Karpfen -  Tipps für die richtige Selbsthakmontage?

Flo:confused:
Torben war der Themenstarter.:)
Und für Ihn war die Antwort gedacht.
Davon gehe ich mal aus.
Gruß Torsten
 
Sers,
@ Eberhard Schulte
Das angeln mit der Fliegenrute hört sich interessant an, aber ich denke das ist an einem Baggerweiher ziemlich schwierig. Du hast Recht, es springen Karpfen an der Oberfläche. Aber die sind sehr weit draußen. Da werde ich nicht ganz hinkommen. :(:(

Auf alle fälle werde ich mir jetzt mal eine andere Stelle zum angeln suchen.
Und was ich unbedingt noch machen will ist das angeln mit den PVA sachen.

Berichte mal über Deine Karpfenfänge.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=48030
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44667

Ich glaube die hast du noch nicht gelesen??! Oder doch.

Mfg Torben
 
Am besten noch Kunststoffkorken,derenAuftrieb noch stärker als Naturkorken sind und auch nicht ausfransen und besser zu schneiden sind.
kleine Ergänzung :)

Gute Idee...aber richtiger Kork kann aromen besser aufsaugen als kunststoff... wenn man noch zusätzlich welches benutzen will... wenn nicht ist der Kunstkorken besser
Mfg Tobias
 
torben{spinnfischer}; Auf alle fälle werde ich mir jetzt mal eine andere Stelle zum angeln suchen. Und was ich unbedingt noch machen will ist das angeln mit den PVA sachen. Mfg Torben[/quote schrieb:
Torben zur PVA.
Habe es nie benutzt , weil mir das Zeugs immer zu teuer war.
Bis dieses Jahr. Habe einen Verkäufer, von dem ich im Ebay super billig an eine klasse PVA Schnur kam. 100m 8,50.- € incl Versandkosten.
Durchmesser steht leider nicht drauf, dürfte aber 0,18 sein und reißfest.
 
Hallo theduke

Ich will jetzt echt nicht wieder gegen Dich reden :prost
Aber mit dem "billigen" Zeug bin ich und mein Kumpel schon mehrfach eingestiegen.
Das Zeug löst sich im warmen Wasser (wo es kein Mensch braucht) wunderbar auf
aber jetzt wo das Wasser immer kälter wird und die richtige "PVA-Zeit" erst beginnt geht der Ärger los.
Auflösezeiten jenseits von gut und böse waren die Folge :mad:
Und mit etwas Pech verkleben die schleimigen Rückstände den Wiederhaken = oftmals Fischverlust :mad:

Mit einem hochwertigen 10m PVA Stück komme ich mehrere Wochenenden aus und bin auf Nummer Sicher

mfG Lazlo
 
Lazlo
Nochmals Zoff gibt es überall, und ich nehme gerne deine Kritik hier an, und sage sogar du hast recht...naaaa biste paff:hahaha::)
Ich wollte sogar schon diesen Punkt in mein Bericht einbrigen, doch ich dachte...Wolfi warte mal ab...
Jepp Lazlo ich bin deiner Meinung, doch ich binde die Köder ( egal ob Pellets , Frolic oder Boilie), daher , daß die Schnur billiger war, etwas lockerer auf, Und im Zweifel kann ich die PVA Schnur auch aufträußeln .
Blödes Wort...sorry. Meine aus der Schnur kann ich 3 kleinere Schnüre entdrallen.
Als ich die Schnur kaufte, dachte ich zuerst , an das was Lazlo sagte.....
Schnur zieht sich zusammen und Boilies sind dann eine feste Kette....und Fehlbisse. Habe es natürlich in einer Tuperdose getestet und Variablen gefunden. Entweder die Schnur länger als gebraucht nehmen, oder auftrennen.
 
Sers,
wie lang muss das Vorfach einer Selbsthakmontage sein, wenn ich mit FROLIC fische???
Sind das 10cm ok??
Ich würde noch mit Hakengröße 4 fischen.
Habt ihr das schon Erfahrungen gemacht??

Mfg Torben
 
Torben...
Kommt auch auf dein Gewässergrund an.
Schlammiger Boden, würde ich 20 bis max 25 cm nehmen.
Die Hakengröße richtet sich, wie bei jeder Fischart, nach den Größe der Karpfen, die bei dir vorkommen.
4er dürfte aber Ok sein.
Und Frolic geht auch im Herbst noch gut.
 
also wenn ich auf weite entfehrnungen angel so 200-300 meter angel ich meistens mit bleie 200-280 gram und15 20cm vorfach da ist das slbsthaken auf jeden fall besser,wenn ich dicht fische nehme ich so 140 gram und auch 15-20 cm vorfach.
mfg Marcel
 
also wenn ich auf weite entfehrnungen angel so 200-300 meter angel ich meistens mit bleie 200-280 gram und15 20cm vorfach da ist das slbsthaken auf jeden fall besser,wenn ich dicht fische nehme ich so 140 gram und auch 15-20 cm vorfach.
mfg Marcel
.

Man sollte aber dazu sagen,ob es sich um festen oder weichen Boden handelt.
So allgemein kommt es schnell zu Missverständnisen oder angelst Du prinzipiell so?

mfG Lazlo
 
weil ich den die schnur gut spannen kann wegen der dehnung der schnur auf so einer entfernung sag ich mal auf 200m hast du umgefähr 80-90meter dehnung und die muss der fisch erst mal ab ziehen bis ein pieper an kommt.

nein ich angel nicht prinzipiel so kommt immer auf die gegebenheiten an sollte nur mal eine ausnahme situation sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der angelt bestimmt mit einem Gummiband :lach. Ich habe keine ahnung wie viel meter sich der kremepl dehnt aber sagen wir mal 5 prozent. Dann hat man auf 200m doch höchstens 10m dehnung. Und die dehnung liegt glaube unter 5 prozent.
 
Zurück
Oben