Gewässerschutz -  Welche Schildkrötenart ist das?

diese exoten sind schlimme laich- u. bruträuber, also hat jeder verantwortungsbewusste angler sie zu entsorgen...zoo, oder aquarianer, oder suppe:leck


mein gott ein paar schildkröten fressen ja auch die ganze brut weg :rolleyes:
man kann sich doch auch mal über so etwas freuen solange es nicht zu einer überpopulation kommt. Einen eisvogel enfernt man ja auch nicht einfach. ich find es schön das wir einen an unserem gewässer haben und auch selbst schildkröten
 
mein gott ein paar schildkröten fressen ja auch die ganze brut weg :rolleyes:
man kann sich doch auch mal über so etwas freuen solange es nicht zu einer überpopulation kommt. Einen eisvogel enfernt man ja auch nicht einfach. ich find es schön das wir einen an unserem gewässer haben und auch selbst schildkröten


Eisvögel sind einheimische Tiere im Gegensatz zu dieser Schildkrötenart.
Wer sagt denn den Schildkröten, dass sie sich nur bis zu einer best. Populationsgrösse fortpflanzen dürfen?
Sie gehören einfach nicht in unsere Natur!! BASTA!!!
 
Richtig, diese Viecher gehören NICHT in unsere Gewässer!!!!

Dann muß man sie aber auch konsequent "entsorgen"...
 
mein gott ein paar schildkröten fressen ja auch die ganze brut weg :rolleyes:
man kann sich doch auch mal über so etwas freuen solange es nicht zu einer überpopulation kommt. Einen eisvogel enfernt man ja auch nicht einfach. ich find es schön das wir einen an unserem gewässer haben und auch selbst schildkröten

Schön das man solche Tiere an unsere Gewässer haben ?
Find ich auch, denn deswegen besetzen wir ja auch solche Schildkröten, weil sie unsere Flora bereichern...lool.

Wir haben in Deutschland schon über 2000 Tiereinwanderer, daher sollte irgendwann einmal damit Schluss sein.

@ Jaykay Entsorgen ja. Aber bitte unter gewissen Aspekten, um das Tier Artgerecht abzugeben.
 
Jaykay dann hast du dich noch nie mit Tierschutz befasst.
Wenn kein Zoo dir dieses Tier abnimmt, sind Tierheime oder Auffangsstationen dazu verpflichtet diese Tiere dir abzunehmen.
Letzte Möglichkeit wären Naturschutzvereine .
 
Seht Euch an, wo diese Art ursprünglich beheimatet ist. Ein harter Winter wird das "Problem" beseitigen.
Schlimme Laich- und Bruträuber? Diese Tiere entwickeln sich mit zunehmendem Alter zu Vegetariern.
Und wie schnell können sie sich wohl tatsächlich vermehren? Einzelne Exemplare unter bestensfalls mäßigen Bedingungen?

Solche Tiere anschaffen und dann aussetzen ist schwach ... ganz klar.
Und sie sollen auch nicht in unseren Gewässern hausen ... ebenfalls klar.
Aber ein Problem kann ich nicht erkennen. Nicht in diesem Fall.
Also Herbert ... ich hätte sie auch wieder ins Wasser gesetzt. Vielleicht sogar etwas geworfen.
 
Wir haben an unserem teich 6 Stück... Wüsste nicht warum die schädlich sein sollten???

Und die überleben die Winter ohne probleme wir haben die Schildkröten seit dem ich im Verein bin... (7 Jahre...) und die schwimmen immer noch rum ob wohl dieser Winter echt hart war und der Teich sicher 8-10 Wochen zu gefrohren war!!!
 
Hej Herbert,

also beim Angeln sollte man sich auf den Fisch beschränken.
Ich finde es nicht sonderlich toll, hier eine Schildkröte zu präsentieren.
Vorallem nicht, wenn sie sich vor euch auf der Flucht versteckt hat.

Ist nicht böse gemeint, doch mich ärgert es, dass Menschen immer alles anpacken müssen was sie sehen.

