Gewässerökologie -  Was macht Ihr mit gefangenen Weissfischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wenn so viele gefangen werden muss ich so wie so mehrmals fahren... (zu viel möcht ich nicht reingeben)

Wie viele würdet ihr rein geben (Karpfen) wenn sie im druch schnitt 1,5 - 3,5 kg haben???

Ich hätte so auf 10-20 je nach größe geschätzt...
 
Zum Thema...

Weißfische geben sehr leckere Fischfrikadellen ab.
Je nach größe müßen da natürlich genug gefangen werden.

Sollte man nur kleine Mengen haben, kann man sie auch portionsweise einfrierren und zum kochen von Fischfond verwenden.
 
Hallo AstroPetri,

wir haben 3 solcher Behälter,1x 1000 L und 2x 580 L.
Mussten aber die runde Öffnung erweitern und auf ein großes Viereck ausschneiden. Sonst bekommt man die Fische nie raus.Der Deckel wurde mit 4 Riegel aus dem Baumarkt befestigt.
Die Luftpumpe ist aus meiner Sicht zu schwach, wenn der Ausströmer auf den Boden des Behälters justiert wird. Die Wassersäule ist da zu hoch.
Bei 10 Minuten Fahrt solltest Du den Behälter nur zur Hälfte füllen und schön langsam fahren.
Jedoch,wenn Ihr viele Fische fangt steigt auch der Wasserspiegel.
Ich würde die Luftpumpe in einem großen Regenfass vorher auf ihre Stärke testen.Die Höhe des Fasses sollte mit der des Behälters übereinstimmen.
 
Du meinst das die Luft nicht ausströmen kann weil der Wasserdruck zu hoch is???

Das mit dem Deckel habe ich ausprobiert... Da komm ich mit meinem kleinen Kescher ohne Probleme rein und wieder raus... (ich komme mit dem Kescher auch in jede Ecke des Tanks) und wenn ich beim anderen Wasser bin lasse ich den Tank gleich ab wenn ich anfange die Fische raus zu nehmen...

Wie macht ihr das mit der Sauerstoffzufuhr???


THX für die Tipps!!!
 
Genau,in einem Aquarium von 50 oder 60 cm Höhe hat so eine Pumpe wohl noch die richtige Kraft.Aber bei 1 Meter hab ich Bedenken.

Bei einen 3 kg Karpfen hast Du bestimmt Probleme bei dem runden Loch.
Rein geht immer, außerdem wenn noch kleine Weißfische im Kescher sind,gibts Verluste.

Bei uns hat jeder was beigesteuert, einer eine O²-Flasche von 20 kg ,einer hat einen Hänger bis 2,2 Tonnen Belastung,einer hat nen Jeep, und ich steuer die Amatur mit 2-3 regelbaren Ausgängen bei.
 
Bei uns hat jeder was beigesteuert, einer eine O²-Flasche von 20 kg ,einer hat einen Hänger bis 2,2 Tonnen Belastung,einer hat nen Jeep, und ich steuer die Amatur mit 2-3 regelbaren Ausgängen bei.

Ist bei uns genau so.
Der Ausströmer ist ein Schlauch der auf einen Baustahlbügel gebunden ist und
50 - 60 Löcher (mit einer Stecknadel gestochen) hat.
Wir transportieren Bachforellen, funktioniert super.
 
@AustroPetri
Hast Du schon mal Wasser gefahren? Wenn Du den Behälter nicht bis oben hin voll machst fängt das ganze nämlich an zu schwappen und es kann zu sehr gefährlichen Situationen durch Lastwechsel kommen. Ich bin schonmal mit so einem Behälter auf dem Anhänger gefahren der auch nur noch halb voll war, macht wirklich keinen Spaß.
Also Fahr vorsichtig ;)
 
Und mal eben so mitgenommen, oder? :eek::nein

Nö !!!! :nein:nein:nein

Da er nicht mehr benötigt wird, und einlagern zu teuer, konnte ich ihn mit nehmen... Und das ist besser als wenn er auf ner Deponie landet...

Bin keiner der einfach was von der Baustelle mit nimmt und das dann vielleicht noch gebraucht wird....!!!!

Und ja ich bin mir bewusst das es zu Lastwechsel kommen kann beim fahren...
(fahr öffters mit Feuerwehrautos mit 2000 bzw. 4000 Liter wasser drinne...)
 
Ja, wollte im allgemeinen mal so wissen was ihr mit gefangenem Weissfisch so anstellt. Getötet und auf den Kompost? Essen? Oder wieder reinschmeissen?

Ich zumindest entsorge die gefangenen kleinen Fische, die größeren, Brassen zBsp. lasse ich wider schwimmen.


Aber gegen so 20 Stück leckere große Rotfedern hab ich auch nichts einzuwenden.

Sorry ich hab zwar erst 3 posts gemacht aber wenn ich sowas lese dann könnt ich echt kotzen!
Du sagst große Weißfische lässt du wieder schwimmen, aber um groß zu werden müssen die kleinen Weißfische doch wachsen! Wie sollen sie das tun wenn du sie kompostierst? Die fische zu entnehmen und sie zu verwerten ist eine Sache aber sie auf den Müll schmeißen?
Sorry aber würd mir das unter die Augen kommen dann liegt ganz schnell nochwas auf dem Müll!
Das ist ja nicht zu fassen!!
:mad:
 
oje jetz geht das schon wieder los.immer dieser streit:( !!!

und in jedem streit den ich mitbekommen hab ist in irgenteiner weise immer du verwikelt:brassen-verprassen (is net böse gemeint,aber es is doch so)
 
Also soetwas habe ich von noch keinem Angler Gehört. Das man Gefangende Kleinfiche Entsort oder Vergräbt. Habe kein verstäntnis dafür.:mad::mad::mad:

Mein Motto: C&R
 
Zitat von unserer Brasse:

nochmal extra für dich! in berlin ist weissfische killen pflicht
[/QUOTE]

Hallo Brasse,

alleine schon das Wort "killen" zeigt mir, was Du für ein "Tiefflieger" bist.

Von Bildung ist da weit und breit nichts zu erkennen, trotz der vier Semenster!!!


Arme Brasse.

Die unstudierte Fliege 2
 
ohh jetz muss er weinen weil ich hauptsächlich eine andere umgangssprache habe als du!

das heisst noch lange nicht, das ich keinen respekt vor den fischen habe! aber soweit denkst du glaub ich nicht!

ps: 4 vs. 0 semester ^^


wär auch schön wenn der thread hier mal geclosed wird! die hälfte hat ja eh keinen plan!

Brasse,

bei Dir ist irgend etwas schief gelaufen? Anders kann ich mir Deine geistigen Ergüsse nicht erklären.

Fliege 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben