Kunstköder -  Welcher dieser Kunstköder verspricht mehr Erfolg?

Na ihr erzählt ihm ja was...einerseits wird gesagt, dass die Köder gut sind und im gleichen Atemzug sollte er etwas anderes benutzen. Das war doch gar nicht seine Frage - er wollte ja wissen, was andere von den Ködern halten.

Ich kann Dir da nur sagen, dass jeder Köder seine Qualitäten hat. Und da Du ja schon mit diesen Ködern was gefangen hast, zeigt ja auch schon, dass die Köder was taugen. Dass Du bislang noch nicht DEN großen Hecht damit gefangen hast, ist doch wurscht...selbst die Leute, die sich regelmäßig in Fachzeitschriften präsentieren und als Profis bezeichnet werden, sagen, dass sie teilweise nur zwei Hechte im Jahr fangen, die größer as 1 Meter sind.

Die Popper und Oberflächenköder sind eher was für die warme Jahreszeit. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man auch jetzt noch was damit fängt, aber in den warmen Monaten ist es einfach viel wahrscheinlicher.

Zu den Gummifischen ... Es wird immer viel zu sehr darüber berichtet, wie fängig die Gummifische im Allgemeinen sind. Mit dieser Voraussetzung gehen die Anfänger auch ans Wasser. Und wenn sie dann einen ganzen Tag nichts fangen, dann sind sie enttäuscht.

Bei den Wobblern ist es ähnlich. Es ist eine Art "eigene Kunst" damit (sehr) erfolgreich zu angeln. Das erfordert schon etwas Übung. Aber auch da darf man die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich persönlich kenne niemanden, der beim ersten Versucht, mit Wobbler zu angeln, auch tatsächlich was gefangen hat. Ich habe in der ersten Zeit auch nichts mit Wobblern gefangen. Du kannst ja mal was zu den einzelnen Ködern sagen, Größe, Gewicht, Verhalten etc...aber am besten führt man Wobbler so unregelmäßig, wie es nur machbar ist - versuch nicht, irgendwelche Systeme in die Köderführung einzubringen...das bringt nicht viel. Ich denke auch, dass die kalte Jahreszeit nicht besonders dazu geeignet ist, um mit Wobblern zu üben...denn im Sommer hat man mehr Erfolgserlebnisse und das beeinflusst das ganze wirklich sehr!!!

Gruß Alex
 
Also mein ca 20cm Wobbler in Weiß Rot taucht von der Oberfläche ab.
Er macht ordentlich radau unter Wasser. Die Tauchtiefe liegt ca bei 6m
Der Hecht und der Grüne Wackeln etwas weniger sind aber sehr gut zu führen.
Die Tauchtiefe ist so bei 1.5m bis 2m.

Die beiden sinkenden Wobbler fische ich fast nie da ich auf Grund immer mit dem Gufi fische, die haben weniger hänger.

Bei den Gufis greife ich am meisten zu dem Barsch mit Gelben Kopf und Großen Roten Schwanz.
Die Kleineren ca 10cm Gelb, Barsch, neonGelbe, sind auch gut zu führen.
Ich zupfe alle möglich unregelmäßig über dem Boden.
Ich ziehe sie aber auch mal einfach durch das nass.

Die großen 21cm Gufis wander sehr langsam durchs Wasser.

Der kleine und der große Popper sind meine Lieblige. Sie bringen die Oberfläche zum scheumen. Geiler Wobbler:klatsch

Die andere Lures und die Fliege kann man nur selten verwenden ( Seerosen oder Kraut)
Ins frei Wasser habe ich die noch nie geworfen.
 
Hallo!

Also die Tauchtiefe die hat eher eine zweitrangige Bedeutung.

Das ein Wobbler sinkt, hat doch entsprechende Vorteile. Damit kann man alle Gewässerschichten abarbeiten. Man kann sinkende Wobbler auch sehr flach führen. Also davor scheu Dich nicht, diese zu benutzen. Und wenn Du dabei mal Kraut am Haken hast, lässt ihne beim nächsten Wurf eben nicht so tief absinken und führst ihn dadurch etwas flacher.

Aber Vorsicht: Bei sinkenden Wobblern wird im Allgeimen verbreitet, dass er sich immer in der gleichen Tiefe bewegt, wenn man ihn einholt. Das ist ein Fehler! Das ist schon durch die schräg nach oben laufende Schnur unmöglich! Daher sollte man einen sinkenden Wobbler alle paar Meter auch wieder absinken lassen, um in der gewünschten Tiefe zu bleiben!!!

Also mal generell zu Köderfarben: Ich nehme ausschließlich natürliche Farben. Das habe ich auch schon mehrfach hier im Forum gesagt und will es nicht nochmal begründen.

Bei den Gummifischen kannst Du auch mal so kleine Schläge wie beim Jerken machen und lass den Gummifisch auch ruhig mal ein zwei Sekunden am Boden liegen. Bei Gummifischen ist auch das Barschdekor meine Lieblingsfarbe!

Die großen Gummifische kannst Du im Grunde genommen genauso wie die kleinen führen. Nur wegen der Größe muss man sie nicht besonders langsam einholen.

Auch wenn die beiden Popper Deine Lieblingsköder sind, weil sie das Wasser zum Schäumen bringen - aber wie ist damit die Fangausbeute? Natürlich müssen Köder auch dem Angler Spaß machen, aber wenn man damit nicht viel fängt, muss man sich einfach auch mal ein paar Gedanken machen. Die Popper kannst Du insbesondere jetzt auch in sehr flachen Gewässerteilen einsetzen. Ich hatte in den letzten Tagen die Erfahrungen gemacht, dass die Zander tagsüber direkt an der Oberfläche rauben und das in richtig großen Gruppen - aber eben vorallem in sehr flachen Gewässerabschnitten. Und Gummifische über den Grund gezupft wurden ignoriert.

Aber versuch es einfach auch mal im Freiwasser und nicht nur am Ufer entlang :)
 
Alles sehr einleuchtend. :angler:
Ich habe auch ehr die Vorliebe mit natürlichen Farben zu Fischen.
Meine Außbeute mit dem Popper ist eigentlich nicht schlecht.
Auf das Plop ist schon der ein oder andere Barsch reingefallen.
Barsche gehen auch fast auf alles drauf.
Meiner Meinung nach sind Hecht und Zander ja nicht weit von der Barsch Stelle entfernt. Aber sie erstmal zu bekommen:augen

Gruß
 
Zurück
Oben