Karpfen -  Warum verliere ich die Karpfen im Drill?

Einfach mit dem geeigneten Gerät und der Selbsthakmethode fischen,und der Fisch hakt sich zu 95% von selbst :)
Eine 2,70 mtr./30 gr. Spinnrute eignet sich auch nur bedingt zum Karpfenfischen,dafür wurde sie ja auch nicht ausgelegt!

Gruß MB
 
fischte geflecht oda mono ?

ich glaub mit einer 10-30g kanste den haken garnicht richtig anschlagen (is doch ne picker oda ?)
Ich haeng mich hier mal dran. Das koennte der Knackpunkt sein, oder was meinst du mit abreissen?

könntt ihr mir bitte sagen was iich falsch mache weil immer wenn ich nen Karpüfen an der angel hab reist er ab oder spukt den haken aus

P.S.: Ich hab vom Karpfenangeln sowas von keine Ahnung. Aber den weichen ruessel hab' ich schonmal gesehn ;-)
 
Mind. 2,5 lbs Karpfenrute oder 80 gr. Grundrute...80 gr. Festblei an einer Safety Clip Montage...15 - 25cm Vorfach und fertig :)
Kommt halt immer darauf an wo man fischt,dann muß man sein Gerät je nachdem darauf abstimmen! Dann klappt das auch :)
 
Ich Denke das Problem liegt bei der Rute,2,70m Zu Kurz,10-30 Gr WG zu Leicht,Dann Angelt er evtl. noch auf Distanz sodas der Anschlag NICHT Durchkommt!
Ich habe hier was Gefunden,Einfach mal auf Durchlesen,auf die Weiss Hinterlegte Schrift Klicken,sind einige Montagen Beschrieben,Links Findest du dann noch Beispiele Zur Montage usw.
http://www.ingu-webdesign.de/seite_angeln/rigs.html
mfg
WALTER
 
in einem mittelgroßen Teich angelt er nicht auf so eine Distanz, dass der Anschlag nicht durchkäme....er schreibt aber weiter vorne, dass er dem Fisch 20cm Schnur gibt, dann anschlägt , aber nicht mit einer Selbsthakmontage arbeitet......
Mal davon abgesehen, dass 20 cm arg zeitig sind (eher zu zeitig), wird sein Anhieb zu schwach sein, weil er nur "mittelstark" anhaut
 
Nur so ne Idee........was wenn es gar keine Karpfen sind ?
Ich kenn sowas gut von den Brassen her, wenn man sie zu hart rannimmt.......
Wenn du kleine Köder nimmst (1-2 Mais, oder nur ein Teigkügelchen) könnten es auch Brassen sein. Die schlitzen viel leichter aus als Karpfen.
 
Wenn er weiterhin gezielt auf Karpfen fischen möchte,sollte er sein Gerät,Montagen und Köder dementsprechend anpassen!
Das ist das beste für Fisch und Angler :)
 
@Carp Fisher , Mais ist ein sehr guter Karpfenköder...was Montage angeht, gebe ich Dir recht....Ausrüstung....mh, wenn er sich nicht grad spezialisieren will, sollte es ne gute Feederrute auch tun....und wenn er mal im Lotto gewinnt kann er sich auch noch so nen überteuertes RodPod und Bivi zulegen.....:)

Aber er fragte ja, warum er sie verliert....also wenns wirklich Karpfen sind, die deine Köder nahmen, auf jeden Fall länger als 20cm ziehen lassen....
 
@Carp Fisher , Mais ist ein sehr guter Karpfenköder...was Montage angeht, gebe ich Dir recht....Ausrüstung....mh, wenn er sich nicht grad spezialisieren will, sollte es ne gute Feederrute auch tun....und wenn er mal im Lotto gewinnt kann er sich auch noch so nen überteuertes RodPod und Bivi zulegen.....:)

Aber er fragte ja, warum er sie verliert....also wenns wirklich Karpfen sind, die deine Köder nahmen, auf jeden Fall länger als 20cm ziehen lassen....

Ich kenne Mais als Köder :) Gut,aber nicht besonders selektiv!
Wenn er mit der Pose fischt sollte er auch früh anschlagen,damit der Fisch den Köder nicht schlucken kann! Er sollte halt seine Schnur straff halten damit sein Anschlag überhaupt durchkommt,und dann kräftig anschlagen!
Evtl. auch größere,stabilere Haken benutzen....aber wie ich schon sagte,das Gerät sollte eben auf Zielfisch und Gewässer abgestimmt sein!!!
Pod Pod und Bivy.....wenn er so weiterfischt wie bisher,wird er wohl keins brauchen,und ob diese Sachen überteuert sind ist ne andere Geschichte :)
 
Ohne jetzt hier ne Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen...Mais ist genauso selektiv wie Boilie.....nämlich über die größe...sprich, 1 Maiskorn finden viele zum fressen gern....7 Maiskörner werden es schon weniger.....beim Boilie ist es genauso..nen kleinen mögen auch Schleien, Blei Karauschen, nimmst nen größeren wirds selektiver...aber egal...
Back to Topic
 
Nur so ne Idee........was wenn es gar keine Karpfen sind ?
Ich kenn sowas gut von den Brassen her, wenn man sie zu hart rannimmt.......
Wenn du kleine Köder nimmst (1-2 Mais, oder nur ein Teigkügelchen) könnten es auch Brassen sein. Die schlitzen viel leichter aus als Karpfen.
woo ich fische gibt es keine Brassen !
 
Ohne jetzt hier ne Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen...Mais ist genauso selektiv wie Boilie.....nämlich über die größe...sprich, 1 Maiskorn finden viele zum fressen gern....7 Maiskörner werden es schon weniger.
Back to Topic



Ähm ... nein
Hab auch schon 40ger Karpfen auf 6-8 Maiskörner gefangen .
Den See den ich befisch ist voll mit Karpfen die meisten sind zwischen 45 und 60 cm und es ist echt selten das mir karpfen unter 55 cm auf die Boilies rauf gehen .
 
Klemmt deine shift-taste?? :hahaha:

@topic: Wie schon gesagt. Leg dir eine härtere Rute mit höherem Wurfgewicht zu und überdenke deine Montage und geh dann nochmal angeln und du wirst sehen, es wirkt Wunder!

mfg alex....
 
jaa oke dAnke für alle guten antworten
Karpfenpapst : ich bekomme bald ne gute karpfenrute diie hat ein wurfgewicht bis 110g
für rute werde ich ca. 50€ und füR schnur ca.15€
 
Zurück
Oben