PS: Ich hoffe, dass ihr auch ein paar Fische gefangen habt:hops
 
Sollte kein Angriff auf Herberts Reaktion sein, daß es diese Schildkr. zurückgesetzt hatte, denn er wußte es nicht ob es eine heimische Art ist.
Casa es kann aber auch keiner wissen, ob diese Art sogar unsere Winter übersteht. Tiere passen sich der Natur oft besser an, als wir ihnen dieses zutrauen würden. Nicht jeder Winter beseitigt ein Problem.
Auch wenn im Alter die Ernährung durch Pfl. Kost steigt, heißt das nicht, das sie auch Tierrische Nahrung verschmäht.
Aber egal was dieses Tier frisst..Sie gehört nicht in unsere Regionen.
 
Also ich melde mich auch noch mal kurz zu Wort . Da sind wir bei einer Frage . Was oder wie verhalte ich mich in einer solchen Situation wie sie Herbert erlebt hat . Aufgrund seiner Verunsicherung ( Art der Schildkröte , usw. ) hat Er das nahe liegendsde gemacht das Ihm eingefallen ist . Ist auch nicht falsch , da Ihm die Kreatur doch am Herzen lag . Doch war das wie ich schon geschrieben habe ein für mich falscher Weg . Ich achte auch auf Kreatur und muß für mich in dieser Situation entscheiden wie ich damit umgehe. Für mich eine schon überdachte . Sogar mit Lösung ! Allein schon der Umstand das Wir am Wasser mit allen möglichen ,,Fängen " rechnen ist vorab schon auch ein Gedanke wert das man sich damit auseinander setzt . Ich kann leider auch von mir sagen das ich schon in Situationen war in denen ich besser nicht gewesen wäre . Aber aufgrund solcher Erfahrungen bin ich besser vorbereitet . Allerdings habe ich eine Wasserleiche noch nicht aus dem Gedächtnis meines Neffen löschen können . Das ist das womit man sich auseinandersetzen muß . Ich wünsche Euch auf alle Fälle das Ihr wißt was man tun muß oder was passeren kann . Gruß Hansi
 
Bisher sind wir Forenmitglieder ja von unseren Wissen ausgegangen, was wir Zuhause am PC - Google, oder als Terra und Aquarianer an " Fachwissen"
einbringen konnten, bzw hier gelesen haben.
Manche User haben/ hatten Terrarien oder Aquarien, dazu noch den Angelschein um bei solch einen Fang das Tier zu bestimmen.
Jeder Angler der sich damit aber nicht auskennt, sollte die unbekannte Art CR.
Denn es gibt auch noch Echte Heimische Wasserschildis.

Den Fang einfach mal kurz hältern und Kolegen befragen, im Zweifel doch CR.
Als Angler tut man sich da oft hart, wenn man nicht weiß ob man evtl gegen ein Gesetz vertößt.
Warum meckert man hier gegen die Fotos?
Hätte Herbert nur den Bericht gestartet, ohne Foto, würde man meckern, daß er kein Foto gemacht hat ( somit hätte man die Art nicht bestimmen können )
Paradox
Komische Ansichten!
 
Hallo Leute
Beim gestrigen Spinnangeln vom Boot fiel uns diese Schildkröte im Wasser auf, die sich auf einem Stein sonnte.
picture.php



Nachdem wir Kurs auf sie nahmen flüchtete sie unter Wasser und versteckte 30cm unter der Wasseroberfläche. Mein Kumpel schaffte es sie mit einem beherzten Griff von hinten zu packen. (Ich hätte niemals gedacht, dass er es schafft!)

Kann mir einer von Euch bitte bei der Bestimmung helfen?

Gruß Herbert
.
.
gelbwangenschildkröte! 100% viele tuen sie im gartenteich einsetzen aber die die jenigen wissen nicht das sie abhauen die können ohne problem kilometer weit wandern um ein größeres gewässer zufinden !!!sie überleben jeden winter !!!sollche habe ich schon öffters mit der angel gefangen die fressen fast alles !!schönes tier herbert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich kann mich meile09 nur anschließen.
Ich habe selber jahrelang Wasserschildkröten gehalten. Den Winter über habe ich die Tiere im Aquarium gehalten, von Ende Mai bis September dann im Gartenteich. Das war schon ein toller Anblick wenn sich die Tiere gesonnt haben! Der Teich war allerdings umzäunt. Die Schildis gehen gerne auf Wanderschaft. Sie fressen nur in ganz jungen Jahren tierische Kost. Danach fast ausschließlich nur Pflanzen. Mein Teich war regelmäßig leer gefuttert, Seerosen, Pfeilkraut, Krebsschere alles weg. Die Fische haben sie nicht angerührt.

