Versorgung und kühlen des Fangs?

...Jo, du hast recht...es gibt leider Leute die das dann irgendwo rumliegen lassen.

Nat. ist sofort ausnehmen am besten, aber das ist ja in Angelparks oder FoPu`s meist nicht erlaubt......

Frage: wie lange hält sich das Eis so in den Styroporkisten?
 
...Jo, du hast recht...es gibt leider Leute die das dann irgendwo rumliegen lassen.

Nat. ist sofort ausnehmen am besten, aber das ist ja in Angelparks oder FoPu`s meist nicht erlaubt......

Frage: wie lange hält sich das Eis so in den Styroporkisten?

Hi ,

das kommt natürlich auf die Außentemparatur an , aber 2-4 Tage hält es meistens aus , wenn es im Schatten steht .
Die dicke der Box ist auch ausschlaggebend , meine haben knapp 4cm Wand-, Deckel-und Bodenstärke , je dünner sie sind , desto schneller taut es .

Bisher hatte ich mit Ausnehmen keine Probleme , selbst da nicht , wo es auf der Karte stand , ich kann ja die Innereien immer vorzeigen und habe genügend Argumente warum sie ausgenommen werden sollten , hat bisher jeder eingesehen , also mit Aufsehern gab es nie Probs , und in FoPu´s gehe ich sowieso nicht oder nur 1-3mal im Jahr wenn überhaupt.

mfg Jack the Knife
 
Habe in der Nacht ein Zander gefangen den ich Abends auf den Grill werfen wollte. Ausgenommen, Kiemen entfernt , ein frisches Handtuch mit Trinkwasser getränkt , fest eingewickelt und an einer Astgabel in den Schatten gehängt. Klappte prima.

Ich benutz selten Kuhltaschen, doch da gibt es eine gute Lösung.
Ist die Truhe groß genug, dann stelle ich die Kühlbox einige Std. in die Truhe und befülle sie danach mit den Akkus. Am Ufer dann in den Schatten und ein nasse Handtuch drüber.
Innereien nahm ich immer für meine Katze mit.
 
Habe in der Nacht ein Zander gefangen den ich Abends auf den Grill werfen wollte. Ausgenommen, Kiemen entfernt , ein frisches Handtuch mit Trinkwasser getränkt , fest eingewickelt und an einer Astgabel in den Schatten gehängt. Klappte prima.

Ich benutz selten Kuhltaschen, doch da gibt es eine gute Lösung.
Ist die Truhe groß genug, dann stelle ich die Kühlbox einige Std. in die Truhe und befülle sie danach mit den Akkus. Am Ufer dann in den Schatten und ein nasse Handtuch drüber.
Innereien nahm ich immer für meine Katze mit.

Wie siehts den bei euch mit der Schonzeit aus???
 
Bis zur Heimreise bleibt bei mir der Fisch unausgenommen in einer Plastiktüte im Gewässer hängen, bis ich nach Hause fahre. Die Tüte einfach in einem Erdspieß eingehängt. Dies gilt aber nur für die kühlere Jahreszeit mit Wassertemperaturen unter 10°. Ausgenommen und weiter verarbeitet wird er dann Zuhause. Unterwegs liegen sie dann in einer akkubefüllten Kühltasche, die mache ich dann auch nur einmal auf, wenn ich das Angeln beendet habe und den gesamten Fang darin verstaue.

Gruß Micha
 
Ich kann da nur die Kühlboxen von Coleman empfehlen, besonders im Sommer
und wenn der Abtransport mal was länger dauert.

Meine Coleman Polylite 100 hält mit Eis als Kühlmittel (Kühlakkus gehen aber auch) 48 Stunden locker das Eis, selbst im Sommer.

Hab schon andere Boxen getestet aber die waren bei weitem nicht so gut wie die Coleman Teile.

Besonders beim Hochseefischen möchte ich das Teil nicht mehr missen,
superstabil das man auch drauf sitzen kann (mit 2 Mann) und auch gut zu reinigen.

Die Coleman Boxen sind nicht gerade billig aber auch jeden Cent wert!!!
 
