Gewässerökologie -  Warum Ostsee-Räuber durch erhöhte Wassertemperaturen aussterben könnten

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Dorsch Ostsee.jpg

Die Ostsee wird wärmer und das hat auch Folgen für die Räuber in diesem Ökosystem. Forscher fanden heraus, dass eine temperaturbedingte Änderung des Jagdverhaltens letztendlich zum Aussterben der Raubfischart führen kann. In diesem Beitrag erfährst Du, warum Fische aussterben könnten, wenn sie aufgrund ansteigender Temperaturen ihr Jagdverhalten ändern.

Zum Beitrag
 
Zitat: "Die hier gewonnenen Erkenntnisse basieren auf mathematischen Nahrungsnetz-Modellen, die rein theoretischer Natur sind und unter anderem Daten aus Fischmägen sowie Temperaturdaten verarbeiten. Sie wurden in der Fachzeitschrift Nature Climate Change veröffentlicht. Diese Berechnungen sollen in Zukunft durch Feldstudien in natürlichen Ökosystemen verifiziert werden."


Kein Wunder, dass hier keiner mehr ist, wenn neben Nichts auch noch Rotz angeboten wird.

Die letzte Klimakatastrophe für Fische in Brandenburg liegt auch nur etwas mehr als 10 Jahre zurück. Da sind ganze Gewässer ausgefroren. zzz
 
Zitat: "Die hier gewonnenen Erkenntnisse basieren auf mathematischen Nahrungsnetz-Modellen, die rein theoretischer Natur sind und unter anderem Daten aus Fischmägen sowie Temperaturdaten verarbeiten. Sie wurden in der Fachzeitschrift Nature Climate Change veröffentlicht. Diese Berechnungen sollen in Zukunft durch Feldstudien in natürlichen Ökosystemen verifiziert werden."


Kein Wunder, dass hier keiner mehr ist, wenn neben Nichts auch noch Rotz angeboten wird.

Die letzte Klimakatastrophe für Fische in Brandenburg liegt auch nur etwas mehr als 10 Jahre zurück. Da sind ganze Gewässer ausgefroren. zzz
Die Trockenheit der letzten Jahre i, Land Brandenburg, die dazu führte, das selbst die Grundwasserwirtschaft Probleme bekam und erst von den Meteorologen im letzten Herbst für beendet erklärt wurde, ignorieren wir mal ..
 
Um Aussterben geht es ja eigentlich nicht.Fische die lange in der Ostsee gelebt haben ziehen nun weiter nördlich. Solche Veränderungen gab es in der Ostsee schon früher.
Bis in die 70iger Jahre war zb. der Blauflossenthunfisch in der Ostsee heimisch, die Fische tauchen nun wieder vor Schweden auf.
Auch Bonitos in Dänemark wurden schon gefangen.
Makrelen waren in der Ostsee auch lange Zeit verschwunden, nun sind sie im Sommer immer da.
Auch Jahre ohne Dorsche gab es früher, die Bestände werden sich auch wieder erholen wenn man sie lässt.
Was mich besonders freut sind hier neuerdings Seezungen, zwar werden sie noch selten gefangen, aber es werden mehr.
 
Zurück
Oben