Karpfenangeln -  Vorteil eines High Pod

Bestimmt nicht aber es wird nicht so leicht klein bei geben! Naja jeder wie er will! Bei uns am See ist das betreten der Wasserfläche eh verboten egal ob mit Futterboot, Boot, Rod Pod oder Banksticks! Deswegen spielts für mich eh keine Rolle! da meine Angelplätze am See zu 90 % aus Stegen bestehen ist ein Pod halt für mich die bessere Wahl!
 
Hallo in die Runde:prost
Ob Du nun unbedingt ein High Pod "brauchst" mußt Du selber entscheiden.
Mich persönlich schrecken die Nachteile ab:
-fehlerhafte Bißmeldung durch Natureinflüsse wie zum Beispiel der Wind
-auch Enten usw. werden für so manch einen "Fehlbiß" sorgen und sich evtl. in der gespannten Schnur (nach Kontakt + Verwickelung) das Leben nehmen:mad:
-die gespannte Schnur entlastet das Blei = Selbsthakeffekt hat weniger Wirkung = Fehlbiß
-die Chancen, daß ein Boot die Schnur erwischt stehen wesentlich "besser":spass

Du solltest den Rutenaufbau den Begebenheiten anpassen und Dich nicht festlegen.
Sei flexibel,auch wenn es ein paar "" mehr kostet
Der Erfolg wird Dich belohnen:prost

mfG Lazlo
 
Sehe ich genauso wie Lazlo.

Entscheide am besten danach was für dich am sinnvollsten ist!
Ob ne andere Variante nun besser aussieht sei mal dahingestellt.
Irgendwann hast du wahrscheinlich sowieso ein Pod und Banksticks, weil du an verschiedenen Gewässern verschiedene Gegebenheiten vorfindest :)
 
...und wenn man die Bremse fast komplett zu hat,beim Wels da wird das Rod Pod doch auch nicht mehr stehen bleiben,wenn es ein größerer ist..oder täusche ich mich da?:angler:

Deswegen werden keine Rodpods zum Welsfischen (ausser bei offener Bremse/Freilauf) verwendet,sondern wenn überhaupt halt nur Highpods!
Nicht alle Highpods taugen was zum Welsfischen,aber das dürfte ja klar sein...

Man sollte sich halt ein bissel Mühe geben beim Aufstellen und im Zweifelsfall lieber Einzelrutenhalter verwenden.
Wenn das nicht so "peinlich" für diejenigen denen es passiert ist,wäre,dann tät man sicher auch mal ab und zu von der ein oder anderen weggeflogenen Ruten lesen.Mir ist es noch nicht passiert...
Das Buzzerbar meines Highpods hat sich gottseidank schon recht früh in Deutschland verabschiedet,sodass es dann von einem Kollegen richtig angeschweißt wurde.Bei dem ein oder anderen Biss den ich letzte Saison hatte,wäre das Buzzerbar,mit der Schweißnaht die es beim Kauf hatte,samt Rute beim Biss weggeflogen!

Bei den Halterungen in denen das Griffende ist muss man auch aufpassen,denn die fallen je nach Highpod sehr kurz aus.Starker Zug,Reissleine reißt,Rute federt zurück und fällt aus der Halterung,starker Zug und die Rute ist weg.Mir ist es noch nicht passiert,aber wenn man in den großen Welsforen regelmäßig ,auch zwischen den Zeilen,liest ,dann sind wohl schon die dollsten Sachen passiert! Es hat sicher seine Gründe wenn irgendwelche Modifikationen oder Sicherungen,oder eben nur bestimmtes Tackle empfohlen wird...





ist ja voll krank das teil
ist so groß wie ein kriegsgeschütz

Es gibt auch noch passendes Zubehör zum Anfüttern...
http://www.youtube.com/watch?v=kN3hK9pAQX8
http://www.youtube.com/watch?v=Wj2ky9isFrA
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D:D:D die schleuder kannte ich aber die boilie kanone ist mir neu

das ist voll geil

ich glaube ich baue mir demnächst eine PVA bazuka um pva beutel auszubringen

und eine partikel flinte um partikel rauszubalern
 
Angefangen hatte ich vor 15 J. mit einem 08/15 R-P, was aber schnell in die Ecke flog.
Danach war ich lange ein R-P Gegner. Als die guten Pods günstiger wurden, legte ich mir ein Pod zu, wo die vorderen 2 Beine super lang teleskopierbar waren.
Und nun habe ich mit Hilfe von Freunden aus dem Forum, ein High Tripod.
http://www.fishing-dreams.de/bilder/produkte/gross/436_1.jpg
Günstig aber trotzdem super.
In stehenden Gewässern kann ich es tief stellen, und im Fluss sehr steil.
Warum ? Im Fluss darf die Schnur dem Wasser wenig Angriffsfläche bieten = Ruten steil stellen.
In stehenden Gewässern ohne Strömung stelle ich meine Ruten aber in Richtung Schnur.
So habe ich also 2 Ansprüche an mein Pod, was dieses erfüllt, ohne 2 unterschiedliche RP kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben