Fischbestimmung -  Wer kennt sich aus?

Ich habe gelesen das "Stereom" nur ein Gewebe bezeichnet.
Aber ich denke du willst auf das Tier hinaus.
Würde auf eine Art Seeigel tippen oder eher ein Haarstern.
Hoffe ich blamier mich jetzt nicht.

MfG Ted
 
Nein, es gehört nicht zum Endoskelett dieser Stachelhäuter ... in welche Struktur (und bei welcher Untergruppe der Stachelhäuter) könnte Kalk darüber hinaus eingelagert worden sein?

Seit dem Ordovizium, also beginnend vor etwa 460 Millionen Jahren ...

@Ted
Seeigel ist sehr sehr heiß ... welche Struktur ist es also?
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe und vergleiche.....eine "Laterne des Aristoteles" ? Wobei das wohl nicht im genug im inneren wäre..
Letzte Idee dann geb ich Ruhe: eine "Madreporenplatte" die zum "Ambulacralsystem" gehört?
Jetzt tränen dem Biologen bestimmt die Augen

Ich bin raus.Weitere Antworten würden wohl im "Spam" enden. Bin gespannt was du uns da vorgesetzt hast.

MfG Ted
 
Ted-Striker schrieb:
"Laterne des Aristoteles"

Ich bin raus.Weitere Antworten würden wohl im "Spam" enden. Bin gespannt was du uns da vorgesetzt hast.

Wollte ich auch gerade sagen. Paßt aber nicht richtig.

Ich bin auch raus. Aber gespannt wie ein Flitzebogen auf die Lösung.
:respekt
 
Die Laterne des Aristoteles, erstbeschrieben von eben jenem Universalgelehrten ... Zähne, die Kauapparatur jedes noch lebenden Seeigels.

Ted ... absolut richtig. :klatsch

Ich versuche noch, Gesamtphotos nachzureichen ... da sind sie schon.
 

Anhänge

  • lda_gesamt.jpg
    lda_gesamt.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 142
  • lda_gesamt2.jpg
    lda_gesamt2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rätsel...aber fw77 ist auch drauf gekommen. Bringt mich leider im Biounterricht nicht wirklich weiter wobei ich das Thema spannender als die "Wurzel" finde. :)

Auf das große Bild bin ich gespannt.

@ Thomsen also ich glaube die Bilder von dir in der "Urfassung" hätten mich nicht wirklich weitergebracht.Da fehlt halt doch das Wissen.

@fw77 da haben wir ja die gleiche schnöde Quelle gehabt

:prost

MfG Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren es war mir eine Ehre!!

Schließe mich da fw77 voll und ganz an.

Blaukorns Rätsel sollten wir aber auch würdigen.Hatte mir auch Spaß gemacht.

MfG Ted
 
Ihr habt das in einer ganz anderen Aufnahme wiedererkannt ... und ihr habt es gefunden, weil ihr es eben auch vergleichend gesucht habt.
Das ist schön ... :) ... es zeugt letztendlich auch von angewandter Logik.

Die (pflanzliche) 'Wurzel' als solche ist ebenfalls ein ganz wunderbares Phänomen ... trotzdem bin ich Zoologe geworden, das stand nach absolvierten Vordiplomen noch nicht einmal fest.

Manchmal bedaure ich, Ted, nicht doch auf Lehramt studiert zu haben ... ich wüsste die Biologie in der Oberstufe so zu verkaufen, dass jeder Krimi/Thriller dagegen glatt abdanken könnte.

Glaube ich zumindest ... ;) ... es gibt auch kaum etwas, das spannender sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen schrieb:
Die (pflanzliche) 'Wurzel' als solche ist ebenfalls ein ganz wunderbares Phänomen ... trotzdem bin ich Zoologe geworden, das stand nach absolvierten Vordiplomen noch nicht einmal fest.

Manchmal bedaure ich, Ted, nicht doch auf Lehramt studiert zu haben ... ich wüsste die Biologie in der Oberstufe so zu verkaufen, dass jeder Krimi/Thriller dagegen glatt abdanken könnte.

Glaube ich zumindest ... ;) ... es gibt auch kaum etwas, das spannender sein könnte.



Du hast ja Recht.Gut Biochemie ist nich soo mein Ding aber spannend ist es so oder so.Mein Lehrer macht das schon ziemlich gut aber ich mag halt Themen die mit (mehr)Wasser zu tun haben mehr. :zwinkernd
Wird wohl eh ne Prüfung in meinem Abi sein...
Finde es trotzdem bemerkenswert was alles zum Biologen gehört-die vielen Kategorien. Respekt dafür.....aber das wäre einen eigenen Thread wert!!

Trotzdem nen Angler als Lehrer wäre echt mal angenehm...weniger spitzen seitens der Lehrer
:nein

MfG Ted
 
Zurück
Oben