Allgemein -  Tierquälerei in einem alten Kochbuch

Ich bin jetzt nur vom
Fisch ausgegangen.

Da würden mir noch mehr Sachen einfallen, die in der Welt nicht stimmen, aber das wäre jetzt off-topic!

Aber ich denke mal, das klar ist, wobei ea in meinem Beitrag gehen soll :)
 
Zum Buch: der Verlag sollte mal eine neuen Ausgabe herausgeben, sowas kann und -Vorallem- darf so nirgendwo mehr zu finden sein!!

Es steht dann aber immer noch in den alten Ausgaben.Den Verlag jetzt die alten Ausgaben eintreiben lassen?...nicht möglich!

Ich denke mal,die Quälerei welche sich aus diesem Rezept ergibt,kann man getrost vernachlässigen.

PS: habe dich aber schon verstanden, :prost

Gruß Jörg
 
Moinsen!
Heute wird jemand, der Gründlinge verzehrt, wohl tatsächlich eher zu den Seltenheiten gehören, weil es, zumindest in vielen Gewässern, nur noch wenige Gründlinge gibt. Früher aber, als sie noch ebenso zahlreich waren wie Rotaugen, Lauben usw., wurden sie als Delikatesse von Kennern sehr hoch geschätzt.
Sie wurden immerhin bis zu 15 cm (manchmal auch mehr) lang u. hatten nur die Hauptgräte. In Butter gebraten sollen sie ausgesprochen lecker gewesen sein.
@Fischersfreund
Das Buch ist ja überarbeitet u. neu aufgelegt worden, nur das Rezept mit der Milch wurde dabei nicht entfernt. Es ist auch völlig unmöglich für den Verlag, sämtliche alte Ausgaben einzusammeln. Und da, wie ich oben schrieb, heute wohl kaum oder nur noch sehr selten Gründlinge gegessen werden, können wir die Sache wohl vergessen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
..............
Aber so ist es eben mit älteren Büchern , kenne da einige Schlangenbücher aus den 70zigern , wo es um die Fütterung diverse Boa´s und Python´s geht , dort empfehlen sie zum Beispiel alle 2 Wochen die Schlangen ab einer bestimmten Größe mit Katzen zu füttern , das Buch wurde auch Mitte oder Ende der 90er überarbeitet , steht aber nachwievor so drin .
Was heutzutage keiner mehr machen würde , damals war es gang und gäbe .

Hi,

das würde ich so nicht unterschreiben, ich bin selbst Schlangenhalter und was meinst du wie man eine 5 Meter Tigerpython satt bekommt?:augen
Man redet vielleicht nicht drüber , aber praktiziert wird es nach wie vor.
Um es klar zu stellen , ich rede hier nicht von mir , meine beiden "kleinen" begnügen sich alle 2 Wochen mit 2-3 Mäusen...........!

Gruß
Pascal
 
Ich kenne noch ein paar Jahre ältere Kochbücher , in denen auch leckere Rezepte für Kormoran zum besten gegeben werden . Da ich auch gelernter Koch bin , kann ich damit etwas anfangen . Die Zeiten ändern sich und das Angebot auch . Doch schon unsere Vorfahren hatten Appetit und so entstand Kreativität in der Küche . Natürlich alles in seinem Rahmen ( heute) . Zu dem Rezept ( der gemilchten Gründlingen ) würde ich nur schmunzeln und ich lebe Zeitgemäß . Allerdings immer noch auf der Suche auch nach solchen Rezepten . Gruß , Hansi P. S. : Habe ein tolles Rezept für gefüllte Grammetsvögel ( Rezept von ca. 1730 ) das sich auch heute noch auf anderes Geflügel anwenden läßt .
 
ich glaube nicht das die gründlinge in der milch zarter werden ich gehe davon aus die ersticken sehr schnell darin in milch wird die kiemenatmung wohl nicht funktionieren. ich hab schon gründling gegessen. sehr viel piddelei lohnt sich nicht.
 
Ich kenne noch ein paar Jahre ältere Kochbücher , in denen auch leckere Rezepte für Kormoran zum besten gegeben werden . Da ich auch gelernter Koch bin , kann ich damit etwas anfangen . Die Zeiten ändern sich und das Angebot auch . Doch schon unsere Vorfahren hatten Appetit und so entstand Kreativität in der Küche . Natürlich alles in seinem Rahmen ( heute) . Zu dem Rezept ( der gemilchten Gründlingen ) würde ich nur schmunzeln und ich lebe Zeitgemäß . Allerdings immer noch auf der Suche auch nach solchen Rezepten . Gruß , Hansi P. S. : Habe ein tolles Rezept für gefüllte Grammetsvögel ( Rezept von ca. 1730 ) das sich auch heute noch auf anderes Geflügel anwenden läßt .

Grammetsvogel ist die Wacholderdrossel.
Manche bezeichnen auch den Wiedehopf so.
Aber ob der so lecker ist?
Gruss Armin
 
Hi,

das würde ich so nicht unterschreiben, ich bin selbst Schlangenhalter und was meinst du wie man eine 5 Meter Tigerpython satt bekommt?:augen
Man redet vielleicht nicht drüber , aber praktiziert wird es nach wie vor.
Um es klar zu stellen , ich rede hier nicht von mir , meine beiden "kleinen" begnügen sich alle 2 Wochen mit 2-3 Mäusen...........!

Gruß
Pascal

Da ich selber Schlangen habe und auch viele Leute kenne , die welche halten , kann ich deine Aussage nicht so stehen lassen .

Wie man eine Tigerpython , eine Netzpython , Anankonda usw satt bekommt ?

Ganz einfach , heutzutage füttert man solche Schlangen mit Hasen bzw Kaninchen , da sich diese leichter und besser nachzüchten lassen .
Ich persönlich kenne niemanden der Katzen verfüttert oder verfüttern würde .

Für diverse andere "Riesen " genügen ausgewachsene Ratten , da gibt es dann eben 2-4 Stück , bei anderen gibt es Mäuse etc wöchentlich bzw alle zwei Wochen .

@ Armin

Ich denke , daß mit Krammetsvogel die Wacholderdrossel gemeint ist , denn der Wiedehopf müffelt wie die Pest , das Fleisch also dementsprechend ungenießbar sein .
 
Dachte ich mir auch schon so.
Es gibt ja die alte Redeweise:
"Der stinkt ja wie ein Wiedehopf"
Komisch, warum stinken die eigentlich so sehr?
Gruss Armin
 
Dachte ich mir auch schon so.
Es gibt ja die alte Redeweise:
"Der stinkt ja wie ein Wiedehopf"
Komisch, warum stinken die eigentlich so sehr?
Gruss Armin

Zur Räuberabwehr wird beim Verdauungsvorgang ein übelriechendes Sekret(welches Organ dafür zuständig ist weiß ich nicht , bin kein Ornithologe) beigemengt , welches durch Koten ausgeschieden wird , das haben aber schon die jungen Nestlinge , mehr kann ich hierzu leider auch nicht sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben