Zubehör -  Was ist ein PVA-Beutel

Danke Matze. Danach habe ich vergeblich gesucht.
Der erste Teil ist damit gelöst: Die chemische Formel von Polyvenylalkohol ist lautet: "C(tief)2H(tief)4O".

Nächste Fragen:
1. Was fällt chemisch aus, wenn "C(tief)2H(tief)4O" mit Wasser reagiert?
2. Wie reagiert die Umwelt auf das Ausfallprodukt?
 
Danke Matze. Danach habe ich vergeblich gesucht.
Der erste Teil ist damit gelöst: Die chemische Formel von Polyvenylalkohol ist lautet: "C(tief)2H(tief)4O".

Nächste Fragen:
1. Was fällt chemisch aus, wenn "C(tief)2H(tief)4O" mit Wasser reagiert?
2. Wie reagiert die Umwelt auf das Ausfallprodukt?

Ich will ja nicht frech sein, aber geh mal ans Wasser und lass dir ein wenig den Wind um die Birne blasen.
Sorgen könnt ihr haben.........dass graust ein Schwein:augen
 
Also. Da es sich um ein reinsynthetisches Polymer handelt ist die Summenformel nur Formal C2H4O. Du musst es dir als eine extrem lange Kette dieser Moleküle vorstellen. Das soll auch der Index "n" in Matzes Link verdeutlichen. Wenn es dich noch weiter interessiert meld dich doch einfach mal bei Chemieonline an und erstelle ein Thema mit der Überschrift "Reaktion von PVA mit Wasser". Aber bitte ins Unterforum "Organische Chemie".
 
Hallo Leute

Mal eine ganz dumme Frage: Was ist ein PVA-Beutel.
Wie angelt man damit am besten ?
Ich weiß nur das er zum Anfüttern für Karpfen dient aber mehr auch nicht.
Ich würde mich freuen wenn ihr dazu was schreibt.

Danke im vorraus

Petri!
bunnyy

dachte immer,das sind diese essbaren ministrings,die sich beim Saunagang in Luft auflösen:confused::)
 
dachte immer,das sind diese essbaren ministrings,die sich beim Saunagang in Luft auflösen:confused::)
Frank mußt du alles ausplaudern :confused: :schrei
Ich habe gerade 56 Bikinis im Ebay verkauft, die mit PVA Garn genäht wurden.
Verkaufe auch gerade 0,30er geflochtene PVA Hauptschnur für Wallerfischer.
Schonender kann man kaum fischen. :hops :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man nur Fragen über Sachen stellen, die hundertmal durchgekaut sind, wie Ausloten, Selbsthakeffekt, Wurmanköderung, ... ? Ich weiß, wie die PVA-Schnüre und -Beutel funktionieren, aber ist das Wissen, was es darüber gibt, erschöpft?

Wenn es eine mathematische Formel wäre, würde ich sie selbst ausrechnen. Wenn es in einem Gesetz stünde, würde ich es selbst lesen. Zur Chemie hatte ich leider nie einen richtigen Draht. Deswegen suche ich Hilfe, wofür dieses Forum eigentlich gedacht ist.

Ich habe den Eindruck, dass manche sauer sind, weil sie schlicht keine Antwort haben. Wer sich von Fragen genervt fühlt, soll die anderen Themen lesen. Die Auswahl ist sehr groß.

Zu den persönlichen Kommentaren:
Ich mache fast jeden Tage eine Runde um mein Hausgewässer und lasse mir den "Wind um die Birne" wehen und nehme bei jeder Runde etwas Müll mit nachhause. Danke, davon gibts bei uns dank der vielen Mitangler genug.

Liebe Grüße
 
OFFTOPIC:
Ich werfe niemandem vor, dass er etwas nicht weis. Ich weis es doch selbst nicht. Aber wenn ich etwas nicht weis muss ich das nicht mitteilen und den Fragenden als ... hinstellen.

