Rollen -  Welche Karpfenrolle?

hey hechtfreund is des die chub outkast hab die auch die is voll gail.
und carphunter 21 warum käufst du dir so en schrott, des is einfach nur doppelt gekauft, hättest du mehr gespart für ne schöne shimano rolle oder daiwa emblem exceller oder infinity dann hättest du mehr davon ;D
 
hey hechtfreund is des die chub outkast hab die auch die is voll gail.
und carphunter 21 warum käufst du dir so en schrott, des is einfach nur doppelt gekauft, hättest du mehr gespart für ne schöne shimano rolle oder daiwa emblem exceller oder infinity dann hättest du mehr davon ;D


ne das is die chub snooper
 
ich hab 2x die chub outkast 2,75 lbs und dazu die The Shimano Baitrunner Aero 8000 GTE B und bin damit voll zu frieden ! ;)

kann die combo nur empfehlen

mfg
 
@Jerkking1

Warum Schrott? BAT-Tackle ist gar nicht so billig aber ich bin mir schon wieder unsicher geworden den wenn ich die Biilder von der Dam seh bekomm ich ganz weiche knie.:shock

Ist schon ne geile Rolle also ich glaub ich kaufe mir doch die DAM..wobei ich nun wieder die Sänger Giant Carp tr 80 auch nicht schlecht finde...
Helft mir maall mit der entscheidung ich weiß nicht entweder Sänger oder DAM!???

@Hechtfreund

Ist bei der DAM noch eine 2. ALU ersatzspule dabei oder was seh ich da??

PS: Hat jemand eine Sänger Bionic Giant Carp RT 80?? Wovon er mal Bilder hier reinstellen kann weil die Bilder von den Shops sehen so unnatürlich aus wenn dann bilder wo die rolle an der rute is dann kann man das besser sehen. =)

Bis dahin
Tight Lines

Carphunter21:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ carphunter21

Was ist Dir denn bei einer Rolle wichtig?

A. Das sie ganz toll aussieht und dazu noch schön billig ist? :augen

oder

B. Das Ausstattung,Qualität und Verarbeitung stimmen und das alles vielleicht noch in einem anzunehmenden Preis/Leistungsverhältniss? :)

Bei Dir klingt alles irgendwie nach Antwort A. :(

mfG Nash
 
@Jerkking1

Warum Schrott? BAT-Tackle ist gar nicht so billig aber ich bin mir schon wieder unsicher geworden den wenn ich die Biilder von der Dam seh bekomm ich ganz weiche knie.:shock

Ist schon ne geile Rolle also ich glaub ich kaufe mir doch die DAM..wobei ich nun wieder die Sänger Giant Carp tr 80 auch nicht schlecht finde...
Helft mir maall mit der entscheidung ich weiß nicht entweder Sänger oder DAM!???

@Hechtfreund

Ist bei der DAM noch eine 2. ALU ersatzspule dabei oder was seh ich da??

PS: Hat jemand eine Sänger Bionic Giant Carp RT 80?? Wovon er mal Bilder hier reinstellen kann weil die Bilder von den Shops sehen so unnatürlich aus wenn dann bilder wo die rolle an der rute is dann kann man das besser sehen. =)

Bis dahin
Tight Lines

Carphunter21:angler:

ja du siehst es ganz genau !!
ist es denn so ein wunder ?
 
@ carphunter21

Was ist Dir denn bei einer Rolle wichtig?

A. Das sie ganz toll aussieht und dazu noch schön billig ist? :augen

oder

B. Das Ausstattung,Qualität und Verarbeitung stimmen und das alles vielleicht noch in einem anzunehmenden Preis/Leistungsverhältniss? :)

Bei Dir klingt alles irgendwie nach Antwort A. :(

mfG Nash


Nein schon Antwort B, ach ich weiß auch nicht sagt mir welche Rolle gut ist von den 3 bittee ich werd verrückt..:D also gutes preis/leistungsverhältnis und qualität ist wichtig...;)

@cyberpeter

Ne nicht ganz..;)
 
Also ich hab mir jetzt 2 Quantum Crypton SCS 1070 geholt,weil ich wieder auf Freilauf umsteigen wollte! :) Die Rollen sind robust,sehr gut verarbeitet und der Preis stimmt auch :):)
Werd sie 2010 ausgiebigst testen :cool:
Muß nicht immer Daiwa oder Shimano sein...und die Bat Rolle hat im letzten Carp Mirror Test gut abgeschnitten :respekt Also...was will man mehr?
Hatte früher auch mal DAM Rollen,und hab mir geschworen nie mehr welche zu kaufen!!!! Nur Ärger mit den Teilen!!!! :(
Ist aber auch wie alles im Leben reine Geschmacksache...der eine mags so,der andere eben anders :)

Gruß MB
 
ich habe eine frage welche angelschnur würdet ihr empfehlen Monofile odergeflochtene


Hallo,

prinzipell ist es so dass eine Monoschnur je nach Marke und Dicke 4-7 mal soviel Dehnung hat wie eine geflochtene dafür aber wesentlich unanfälliger ist was Abrieb und Beschädigung angeht wie eine Geflochtene.

Das heißt fischt Du auf ca. 200m und deine Monoschnur nicht bzw. nicht sehr stark vorgespannt kann der Karpfen erst mal ein paar Meter Schnur nehmen bis der Bißanzeiger überhaupt anschlägt. Es kann vorallem in der kalten Jahreszeit durchaus vorkommen dass ein kleiner gehackter Karpfen die Rute "blockiert" ohne dass man es merkt. Auch beim Drill selber kann der Karpfen ohne dass Schnur von der Rolle gezogen wird je nach verwendeter Schnursorte und -dicke 10-25 Meter in eine Richtung flüchten. Dies ist besonders dann unschön wenn man an Hindernissen fischt.

Man kann den oben beschriebenen Nachteil schon ausgleichen in dem man zum einen eine dehnungsarme und dickere Mono verwendet und zum anderen die Schnur stark vorspannt was aber ein entsprechend schweres Blei voraussetzt und auch bei Karpfen eine gewisse scheuchwirkung haben kann.

Kennst Du den Untergrund deines Gewässers nicht oder weist Du dass Du ein sehr zerklüftetes Gewässer hast wo zwischen deinem Hotspot und Dir einige höhere Stellen sind an denen dein Schnur beim einholen oder drillen scheuern kann wie z.B. Steinkanten, Felsen, Muschelbänke usw. dann würde ich im Zweifelsfall unabhängig von der Entfernung und ob Du auslegst oder werfen mußt immer eine Mono verwenden. Auch bei knackigen Minustemperaturen würde ich immer zur Mono greifen.

Kennst Du den Untergrund und weist sicher dass Du das Problem mit Steinkanten usw. nicht hast oder kannst es mit einer entsprechend langen Monoschlagschnur umgehen ist zumindest meiner Meinung beim Auslegen schon ab ca. 150m eine geflochtene Hauptschnur mit Monoschlagschnur einer reinen Monomontage vorzuziehen da man dort die oben genannten Probleme nicht hat.

Mußt Du werfen und auf Weiten um die 100m kommen und hast gar keine Probleme mit dem Untergrund kann man entwerder eine dünnere Mono (0,30er) + geflochtene Schlagschnur verwenden oder bei geringen Muschelbestand auch eine geflochtene Hauptschnur+Monoschlagschnur. Mit beiden Varianten erreichen auch nicht so gute Werfer leichter annehmbare Weiten als mit einer durchgehenden Mono der Stärke 0,35er oder höher.

Hat man ein schlammiges sehr verkrautetes Gewässer ohne versunkene Bäume und Muschbänke wo sich die Geflochtene einsägen kann bzw. beschädigt werden kann würde ich immer eine Monohauptschnur mit einer entsprechend langen Geflochtenen (4-5 Meter) als Schlagschnur verwenden da diese sich besser durchs Kraut "schneidet". Hier muß man dann allerdings sehr aufpassen dass der Karpfen in der Landungsphase nicht ausschlitzt weil man dan mehr geflochtene als Mono zwischen sich und dem Fisch hat.

Durch die geringe Dehnung der geflochtenen Schnur besteht wie gesagt natürlich die Gefahr des Ausschlitzens die von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist weil je nach aufgenommener Nahrung die Karpfen unterschiedlich harte Mäuler haben. Deshalb empfiehlt sich hier zum einen die Bremse etwas weicher einzustellen, eine gut dehnbare Monoschlagschnur als Buffer zu verwenden und keine 3,5lbs Prügel als Rute. Dann kann man die Ausschlitzgefahr fast auf Null reduzieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehhm...Hallo?! Sind wir nicht in einem Rollen-Theard und nicht in einem welche Schnur nehme ich...-.-

Also Leute wenn ihr mit tausend neue rollen vorstellt wird das hier nix mehr..:D er kommt wieder an mit ner Crypton ah ich werd wahnsinnig ich hatte doch 2 Modelle vorgestellt welche würdet ihr nehmen? Punkt, fertig, auss Basta..:augen
 
Zurück
Oben