wer möchte die Brandenburger DAV-Jahresangelkarte für glaube 85 Euro. Darin sind Unmengen an Seen enthalten. Ansonsten wird nur noch die Fischreiabgabe von 25 Euro fällig.

Hmm, es stimmt schon, bei uns in Bayern hams ordentliche Preise zum Teil, aber dafür sind die Gewässer wo ich befischen darf fast ausschlieslich Salmonidengewässer von der 1. Güte.
Und bei uns ist eigentlich recht schwer mal zum angeln zu gehen und dabei keine Forelle zu fangen.
Und in anbetracht dieser Tatsache find ich die Preise dann gar nimma so schlimm.

Und wenn du mal in div. anderen Fröd´s nachschaust, wie die Preise in so Forellenanlagen sind und wie viele Leute da dann hingehen und unmengen an Forellen fangen, dann sind ma scho fast wieder beim selben Preis.

Ps. Ich will jetzt damit niemanden zu nahe treten, weil er in Forellenanlagen fährt, war nur eine Feststellung meinerseits.


Grüße Martin
 
Hi,
also alles was sich so um 100€ liegt finde ich ok.

Dann darfst niemals nach Baden Württemberg ziehen,da wirst du keinen finden für unter 100€ und falls doch wird er voll sein oder ists demnächst.
*************************

Ich habe dieses Jahr ja meine erste Saison und habe mich entschieden in einen Verein zu gehen was sich trotz der vielen Gewässer die wir hier im Umkreis von 35km haben recht schwierig rausgestellt hat,aber da ich min 1x oft wohl 2-3 x pro Woche angeln gehe, könnt ich mir das per Tageskarte überhaupt nicht leisten!

Bei der Tageskartenfischerei hier im Umkreis besteht das Problem das man so an ca. 70% der teilweise super tollen Fliesgewässer die meist Wassergühte 1-2 haben ohne Beziehungen usw,... nicht ran kommt,was leider sehr schade ist(gibt trotzdem noch genug Auswahl),bei den Seen gehts noch aber im Vergleich zum Norden ist das ja ein Witz!

Seit froh das Ihr so wenig bezahlen müsst und zudem auch noch 500 mal soviele Gewässer zur Verfügung habt und genießt das ganze auch!!!



Ca 30% der Vereine bei uns sind voll und man kommt auf ne Warteliste.......

Ca 60% der Vereine verlangen meist für 1-2 Baggerseen mit 6-15Hektar, manche 1 See + 3km Donau im 1. Jahr so 500€ aufwärts(kein Scherz),liegen meist alle bei 250-350€ Aufnahmegebühr und so 200-250€ pro Gewässer bei Combi Karten wo man dann zb 1 See mit 9Hektar + 3km Donau hat kommen nochmal 50-100€ dazu.

Ein Verein der mir sehr gut gefallen hat mit 2 x 3km Donau + 1 See mit 9 Hektar + 5km Bach Gühte 1 wollt im 1. Jahr 855€(555€ Jahreskarte für alle Gewässer billigste war nur der See für gesamt 550€),das kann sich doch kein normal verdienender Mensch leisten.....schon recht keine Rentner oder arbeitslose.

Ja dann bleiben nich mehr viel % über,und da muss man sehr gut suchen und hoffen das man überhaupt aufgenommen wird.

Fast alle Vereine die noch Platz haben (meist können se noch 20-max 40 Leute aufnehmen und da wird halt jetzt schon gut selektiert,wer in anderen Gewässern mal negativ aufgefallen ist hat keine Chance in Verein zu kommen!)sind zu über 90% voll,ich denk bis in spätestens 6 Jahren kommt man hier in meiner Gegend kaum noch in einen Verein rein ohne Jahrelang auf ner Warteliste zu stehen!


Ich habe dann doch noch ein Verein gefunden,der aktuell 4 Baggerseen hat von 8-24 Hektar(ein 5. See mit ~14Hektar kommt die nächsten Jahre dazu),davon ist einer ein Natursee und wir haben noch einen Bach der Gewässergühte 1-2 der einer der wenigen ist der noch einen Äschen Bestand besitzt(wie so oft bei uns dürfen an die Bäche nur Mitglieder oder die welche die direkt in der Ortschaft wohnen wo der Bach/Fluss durchfließt).

Habe das Glück nur 150€ Aufnahmegebühr bezahlen zu müssen und 170€ für die Jahreskarte für alle 5 später 6 Gewässer,was bei uns schon fast unschlagbar ist!

Ich muss 12 std im Jahr arbeiten oder aber 5€ pro nicht geleistete Stunde bezahlen,also im Vergleich zu vielen anderen ein sehr sehr humaner Preis egal bei was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in einem Angelverein . Ich wohne im Süden der Nation und kann fascht älles außer Hochdeutsch. Hier in meinem direktem Umland sind Angelgewässer nicht so > ,,Zahlreich" < wie anders wo. Das lassen sich die Vereine gut bezahlen. Der Grund warum ich nicht mehr im Verein bin , waren etliche mir nicht verständliche Geschehen die ich nur als Vereinsklüngel beschreiben möchte. Näheres möchte ich nicht dazu sagen. Ansonsten schaue ich doch recht neidisch in den Norden mit dem dort vielfältigem Angebot an Gewässern und Vereinen. Mfg Hansi
 
Zurück
Oben