Bissanzeiger - Was haltet ihr von diesen FOX Micro Swinger?

Ok dann haben mir wohl 2 Verkäufer das falsche Wissen vermittelt. Aber man lernt ja nie aus.
Wie machst du das mit der Schnur, wenn du auf Hecht oder Zander fischt mit feststehender Posenmontage? Bei uns im Gewässer ist das z.B. mit den Hechten so, dass die Pose ganz schnell verschwindet, geringe Meter Schnur genommen wird und sie dann stehen bleiben. Sofort anhauen bringt nichts. Wie machst du das mit der Rolle und der Schnur zum abrollen?


Hi nochmals! :)
Also erstmal zu dem was ich geschrieben hatte: Es gibt selbstverständlich viele unterschiedliche methoden den Feilauf bzw. Fallbissanzeiger zu verwenden. Die die ich aufgezeigt hab sind aber eben welche, die viele namhafte Karpfenangler verwenden, weil sie universell so gut einsetzbar sind. Andere Bleimontagen, wie eben z.B. die Durchlaufmontage erfordern dann meistens andere kompliziertere Rigs um sicher zu haken. :(

Auf Hecht oder Zander fische ich eigentlich fast nur mit allerlei Jerkbaits, Wobblern oder Blinkern.
Aber meine Kompetenz auf diesem Gebiet muss ich ganz ehrlich sagen endet hier, weil ich eigentlich klassischer Karpfenangler bin. Überhaupt angle ich selten mit Pose, es sei denn natürlich ich sehe die Fische eher im Mittelwasser stehen. Aber mit feststehender Pose kenne ich das Problem so wie du es beschreibst nicht gut genug.
Hoffe da wird dir hier noch jemand anders helfen können, würd mich übrigens auch interessieren...:)

Grüße
 
Ok dann haben mir wohl 2 Verkäufer das falsche Wissen vermittelt. Aber man lernt ja nie aus.
Wie machst du das mit der Schnur, wenn du auf Hecht oder Zander fischt mit feststehender Posenmontage? Bei uns im Gewässer ist das z.B. mit den Hechten so, dass die Pose ganz schnell verschwindet, geringe Meter Schnur genommen wird und sie dann stehen bleiben. Sofort anhauen bringt nichts. Wie machst du das mit der Rolle und der Schnur zum abrollen?

Hallo,

ich bin zwar nicht der große Profi im Ansitzangeln auf Hecht aber ich versuche es trotzdem mal ... :)

Generell nimmt der Hecht den Köderfisch schwimmt weg um ihn an einem anderen Platz zu drehen und ihn Kopf voran zu schlucken.

Die Frage ist wie Du den bzw. die Haken an deinem Köderfisch angebracht hast.

Meist wird bei der normalen Posenmontage ein Drilling benutzt der dann im Rücken eingehakt ist. Würde man bei dieser Montage sofort anhauen spich dann wenn die Pose unter Wasser gezogen wird ist die Chance sehr hoch das der Haken nicht im Hechtmaul sitzt. Hier muß man dann warten bis der Hecht den Köder gedreht und schluckt. Das heißt Pose geht unter Wasser, der Hecht nimmt Schnur bleibt dann irgendwann stehen dreht und schluckt und dann muß der Anhieb kommen. Der Nachteil bei dieser Montage ist, dass wenn man die Hechte nicht mitnehmen will oder sie untermaßig sind man öfters größere Operationen hat.

Dehalb ist es besser den Köderfisch mit einem System mit mehreren Drillingen (2-3)zu versehen. Sowas gibt es auch fertig zu kaufen und man braucht im Normalfall auch keine Angst haben dass sich der Hecht daran stört da er nicht so empfindlich ist wie z.B. ein Zander. Hier kann und sollte der Anhieb im Prinzip schon beim Untertauchen der Pose erfolgen. Nach meiner Erfahrung sind Fehlbisse eigentlich nur dann zu verzeichnen wenn ein kleinerer Hecht den Köder genommen hat und ihn nicht richtig im Maul hat weil dieses einfach zu klein ist. Mit diesen Fehlbissen kann ich leben und sie ersparen mir unnötige Operationen. Auch bei großen Hechten sitzt der Haken dann nicht so tief im Schlund und man kann ihn wenn man will auch besser zurücksetzen.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben