Zubehör -  Vorfächer selbstgebunden oder gekauft?

Ich hab mir eigentlich vorgenommen mir keine Karte mehr für den Rhein zu holen wegen der Enttäuschung, wegen der vielen Grundeln und weil ich nicht der einzige bin der sich bei uns über mangelnden Erfolg beschwert.

Ok..also kann Ich nicht ganz Nachvollziehen..ok, mal von den Grundeln abgesehen.Wir haben im Rhein ob Hessische oder Pfälzer Seite viele und große Fische zu bieten.Es gibt im Rhein eine Menge an Friedfischen..Mal von Aalen,Wels usw.abgesehen..Ich glaube eher das du da was Falsch gemacht hast.Wenn ich im Rhein Angele bin ich zu 97% kein Schneider!!Und bei Euch da drüben habe ich auch gut gefangen.Ich weiß nicht wie Alt du bist und mit wem du so Angeln gehst..aber wenns Wetter besser wird investier mal 3 Euro für ne Tageskarte am Rhein..dann zeig ich dir das Fische da sind.

Ich bin im ASV Oppenheim und habe 3 Seen zur Auswahl..doch ich bin mehr am Rhein Fischen..
grüße
 
Ok..also kann Ich nicht ganz Nachvollziehen..ok, mal von den Grundeln abgesehen.Wir haben im Rhein ob Hessische oder Pfälzer Seite viele und große Fische zu bieten.Es gibt im Rhein eine Menge an Friedfischen..Mal von Aalen,Wels usw.abgesehen..Ich glaube eher das du da was Falsch gemacht hast.Wenn ich im Rhein Angele bin ich zu 97% kein Schneider!!Und bei Euch da drüben habe ich auch gut gefangen.Ich weiß nicht wie Alt du bist und mit wem du so Angeln gehst..aber wenns Wetter besser wird investier mal 3 Euro für ne Tageskarte am Rhein..dann zeig ich dir das Fische da sind.

Ich bin im ASV Oppenheim und habe 3 Seen zur Auswahl..doch ich bin mehr am Rhein Fischen..
grüße

Na ich werd es mal riskieren :) wenn das Wetter besser wird. Also Natorampe? Ich war vor Weihnachten zum Sparring in Oppenheim und hab mir auf der Hinfahrt zwangsläufig euren Gewässerabschnitt angesehn sieht sehr interessant aus aber ich hab kein KFZ zur Verfügung. Mal sehn ist ja noch ein bisschen Zeit bis das Wetter aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fishbox, also ich kann dir sagen wenn du nicht grade mit 6er Haken geangelt hast, lag dein Misserfolg sicher nicht an den Haken. Beschreib doch einmal wie du vorgegangen bist. Welcher Zielfisch, hast dugefüttert wenn was, beschreib deine Stelle, einfache Posen Montage?, hast du die Tiefe beachtet und son ein Kram halt. Dann können wir dir mehr helfen.
 
Fishbox, also ich kann dir sagen wenn du nicht grade mit 6er Haken geangelt hast, lag dein Misserfolg sicher nicht an den Haken. Beschreib doch einmal wie du vorgegangen bist. Welcher Zielfisch, hast dugefüttert wenn was, beschreib deine Stelle, einfache Posen Montage?, hast du die Tiefe beachtet und son ein Kram halt. Dann können wir dir mehr helfen.

Haken: Ich hab immer verschiedene Größen durch probiert.

Angelart: Grundangeln. Wegen der Strömung immer mit Sargblei. 60g 80g 100g

Köder: Bei Aal Tauwurm, bei Barbe Maden, bei Zander KöFi oder Fischfetzen.

Bild und beschreibung der Angelstelle an der ich meistens ansitze. Die Mündung die dort zu sehen ist ist ein kleiner Hafen, keine Flußmündung.

Abgefüttert habe ich nicht wegen der Strömung.
 

Anhänge

  • Reduit.bmp
    2,9 MB · Aufrufe: 152
Da ich Anfänger bin und in meinem ersten Angeljahr (2009) kaum etwas gefangen habe bin ich nun auf der Fehlersuche.

Nun meine Fragen an euch.

Bindet ihr eure Vorfächer selbst oder kauft ihr euch welche.
Wie ist euer Erfolg mit den Vorfächern eurer Wahl.


Hallo,

bin selber Anfänger und hab dieses Jahr meine 1. Saison aber da bin ich mir ziemlich sicher das du die HAUPT FEHLER nicht in deinen Vorfächern bzw. Zubehör suchen musst,mag vielleicht sein das der ein oder andere Fisch dadurch abhaut aber ich denk wir Anfänger angelt oft schonmal am komplett falschen Platz wo kein Fische sind,wie du ja weißt sind 90% der Fische in jedem Gewässer auf max 20% der Fläche verteilt,die Restlichen 80% sind so gut wie leer....wir deuten die Temperatur und Windverhältnisse falsch......usw,.....

Falsche Köder,eventuell falsche Größe/Farbe....weil wenn sich zb die Raubfische im Sommer auf die Brut eingeschossen haben denk ich sind die so auf die Brutfische fixiert(wird wohl die Hauptnahrung sein)das mancher Hecht nen 12-15cmm Köder garnicht beachtet und man mit kleineren Ködern besser beraten wäre....hier heissts flexibel sein und am Wasser alle möglichen Größen/Farben egal ob bei Köder/Haken oder sonst was....alles mal ausprobieren und nicht stur an einem Köder festhalten und sich einreden das irgendwann mal was anbeissen wird.......nur jetzt mal so als Beispiel!!!

Ich glaub da gibts noch 100 andere viel wichtigere Gründe wie Haken und Vorfach......

Bei Haken,Wirbel und den Sachen sollt ja eh klar sein das man etwas auf Qualität achtet und keine Grütze kauft,is ja schließlich auch die einzigste Verbindung die du zum Fisch hast...und schaden am Fisch will man ja auch so gut wie es geht vermeiden,ich zumindest...... manch einem mag das egal sein....aber das muss jeder mit sich selber vereinbaren!

Ich weiß ja nicht wie dein "schlecht gefangen" aussieht bzw was du damit meinst...ob viele Fische verloren.....Vorfach ständig abgerissen......bei so was wirst ja wohl nicht 1 Jahr weiterfischen sondern spätestens nach 2-3 Wochen anderes Material kaufen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fishbox , die Stelle ist prima , liegt im Nordosten und ab Nachmittag die Sonne drauf , gutes Laichgebiet , nicht zu tief und eine schone Scharrkante weiter draussen je nach Stelle ! Viel Erfolg Petrie Heil Gruss Peter
 
Hallo,

bin selber Anfänger und hab dieses Jahr meine 1. Saison aber da bin ich mir ziemlich sicher das du die HAUPT FEHLER nicht in deinen Vorfächern bzw. Zubehör suchen musst,mag vielleicht sein das der ein oder andere Fisch dadurch abhaut aber ich denk wir Anfänger angelt oft schonmal am komplett falschen Platz wo kein Fische sind,wie du ja weißt sind 90% der Fische in jedem Gewässer auf max 20% der Fläche verteilt,die Restlichen 80% sind so gut wie leer....wir deuten die Temperatur und Windverhältnisse falsch......usw,.....

Falsche Köder,eventuell falsche Größe/Farbe....weil wenn sich zb die Raubfische im Sommer auf die Brut eingeschossen haben denk ich sind die so auf die Brutfische fixiert(wird wohl die Hauptnahrung sein)das mancher Hecht nen 12-15cmm Köder garnicht beachtet und man mit kleineren Ködern besser beraten wäre....hier heissts flexibel sein und am Wasser alle möglichen Größen/Farben egal ob bei Köder/Haken oder sonst was....alles mal ausprobieren und nicht stur an einem Köder festhalten und sich einreden das irgendwann mal was anbeissen wird.......nur jetzt mal so als Beispiel!!!

Ich glaub da gibts noch 100 andere viel wichtigere Gründe wie Haken und Vorfach......

Bei Haken,Wirbel und den Sachen sollt ja eh klar sein das man etwas auf Qualität achtet und keine Grütze kauft,is ja schließlich auch die einzigste Verbindung die du zum Fisch hast...und schaden am Fisch will man ja auch so gut wie es geht vermeiden,ich zumindest...... manch einem mag das egal sein....aber das muss jeder mit sich selber vereinbaren!

Ich weiß ja nicht wie dein "schlecht gefangen" aussieht bzw was du damit meinst...ob viele Fische verloren.....Vorfach ständig abgerissen......bei so was wirst ja wohl nicht 1 Jahr weiterfischen sondern spätestens nach 2-3 Wochen anderes Material kaufen......

Schlecht gefangen heißt: Nichts! Oder diese verdammten Grundeln. Die stelle ist gut da beists eigentlich! Ist auch ziemlich bekannt. Ich steuere immer nur die mir bekannten Hotspots an. Abrisse hatte ich nur wenn ich unter Wasser hängen blieb.

Muss wohl ne Verschwörung sein. :frusty:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Also ich würde es wirklich mal mit einer leichten Stippmontag, wie ich sie beschrieben habe, versuchen. Damit kannst du natürlich nicht in der Hauptströmung angeln. Die zieht Dir nämlich sogar ein 100-Gramm-Blei weg. Nein, eine leichte Posenmontage mit feststehender Pose, Tragkraft ca. 3 - 4 Gramm, so austariert, daß nur die rote (oder auch andersfarbige:)) Spitze herausschaut. Damit setzt Du dich auf einen Buhnenkopf, lotest genau aus, so daß der Haken ca. 5 - 6 cm über Grund schwimmt u. angelst mit Maden. Kleine Rotwürmer werden auch genommen. Dabei solltest Du aber anfüttern. Schau Dir das Wasser im Buhnenfeld genau an, damit Du die Stellen findest, wo es infolge von Gegenströmungen kreist. Dort stehen unter Garantie Fische, denn dort kreisen auch alle Futterstoffe, die der Strom so mitführt. Zum Anfüttern gibt es spezielle Rhein-Mischungen, aber die sind nicht billig. Du kannst aber mit Paniermehl, ein paar Handvoll Maden u. einem Lockstoff selbst ein Anfutter herstellen. Wenn`s nicht gut untergeht, mische etwas Sand darunter. Aber von dem Lockstoff nur wenige Tropfen, sonst erreichst du das Gegenteil!!
Müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du da nichts fangen würdest. Gehen Dir die Grundeln zu oft an den Haken, wechsle mal den Köder u. nimm Schwimmbrot oder Dosenmais. Auch Käse, entweder aus Schnittkäse ausgestochen oder ein Teig aus Weichkäse u. Paniermehl, dürfte funktionieren.
Wünsche Dir schon mal viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Hi
Ich binde alle Vorfächer selber, so bin ich flexliebel und kann bestimmen wie lang aus welchem material ich es binde.
Auserdem ist das ein Zeitvertreib am Wasser.

mfg. gerry
 
Also ich würde mir an einer Stelle zuerst einmal eine Stelle mit weniger Strömung suchen. Ohne anfüttern ist es klar das dein Erfolg sehr mau ist, weil dann grenzt es ja an Puren zufall wenn ein Fisch mal deienn Haken findet.
Zu Eberhart beschriebenen Posenmontage würde ich wenn du eine Rute mit sensibeler Spitze hast, noch Feedern mit Futterkorb. Möglicherweise lag dein Misserfolg auch an der schlechten Bisserkennung durch eine steife Rutenspitze.
 
Hallo fishbox,
kleiner Trost; in meinem ersten Jahr am Rhein hat auch NICHTS gebissen!! (Da gabs auch noch keine Grundeln :) )
Im 2ten Jahr habe ich verschiedene Stellen ausprobiert; auch mal 1m von mir am Ufer entfernt oder im "Vollschatten" der Buhne, wo's richtig ruhig ist... ging da nichts auch mal in die Mitte zwischen den Buhnen....
Mit der Zeit hat sich dann der Erfolg eingestellt!
Also, nicht verzagen und ausprobieren; der Rhein mag keine Aufgeber ;)
Petri Heil, Philip
 
Hallo fishbox,
kleiner Trost; in meinem ersten Jahr am Rhein hat auch NICHTS gebissen!! (Da gabs auch noch keine Grundeln :) )
Im 2ten Jahr habe ich verschiedene Stellen ausprobiert; auch mal 1m von mir am Ufer entfernt oder im "Vollschatten" der Buhne, wo's richtig ruhig ist... ging da nichts auch mal in die Mitte zwischen den Buhnen....
Mit der Zeit hat sich dann der Erfolg eingestellt!
Also, nicht verzagen und ausprobieren; der Rhein mag keine Aufgeber ;)
Petri Heil, Philip

Boah jetzt haste mich aber bei den Kronjuwelen gepackt. :pcangry ;)

Ich glaube ich hole mir die Karte doch. :angler:

Und das alles nur wegen deinem letzten Satz. :prost
 
Na ich werd es mal riskieren :) wenn das Wetter besser wird. Also Natorampe? Ich war vor Weihnachten zum Sparring in Oppenheim und hab mir auf der Hinfahrt zwangsläufig euren Gewässerabschnitt angesehn sieht sehr interessant aus aber ich hab kein KFZ zur Verfügung. Mal sehn ist ja noch ein bisschen Zeit bis das Wetter aufgeht.


Das bekommen wir schon hin, ich wäre auch mit dabei!

Ich binde beim Waller und Karpfenfischen selbst.

Bei den restlichen Friedfischen oder Forellen kauf ich mir meist das Vorfach da ich zu faul bin :D Hatte aber mit manchen noch nie Probleme gehabt! Auch wenn die Fische Kapital waren! Man sollte wenn man schon nicht selbst binden will/kann, schon mal nen € mehr hin legen für ein Päckchen Haken, dann klappts auch damit.
 
Also ich halte es so wie die meisten, zum Köfi angeln nehme ich gekaufte...

Hast du schon mal ein Vorfach mit nem 18er haken gebunden?!?

Aber die Karpfen- und Raubfischvorfächer binde ich selber...

Für Raubfischvorfächer verwende ich eine Kombination aus Stahl und Kevlar von Iron Claw... Das ist viel weicher als Stahl gibts in allen Durchmessern ab 0,10 aufwerts...

Ich verwende 0,12er für Karpfenvorfächer und für Raubfisch nehme ich 0,15er von dem Material!!!

Ich finde es eignet sich als Karpfenvorfach ideal, da es nicht zu weich und nicht zu hart ist und extrem abriebsfest!!!
 
Da kannste auch mal Snake Bite oder Fox Cortexx versuchenmit ner Ummantlung die du ab machen kannst ! So ist dein Vorfach super geschützt und doch vorne weich und Flexibel!

Weiterer Vorteil ist Abriebfest wie sau und ich hatte bis jetzt noch nie eine Verwiklung gehabt bei dem Vorfachmaterial.
 
Zurück
Oben