Nochmal zu den Produkten der Fa. Coleman.
Diese sind warlich schwer zu toppen.
In allen Bereichen.
Ob nun zur Kühlung oder Coleman Kocher bzw. Lampen.
Für den Outdoorbereich gibts kaum was besseres.
Ich habe auch eine Coleman Box, die faßt etwa 100 Liter.
Wenn wir mit dem Auto in Irland waren mußte natürlich immer Fisch mit nach Hause.
Schwer ist dabei die lange Fahrt.
Erst von Killala zum Fährhafen, dann die Überfahrt nach Cherbourg oder Roscoff und dann noch von da bis nach Hause.
Kommen locker 35 Stunden zusammen.
Ich habs immer so gemacht.
Am Morgen der Abreise den tiefgekühlten Fisch in die Box, dann eine dicke Lage Zeitungen und anschließend ab in den Fischereihafen.
Dort eine Schicht Trockeneis drüber und die Box versiegelt.
Prima.
Alles noch ultrahart gefroren, zu Hause.
Gruss Armin
 
Wie siehts den bei euch mit der Schonzeit aus???

Hi Tim ,

wer sagt , daß er/sie ihn gestern gefangen hat , steht nirgends dabei , er/sie könnte ihn auch letztes Jahr gefangen haben .

Er/sie könnte auch in einem Gewässer angeln , was ihm/ihr selber gehört oder jemand anderes Privaten, da gibt es auch keine Schonzeit .

Ist es ein Vereinsgewässer könnten sie die Schonzeit verkürzt haben , geht aber nur , wenn man es beim Fischereiamt beantragt , zB wegen zu hohem Bestand .

Denke mal in FoPu´s gibt es auch keine Schonzeiten , dort wird ja auch zB das ganze Jahr auf Forellen , Saiblinge , usw etc geangelt .

So das war jetzt genug Off Topic , also wieder zurück zum Thema !!!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Spinnfischer und das Problem stellt sich bei mir hier selten . So ist nach dem Fang und der Entnahme eines ,,Raubfisches " der weitere Fang einzustellen. Also Feierabend machen . Meist würde ich dann mehr auf dem Heimweg sein als das ich angle. Aber da ich auch auf andere Fische angle und auch ab und an entnehme muß ich mir schon im Vorraus Gedanken zum Versorgen der Beute machen . So habe ich wenn ich Ansitze, in der wärmeren Jahreszeit , eine schon genannte Coleman dabei . Bei früheren Ausfahrten auf der Ostsee wurde der Fang während des Verholens ausgenommen und in luftigen Körben zwischen gelagert. Allerdings war da dann auch die Box dabei randvollgefüllt mit mit Eis . Bei erneutem Bedarf gab es noch die Möglichkeit auf dem Schiff , Eis nachzufassen . Im Urlaub habe ich schon im Vorraus darauf geachtet das mir Gefriermöglichkeiten zu Verfügung standen . Da Fisch für mich ein hochwertiges Lebenmittel ist lasse ich es mir nicht nehmen es auch so zu behandeln . Schließlich bin ich das auch mir schuldig . Meine Gesundheit hat bis jetzt dadurch noch nicht gelitten . Das wünsche ich Euch auch ! Gruß Hansi
 
So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal.
Da ich längere Ansitze meist mit meinem Freund Ingo mache :) werden die Tierchen versorgt und im Angelgeschäft eingefroren :)
Was aber noch besser kommt.......fangen und ab in die Pfanne....direkt am Wasser...einfach lecker :leck
 
@ Tim , daß mit den Zander bezog sich auf den Urlaub 2009.

Micha mit der Plastiktüte ist so eine Sache.
Selbst wenn in der kühlen Jahreszeit der Fang ( mit Innereien ) in einer Plastiktüte gelegt wird, kann darin schnell ein Treibhausklima entstehen.
Wäre mir zu Heikel.

Tips zu Coleman:
Die Dinger sind zwar irre teuer, und für den einfachen Angler zu übertrieben. Wer aber das Glück hat, einen großen LKW Abschleppdienst in der Nähe zu haben, kann dort oft ein gutes Schnäppchen machen.
Oft ist ein LKW nach einen Unfall nur noch Schrott, aber die Truhe ist noch in Schuss. Einfach dort mal Anfragen.
 
Zurück
Oben