Welcher Fisch ist das

Ja, wobei zwischen Bachforelle und Seeforelle eigentlich kein Unterschied besteht.

Habe auch schon im Bach/Fluß (Bach-)Forellen gefangen, welche keine roten Punkte hatten, Besatz findet da keiner statt oder ausgebüxt oder zugewandert kann dort auch keine sein.
 
Hallo,

zumindest sind wir uns einig, dass es sich um die Europäische Forelle (S. trutta) handelt.

Dabei kommen hier 2 der 3 Formen in Frage, Seeforelle und Bachforelle.
Wie hier schon richtig angemerkt wurde, ist das ein und die selbe Art. Damit gibt es keine harten Unterscheidungmerkmale.

Nur an Hand der Färbung kann man die Formen unterscheiden.
Dass Forellen je nach Stamm und Standplatz sehr unterschiedlich aussehen können, macht die Sache nicht einfacher.

Auch der gezeigte Fisch hat widersprüchliche Färbungen

Für eine Seeforelle sind die schwarzen Punkte zu rund, das sollten dann eher Flecken sein.
Wäre es eine Bachforelle, müsste sie eigentlich um die schwarzen Flecken helle Ringe, sogenannte Höfe aufweisen, das ist nicht der Fall.
Dass rote Punkte fehlen ist auch bei der Bachforelle möglich. Es gibt durchaus Bachforellen ohne rote Punkte.

Es gibt zwischen den Formen durchaus Grenzfälle und die Formen können sich auch umwandeln. Besetze ich BF in einen grossen Alpensee, wandelt sich ein Teil der BF in SF um und nimmt auch deren Färbung an.

Die Art ist eindeutig Europäische Forelle.

Ich denke aber nicht, dass dieser Fisch ohne weitere Untersuchungen, nur an Hand des Fotos sicher als eine bestimmte Form zu bestimmen ist.

Meine Tendenz geht aber eher Richtung Bachforelle.

Winde
 
Es ist auf jeden fall ein Löffelstör wie der jedoch dort hin kommt weiss wohl keiner genau !
Alligatorhecht ist es nicht die leben in Süden der USA bis nach Mittel Amerika und erreichen können eine Größe von über 4 Meter erreichen ! So einer in Deutschland währ wohl ein Naturwunder !

www.strange-waters.com
 
Zurück
Oben