Allgemein -  Warnung vor eventuellem Betrug

Da Hilfestellungen und Tipps von den drei (oder wieviel?) Betroffenen nicht gerade angenommen werden und sogar noch mit Verärgerung reagiert wird, mein abschließender Beitrag zu diesem Thema.

Hier wurde ein Thread eröffnet in dem vor einem eventuellen Betrüger gewarnt wurde. Nach Sammlung der Fakten und der Feststellung dass mehrere betroffen sind und auch nach einigen Wochen noch immer nicht alles geklärt ist, kann man sagen die Themeneröffnung war gut so!

Es wurde deutlich, dass hier Geldbeträge kassiert wurden um eine eventuelle persönliche Notlage zumindest zwischenfinanzieren zu können. Egal um welche Betragshöhe es geht, das soziale Denken des- oder derjenigen ist gestört und gehört rechtlich verfolgt! Mitunter auch um künftige derartige Machenschaften zu unterbinden! Nochmal, es geht nicht nur darum ob und wann Ihr Euer Geld zurückbekommt. Auch wenn Ihr nun doch noch Euer Geld wieder seht, solchen Leuten gehört auf die Finger gehauen!

Gerade im Zeitalter des Internets wird illegal sehr viel Geld mit Kleinbeträgen gemacht, weil viele der Geschädigten den Aufwand einer rechtlichen Verfolgung scheuen (oder wegen Gebühren oder keine Zeit etc.). Doch dabei sollte man klar unterscheiden, eine Anzeige bei der Polizei hat nicht unbedingt Auswirkungen darauf ob man seinen Schaden ersetzt bekommt. Es geht bei einer Anzeige alleine um die Verfolgung des Gesetzesbruch!

Aussagen von wegen "die verlaufen ja doch im Sande" kann man so nicht pauschal stehen lassen. Laut meinem Kenntnisstand, verbessert mich wenn ich falsch liege, bekommt ein Anzeigeerstatter nicht die geringste Info über den Verlauf der Ermittlungen oder einer Verurteilung.

Wer sein Geld zurück erhalten möchte, geht nicht zur Polizei sondern zum Amtsgericht und beantragt den Erlass eines Mahnbescheides gegen die Person. Wer meint er habe genug Geld im Netz eingespart um den aktuellen Betrag verschmerzen zu können und dem Betrüger somit Zeit für weitere Untaten bei anderen Personen lässt und dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann, der wartet eben weiter bzw. tut eben nichts. Es wird hier niemand zu etwas gezwungen und wer Ratschläge nicht braucht, der braucht auch diesen Thread nicht zu lesen, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich um Mitleid gebeten? Nö!

Habe ich Ralf um Hilfe gebeten und bekommen? Ja, und ich habe mit bedankt.

Ich rechtfertige mich hier nicht mehr...

Nochwas... Man bekommt als Anzeigenerstatter wohl den Ausgang der Untersuchung und die Art des Verfahrensabschusses mitgeteilt. Also, versucht es doch...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread neigt sich dem Ende ;).

Anzeigen kann man mittlerweile in den meisten Bundesländern auch online erstellen.. bei uns in LSA geht das jedenfalls. Da kann man auch Hinweise geben wenn man meint keine direkte Anzeige stellen zu wollen.

Ob man einen Bescheid über die gemachte Anzeige bekommt ist verschieden. Zeigt man nur einen Sachverhalt an, ist aber selbst nicht Geschädigter, bekommt man in der Regel nichts (von der STA!). Vielleicht ist man jedoch Zeuge und wird dann vom Gericht geladen. Ist man Geschädigter und hat etwas zur Anzeige gebracht / Strafantrag gestellt bekommt man auch einen Einstellungsbescheid der Sta, wenn diese das Verfahren eingestellt hat. Stellt die Sta nicht ein und erhebt Anklage ist es wieder verschieden, je nachdem ob man direkt gehört werden muss oder nicht. Über den Ausgang der Verfahrens bekommt man als Zeuge, ehemaliger Zeuge, Anzeigenerstatter ohne Schaden, keine Info. Hier geht es immer um eine Strafe für ein Verhalten und NICHT direkt um euer Geld. Das muss man sich zivilrechtlich wiederholen - da bekommt man dann immer eine Info :)

Übrigens, da arbeiten auch nur Menschen. Wenn etwas im Sande verläuft kann man auch einfach das Telefon in die Hand nehmen und anrufen ;)


Letztlich können alle machen was sie wollen. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben