Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

Ich mache das immer so beim Schleien angeln ich mache mir Allround Lockfutter an und mische noch Anis drunter sowie einwenig Blutmehl , dann noch nen Schwung Maden zu und füttere 2-3 Ballen auf eine Fläche von ca. 8-9 m² an. Eine Rute lege ich auf ca. 15 m entfernung nebendran auf grund mit DB Wurm und Maden Mix max 10g also laufmontage da Schleien nicht immer direkt den Futterplatz ansteuern sondern erst die Gegend einwenig erkunden so habe ich das gefühl.

Die andere setze ich mit einer 2g Pose ca. 1-3m vor den Futterplatz und beobachte das Gewässer in der Kante wo ich sitze mit der selben beköderung.

Sobald ich sehe das es anfängt zugründeln nehme ich meine Rute mit der 2g Pose und überwerfe die Stelle um ca. 5 m und ziehe langsam und vorsichtig die Pose dorthin wo es gründelt.

Werfe ggf. noch eine Halbe Handvoll Maden auf die ecke wo es gründelte um den Fisch am Futterplatz zuhalten.

Pose Bleie ich so aus das der Haken mit ca. 4 cm Vorfach am Grund des gewässers liegt und die Spitze der Pose ca. 3-4 cm aus dem wasser schaut.

Versuche es an Kanten wo Büsche über den Weiher hängen da die Schleie dort auch versteck möglichkeiten findet bei gefahr solche Plätze steuern die auch gerne über Tag mal an.

Ich konnte z.b. an meiner Stelle fast die Uhr stellen letztes Jahr gegen 11 uhr und gegen 15-16 uhr +- 30 min , kamen da die Schleien vorbei gezogen.

Meine grösste letztes Jahr war 57 cm mit 8 Pfund.
 
angefüttert hatte ich immer mit brot und mais.hab von mir auf arbeit die ganzen brotreste(croissants,weisbrot,schwarzbrot....)getrocknet und geraspelt.dann eine 2kg dose mais drauf und ne hand voll lebkuchengewürz.ging einwandfrei bis eines tages die enten das futter gesehen hatten....:prost
 
Kenne das Prob so im Juli August wenn die Jungen Haubentaucher und Enten unterwegs sind oder auch Teichhühner .

Meine Fresse dann musst du schon 2-3 Plätze anfüttern das du an einem Angeln kannst.

Bei uns sind die dann schon so fiffig durch die alten das Sie wissen wo ne Angel steht es auch Futter gibt.

Also nen alten rutenständer rein ne rute raus nur mit pose und dann stehen die mistviecher meistens an der ecke wo deine täuschrute steht.

Beste daran ist immer wenn nen Aufseher kommt und dich fragt wieso deine eine Rute 30m von deinem angelplatz wegsteht und dann pampig wird das man den biss nicht sieht usw.
 
Und immer schön die Ruhe bewahren, wenn die Pose anfängt zu wandern und zu zuppeln. Kenne eigentlich keinen anderen Fisch, welcher ein so spannendes Posenangeln bietet. Das scheinbar ewige Warten, bis der Fisch nun wirklich den Köder richtig genommen hat und das Erkennen dieses Momentes macht einen großen Reiz aus. Ja, ich wage sogar zu behaupten, beim Schleienangeln trennt sich die Spreu vom Weizen unter den Anglern.;-)
 
genauso seh ich das auch......eine halbe stunde rumlutschen und nix passiert, das muß man aushalten können. besser als tumbe karpfen einsammeln. für die feine schleie, feines gerät....braucht man eine FBI ausbildung.....den Hang zur Spionage und Observation...
 
Da hast du Recht. Bei Schleienbisse braucht der Angler starke Nerven!
Bei mir ist es aber irgendwie komisch, wenn ich geziehlt auf Schleien mit feinem Gerät fische fange ich meist Karpfen.
Aber beim Karpfenangeln mit der kräftigen Feederrute oder sogar an der Festbleimontage fange ich oft die schönsten Schleien
Ist mir aber auch recht!!!:klatsch


Gruss, T.G.84
 
Und immer schön die Ruhe bewahren, wenn die Pose anfängt zu wandern und zu zuppeln. Kenne eigentlich keinen anderen Fisch, welcher ein so spannendes Posenangeln bietet. Das scheinbar ewige Warten, bis der Fisch nun wirklich den Köder richtig genommen hat und das Erkennen dieses Momentes macht einen großen Reiz aus. Ja, ich wage sogar zu behaupten, beim Schleienangeln trennt sich die Spreu vom Weizen unter den Anglern.;-)


Lach dann muss ich ja der Meister sein obwohl ich hippelig ohne Ende bin beim Schleien Angeln .

Kollegen machen sich schon immer Lustig über meine wenigkeit in der beziehung und das ich überhaupt Schleie fange , obwohl ich nebenher noch nen kleines Radio dudeln hab usw.

Ich sitze zwar immer wie gespannt im meinem Stuhl wenn der Waggler anfängt zutanzen und wippe mit dem Bein .

Warte dann bis die Pose ca. 5-8m gewandert ist und nur noch der Rote Punkt gerade so zusehen ist von der Antenne unter der Wasseroberfläche bevor ich den Anhieb setze.

Habe wie in dem einen Post schon geschrieben letztes jahr 37 Schleien verhaften können.

Ok gebe auch zu für Hecht war es zu warm daher hab ich umgesattelt auf Schleie was eher selten passiert bei mir.
 
Nein,nichts verwechselt...
Das wäre schon etwas lächerlich Schleien mit den Wildkrpfen zu verwechseln.
Dort gibt es nur Wildkaprfen,Schleien und Aale und halt die kleinen wie rotauge usw.
Ja falls ich noch einen tot rumschwimmen seh mach ich direkt foto.
weil die anderen will ich jetzt auch nicht ausgraben.

