Schnüre -  Welche Schnur für Aal

Ich hatte beim Aalangeln immer 30-35er Monofil benutzt. Die Betonung liegt auf "hatte".
Ich wunder mich wie man bei der momentanen Lage des Aals noch einen Post aufmacht und danach fragt. Und alle posten hier was sie benutzen.
Ist euch der Aal denn so egal? Im Thread zum Aalfangverbot sind sich fast alle einig Verzicht zu üben und dann lese ich hier sowas.:mad:
 
Hi, erstmal danke für die Antworten!
und
@hechtforelle:
Natürlich ist es schlimm, dass die Aale in vielen Gewässern so gut wie nicht mehr vorhanden sind, und dass momentan eh wegen Kormoran in vielen Gewässern der Bestand gefährdet ist. Aber: ich bin kein fanatischer Aaljäger, der jden Tag nur auf Aal rausgeht. Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt, um zu wissen wie andere ihre Aale fangen. Außerdem denke ich, dass der Bestand durch Aalfanganlagen und Berufsfischer wesentlich mehr gefährdet ist.
Mfg, MaisKette.
 
also mit der 35er bin ich bis jetzt immer gut gefahren,

zu thema aalfangverbot nicht jeder ist dafür.....
 
@ pike84
Ja die jenigen die nicht dafür sind, scheinen nicht gerade verantwortungsbewusst zu handeln! Ich denke dass man mehr Rücksicht auf die Natur und auf die Zukunft unserer heimischen Fische nehmen sollte!Die Artenvielfalt in Deutschland ohnehin ist nicht gerade üpig!!!!

Ich kann absolut nicht verstehen wie es Einigen hier einfach am ***** vorbei geht!!!!!!!
 
@emsangler291:
Ich finde, dass wir in Deutschland schon eine ziemlich große Artenvielfalt haben. Ein Aalfangverbot ist denke ich nicht sinnvoll...
Es gibt immer Deppen, die sich nicht daran halten...
Außerdem ist der Aal für viele Berufsfischer extrem wichtig! Sollen die keinen Gewinn mehr machen?
Mfg, MaisKette.
 
@pike84:
Ist bei uns auch so: selbst im letzten Jahr, das von vielen als schlechtestes seit zehn Jahren bezeichnet wurde, waren für jeden Angler ein paar Aale drin.
 
@pike84:
Ist bei uns auch so: selbst im letzten Jahr, das von vielen als schlechtestes seit zehn Jahren bezeichnet wurde, waren für jeden Angler ein paar Aale drin.
:klatsch


Was meinst du denn wie lang das noch so bleibt?!

Und früher oder später werden auch die Berufsfischer auf den Aalfang verzichten müssen!Entweder weil es verboten ist oder weil es einfach keine mehr gibt!!!!
Es sollte verboten sein und die Strafen sollten so hoch sein,dass die Berufsfischer freiwillig auf eine andere Art umsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@emsangler291:
tut mir leid, aber es fällt mir schwer zu glauben, das in den nächsten Jahren der Bestand in meinem Hausgewässer ernsthaft zurück gehen sollte...
 
@pike84:
Ist bei uns auch so: selbst im letzten Jahr, das von vielen als schlechtestes seit zehn Jahren bezeichnet wurde, waren für jeden Angler ein paar Aale drin.

das sehe ich genauso, es gibt angler die fangen keine aale
weil der aal will auch erst gefunden werden und so jammern
sie rum es gibt keine aale mehr.
 
Es ist schade dass ihr es nicht verstehen wollt!

Ich hab letztes Jahr so einige Aale fangen können,jedoch hab ich keinen einzigen entnommen,weil ich weiß wie es um den Aal steht!

Ich hoffe einfach dass das Aalfangverbot so schnell wie möglich in Kraft tritt!
Besser jetzt als zu spät!!!!
 
Natürlich mach ich mir auch Sorgen um den Aal, aber ich finde ein absolutes Verbot einfach nicht sinnvoll! Ein Kompromiss wäre, dass man nur eine begrenzte Zahl von Aalen fangen darf!
 
Es ist schade dass ihr es nicht verstehen wollt!

Ich hab letztes Jahr so einige Aale fangen können,jedoch hab ich keinen einzigen entnommen,weil ich weiß wie es um den Aal steht!

Ich hoffe einfach dass das Aalfangverbot so schnell wie möglich in Kraft tritt!
Besser jetzt als zu spät!!!!

das ist dein ding, kannst doch mit deinen aalen machen was du willst.
zum thema aalfangverbot das dauert noch ne weile.
 
Ich glaubs nicht!!!:hahaha::hahaha:

Jetzt hat er es schnell geändert!!!
Naja,war ja auch nur n Joke...

Es ist klar dass es unterschiedliche Meinungen gibt,aber früher oder später kommt das Verbot!

Petri...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben