Feederangeln -  Telerute zum feedern?

Moin!

Nur mal so vorneweg: Das Feedern ist in meinen Augen die absolut erfolgreichste Methode um einer Vielzahl von Fischen nachzustellen.

Also eine Telerute geht für den Anfang, obwohl es mit der Bisserkennung schon ein wenig schwer werden kann. Rotaugenbisse und zaghafte Brassenbisse wirst du nur schwer sehen, aber es ist möglich und macht das Ganze auch ein wenig spannender :angler:

Wo gehst du denn angeln? Im See, Kanal oder Fluss (schmal, breit, Strömung?)? Wie lang ist denn deine Telerute, bzw. die vom Sohnemann? Das sind wohl die wichtigsten Fragen, bevor man überhaupt eine Antwort geben kann.

Am einfachsten wirst du wohl mit einem ganz normalen Anti-Tangle Boom fischen, Alternativen wie Laufperlen (Running-Beads) gehen auch super. Vor die Laufperlen schalte ich nochmal 3-4 Gummiperlen als Abstandhalter.

Vorfächer benutze ich je nach Beissverhalten und Gewässer zwischen 50cm und 1,20m. Binde mir die Vorfächer selber, das spart Geld und ich bin damit viel flexibler. Aber die fertigen sind auch spitze (Mustad, Gamakatsu).

Wie du die Rute stellst bzw. legst, ist vom Gewässer abhängig. Im Fluss würde ich sie nur in Ausnahmefällen waagerecht legen. Die Argumente haben die Kollegen ja schon gebracht, zuviel Strömungsdruck, großer Schnurbogen, viel Treibgut bleibt hängen... :nein :engel

Grüsse!
 
Wenn du ein billiges Futter brauchst dann würde ich dir für schnelle Ansitze empfehlen:
Maismehl, Paniermehl und eine Packung Halb Halb Teig aus dem Supermarkt. :) habe mit dem Futter echt schon Karpfen auf der Feederrute gefangen. Ist echt nicht schlecht.

Gruß Flo
 
Zurück
Oben