Dies ist ein sehr großes Forum mit mehreren Tausend Usern. Da sind ganz sicher Chemiker dabei, die die Frage aus dem Ärmel beantworten können. Diese Chemiker habe ich unbekannterweise gesucht und gefragt. Wer es nicht weis, soll die Frage überlesen und sich über die Antwort wundern. Man muss nicht alles kommentieren!
 
Darf man nur Fragen über Sachen stellen, die hundertmal durchgekaut sind, wie Ausloten, Selbsthakeffekt, Wurmanköderung, ... ? Ich weiß, wie die PVA-Schnüre und -Beutel funktionieren, aber ist das Wissen, was es darüber gibt, erschöpft?

Wenn es eine mathematische Formel wäre, würde ich sie selbst ausrechnen. Wenn es in einem Gesetz stünde, würde ich es selbst lesen. Zur Chemie hatte ich leider nie einen richtigen Draht. Deswegen suche ich Hilfe, wofür dieses Forum eigentlich gedacht ist.

Ich habe den Eindruck, dass manche sauer sind, weil sie schlicht keine Antwort haben. Wer sich von Fragen genervt fühlt, soll die anderen Themen lesen. Die Auswahl ist sehr groß.

Zu den persönlichen Kommentaren:
Ich mache fast jeden Tage eine Runde um mein Hausgewässer und lasse mir den "Wind um die Birne" wehen und nehme bei jeder Runde etwas Müll mit nachhause. Danke, davon gibts bei uns dank der vielen Mitangler genug.

Liebe Grüße

Also, an manches muß man sich gewöhnen, und zwar daß oft mal Scherze gemacht werden oder ironische Antworten kommen. Ich habe selber sehr lange gebraucht um dies zu kapieren. Was ich aber ernst meinte, war die Sache mit dem Vergleich. Jeder benutzt Blei, ( ich auch ) aber so was wie PVA wird hinterfragt.
@ Schwarzangler , es ist klar wenn man etwas nicht kennt, daß man Fragen stellt. Doch sieh doch mal die Bleie, die Wirbel, die Mono und gefl Schnüre, Die ganzen Flavors, Aromen und Köderlockmittel die in ein Gewässer eingebracht werden, Schnüre und Diverses abgerissen wird. Wo ist da der Vergleich von 5 oder 6 Anglern wo mal jeder 2m PVA am Tag verbraucht ?:angler:
 
...ich wollte mal fragen ob es auch eine Alternative zum PVA-Beutel gibt?
Denn die sind ja schon n bissel teuer...
Kann mir da wer helfen?

Hallo, um mal wieder was zum PVA-Beutel zu schreiben!
Es gibt eine Alternative zum PVA-Beutel:

Man nimmt einfach ein Plastikbecher und füllt da sein Anfutter rein, etwas Wasser drüber gießen und dann noch das Vorfach mit Hakenköder reintun.
Das ganze stellt man dann in die Gefriere und wenns gefrohren ist, kannst du die Becher in der Kühltasche mit ans Wasser nehmen.

Die Nachteile sind:
-Anfutter, wie z.B. Pellets lösen sich vor dem Erfrieren schon im Wasser auf.
-Man muss das ganze rechtzeitig vorbereiten.
-Man muss eine extra Tasche mitschleppen.
-Und im Winter dauerts ziemlich lang bis das ganze aufgetaut ist!

Ein Vorteil ist ganz klar, das man sogar etwas Flüssiglockstoff reintun kann,
oder andere Feuchte sachen, die den PVA-Beutel sofort auflösen würden.

Also entweder du nimmst die günstigere Variante und machst dir etwas mehr aufwand, oder du machst es einfach, dafür aber auch teurer und
nimmst PVA-Beutel;)
 
Habe auch schon öfters sowas gepostet.
Normaler Gummi, darauf mehrere Frolic gezogen, mit Zuckerwürfel abgestopt, und im Karabiener eingehängt und ausgeworfen. Zucker löst sich, Gummi schnellt zurück, und die Köder leigen am Platz.
 
Zurück
Oben