Ja dort ist aber viel merkwürdig am Teich.
Komisch ist dort auch das dort nur Fische ab 40cm aufwärts gestorben sind.
 
Morgen geht es wieder los, den Tincas wird nachgestellt. Da ich nun im Norden zuhause bin und hier mehr ältere Teiche als neuere Baggerseen existieren Denke ich das es bald die erste Schleie gibt. Versuchen werd ich es mit Anfutter auf Paniermehl-Mais Basis und gefischt wird mit Wagglermontage (knapp am Grund) und Mistwurm-Mais Kombination.
So long...
 
Ich habe die erste Schleie bereits anfang des Monats überlisten können (35cm) ging nur auf Mais an diesem Tag. Waglerpose und 4er Maishacken druff und ab dafür. Petri auf ein gutes gelingen.
 
Hallo,
ich wollte morgen oder am wochenende mal mein glück auf schleie versuchen und hab das forum schon nach tipps durchsucht. sollte jemand nen tipp zur montage, zum köder oder zum gundlegenden haben wäre ich sehr dankbar.

Greez :klatsch

Also mit Lebkuchen - Grundfutter -ohne großartiges Nachfüttern - sowie dem guten alten Wurm liegste wohl am besten! Wenn irgendwo im Umkreis eine Schleie rumschnüffelt - ziehst Du die mit Lebkuchen garantiert auf Deine Stelle.

Gr.

Torsten
 
Alle die ein Fertigfutter für Schleien suchen, den kann ich das Schleienfutter aus der 3000er Serie von Sensas empfehlen!!
Ist nich ganz billig, aber lohnt sich voll und ganz !!
Ich habe es immer mit ein paar Haferflocken, etwas Paniermehl, Mais und zerschnittenen Würmern verfeinert. Dazu kam dann Aromix in der Sorte Wurm und auch Pellets gehen ganz gut.
Mein Rekord mit dieser Mischung ist 11 Schleien in einer Nacht !!
Und es ging auch wirklich immer was, kann mich jedenfalls an keinen Schneidertag errinnern.
 
ich lass das thema mal wieder mit einer frage aufleben:

in 6 wochen geht es ab nach südschweden. meine angelkollegen haben es eher auf die raubfische abgesehen, ich jedoch will dieses jahr mal versuchen gezielt auf schwedische schleien und evtl auch brassen zu angeln. wir sind an einem see, der etwa 2km lang und 500 breit ist. da der see relativ klein ist, konnte ich nicht zu 100% herausfinden, ob dort schleien vorhanden sind. eigentlich müsste der see aber noch im vorkommensgebiet der schleie liegen (mulseryd heißt das dorf, und mulserjön oder so ähnlich der see). nun meine frage:

wie kann ich gezielt auf schleien angeln, ohne massen von brassen oder anderen fischen zu fangen?
dachte schon an hartmais...


vielen dank für alle antworten
 
Moin Lorn,

da hast du dir ja ganz schön viel vorgenommen! ;) Gezielt auf Schleien zu angeln ist gar nicht so einfach. Ich würde mir an deinem See erst einmal ein paar Hot Spots suchen, wie Seerosenfelder oder Schilfgürtel. Und dann würde ich es wahrscheinlich dort mal probieren!
Eine schöne Wagglermontage mit Tauwurm oder Mistwurm, und schon müsste es eigentlich funktionieren...
Falls du es mit einer Grundmontage versuchen solltest, würde ich das Grundfutter dunkel machen (z.B.: Erde zumischen), damit die Schleien keinen Verdacht schöpfen!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!! ;)

Gruß Vale
 
Ich habe meine erste und größte Schleie (denke mal so ca. 40 cm) auf einer Art Feedermontage gefangen. Also Futterspirale ohne Gewicht, Wirbel, Vorfach und 14er Haken. Der Köder war ein Maiskorn. Die Rute stand im 110° Winkel zur Schnur. Da hat dann die Rutespitze stark gezittert ;D Wünsche euch viel Erfolg beim Schleienangeln.
 
Moin Lorn,

da hast du dir ja ganz schön viel vorgenommen! ;) Gezielt auf Schleien zu angeln ist gar nicht so einfach. Ich würde mir an deinem See erst einmal ein paar Hot Spots suchen, wie Seerosenfelder oder Schilfgürtel. Und dann würde ich es wahrscheinlich dort mal probieren!
Eine schöne Wagglermontage mit Tauwurm oder Mistwurm, und schon müsste es eigentlich funktionieren...
Falls du es mit einer Grundmontage versuchen solltest, würde ich das Grundfutter dunkel machen (z.B.: Erde zumischen), damit die Schleien keinen Verdacht schöpfen!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!! ;)

Gruß Vale

das habe ich schon an anderen seen in schweden probiert. aber die waren alle "brassenverseucht" und ich hatte wirklich nur brassen. deswegen wollte ich es mal mit hartmais probieren, weil brassen den ja nicht so gerne mögen?!
 
Probier`s halt einfach mal. Da wirst du aber bestimmt ein bisschen anfüttern müssen wenn
du es mit Hartmais versuchen willst!?
Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da mir selber nix mehr einfällt! ;)
Ich wünsch Dir auch alle Fälle viel Glück...

Gruß Vale
 
auf was für Friedfische sollte man sonst angeln? Carps o. tincas...Karpfen sind eher langweilig....uns irgendwie stupide..Die Tincas sind Herausforderung und brauchen mehr als ein Grundblei
 
Zurück
Oben