Das Problem ist, dass viele Verkäufer in Zooläden nicht ordentlich auf Haltung und Pflege hinweisen. Man kauft 2 € Stück große Schildis und packt sie in ein 80 cm Becken und alles ist gut. Was aber wenn die Schildis nach 3 Jahren so groß wie ein Teller sind? Vorallem im Sommer im Teich wachsen die Schildis extrem. Ich hatte zum Schluss ein 2 m Becken für den Winter. Zum Schluss wurde aber auch das zu klein. Ich habe die Tiere dann an einen Reptilienfan abgegeben. Der hatte einen ganzen Raum, ca. 25 m², nur für Wasserschildkröten. Mit Indoorteich, Sandstrand für die Eiablage und allem pipapo! Man sollte auch bedenken wie alt die Tiere werden. Das ist nicht wie eben mal nen Hamster kaufen...

Ich finde die Entscheidung von Herbert i.o. Wenn man nicht weiß was es ist, dann lieber wieder zurück ins Wasser damit. Die Schildkröte sieht top fit aus, gut genährt und leuchtende Farben. Freut euch einfach wenn ihr sowas mal zu sehen bekommt. Falls an einem Gewässer zu viele Tiere existieren, dann sollte man allerdings eingreifen. Schildis einfangen und ab in den nächsten Zoo.

Viele Grüße

Bianco
 
Hej Herbert,

also beim Angeln sollte man sich auf den Fisch beschränken.
Ich finde es nicht sonderlich toll, hier eine Schildkröte zu präsentieren.
Vorallem nicht, wenn sie sich vor euch auf der Flucht versteckt hat.

Ist nicht böse gemeint, doch mich ärgert es, dass Menschen immer alles anpacken müssen was sie sehen.

Dein Anliegen ist ja nett gemeint, aber die von Dir beschriebene Maxime gilt fürs Tauchen, aber ist absolut nicht auf die von mir beschriebene Situation zu übertragen.
Ich hab das Foto nicht gemacht, um damit zu posen. Vielmehr ging es mir eine genaue Artbestimmung, um festzustellen ob diese Gattung heimisch ist oder nicht.
Aufgrund der zahlreichen Antworten, die ich hier erhielt komme ich nun zu dem Schluß, dass es sich wirklich um eine Gelbwangenschildkröte handelte.
Mein Gewässer ist nur 3,5ha groß und beherbergt mindestens zwanzig dieser Tiere, die im Übrigen auch den harten Winter bei uns überlebten.
Ich habe das Foto auch inzwischen meinem Vorsitzenden gezeigt und auf die Frage, was ich mit dem Tier machen soll, wenn ich wieder eins erwische kam die trockene Antwort: "Aschenbecher!"

Gruß Herbert
 
Herbert bitte keinen Aschäbäschä draus machen..
Was habt ihr, mind. 20 Stück ?
Liegt dein Gewässer evtl. in einem Zoo ..
Scherz beiseite. Dann würde ich dies anders machen.
Ruf doch mal im nächst größeren Zoo an, lasse dich mit einem Verantwortlichen verbinden und befrage dich dort einmal.
Weiter sind in vielen Städten die Ordnungsämter für Tiere zuständig bei denen man gefährderte Haustiere anmelden muß.
Sag dort einfach, daß du denkst, daß es sich hierbei um eine Art handelt, die in USA vom aussterben bedroht ist ( kleine Notlüge als Laie - grins )
Die werden sicher handeln.
Wenn nicht, dann versuche es bei der Natur oder Tierschutzbehörde.

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß hierbei keine Behörde, oder Vereine helfen.
 
Bianco : Was mir noch nicht ganz in den Kopf gehen will ist das ich eine Tierart an einen Reptilienfan ( auch Fanatiker ) weitergebe , der diese Art auch noch weiter hier vermehrt . Wie oder was soll das bringen ? Ich sehe nur weitere Probleme die sich eventuell daraus ergeben . Kommerz ? Letztendlich möchte ich immer noch nicht für eine Endlösung des Tieres plädieren . Also Kollegen , der Fisch und Naturliebhaber - Endlich bitte mal ( nein ich bin kein Nabu ) Lösungen . Gruß Hansi
 
Zurück
Oben